You are not logged in.

Dear visitor, welcome to neXGam. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

81

Sunday, June 3rd 2012, 11:30pm

das sehe ich ähnlich.. insgesamt erinnert FFIX stark an ein OldSchool jRPG, was nicht zwingend negativ sein muss. Man merkt dem Spiel an, dass das gesamte System beabsichtigt altmodisch desingt ist.. so gibt es auch viele Anspielungen auf die älteren FFs.
currently playing: KINGDOM HEARTS 1.5 ReMIX (JPN)[PS3]

82

Friday, July 13th 2012, 5:04pm

Weiter geht das...

Quoted

PSone Rückblick Teil V - Die besten Action-Spiele

Die Hälfte unseres nostalgischen Rückblicks auf die PSone-Ära liegt hinter uns. Bisher waren die Grenzen zwischen den Genres sehr klar, aber ab jetzt wird die Sache etwas verwirrend. Wir haben uns entschieden die Action-Games in insgesamt drei Kategorien aufzuteilen, obwohl das alles andere als leicht war. Die Beat-´Em-Ups, die sich in den Zeiten der Playstation extremer Beliebtheit erfreuten, bekommen einen eigenen Artikel. Auch die Action-Adventures, die ihren Fans sowohl Fingerfertigkeit als auch durchdachtes Vorgehen abverlangen, werden mit einem separaten Bericht gewürdigt. Im heutigen fünften Teil der epischen Retrospektive widmen wir uns aber voll und ganz den reinrassigen Action-Krachern.

Klick!
Tanz den Kirby!
(>'-')> <('-'<) ^( '-' )^ v( '-' )v <('-'<) ^( '-' )^ (>'-')> ^(^-^)>

Kein Videospiel wird mich jemals so aggressiv machen wie staatliche Bevormundung und Zensur!

• Send private message

83

Saturday, July 14th 2012, 7:09pm

Auch ein interessanter Rückblick, wenn auch auf ein Genre, das mir nicht so nahe liegt.

Meine 2 Cent:
Spider-Man war toll, es hatte nie so eine Superhelden-Umsetzung gegeben. Wie man tatsächlich die ganzen Superkräfte so gut umsetzen konnte, noch dazu in einer 3D-Welt, wo die Entwickler schon bei normalen Aktionen oft Seuerungsprobleme hatten war schon erstaunlich. Dieses Spiel legte den Grundstein für die Spideyspiele, die wir heute noch sehen, und im Prinzip auch für die neuen Batman-Games.

Die Beliebtheit des MD-Spider-Man von 1990 hatte ich nie nachvollziehen können, aber das hier traf voll ins Schwarze.

R-Type Delta habe ich nur kurz gespielt, fans es aber nett. Wenn schon Horizontalshooter, dann R-Type. Das 2D-Gameplay im 3D-Gewand erinnert mich an das ebenfalls tolle Strider 2 für die PS1.

Das Star Trek-Spiel ist ein bißchen untergegangen, ich erinnere mich aber die Demo gespielt zu haben und das es gut aussah.

Medl of Honor... ja, technisch und erzählerisch wohl die Spitze der 32-Bit-Egoshooterkultur, aber ich habe grundsätzlich eine Abneigung gegen Weltkriegs-Shooter. Das Szenario nervt mich einfach genreübergreifend, aber das ist ein rein persönliches Empfinden zur Thematik.
Ein unbekannter weiser Mann sagte einst: Ich hab immer schon ein "Atari-Feeling" beim Lynx gehabt, wie beim Jaguar, ein bisschen wie Perlentauchen in der Jauchegrube.

