You are not logged in.

Dear visitor, welcome to neXGam. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

ViviTribal

neXGam Staff

• "ViviTribal" started this thread

• Send private message

1

Wednesday, October 19th 2011, 5:11pm

LucasArts Adventure - Ein Genre im Genre

Quoted

LucasArts Adventure - Ein Genre im Genre

Schleimige Tentakel, Peitschen schwingende Frauenhelden, Grog saufende Piraten und mysteriöse Besenwesen. Dieses Special ist dem klassischen Point'n'Click Adventure gewidmet, fokussierend auf alle LucasArts Adventure, die mit ihrer fortschreitenden Entwicklung perfekt den Werdegang, aber auch den Untergang dieses klassischen Genres darstellen, beginnend mit seinen Vorreitern, der Entwicklung vom Text- zum Point'n'Click-Adventure, zum ersten großen Hit Maniac Mansion, bis hin zum finanziellen Flop Escape from Monkey Island. Auch werden wir qualitativ hohe Alternativen, sowie Remakes und Fanprojekte genauer unter die Lupe nehmen und natürlich aktuelle Ableger des Genres empfehlen. Es lohnt sich also am Ball zu bleiben, während wir diesen Artikel Woche für Woche mit neuen Seiten füttern!

Zum Artikel

Viel Spaß beim Lesen! :)
currently playing: Fire Emblem: Awakening (3DS), DC Universe Online (PS3)

XBL: JohnLemon360 | PSN: FatSausage-PSN | Steam: John-Lemon

2

Wednesday, October 19th 2011, 6:58pm

Da komme ich jetzt nicht herum. Kannst du mal kurz anreißen inwiefern die Lucas Arts Adventures ein eigenes Subgenre darstellen? Als jemand der sich intensiv mit Genretaxonomien beschäftigt fällt es mir schwer dem zu folgen. In 1. Teil des Specials konnte ich dazu jetzt auch nichts finden.

ViviTribal

neXGam Staff

• Send private message

3

Wednesday, October 19th 2011, 7:48pm

Für mich sind die LucasArts Adventure die beste Videospiel-"Serie". Qualitativ sind alle auf sehr hohen Niveau, Monkey Island 2 und Day of the Tentacle würde ich sogar als perfekt bezeichnen, da sie absolut zeitlos sind und sich heute noch genau so gut spielen lassen wie damals. Es ist hoffentlich nicht abzustreiten, dass sie durch ihre Qualität eine Sonderstellung im Genre bekommen haben, eine Sonderstellung, der nur wenige andere non-LucasArts Adventure, wie beispielsweise Baphomets Fluch oder Simon the Sorcerer noch angehören.

suicider

Professional

• Send private message

4

Wednesday, October 19th 2011, 8:54pm

Da komme ich jetzt nicht herum. Kannst du mal kurz anreißen inwiefern die Lucas Arts Adventures ein eigenes Subgenre darstellen? Als jemand der sich intensiv mit Genretaxonomien beschäftigt fällt es mir schwer dem zu folgen. In 1. Teil des Specials konnte ich dazu jetzt auch nichts finden.

Mit dem Titel soll wohl eher die besondere Stellung von Lucas Arts Adventures im Genre hevorgehoben, anstatt ein eigenes Genre definiert werden ("Eine Klasse für sich"). Nicht immer alles für bare Münze nehmen ;)

EDIT: achso, was ich nicht so toll finde, ist dieses "anfüttern". Ich hoffe das verkommt nicht zur Mode immer nur 2 Seiten eines Artikels zu präsentieren und die anderen später nachzuschieben. Erinnert mich so an

This post has been edited 1 times, last edit by "suicider" (Oct 19th 2011, 9:00pm)

atari_afternoon

Intermediate

• Send private message

5

Wednesday, October 19th 2011, 9:00pm

Sehr schön :)

Maniac Mansion hab ich auf dem C64 geliebt und in verschiedenen Kombinationen gespielt, ZakMcCracken aber erst viele Jahre später kennengelernt dank "BestsellerGames" (CD-Beilage in der Zeitschrift). Monkey 2 und Indiana Jones dann mit leichter Verspätung Mitte der 90er (hab dazwischen die Jahre mich nur für Handhelds interessiert), und diese beiden hab ich so alle 2 Jahre immer wieder durchgespielt (bzw. der Freundin beim Durchspielen zugeguckt und geholfen :D ).

