You are not logged in.

Dear visitor, welcome to neXGam. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Opeth

Store-Knecht

• "Opeth" started this thread

• Send private message

1

Sunday, May 15th 2011, 9:30am

EAN13 in Excel erstellen

Das Topic sagt`s ja schon - ich würde gerne eine EAN13 in Excel erstellen, aber selbst mit den vielen "how to`s" im Netz bin ich irgendwie überfordert. Hat sich schonmal Jemand damit auseinandergesetzt und kann mir Hilfestellung leisten um sowas zu errechnen und DARZUSTELLEN? Also bitte kein EAN-Generator-Gedöns, wo ich dann die EAN als Bild einfügen müsste...
Offizielles Mitglied der "D.N.M.H.I.G. - Die Nexgamer mit Haar im Gesicht"

D-eath

Intermediate

• Send private message

2

Sunday, May 15th 2011, 5:09pm

Aus was willst du denn die EAN13 errechnen? Einer ISBN? Um eine Schleife und VBA wirst du nicht herumkommen.

Opeth

Store-Knecht

• Send private message

3

Sunday, May 15th 2011, 5:22pm

Würde mir schon reichen, die manuell eingeben zu können um dann später die erstellte Liste auszudrucken und die EANs für Bestellvorgänge zu nutzen. Ist also nur für die Arbeit gedacht...

D-eath

Intermediate

• Send private message

4

Sunday, May 15th 2011, 8:12pm

Muss es unbedingt in Excel sein? Wenn nicht, schreib mir ne PM.

Opeth

Store-Knecht

• Send private message

5

Sunday, May 15th 2011, 8:44pm

Excel ist leider die Voraussetzung, da die Computer bei mir auf der Arbeit komplett abgeschirmt sind und dort keine "externe Software" ausgeführt werden darf. Sind halt Produktiv-Systeme die Zentral gepflegt werden.

Die Möglichkeit das ganze in Excel zu machen besteht ja, nur WIE ist halt die Frage. Für VBA bin ich zu Doof (und nur für dieses eine "Problem" will ich das auch nciht lernen) und EAN13-Fonts scheint es ja nicht zu geben, da das ganze wenn ich das richtig gelesen habe, alles separat errechnet wird.

• Send private message

6

Monday, May 16th 2011, 12:38pm

Excel ist leider die Voraussetzung, da die Computer bei mir auf der Arbeit komplett abgeschirmt sind und dort keine "externe Software" ausgeführt werden darf. Sind halt Produktiv-Systeme die Zentral gepflegt werden.

Die Möglichkeit das ganze in Excel zu machen besteht ja, nur WIE ist halt die Frage. Für VBA bin ich zu Doof (und nur für dieses eine "Problem" will ich das auch nciht lernen) und EAN13-Fonts scheint es ja nicht zu geben, da das ganze wenn ich das richtig gelesen habe, alles separat errechnet wird.

http://grandzebu.net/index.php?page=/inf…ar-en/ean13.htm

das könnte dir weiterhelfen.

EDIT:
Und hier was ähnliches auf Deutsch und angenehmer zu lesen ;)
http://www.hib-wien.at/leute/wurban/informatik/EAN/EAN.html

Opeth

Store-Knecht

• Send private message

7

Monday, May 16th 2011, 7:43pm

Danke, aber beide Links (und noch viele mehr!) hatte ich mir Gestern schon zu Gemüte geführt ;)

Das eigentliche Problem ist die Kodierung selbst. Wäre das (wenn ich das nicht vollkommen Falsch verstanden habe) nicht so eine Frickelei, könnte man den Rotz ja einfach als Font darstellen. Aber da es ja "Start" & "Stop" mit je 3 Bit gibt, sowie noch in der Mitte ein 4 Bit-Muster, stehe ich halt ein bischen auf dem Schlauch wie man das lösen könnte...
Der "Rest" ginge ja über eine einfache Abfrage nebst bedingter Formatierung die dann die Striche des Codes darstellen könnte.