You are not logged in.

Dear visitor, welcome to neXGam. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Mr.Deadshot" started this thread

• Send private message

1

Friday, September 30th 2011, 5:23pm

Atelier Totori: Adventurerer of Arland

Ab heute gibt es Atelier Totori: Adventurerer of Arland auch in Deutschland. Infos gibt es hier: http://www.flashpoint.de/atelier-totori-2

Mensch Jungs, kann es sein, dass hier noch über Mainstream geredet wird?! Was ist mit den Nischengames, die oft so viel mehr zu bieten haben :P

Fand den ersten Teil sehr geil (mein review) und kanns nur jedem Fan von "knuffigen" Japano-RPGs ans Herz legen. Gameplay hat es aber auch in sich. Bin schon gespannt auf den zweiten Teil, habs gerade aus dem Briefkasten gefischt :)

Phill XVII

Professional

• Send private message

2

Friday, September 30th 2011, 7:15pm

Mensch Jungs, kann es sein, dass hier noch über Mainstream geredet wird?! Was ist mit den Nischengames, die oft so viel mehr zu bieten haben :P

Tja das frage ich mich auch seit ich vor 3 Tagen den Warriors Orochi 3 Thread eröffnet habe. :D
XBL Gamertag: Phill XVII
PSN ID: PhillXVII

3

Friday, September 30th 2011, 7:19pm

ich find das Game sehr gelungen, es wirkt ein wenig moderner als die Vorgänger.. das Crafting spielt selbstverständlich wieder eine grosse Rolle in dem Game. Das fand ich im elften Teil -Rorona- zu sehr in den Vordergrund gerückt, dort war das Crafting/Battle Verhältnis fast 3/4 Crafting zu 1/4 Battles.. das scheint bei Totori ausbalancierter zu sein. Auch das TimeManagement bietet jetzt wesentlich mehr Spielraum für diverse Events. Mir gefällt der neue Teil bisher sehr gut und die die Anspielungen auf die Vorgänger sind klasse.
currently playing: KINGDOM HEARTS 1.5 ReMIX (JPN)[PS3]

• Send private message

4

Friday, September 30th 2011, 7:38pm

Ich habe bisher irgendwie, obwohl ich sonst so ziemlich alle JRPGs (wenn auf meinen Systemen erhältlich) die Atelier-Reihe ignoriert. Muß ich definitiv ändern!

Aber vorher muß ich mir noch, wenn ich ihn mal günstig finde erst Ar tonelico 3 holen... :)
Ein unbekannter weiser Mann sagte einst: Ich hab immer schon ein "Atari-Feeling" beim Lynx gehabt, wie beim Jaguar, ein bisschen wie Perlentauchen in der Jauchegrube.

Pirotess

Beginner

• Send private message

5

Friday, September 30th 2011, 8:31pm

Amazon hat da so ein + Art Book 'Angebot' ...hab das aber auch erst Gestenr Abend entdeckt. Würde mich schon reizen, Rorona hab ich schon und das hat mir sehr gut gefallen, auch wenn nicht sehr weit gespielt. Und ja der Fokus lag sehr auf dem Crafting.
flip: "Wenn die Spiele keine Zeit haben, ans Herz zu wachsen, sind sie nur Plastik im Regal."
- [Monster Hunter tri] Name: Pirotess ID: 9MN7N6
- [Phantasy Star Zero] Code: 0904 8967 3881

• Send private message

6

Friday, September 30th 2011, 10:46pm

Geht eigentlich - in Rorona konnte man auch vermehrt kämpfen, wenn man es denn wollte/drauf angelegt hat. Hab die späteren Kämpfe sogar kaum mehr geschafft, weil ich unterlevelt war. Aber die Crafting-Ziele hatte ich immer alle erreicht, auch wenns teils echt stressig war :D

• Send private message

7

Tuesday, November 22nd 2011, 11:27am

Spielt es keiner? Ist wirklich sehr empfehlenswert, vor allem für Rorona-Fans. Im Frühjahr kommt übrigens schon der dritte Teil für die PS3 nach EU: Atelier Merurur, welches dieses Mal die Auszubildende von Totori in den Fokus stellt.

This post has been edited 1 times, last edit by "Mr.Deadshot" (Nov 22nd 2011, 1:48pm)

8

Tuesday, November 22nd 2011, 1:01pm

ich fand das Game klasse.. die Charaktere und das neue Gameplay machen den Teil zu meinem Favoriten innerhalb der Serie, in jedem Fall ist die neue Engine ein grosser Schritt nach vor. Auch lobenswert, dass das TimeManagment entschärft wurde.. das Game bietet wesentlich mehr Zeit für Events und Erkundungen in der Welt.. das steigerte auch meine Vorfreude auf Meruru.

9

Tuesday, November 22nd 2011, 2:54pm

Ist da jeder Teil eigenständig nehme ich an ohne die Vorgänger gespielt haben zu müssen?

@RokusasuXIII
Was hat sich denn am Gameplay verändert?

EDIT: Hat hier jemand die CE? Wieviele Tracks sind dem OST?
Suche sealed oder mint: GBA SP Surf Blue AGS101, DS/GBA/360 Games!
Mein Suchthread

Mein Verkaufsthread!