Haunebu86

Trainee

Location: zwischen himmel und hölle in bavaria aka babylonien...nähe eichstätt,bei ingolstadt

• Send private message

84

Saturday, July 14th 2012, 7:22pm

Ich dachte -action- ist ein aspekt, kein genre.deswegen wohl auch die teilung.
warum ist es so schwer
frei zu sein
in euerm babylon

SEPERATE GLOBULE fitte neue sachen am start

khaos

Professional

• Send private message

85

Saturday, July 14th 2012, 7:44pm

Also als shoot em up Fan bin ich vielleicht etwas voreingenommen/fanatisch bei solch einer Platzierung aber ich glaube, dass Delta einer der durchdachtesten 2D Shooter überhaupt ist, mit einem Leveldesign was sehr an Perfektion grenzt. Deswegen kann ich eine Top 5 mit R-Type Delte aufm letzten Platz nicht akzeptiern X(
Es sei denn es ginge um Rollenspiele oder Jump'n Runs ;)
Adopt a Landwhale.

cenobite

Moderator

• Send private message

86

Sunday, July 15th 2012, 10:08pm

Solche "Bestenlisten" sind doch - gerade, wenn sie von einer Person alleine verfasst werden - immer subjektiv. Und schaut man mal auf die reine Menge an Spielen, die für die PS1 erschienen, dürfte schnell klar werden, dass es im Grunde gar nicht möglich sein kann, daraus 5 Titel auszuwählen, mit denen alle zufrieden sind ;)

Insofern seh ich diese "Specials" eher als Erinnerung, welche Spiele es noch gibt, die ich evtl. noch nicht kenne / nicht beachtet habe.

Woran ich mich allerdings ein wenig störe ist die Aussage, CAPCOMs Marvel Super Heroes und X-Men Spiele seien lediglich "ganz nett" - nur, um das vorliegende Spider-Man Spiel noch mehr hervorzuheben. Das Spiel ist gut - keine Frage - die Fortsetzung gefiel mir sogar noch besser. Dennoch gab es auch vor dem PS1-Spinnenmann gute Superhelden-Spiele. Maximum Carnage z.B., Captain America & The Avengers, X-Men: Mutant Apocalypse oder auch The Punisher.

Irgendwie klingt der Text so, als sei Spider-Man der Titel, der "die Wende" im Bereich der Superhelden-Spiele brachte und heute gäbe es dank dieses Spiels nur noch gute Superhelden-Spiele, wohingegen sich in der Zeit davor "nahezu jedes Videospiel was zu der Thematik erschien, als liebloser Lizenz-Schrott entpuppte". Dabei gibt es heute mindestens genau so viel Lizenzschrott wie damals, wenn nicht sogar mehr!

ceno
• • • [ www.cenocide.de :: always fresh, always fruity! ] • • •

• Send private message

87

Monday, July 16th 2012, 12:39am

Woran ich mich allerdings ein wenig störe ist die Aussage, CAPCOMs Marvel Super Heroes und X-Men Spiele seien lediglich "ganz nett" - nur, um das vorliegende Spider-Man Spiel noch mehr hervorzuheben. Das Spiel ist gut - keine Frage - die Fortsetzung gefiel mir sogar noch besser. Dennoch gab es auch vor dem PS1-Spinnenmann gute Superhelden-Spiele. Maximum Carnage z.B., Captain America & The Avengers, X-Men: Mutant Apocalypse oder auch The Punisher.

Irgendwie klingt der Text so, als sei Spider-Man der Titel, der "die Wende" im Bereich der Superhelden-Spiele brachte und heute gäbe es dank dieses Spiels nur noch gute Superhelden-Spiele, wohingegen sich in der Zeit davor "nahezu jedes Videospiel was zu der Thematik erschien, als liebloser Lizenz-Schrott entpuppte". Dabei gibt es heute mindestens genau so viel Lizenzschrott wie damals, wenn nicht sogar mehr!

ceno

Na ja, ich würde mich afro-toad in der Beziehung fast schon anschließen.

