Definitionsfrage: "Euro-Shoot'em Up"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Definitionsfrage: "Euro-Shoot'em Up"

      Ich bin nicht sehr tief in der Materie drin, wenn es um Shoot'em Ups geht, und stolpere des öfteren über den Begriff "Euro-Shoot'em Up", der anscheinend sehr negativ belegt ist. Kann mir einer erklären, was genau damit gemeint ist? Ist das bestimmter Stil oder ein bestimmtes Subgenre, so wie z.B. Bullet-Hell-Shooter, der/das von den meisten nicht gemocht wird, ist das ein Sammelbegriff für gewisser Designfehler oder als schlecht empfundene Designentscheidungen, oder meint(e) man damit einfach nur Shoot'em Ups aus Europa generell?
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Meist hör ich es, wenn gesagt werden soll, dass die Entwickler ihr Spiel nicht so gut hinbekommen, weil sie halt keine Japaner sind. Schließlich können nur Japaner gute Shooter machen.... so zumindest die Logik.
      Öfter hab ich es bei Last Hope gelesen, wobei sich dann ausgekotzt wurde, dass die Gegner zu unkreativ sind und sich zu oft wiederholen.

      Fazit: Würde es nicht als Genre bezeichnen ;)
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • muss imo eine dieser neumodischen einordnungen sein.... kenne diese sondereinteilung jedenfalls nicht wirklich.
      Man kann sicherlich die klassischen 2d shooter in jap und euro einteilen, aber ich persönlich würde es keineswegs als abwertend empfinden. Denn dafür waren die europäischen shooter auf Amiga und ST einfach viel zu gut. Imo nicht selten sogar besser als die großen Jap Titel.
    • hähh ?(
      eine euro shmup bezeichnet ein shoot em up (zumeist 2D oder eigentlich auschließlich!) das bestimmte kriterien erfüllt!
      die da wären:
      lebensbalken (statt einzelne Leben wie sie meist in Jap. Shmups vorkommen)
      viele verschiedene waffen (meist schon alle von anfang an verfügbar und ausbaubar)
      meist "gemächlicher" Spielablauf!
      das problem bzw. warum das ganze mehr ein "Schimpfwort" ist,kommt wohl daher das bei den meisten Euro shmups das ganze nie wirklich funktioniert hat!(aussnahmen gibts natürlich)
      Für mich persönlich sind Euro shmups meist zu überladen,blenden mit super Grafik aber vom Gameplay hinken sie immer den Jap. Kollegen hinterher (die das ganze meisst auf das wesentliche reduzieren!)

      edit:
      Beispiele die mir gerade einfallen:
      Battle Squadron
      Xenon 2
      Söldner X
      Swiv
      usw.
      The Leader in the 16bit Revolution

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dataman ()

    • Welche Spiele dieses Typus gelten denn gemeinhin als gelungen?
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • :thumbdown: fanboy gelaber aber ich muss mich direkt entschuldigen, ich hab da was missverstanden im erstes Satz steht ja Heimcomputer also wenn du dich damit auf Atari ST beschränkst ists okay ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil!! (kenn mich beim atari auch nicht aus), schlecht sieht es nicht aus*
      sorry nochmal!!!

      Das ist eben der Unterschied zur Megadrive ära, da kann man schon behaupten es sind die geilsten Games aller Zeiten und bis heute ungeschlagen, da muss man sich nur die Probotector teile oder Gunstar Heroes anschauen da gibt es auch auf XBL kein Titel der da rankommt. :love:
      Die Kirche hat einen guten Magen,
      Hat ganze Länder aufgefressen
      Und doch noch nie sich übergessen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eppe ()

    • Fragt sich nur wer jetzt Nostalgie verklärtes Fanboy Gelaber abzieht ;) Das Wings of Death zur damaligen Elite gehört, und speziell für ein ST Spiel auch noch technisch sehr beeindruckend ist, darüber ist sich eigentlich die ganze Videospiel Szene einig.

      Mir fällt kein Grund ein warum die Wertung nicht gerechtfertigt wäre.

      - schönes Setting abseits des damaligen Militär/Weltraum Einerlei
      - abwechslungsreiche Level
      - durchdachtes und damals frisches Waffensystem
      - sehr gute Steuerung
      - technisch beeindruckend
      - Sound mit Ohrwurm Qualitäten

      also was spricht dagegen ?
      Und welcher Mega Drive shooter aus dem Jahr 1990 kann das Spiel überflügeln ? oder welcher Konsolen shooter, der auf einer 1986 Hardware läuft sieht vergleichbar gut aus ? Und auch spätere MD shooter haben garnicht soviel anders gemacht. Das ist ja kein Bomber Raid, sondern ein Titel, der Standards der gesamten 16 Bit Zeit erfüllt. Das ein oder andere MD Spiel mag später schneller gewesen sein, oder hatte etwas bessere Grafiken, aber selbst zu dem Zeitpunkt wäre es imo immernoch ein guter 80% Kandidat gewesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • In den Olymp der Shooter Games findet es aber nur Platz wenn man sich speziell auf Atari focusiert,
      wiegesagt ich hatte das mit "Heimcomputer" etwas missverstanden, das Game sieht okay aus, viel Action ist aufjedenfall verschiedene Schüsse, Gegner sind auch okay, die Hintergründe finde ich mässig, der Sound ist ganz kultig wobei ich da gerade jetzt nicht mit Kultmelodien überrumpelt!
      Die Kirche hat einen guten Magen,
      Hat ganze Länder aufgefressen
      Und doch noch nie sich übergessen.
    • In den Olymp der Shooter Games findet es aber nur Platz wenn man sich speziell auf Atari focusiert


