Eine kurze Xbox-Geschichte bei Stern.de

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine kurze Xbox-Geschichte bei Stern.de

      Damals, im Jahr 2001, war die Gaming-Welt noch eine andere. Der Heimkonsolen-Markt wurde von der mächtigen PlayStation 2 beherrscht, Nintendo startete mit dem GameCube und die Dreamcast-Konsole war das Zugpferd für Sega. Aber der November 2001 ist als der Monat in die Annalen der Gaming-Geschichte eingegangen, der die Konsolenwelt für immer verändert hat. Am 15. November 2001 brachte Microsoft seine Xbox heraus.


      Weiter: stern.de/digital/spiele/eine-k…content=snippet-aufmacher
    • wahrheit schrieb:

      Damals, im Jahr 2001, war die Gaming-Welt noch eine andere. Der Heimkonsolen-Markt wurde von der mächtigen PlayStation 2 beherrscht, Nintendo startete mit dem GameCube und die Dreamcast-Konsole war das Zugpferd für Sega. Aber der November 2001 ist als der Monat in die Annalen der Gaming-Geschichte eingegangen, der die Konsolenwelt für immer verändert hat. Am 15. November 2001 brachte Microsoft seine Xbox heraus.


      Weiter: stern.de/digital/spiele/eine-k…content=snippet-aufmacher

      ABM für nen Praktikanten?
    • Das ist doch offensichtlich... die Konsolen sind an ihren Grenzen, jeder 2te hat (oder will) sich einen guten PC zulegen. Wenn M$ und $ony nicht bald handeln dann wird einiges an wieder über den PC abgewickelt, nachdem die Konsolen so extrem aufgeholt haben wäre das einfach nur dumm nun das ganze Geschäfft der PC Branche zu überlassen.

      Man muss sich halt dran gewöhnen das die Konsolen in Zukunft mit dem PC gehen, das heisst es können durchaus 2 Konsolen innerhalb nur 3-4 Jahre kommen, aber genauso wenn der PC keinen Fortschritt machen würde, würde es auch reichen alle 10 Jahre etwas rauszubringen.
      Der Maßstab ist die aktuelle Technik und da gilt es eben für die Konsolen um jeden Preis mitzuhalten, denn wenn sie es nicht tun dann hat bald wieder jeder einen Gamer PC, dort wird mehr getauscht und runtergeladen und die Leute haben keinen Grund teurere Konsolenspiele zu kaufen.
      Die Kirche hat einen guten Magen,
      Hat ganze Länder aufgefressen
      Und doch noch nie sich übergessen.
    • Ich frage mich wie du zu dieser Einschätzung kommst ? Denn viele Kernaussagen kann ich so nicht nachvollziehen. Konsolen haben zB nie aufgeholt, sie waren seit der 16 Bit Zeit immer vor den Computern. Der PC ist doch überwiegend ein lokales Phänomen. Bezüglicher aktiver userbasis und Verkaufszahlen der Spiele sind Konsolen seit den 90ern vorne. Nicht umsonst gibt es heute kaum noch "große" PC Entwicklungen, sondern selbst alteingesessene PC Entwickler verlagern sich auf Konsolen. Nebenbei muß man bedenken das auf dem PC momentan nur mit speziellen Spielen wie MMO Titeln noch viel Geld gemacht wird. Und das ist ein hart umkämpfter und sehr sehr spezieller Markt.

      Auch verstehe ich nicht woher du die info hast, dass sich jeder 2. einen gamer PC kaufen möchte ? In vielerlei Hinsicht steht das in totalem Widerspruch zu den ganzen negativ Meldungen der PC Branche in den letzten Jahren, sowie der allgemeinen Entwicklung hin zu kleinen kompakten Heim Rechnern und Konsolen/Multimedia Systemen für das Wohnzimmer.

      Ich wüßte auch nicht warum die Konsolen plötzlich technisch dazu gezwungen wären mit dem PC mit zu gehen ? An der grundlegenden Situation hat sich dort nie etwas geändert. Und dennoch hatten die Konsolen immer ihren eigenen Rythmus. Und gerade jetzt, wo der Schwerpunkt der Spiele Entwicklung auf den Konsolen passiert, und nicht mehr auf den Heimcomputern wie ende der 80er, anfang der 90er, profitieren PC Spiele nur noch bedingt von der technischen Überlegenheit, die übrigens schon seit 2006 vorhanden ist.

      Wenn es im Moment überhaupt eine Gefahr für die Konsolen gibt, dann ist das imo der mobile Markt und die Pläne von Google, Apple usw die dortigen Spiele, und generell alle Apps, auf einen TV zu bringen. Diese low price Systeme könnten Standard werden, wie heute ein DVD Player. Und die Verbindung zum handy ist ein zusätzlicher Punkt. Für viele wird sich also durchaus die Frage stellen, ob es dann noch eine teure klassische Konsole sein muß, wenn demnächst jeder 2. TV die Funktionalität eines IPad 3 besitzen wird.
    • Es kommt zur Zeit immer noch darauf an was für Vorlieben der Benutzer hat.
      Mario wird wohl exclusiv bleiben und nur auf einer Nintendo Only Konsole erscheinen.

      Ich kenne kaum noch jemanden der auf PC spielt. Wäre mir persönlich auch zu teuer der Spaß.
    • Eppe schrieb:

      Das ist doch offensichtlich... die Konsolen sind an ihren Grenzen, jeder 2te hat (oder will) sich einen guten PC zulegen.

      ich kenne absolut niemnanden, der am PC spielt... oder das in zukunft tun will.
      in meinem bekanntenkreis sieht wirklich jeder den PC als das an, wa er ist: ein arbeitsgerät.
      geht mir da nicht anders, PC-games interessieren mich null...
    • Da die meisten Zocker immernoch das "Spiel einlegen und loszocke" den Installationsodyseen etc. pp. vorziehen und dazu viele auf Konsole zocken ohne das gesehen mit der PC Version zu vergleichen ist für die wenigsten ein PC ein MUSS für Shooter & Co. .

      Einzig beim RTS sehe ich den PC als muß, eben weils komfortabler ist. Bei Action betonten RTS wie Halo Wars reicht aber auch die Konsole.