Von daher etwas, mit dem ich gut und gern einige hundert Stunden zugebracht habe, die LucasArt-Games :)

[Leider braucht man für den Dingoo dazu Dingux...seuftz. Sonst könnt ich jetzt auch wieder "live" dabei sein. Probiere aber mal mein Glück mit DosBox. Vielleicht gehen die Disketten ja noch! :) Und Sierra´s Larry liegt irgendwo auch noch rum, der aber schon auf CD. Zwei Teile hatten wir damals.]

Danke für diesen Überblick! Freue mich schon auf die nächsten Abschnitte.
Atari Lynx II 09/2010; Bandai Wonderswan b/w 01/13, Crystal 01/13; Dingoo A320 06/11; GP2X Caanoo 04/13, F100 04/12, Wiz 09/12; Neo Geo Pocket Color 05/11; Nintendo 3DS wieder 09/12, DS phat, DS lite, Game Boy, GB Pocket, GB Color, GB Micro, GBA, GBA SP, GBA SP AGS-101 09/12; Virtual Boy 08/12; Pandora Classic Edition 07/12; Sega Game Gear wieder 01/11, Mega Drive II 01/12, Nomad 09/12; Sony PSP 2004 12/11. Was kommt als nächstes? Pokémon Mini oder PC Engine GT?

This post has been edited 2 times, last edit by "atari_afternoon" (Oct 19th 2011, 9:07pm)

ViviTribal

neXGam Staff

• Send private message

6

Wednesday, October 19th 2011, 9:32pm

EDIT: achso, was ich nicht so toll finde, ist dieses "anfüttern". Ich hoffe das verkommt nicht zur Mode immer nur 2 Seiten eines Artikels zu präsentieren und die anderen später nachzuschieben.

Ich wollte nicht gleich alle 20 Seiten auf einmal verpulvern :D

7

Wednesday, October 19th 2011, 9:45pm

Für mich sind die LucasArts Adventure die beste Videospiel-"Serie". Qualitativ sind alle auf sehr hohen Niveau, Monkey Island 2 und Day of the Tentacle würde ich sogar als perfekt bezeichnen, da sie absolut zeitlos sind und sich heute noch genau so gut spielen lassen wie damals. Es ist hoffentlich nicht abzustreiten, dass sie durch ihre Qualität eine Sonderstellung im Genre bekommen haben, eine Sonderstellung, der nur wenige andere non-LucasArts Adventure, wie beispielsweise Baphomets Fluch oder Simon the Sorcerer noch angehören.

Danke für die Rückmeldung :) Aber dann finde ich den Begriff hier einfach unglücklich gewählt. Nicht nur ist er dem Wortsinn nach falsch, er drückt für mich jedenfalls auch überhaupt nicht dass aus was du eigentlich sagen möchtest, nämlich dass sie eine Klasse für sich sind.

• Send private message

8

Wednesday, October 19th 2011, 9:46pm

Erwähnenswert wäre noch, dass Maniac Mansion nicht nur einmal, sondern gleich zweimal für das NES umgesetzt wurde! :)

Einmal in der 1990er Version, die man hierzulande kennt... aber schon 1988 wurde es in Japan von Jaleco umgesetzt. Ist ne komplett andere Version.^^
Ein unbekannter weiser Mann sagte einst: Ich hab immer schon ein "Atari-Feeling" beim Lynx gehabt, wie beim Jaguar, ein bisschen wie Perlentauchen in der Jauchegrube.

suicider

Professional

• Send private message

9

Wednesday, October 19th 2011, 9:48pm

Ich wollte nicht gleich alle 20 Seiten auf einmal verpulvern :D

Ergibt für mich keinen Sinn. Entweder ein Artikel ist fertig oder nicht.

