Dear visitor, welcome to neXGam. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Quoted
LucasArts Adventure - Ein Genre im Genre
Schleimige Tentakel, Peitschen schwingende Frauenhelden, Grog saufende Piraten und mysteriöse Besenwesen. Dieses Special ist dem klassischen Point'n'Click Adventure gewidmet, fokussierend auf alle LucasArts Adventure, die mit ihrer fortschreitenden Entwicklung perfekt den Werdegang, aber auch den Untergang dieses klassischen Genres darstellen, beginnend mit seinen Vorreitern, der Entwicklung vom Text- zum Point'n'Click-Adventure, zum ersten großen Hit Maniac Mansion, bis hin zum finanziellen Flop Escape from Monkey Island. Auch werden wir qualitativ hohe Alternativen, sowie Remakes und Fanprojekte genauer unter die Lupe nehmen und natürlich aktuelle Ableger des Genres empfehlen. Es lohnt sich also am Ball zu bleiben, während wir diesen Artikel Woche für Woche mit neuen Seiten füttern!
Zum Artikel
Da komme ich jetzt nicht herum. Kannst du mal kurz anreißen inwiefern die Lucas Arts Adventures ein eigenes Subgenre darstellen? Als jemand der sich intensiv mit Genretaxonomien beschäftigt fällt es mir schwer dem zu folgen. In 1. Teil des Specials konnte ich dazu jetzt auch nichts finden.

This post has been edited 1 times, last edit by "suicider" (Oct 19th 2011, 9:00pm)

).
Und Sierra´s Larry liegt irgendwo auch noch rum, der aber schon auf CD. Zwei Teile hatten wir damals.]This post has been edited 2 times, last edit by "atari_afternoon" (Oct 19th 2011, 9:07pm)
EDIT: achso, was ich nicht so toll finde, ist dieses "anfüttern". Ich hoffe das verkommt nicht zur Mode immer nur 2 Seiten eines Artikels zu präsentieren und die anderen später nachzuschieben.
Für mich sind die LucasArts Adventure die beste Videospiel-"Serie". Qualitativ sind alle auf sehr hohen Niveau, Monkey Island 2 und Day of the Tentacle würde ich sogar als perfekt bezeichnen, da sie absolut zeitlos sind und sich heute noch genau so gut spielen lassen wie damals. Es ist hoffentlich nicht abzustreiten, dass sie durch ihre Qualität eine Sonderstellung im Genre bekommen haben, eine Sonderstellung, der nur wenige andere non-LucasArts Adventure, wie beispielsweise Baphomets Fluch oder Simon the Sorcerer noch angehören.
Aber dann finde ich den Begriff hier einfach unglücklich gewählt. Nicht nur ist er dem Wortsinn nach falsch, er drückt für mich jedenfalls auch überhaupt nicht dass aus was du eigentlich sagen möchtest, nämlich dass sie eine Klasse für sich sind. 
[...]
[Leider braucht man für den Dingoo dazu Dingux...seuftz. Sonst könnt ich jetzt auch wieder "live" dabei sein. Probiere aber mal mein Glück mit DosBox. Vielleicht gehen die Disketten ja noch![...]

also doch Dingux installieren lernen. Und grade die LSLs würde ich gern wieder spielen, habe die Spindel grade gefunden. Auf dem Handheld aufs Sofa geflezt wäre´s mir am liebsten heutzutage als kerzengrade am PC.
This post has been edited 2 times, last edit by "atari_afternoon" (Oct 20th 2011, 2:46am)
Erwähnenswert wäre noch, dass Maniac Mansion nicht nur einmal, sondern gleich zweimal für das NES umgesetzt wurde!
Einmal in der 1990er Version, die man hierzulande kennt... aber schon 1988 wurde es in Japan von Jaleco umgesetzt. Ist ne komplett andere Version.![]()

) 

|
von dsf (Today, 1:26am) |
||
|
von Darkshine (Today, 1:24am) |
||
|
von AmFreak (Today, 1:16am) |
||
|
von remote_six (Today, 1:08am) |