      Finde ich nicht. Ich behaupte ehr, das Problem liegt bei den Leuten, die sich immer nur auf Konsolen und Arcade beschränken, und die damals dominierenden Homecomputer in ihrem Weltbild ausblenden. Denn wenn man alle Systeme mit einbezieht, dann hat auch WoD seinen Platz verdient. Das Spiel ist für die Computer nicht weniger kultig als ein Raiden für die Spielhalle.
      Und das ist imo nicht nur bei shootern so. Auf den Computern gab es damals etliche großartige Spiele, die gameplay technisch, wie auch bei Präsentation, oft schon viel weiter waren als ihre Kollegen auf den 8 und 16 Bit Konsolen. Der Mythos des innovativen Japan würde ganz schön anfangen zu bröckeln, wenn man die gameplay Entwicklungen der Homecomputer mit einbezieht.
    • Black Sun schrieb:

      Fragt sich nur wer jetzt Nostalgie verklärtes Fanboy Gelaber abzieht ;) Das Wings of Death zur damaligen Elite gehört, und speziell für ein ST Spiel auch noch technisch sehr beeindruckend ist, darüber ist sich eigentlich die ganze Videospiel Szene einig.

      Mir fällt kein Grund ein warum die Wertung nicht gerechtfertigt wäre.

      - schönes Setting abseits des damaligen Militär/Weltraum Einerlei
      - abwechslungsreiche Level
      - durchdachtes und damals frisches Waffensystem
      - sehr gute Steuerung
      - technisch beeindruckend
      - Sound mit Ohrwurm Qualitäten

      also was spricht dagegen ?
      Und welcher Mega Drive shooter aus dem Jahr 1990 kann das Spiel überflügeln ? oder welcher Konsolen shooter, der auf einer 1986 Hardware läuft sieht vergleichbar gut aus ? Und auch spätere MD shooter haben garnicht soviel anders gemacht. Das ist ja kein Bomber Raid, sondern ein Titel, der Standards der gesamten 16 Bit Zeit erfüllt. Das ein oder andere MD Spiel mag später schneller gewesen sein, oder hatte etwas bessere Grafiken, aber selbst zu dem Zeitpunkt wäre es imo immernoch ein guter 80% Kandidat gewesen.



      Also wenn man in einem Test als Negativ -nichts - aufführt ist das schon krass,
      wenn ich den Test als puren Atari test anschaue ist das ja eventuell okay, ich bin auch der Meinung das man alte Systeme heute so beurteilen sollte, die Geräte sind überholt und heute hat man einen guten Vergleich mit den anderen Spielen.
      Man kann aber das Spiel genauso bewerten als würde es zB über XBL neu veröffentlicht werden, also noch heutigen Maßstäben da wäre die Wertung sicherlich nicht gerecht.

      Mega Drive shooter und SNES Shooter gibt es sicher ein paar Duzend die dieses Spiel überflügeln. :wink:
      Die Kirche hat einen guten Magen,
      Hat ganze Länder aufgefressen
      Und doch noch nie sich übergessen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eppe ()

    • Black Sun schrieb:

      In den Olymp der Shooter Games findet es aber nur Platz wenn man sich speziell auf Atari focusiert


      Finde ich nicht. Ich behaupte ehr, das Problem liegt bei den Leuten, die sich immer nur auf Konsolen und Arcade beschränken, und die damals dominierenden Homecomputer in ihrem Weltbild ausblenden. Denn wenn man alle Systeme mit einbezieht, dann hat auch WoD seinen Platz verdient. Das Spiel ist für die Computer nicht weniger kultig als ein Raiden für die Spielhalle.
      Und das ist imo nicht nur bei shootern so. Auf den Computern gab es damals etliche großartige Spiele, die gameplay technisch, wie auch bei Präsentation, oft schon viel weiter waren als ihre Kollegen auf den 8 und 16 Bit Konsolen. Der Mythos des innovativen Japan würde ganz schön anfangen zu bröckeln, wenn man die gameplay Entwicklungen der Homecomputer mit einbezieht.


      okay okay, olymp war vieleicht wieder falsch ausgedrückt, ich kenne das Spiel garnicht, meinetwegen darf es auch in den Olymp,
      fakt ist aber das es aus heutiger Sicht sicherlich nicht zu den top 10 Shooter Games gehört und auch nicht zu den top 20, usw!!
      wenn man alle shooter zusammen nimmt, ich denke da können sich die SNES und MD Spiele noch weit besser gegen die PS1, Dreamcast und PS2 games durchsetzen!
      Man läuft zwar aber Probotector ist ein gutes Beispiel! Ich kann da ja auch nix dafür aber wer etwas anderes behauptet ist ein Fanboy.
      Die Kirche hat einen guten Magen,
      Hat ganze Länder aufgefressen
      Und doch noch nie sich übergessen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eppe ()

    • @Crewmate: Games wie Rouge Squadron würde zumindest ich nicht als klassisches Shoot em up Bezeichnen. Die Games sind allesamt 3D. Mit klassischem Shoot em up, zu welchem die gemeinten Euro Shoot em Ups zählen, verbinde ich 2D Games.
      Von Factor 5 kam da glaube ich nur Denaris für den Amiga und die Amiga Version halte ich für ziemlichen Murks. Kein Vergleich zur C64 Version von Trenz/Rainbow Arts.