Konsolen an Weihnachten 2011 - eine kleine Statistik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Konsolen an Weihnachten 2011 - eine kleine Statistik

      Wir haben heute eine kleine Statistik erhalten, welche die Abverkäufe der einzelnen Konsolen widerspiegeln "soll".
      Inwieweit diese Daten nun zutreffen, können wir nicht genau sagen.

      Trotz alledem vielleicht für den ein oder anderen von euch interessant.

      Und bitte - jetzt keinen Bash Thread draus machen ;)
      -----------------------
      PlayStation 3 ist die meistgesuchte Spielkonsole vor Weihnachten

      Die PS3 wird wohl als Geschenk auf vielen deutschen Gabentischen zu finden sein. Das geht aus der Suchanfragen-Statistik eines der größten deutschen Internetportale für Rabattcodes hervor. Bei der Bewegungsssteuerung dagegen ist Microsoft Kinect begehrter als Sony Move.

      Sonys PlayStation 3 machte im vergangenen Monat das Rennen bei der Suche nach Spielkonsolen-Schnäppchen auf TopGutscheinCode.de . Mehr als ein Drittel der Suchanfragen nach Spielkonsolen auf der Webseite entfielen auf die PlayStation 3, deutlich mehr als auf die Xbox 360 oder das Nintendo Wii.

      An zweiter Stelle liegt die Xbox 360, die Nintendo Wii-Konsole ist trotz günstigerem Preis nur an dritter Stelle zu finden.

      Bei den tragbaren Konsolen zeigt sich das klassische Nintendo DS mit 11% der Suchanfragen beliebter als die 3D Version , das 3DS, mit 5%.

      Lediglich 2% aller Suchanfragen nach Spielkonsolen auf TopGutscheinCode.de im letzten Monat bezogen sich auf die Sony PSP, die demnächst durch die Playstation Vita ersetzt wird.

      Die Rangliste der fünf meistgesuchten Spielkonsolen, gemessen an der Anzahl der Suchanfragen, lautet wie folgt:
      1. PlayStation 3 – 39%
      2. Xbox 360 – 26%
      3. Wii – 17%
      4. DS – 11%
      5. 3DS – 5%

      Bei der Nachfrage nach Bewegunggsteuerungen liegt allerdings Microsoft Kinect vorn, mit mehr als doppelt so vielen Suchanfragen wie das Sony Move.

      Mark Pearson, Geschäftsführer von TopGutscheinCode.de, kommentierte:
      “Die Analyse der Suchanfragen gibt Aufschluß darüber, was Verbraucher suchen. Wir können dann gezielt auf Händler zugehen, um gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit Gutscheine und Rabatte für entsprechende Produkte anbieten zu können. Dass die PS3 das Rennen macht, läßt sich vielleicht dadurch erklären, dass sie ein Blu-ray Laufwerk bietet.”

      Er fügte hinzu:
      “Es ist allerdings interessant zu sehen, dass Kinect bei den Bewegungssteuerungen die Nase vorn hat.”

      ----------------------------------


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Absolute unsinnige Statistik. Jeder Laie erkennt ja sogar sofort den Fehler an dem Verfahren. Es ist doch offensichtlich das für die teuerste Konsole am ehesten nach Rabatten gesucht wird. Ausserdem repräsentieren die Internetuser nicht die Käufer.

      Ich kann jedenfalls aus direkter Erfahrung im Einzelhandel versichern dass die Reihenfolge aktuell in etwa so aussieht: Wii>>PS3>3DS>>360>DS>>>>PSP
    • Ich sehe das genauso, wenn es nur reine Suchanfragen sind, hat das mit der Anzahl der Konsolenunter dem Weihnachtsbaum wenig zu tun.
      Diese Statistik wäre schon zweifelhaft, wenn es um Google Suchanfragen ginge. Bei einer einzigen Gutschein Webseite ist es noch unsinniger.

      Das ist einfach nur eine Pressemitteilung von topgutscheincode.de, um ein wenig Aufmerksamkeit und Publicity zu bekommen.
      Habt ihr bei Nexgam vielleicht eine Kooperation bei denen? Ansonsten war es wohl eine gut gemeinte Threadidee, mit wenig Nutzen...
      Shenmue 3!!!
    • Das hat Nintendo aber schon öfter in diversen Interviews und Pressemitteilungen gemeint, daher wundert mich das auch.

      Und das der 3DS mehr als der Classic DS am Anfang verkauft werden soll halte ich für ein Gerücht, kenne z.B. nur eine Person die den 3DS hat, den Classic DS hatte damals jeder von Anfang an..
    • Das ist einfach nur die Lobbyarbeit der Android/iPhone Fraktion die die Medien (wenn man die Schundseiten im Bereich Videospiele wirklich so nenen will) dazu verleitet hat den 3DS und die klassischen Handhelds totzureden. Nintendo-Bashing kommt auf den "Hardcore"-Seiten ja eh immer gut. Alles totaler Schmarrn. Der einzige Grund für die Preissenkung war das Nintendo auf die Berichterstattung reagieren musste damit das Gerät nicht durch die schlechte Presse tatsächlich floppt. Ohne die Berichterstattung wäre Nintendo die ursprüngliche Strategie weitergefahren, da bin ich mir sicher. Die haben eigentlich bewusst nen langsamen Start im Frühjahr gewählt um dann beim ersten Weihnachtgeschäft schon ne richtig dicke Spieleauswahl anzubieten (sind mittlerweile fast 100 Titel).
    • cobaye schrieb:

      Das hat Nintendo aber schon öfter in diversen Interviews und Pressemitteilungen gemeint, daher wundert mich das auch.