Maximum Carnage fand ich furchtbar, ebenso wie Seperation Anxiety. Captain America zumindest in der Heimumsetzung mäßig. Capcoms Marvel-Prügler imo meilenweit von Street Fighter entfernt. Also eigentlich hatte ich immer das Gefühl, das Mittelmaß oder dezente Überdurchschnittlichkeit für Superhelden-Spiele schon das Maximum war. Ich war immer Riesenfan der Superhelden-Comics, aber trotz aller Liebe konnte ich die Marvel- und DC-Versoftungen nie als ernste Konkurrenz zu den Topgames ansehen.

Was gabs in den 90igern bis sonst noch? Wie gesagt, das MD Spider-Man vs Kingpin wurde viel gelobt in den USA, ich fands aber fade. Sunsofts Batman-Spiele für MD und NES waren ganz okay. Batman Returns für SNES war gut. Batman TAS für MD und SNES, zwei unterschiedliche, aber ganz nette Spiele. Aber keins davon war ein echter Hammer imo.

Ich finde tatsächlich, das Spider-Man für PS1 das erste echte AAA-Superheldenspiel war. Das erste Spiel dieser Lizenzart, das sich ganz oben mit den Toptiteln messen konnte, ohne das man zwei Augen wegen des Wiedererkennungswertes zudrücken musste.
Ein unbekannter weiser Mann sagte einst: Ich hab immer schon ein "Atari-Feeling" beim Lynx gehabt, wie beim Jaguar, ein bisschen wie Perlentauchen in der Jauchegrube.

cenobite

Moderator

• Send private message

88

Monday, July 16th 2012, 1:49am

Das ist natürlich wieder mal alles Geschmackssache. Dennoch bleibe ich dabei, dass Aussagen wie "nahezu jedes Videospiel was zu der Thematik erschien, entpuppte sich als liebloser Lizenz-Schrott" einfach nicht der Wahrheit entsprechen. Nahezu jedes Videospiel bedeutet für mich, dass es kaum ein Spiel gab, dass kein Schrott war. Aber selbst, wenn man kein Prügelspiel-Fan ist oder einem die Batman-Spiele nicht gefallen, muss man doch einsehen, dass z.B. Marvel vs. Capcom kein "Lizenzschrott" ist und auch Spiele wie Batman Returns (SNES) oder Return of the Joker (NES) durchweg gute Spiele sind!

Mir gefällt einfach diese Pauschalisierung nicht, mit der einfach behauptet wird: "So war's! 95% aller Superhelden-Spiele waren Schrott! Dank Spider-Man (PS1) ist das jetzt nicht mehr so!", was ja ebensowenig der Wahrheit entspricht, denn gerade in den letzten Jahren gab es doch eine wahre Flut an mittelmäßigen bis schlechten Superhelden-Versoftungen. Man denke nur mal an Spiele wie Ironman, Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer oder Judge Dredd: Dredd vs Death. Die sind auch nicht besser, eher schlechter, als die alten Batman-Spiele oder Death and Return of Superman. Gerade diese ganzen filmbasierten Comic-Versoftungen sind doch viel eher als Lizenzschrott zu bezeichnen.

Also ich störe mich nicht daran, dass Spider-Man in der Liste steht oder als guter Actiontitel genannt wird - ganz und gar nicht! Mich stört halt eher, dass einfach mal behauptet wird, nahezu alles andere davor sei Müll gewesen, obwohl es damals nicht viel anders als heute war. Es gab gute und es gab schlechte Superhelden-Spiele. Und rein vom Gefühl her würde ich nicht behaupten, dass es vor Spider-Man merklich mehr schlechte Superhelden-Spiele gab als das heute der Fall ist.

Aber... das mag der nächste wieder anders empfinden

ceno

89

Tuesday, September 18th 2012, 10:15pm

Quoted

Nach längerer Pause geht es endlich weiter...