This post has been edited 1 times, last edit by "Reviver" (Nov 22nd 2011, 3:07pm)

10

Tuesday, November 22nd 2011, 3:54pm

@RokusasuXIII
Was hat sich denn am Gameplay verändert?

das Game verzichtet auf die krassen Zeitfristen, die ein vorzeitiges Game Over verursachen. Stattdessen hat der Spieler nur eine einzige und grosszügige Frist, so ist es das Ziel ein in drei Jahren ein bestimmtes Adventure-Level zu erreichen. Um in dem besagten Adventure-Level aufzusteigen, benötigt man entsprechende Erfahrungspunkte, die man durch Adventures, Fights, Alchemy, Requests und Sidemissions sammeln kann.

Durch das Austeigen des Adventure-Levels, öffnen sich neue Gebiete auf der Worldmap inkl. neuen Items und Gegnern ect.. die grosszügige Frist erzeugt in dem neuen Game mehr Freiheiten, die in dem Vorgänger so nicht vorhanden war. Je nach Vorliebe des Spielers kann die Gewichtung zu einem besseren Adventurer oder zu einem hervorragenden Alchemisten tendieren. Auch das Alchemy-System und Battle-System wurden verfeinert.

11

Tuesday, November 22nd 2011, 4:31pm

Okay Danke! Meruru soll der mit Abstand beste Teil sein. Kann ich auch nächstes Jahr einfach mit dem Teil beginnen oder muss ich die Vorgänger gespielt haben?
Suche sealed oder mint: GBA SP Surf Blue AGS101, DS/GBA/360 Games!
Mein Suchthread

Mein Verkaufsthread!

• Send private message

12

Tuesday, November 22nd 2011, 4:50pm

Okay Danke! Meruru soll der mit Abstand beste Teil sein. Kann ich auch nächstes Jahr einfach mit dem Teil beginnen oder muss ich die Vorgänger gespielt haben?

Es ist schon sehr sinnvoll die Vorgänger zu spielen. In Atelier Totori spielt man ja Totori, die wiederum die Auszubildende von Rorona ist, die ja in Atelier Rorona die Heldin war. Außerdem kommen zig andere Charaktere wieder und es wird immer wieder bezug auf alte Ereignisse genommen. Die Stories sind zwar eigenständig, aber Vorkenntnisse erhöhen den Spaß an den Figuren und den Dialogen einfach immens. Bei Merurur wird es auch so sein, da man dort de Azubine von Totori spielt.

@Gameplay: RokuXIII hat eigentlich schon alles gesagt. Ich würde das Gameplay in Totori aber nicht unbedingt als "besser" bezeichnen. Es ist halt anders. Totori bietet viele Freiheiten. Gerade das managen von Zeit/Kämpfen/Alchemisieren fand ich in Rorona aber extrem cool umgesetzt. War zwar teils recht stressig, aber es war auch sehr anspruchsvoll. Es war auch nicht übertrieben schwer. Habe ohne FAQ ein anständiges Ende erreicht. Natürlich nicht das perfect Ending (geht glaube ich eh erst nach mehrmaligem Durchspielen), aber auch keine vorzeitigen Game Overs, weil ich Fristen nicht halten konnte. Im Endeffekt aber alles Geschmackssache. Ich fand Rorona hat sich dadurch etwas mehr vom RPG-Einerlei abgekapselt als Totori. Dennoch beides tolle Games und sehr eigentwillige Games, die ich nur empfehlen kann und die einfach supported gehören, wenn sie schon hier erscheinen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Mr.Deadshot" (Nov 22nd 2011, 4:53pm)

13

Tuesday, November 22nd 2011, 5:14pm

das stimmt, es gibt einige Charaktere aus Atelier Rorona, die im Verlaufe des Spieles wieder auftauchen.. und viele Bezugspukte und Witze in den Events, die auf dem Vorgänger aufbauen.

Die Story allerdings könntest du problemlos verfolgen, auch wenn es dein erstes Atelier Game ist.

Ich hatte vor kurzem erst die Möglichkeit Meruru anzuspielen und das Game nahm recht viel Bezug auf die beiden ersten Games der Trilogie.. und das schon am Anfang. Ich vermute allerdings, dass auch bei Meruru die Grundstory problemlos nachvollziehbar sein wird, ohne die Vorgänger zu kennen.

Ich persönlich denke jedoch, dass dadurch viele Zusammenhänge, Anspielungen und Witze verloren gehen.

• Send private message

14

Thursday, November 24th 2011, 9:02am

Puh, bei mir wird es gegen Ende doch noch ganz schön knapp - hab gestern bis knapp 2 Uhr Nachts noch rumgefused um

Spoiler Spoiler

das Schiff fertig zu bekommen
. Den anschließenden Boss hab ich erstmal nicht besiegt - sah aber machbar aus, wenn ich mir vorher noch ein paar stärkere Buff/Heil/Angriffs-Items zusammenbastele. Ich hoffe, danach ist dann bald mal Schluss, sonst ist das Bad Ending wohl nicht mehr abzuwänden - hab nämlich nur noch sieben Monate Zeit.