Opeth

Store-Knecht

• Send private message

10

Wednesday, October 19th 2011, 10:13pm

[...]
[Leider braucht man für den Dingoo dazu Dingux...seuftz. Sonst könnt ich jetzt auch wieder "live" dabei sein. Probiere aber mal mein Glück mit DosBox. Vielleicht gehen die Disketten ja noch! :) [...]

Gibt es für den Dingoo kein ScummVM? Damit kann ich die alten Games sogar auf 'nem PDA spielen - was im Bus schonmal seltsame Blicke auf sich zieht...

@Artikel

Sehr schön geschrieben und ich hoffe doch daß die restlichen Teile ohne große Zeitverzögerung daherkommen.
Nett finde ich auch die "Timeline", sodaß jemand der die Titel allesamt nicht kennen sollte, da auch noch den schnellen Wandel und technischen Fortschritt des Genres sehen kann.
Aber nun heißt's erstmal eine Woche warten... :)
Offizielles Mitglied der "D.N.M.H.I.G. - Die Nexgamer mit Haar im Gesicht"

atari_afternoon

Intermediate

• Send private message

11

Thursday, October 20th 2011, 1:06am

- Um das OT zu beenden: Genau das gibt es, aber der Dingoo muss unter Dingux (Linux) laufen, und das muss man erst installieren. Gibt´s aber Guides zu. Bisher war ich zu faul :D
EDIT Guck an - ScummVM gibt´s ja auch für DS! Sehe nur, während Monkey 1 und 2 und Indy laufen würde, würden´s alle LSL´s außer Teil 1 nicht :( also doch Dingux installieren lernen. Und grade die LSLs würde ich gern wieder spielen, habe die Spindel grade gefunden. Auf dem Handheld aufs Sofa geflezt wäre´s mir am liebsten heutzutage als kerzengrade am PC.
Aber jetzt ist ja eine Woche Zeit :)
Atari Lynx II 09/2010; Bandai Wonderswan b/w 01/13, Crystal 01/13; Dingoo A320 06/11; GP2X Caanoo 04/13, F100 04/12, Wiz 09/12; Neo Geo Pocket Color 05/11; Nintendo 3DS wieder 09/12, DS phat, DS lite, Game Boy, GB Pocket, GB Color, GB Micro, GBA, GBA SP, GBA SP AGS-101 09/12; Virtual Boy 08/12; Pandora Classic Edition 07/12; Sega Game Gear wieder 01/11, Mega Drive II 01/12, Nomad 09/12; Sony PSP 2004 12/11. Was kommt als nächstes? Pokémon Mini oder PC Engine GT?

This post has been edited 2 times, last edit by "atari_afternoon" (Oct 20th 2011, 2:46am)

ViviTribal

neXGam Staff

• Send private message

12

Thursday, October 20th 2011, 8:38am

Erwähnenswert wäre noch, dass Maniac Mansion nicht nur einmal, sondern gleich zweimal für das NES umgesetzt wurde! :)

Einmal in der 1990er Version, die man hierzulande kennt... aber schon 1988 wurde es in Japan von Jaleco umgesetzt. Ist ne komplett andere Version.^^

Danke für den Hinweis! Das werde ich noch ergänzen :)

@suicider
Ich finde es absolut lobenswert, wenn jemand den kompletten 20-seitigen Artikel von Anfang bis Ende lesen würde. In der Regel rechne ich aber immer mit der Faulheit und der kurzen Aufmerksamkeitsspanne der Internetuser :lol:

"Cool, ein LucasArts Adevnture Special! .. Oh .. 20 Seiten... Naja gut, dann überfliege ich mal die drei Seiten, die mich wirklich interessien und dann..... Hey! Auf YouTube kann sich jemand die ganze Faust in den Mund stecken!" ;)

ViviTribal

neXGam Staff

• Send private message

13

Wednesday, October 26th 2011, 6:58pm

Der zweite Teil des Artikels ging soeben online. Viel Spaß beim Lesen! :)

Zum Artikel

14

Thursday, October 27th 2011, 10:33pm

sehr schön!

was es wohl mit diesem hund/hasen auf sich hat? :D :whistling:
Viva los Tioz

Xbox Live Gamertag: Infernogott

• Send private message

15

Friday, October 28th 2011, 12:25am

Der Fairness halber will ich noch erwähnen dass das fehlende Save-Feature der Mega-CD-Version zwar ein Riesennachteil ist, aber zumindest grafisch ist es nicht die schlechteste Version. Zwar keine 256 Farben, aber zumindest 64, und damit 4 mal so viel wie auf dem ST.
Ein unbekannter weiser Mann sagte einst: Ich hab immer schon ein "Atari-Feeling" beim Lynx gehabt, wie beim Jaguar, ein bisschen wie Perlentauchen in der Jauchegrube.

ViviTribal

neXGam Staff

• Send private message

16

Friday, October 28th 2011, 8:57am

Klar, grafisch ist es der ST-Fassung voraus, doch das Speichern, die Ladezeiten und auch die Steuerung sind schon derbe Kritikpunkte. Die MCD-Version ist für mich eher ein Sammlerstück und gehört in das Spieleregal (oder in ein Museum, wie Indy sagen würde :D)

• Send private message

17

Friday, October 28th 2011, 10:22pm

Lol, nochmal Sega-Verteidigungsmodus: Lieber CD-Ladezeiten als Diskettenwechsel würde ich sagen... und das Spiel ist Maus-kompatibel, also müsste die Steuerung dann genauso funzen wie am Amiga.^^

Zum speichern fällt mir leider kein sinnvolles Argument ein... ^^

Ich muß dazu sagen, dass ich die Mega-CD-Version nie gespielt habe, aber ich weiß dass sie mit Maus spielbar ist.^^

Davon abgesehen gefällt mir der Artikel aber. Ich bin nicht Fan ALLER Lucas-Adventures (Loom, Sam & Max sowie die Indy-Spiele mag ich nicht), aber MM, DotT sowie Monkey Island sind auch für mich große Klassiker

CD-i

Special Agent Francis York Morgan

• Send private message

18

Friday, October 28th 2011, 11:26pm

Diskettenwechsel? Monkey Island aufm ST zieht man via Drag and Drop auf die Festplatte, dann is nix mit Wechseln, einfacher geht es nicht. Und speichern geht natürlich auch. Achja und Maus hat es auch ^^

Und ausserdem ist der ST eh viel cooler als ein dummes Mega CD :-D
""I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

{O,o}
/)__)http://www.youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
--"-"--http://webcam.pixtura.de/SWR_UHU/index.php Eulen-Live Cam!

atari_afternoon

Intermediate

• Send private message

19

Saturday, October 29th 2011, 12:04am

So, die "BestsellerGames"-CDs von MI1 und 2 sind gefunden, auch ZakMcCracken. Aber die Indy-Disketten gehen nicht mehr.
Muss mich dann mal mit DosBox auseinandersetzen. Zu den Monkey Islands häte ich jetzt im Herbst abends echt wieder Lust :)
(Aber wo sind die Codescheiben??!) :cursing:

CD-i

Special Agent Francis York Morgan

• Send private message

20

Saturday, October 29th 2011, 12:13am

warum DOS box? nimm ScummVM
""I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

{O,o}
/)__)http://www.youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
--"-"--http://webcam.pixtura.de/SWR_UHU/index.php Eulen-Live Cam!