Der Ebook Reader Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Ebook Reader Thread

      Definition

      Ein E-Book-Lesegerät („E-Book-Reader“, „E-Reader“) ist ein für die Darstellung elektronisch gespeicherter Buchinhalte (E-Books) eingerichtetes tragbares Gerät. Neben spezialisierten Geräten, die elektronisches Papier zur Anzeige verwenden, lassen sich mit entsprechender Software auch Smartphones, Tablet-Computer und PCs als E-Book-Reader nutzen.


      Hersteller

      Die 2 bekanntesten Hersteller in Deutschland dürften wohl Amazon mit dem Kindle und Sony sein. In Amerika ebenfalls sehr bekannt ist der Nook der Firma Barnes and Noble. Ebenfalls erwähnenswert dürfte der Oyo sein.

      Bilder:

      Spoiler anzeigen
      Kindle 3:



      Kindle 4:



      Nook



      Nook Touch



      Sony Reader



      Oyo



      Vorteile von eBook Readern:

      - Platzsparend
      - Hat immer seine Sammlung dabei
      - Verschiedene Schriftarten und Grössen einstellbar
      - Extrem Hoher Kontrast, auch im freien (eInk Technolgie, kein Vergleich mit LCD Geräten)
      - Gewicht niedrig
      - Akkulaufzeit sehr lange, im Schnitt 1-2 Monate

      Nachteile:
      - Verschiedene Formate, Amazon benutzt .mobi der Rest ePub -> Inkompatibel
      - .pdf Darstellung sehr unterschiedlich
      - DRM, die Verlage sind ähnlich Dumm wie damals die Musikindustrie
      - Aufgrundder Buchpreisbingund in Deutschland sind eBooks meistens genau so teuer wie die gebundenen. In Amerika sind eBooks allerdings deutlich günstiger als die normalen und so ist es auch nciht verwundenswert dass Amazon mehr eBooks als normale Bücher verkauft.

      So genug Infos. Wer hat hier einen, wer überlegt sich einen zu holen?

      Habe seit ca. einem Jahr einen Nook von B&N und bin absolut zufrieden, kann normale Bücher ( abgesehen von Fachliteratur) auch nicht mehr benutzen. Nachdem ich es mir lange überlegt habe, habe ich auch gerade den neuen Kindle gekauft.

      Die Technik(Pearl, die besten Displays die es derzeit gibt) zum Preis von 99 Euro ist einfach unschlagbar günstig. Dazu noch die Amazon Cloud, die alle gekauften Bücher an jedes Gerät synchronisiert. Dazu gehören Handys,Computer,etc...
      Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
      Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.
    • Ich nutze ebook reader jetzt auch schon seit Jahren. Zuvor hatte ich noch meinen WinCE PDA für ebooks genutzt. Smartphones, im speziellen Apple, sind für mich heute aber keine Alternative mehr. Mein erster Reader war noch ein asia import. Die Auswahl in deutschland ist leider doch recht bescheiden. Vor allem da die meisten nur billige LCD technik nutzen. Ich würde jedenfalls nicht mehr auf eInk verzichten wollen, die Vorteile sind viel zu groß. Die alten Kindle waren mir wegen der Tastatur immer viel zu unhandlich, und beide großen Anbieter ( Sony und Amazon ) unterstützen leider nicht alle Formate. Von daher war meine erste Wahl immer Nischen Anbieter wie zB Hanlin. Und auch wenn solche Reader auf Amazon usw immer zerissen werden, weil es keinen amazon like Marktplatz gibt, so waren preis und Formatvielfalt imo immer deutlich besser.

      Schade ist nur das man noch immer nur sehr wenige Bücher als ebook findet. So ist man sehr oft auf ehr ilegale Quellen angewiesen, wo Privatpersonen die Bücher selbst eingescannt haben. Aber Amazon sei dank kommt es jetzt auch so langsam im rückständigen Deutschland durch.

      Natürlich haben echte Bücher schon mehr Flair, aber wenn man wirklich viel liest, dann weiß man irgendwann auch nicht mehr wohin mit dem ganzen Papier. Und gerade wenn man im Bett liest, wie ich, sind die ebooks schon enorm praktisch.
    • Ja ich hoffe doch mal dass die Verlage endlich wach werden. Ich bin wie bei allem gerne bereit Geld auszugeben, aber oftmals ist es einfachso, dass die Kopie besser und vor allem schneller erhältlich ist.

      Imho könnte der Kindle dass selbe für die eBooks wie damals der iPod für die MP3's werden.
      Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
      Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.
    • Hab mich da schonmal ein wenig eingelesen. Die Technik sagt mir zu, alles was Platz und Papier spart ist sowieso super.
      Aber solange sich da preislich nichts tut, oder die eventuell sowas wie eine Flatrate anbieten, bleibe ich bei Büchern.