      Und das der 3DS mehr als der Classic DS am Anfang verkauft werden soll halte ich für ein Gerücht, kenne z.B. nur eine Person die den 3DS hat, den Classic DS hatte damals jeder von Anfang an..


      Unsinn. Ich habe beide Verkaufsstarts im Einzelhandel mitgemacht. Der 3DS läuft wesentlich besser als damals der DS zum Start. Niemand wusste mit dem DS was anzufangen. Die Leute waren verwirrt weils kein Gameboy mehr war. Die zwei Displays hat keiner verstanden. Das Line-Up war ewig lange totaler Mist und die PSP stand kurz bevor was viele warten ließ um zu sehen welches System sich eher lohnt. Wären Nintendogs und Kawashima damals nicht so durchgestartet hätte es das Gerät schwieriger gehabt. Der 3DS dagegen ist eine etablierte Marke schon gleich zum Start. Die Leute sprechen vom "DS mit 3D". Und jetzt wo er fast billiger ist als ein DSi kauft natürlich eh keiner bei klarem Verstand den DSi statt einem 3DS, das bedeutet dass alle Käufer die einfach nur zufällig endlich mal den Nintendo Handheld fürs Kind kaufen wollten (weils z.B. endlich alt genug ist oder lange genug gequängelt hat) gleich zum 3DS greifen. Ich sehs jedes mal auf der Arbeit, die allermeisten 3DS-Käufer zur Zeit sind ganz normale Familien. Die Coregamer spielen schon keine Rolle mehr. Alleine das zeigt wie gut der 3DS gestartet ist.
    • Die Leute holen sich die alten DS's nur aus dem Grund weil der 3DS noch nicht richtig geflashed ist (laut Nintendo sollen 35+% aller DS Besitzer flashen) , sollte dies der Grund sein wird er richtig boomen wenn der Sicherheitscode geknackt ist.

      Ich weiß ja nicht wo du deine Erfahrungen sammelst, aber ich glaube Nintendo höchstpersönlich mehr als dir wenn sie meinen das der 3DS bisjetzt floppt im Verkauf, evtl. wurden die Erwartungen zuhoch gesteckt, aber ich denke trotzdem das er sich immer mehr steigern wird, wenn erst noch bessere Titel und nicht nur N64 Remakes kommen (Mario Kart und Land waren ja schon anfänge :D)

      Die Charts oben kann man aber auch schlecht zur Hand nehmen, ist klar das der 3DS da oben steht, es ist eine neue Konsole, Wii, Xbox und Ps3 gibts schon 5+ Jahre kein Wunder das die weniger Leute kaufen als ne brandneue Konsole..

      Bin mal gespannt was die neue PSP so reißen wird, denke aber das der 3DS die Nase trotzdem vorne haben wird.
    • Ich denke mitlerweile das Nintendo den 3DS so schnell gesenkt hat um die Hauseigene Konkurenz auszustechen.
      Die verkäufe waren zwar gut, aber die Hersteller wollten (wohl auch wegen dem HW Preis) leiber weiter auf den DS setzen.
    • ONOX2 schrieb:

      st eine reine namensgeschichte beim 3DS. Die meisten Leuten nehmen keinen Unterschied zwischen DS und 3DS was die benennung angeht.


      Man kann das auch andersrum drehen, dass es eher Sinn macht auf ne Starke Marke zu bauen (und das ist wohl der DS schon), da die Kunden mit dem Vorgänger zufrieden waren und dann auch dem Nachfolger eher positiv gesonnen sind. Besonders bei nem relativen neuen Produkt, wie 3D ohne Brille, kann das schon Sinn ergeben. Da ist die Skepsis dann evtl. geringer durch die positiven Assoziationen mit der Marke "DS".
      Denke mal, dass die bei Nintendo auch genug Tests gemacht haben, ob ne Differenzierung wahrgenommen wird.... So professionell werden die wohl schon sein...
      XBL: DeEcOs84
      PSN: DeEcOs84
    • So habe ich das an sich auch gemeint. Nur Otto normal Verbruacher zieht keine Grenze zwischen DS und 3DS, das ist das Problem.
      Für die meisten Leute ist der 3DS NUR ein neuer DS mitr ein paar neuen Funktionen. AN sich ne Gute Idee das Gerät den Familien Namen zu geben, bei GBC>GBA hat das besser funktioniert, alleine wegen dem markanten Design Unterschied.