      Wie schlimm ist das eig. genau mit dem DRM?
      Bei der Musik war's ja früher so das man die Lieder meinetwegen nur auf dem Ipod benutzen durfte, 'ne AudioCD für's Auto war tabu.
      Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.
      wcg und folding

      Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Allrightythen ()

    • knacht schrieb:

      Ja ich hoffe doch mal dass die Verlage endlich wach werden. Ich bin wie bei allem gerne bereit Geld auszugeben, aber oftmals ist es einfachso, dass die Kopie besser und vor allem schneller erhältlich ist.

      Imho könnte der Kindle dass selbe für die eBooks wie damals der iPod für die MP3's werden.


      Der Witz ist ja, dass heute eigentlich jedes Buch sowieso digital vorliegt. Muss ja irgendwie zur Druckerei kommen. Da sollte ein ebook kein großer Aufwand sein
    • Mhh, also ich hab den Kauf bisher noch nicht bereut.
      Die pros&cons hast du ja schon gut aufgelistet (auch wenn du einen von B&N hast). Die Ergonomie beim Lesen ist viel besser als bei LCD-Screens. Die lange Akku-Laufzeit ist total geil & ungewohnt.
      Am ehesten hätte ich mir eine bessere Kompatibilität mit pdfs gewünscht. Auch ein Touchscreen wäre cool (resistiv mit Stylus).

      DRM. Hmm, ka. - außerhalb des Kindle lese ich halt alles mit dem Kindle Prog (Touchpad, PC; gibt auch welche für iOs und Android) - es synched alles und merkt sich den Fortschritt. Ich merk nix von drm.
    • muschiklopfer schrieb:

      hab mir nen kindle dx fürs studium geholt und bin sehr zufrieden. mit nem alternativen betriebssystem lassen sich auch pdfs bearbeiten und markieren und man muss nicht immer nen fetten ordner voll mit skripten rumschleppen :thumbsup:

      Wat? Es gibt ne homebrew OS für Kindles? Aber nur für den DX, oder?
      Yep, mit den Skripten funktioniert das super (evtl. mit ein bisschen Nachbearbeitung durch Acrobat), aber Scans zwingen die Kiste leider in die Knie :(


      Ihr solltet euch übrigens alle calibre-ebook.com/ besorgen. Frisst zwar gut Ressourcen, vereinfacht das Management aber ungemein.
    • touchscreen finde ich jetzt nicht so toll. dadurch wird das display wieder viel schlechter, und fängt auch an leicht zu spiegeln. Brauche ich fürs lesen von büchern nicht wirklich. zumal die hardware tasten sicherer sind und nicht so leicht ungewollt betätigt werden können.

      Calibre nutze ich auch, bin aber nicht so zufrieden damit. Ich nutze es vor allem zum umwandeln der Formate. Und da gibt es meist große Probleme wenn Bilder in das ebook eingebunden sind.
    • yo, Konvertieren funktioniert oft nicht so ohne weiteres. Aber epub<->mobi funzte bei mir bisher immer. Zum Managen find' ich das Teil aber super.

      Yoah, wenn der Screen schlechter werden würde, dann wäre ich dagegen. Aber wenn das ohne große Quali-Einbussen ginge, dann immer her damit.
    • Mit nem Kindle liebäugle ich auch schon länger. Den für 99 € finde ich auch schon ziemlich attraktiv.

      [Edit]

      Wie sieht's eigentlich mit PDF drauf aus? Muss ja noch ne Seminararbeit und Studienarbeit schreiben. Hoffentlich dann auch bald die Diplomarbeit. Die Paper sind dann ja oft PDFs. Kann man sowas gut drauf lesen?
      XBL: DeEcOs84
      PSN: DeEcOs84

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DeEcOs ()

    • Ich bin so nicht aktuell in Sachen eBook Reader, hätte da aber mal ein paar fragen und zwar:

      - Gibt es auch Zeitschriften/Tageszeitungen zum lesen?
      - Beim Kindle hab ich gehört das man damit surfen kann. Wie ist das denn so von der Speed her und wie ist die Qualität (denke mal, es ist wie damals Wapsurfen)?
      - Haben die eBook Reader kleine extras wie bspw. ein Taschenrechner?
    • @Noose

      Der Browser ist ein experimenttles Feature und kann Laut AGB jeder Zeit entfernt werden.

      Hier mal ein kleines Video

      youtube.com/watch?v=HF0hDoJqkIk

      Ich denke mal bis auf wikipedia oder ähnliches ist es ein sinnloses Gimmick.

      Der Kindle hat nur ein Wörterbuch, sonst ist mir nicht bekannt in Sachen Apps oder ähnlichem
      Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
      Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.
    • Der Kindle hat recht viele apps/games, nichts weltbewegendes aber aber kann schon ab und zu vom Lesen abhalten ;P
      Browser funzt auch verhältnismäßig (aber ich nutze den so gut wie nie, da mein kindle wifi-only ist) und wird wie die mp3-funktion bestimmt nie entfernt - wtf, steht das wirklich in den AGBs? - na jo, meiner ist eh gerooted (wegen custom screensavers).

      Übrigens gibts die ebook-variante der Zeit für Abonnenten umsonst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ElStupido ()