PSone Rückblick Teil VI - Die besten Action-Adventures

Das Sommerloch 2012 ist da! Alle Programmierer sind aus ihren Höhlen gekrochen und sehen zum ersten Mal seit Ewigkeiten die Sonne. Die Zahl der interessanten Spieleveröffentlichungen tendiert seit Wochen gegen Null. Natürlich wollen wir die treuen neXGam-Leser trotz der Flaute weiterhin mit Berichten versorgen. Da kommt der sechste Teil unseres PSone-Specials gerade recht. Diesmal widmen wir uns einem Genre, das durch die 32-Bit-Revolution einen besonders großen Entwicklungssprung vollziehen konnte. Die Rede ist von den bis heute beliebten Action-Adventures. In einer Entertainmentwelt, die immer stärker auf Online-Gaming und andere soziale Komponenten setzt, haben sich diese Einzelspieler-Abenteuer bis heute behauptet. Die PSone und die fünf Klassiker, die wir euch heute vorstellen wollen, haben einen erheblichenAnteil an dieser Erfolgsgeschichte.

Zum Artikel -> KLICK

Tanz den Kirby!
(>'-')> <('-'<) ^( '-' )^ v( '-' )v <('-'<) ^( '-' )^ (>'-')> ^(^-^)>

Kein Videospiel wird mich jemals so aggressiv machen wie staatliche Bevormundung und Zensur!

mind70188

Beginner

• Send private message

90

Tuesday, September 18th 2012, 10:33pm

MGS auf platz 1 stimme ich natürlich zu.platz 5 hat mich etwas gewundert.da hätte ich eher zb alundra plaziert sofern man es nicht als RPG zählt.(zelda und landstalker sind ja auch AA und keine RPGs)

• Send private message

91

Wednesday, September 19th 2012, 12:57am

Lauter tolle Spiele auf der Liste.

Wie man es gemacht hat, dass man die Renderhintergründe mit der Taschenlampe beleuchten kann bei AitD hat mich auch immer gewundert.^^

92

Wednesday, September 19th 2012, 1:08am

Ich bin wohl der Einzige, der MGS sterbenslangweilig fand :lol:

CD-i

Special Agent Francis York Morgan

• Send private message

93

Wednesday, September 19th 2012, 1:09am

Ja.
""I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

{O,o}
/)__)http://www.youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
--"-"--http://webcam.pixtura.de/SWR_UHU/index.php Eulen-Live Cam!

• Send private message

94

Wednesday, September 19th 2012, 1:21am

Ich bin wohl der Einzige, der MGS sterbenslangweilig fand :lol:

hmmm... den riesen-hype konnte ich nie nachvollziehen- aber langweilig würde ich es auch nicht nennen.
in eine "top 5" wäre es bei mir aber auch nicht gerutscht. ;)
das beste am game war der gag mit der memorycard... :D
Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entfernen" gleichzeitig drücken...

95

Wednesday, September 19th 2012, 2:30am

@ CD-i

RTL meist gesehener Sender, Bild meist gelesene Zeitung, Bayern München der Verein mit den meisten Fans - Denke es erübrigt sich zu sagen das Massengeschmack ungleich Geschmack ist :lol:

CD-i

Special Agent Francis York Morgan

• Send private message

96

Wednesday, September 19th 2012, 9:06am

Hat nix mit mgs zu tun. Du sabbelst wie so oft bullshit. Gibt kaum eine gamingserie mit komplexerer Handlung und tiefgründigeren charakteren. Schon allein deshalb verbietet sich der Bild und rtl Vergleich. Zeigt aber auch, dass du von der Story und damit der Faszination der Serie nicht viel mitbekommen hast.
""I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

{O,o}
/)__)http://www.youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
--"-"--http://webcam.pixtura.de/SWR_UHU/index.php Eulen-Live Cam!

Azazel

Master

• Send private message

97

Wednesday, September 19th 2012, 9:50am

Naja hier geht's ja nicht um die Serie sondern um
Nen einzelnen Titel.
Ich hatte damals meinen Spaß mit mgs aber dennoch war es leicht trashig und als einzelner Titel gesehen auch nicht sonderlich tiefgründig.
Lösch doch mal einer den Account

98

Wednesday, September 19th 2012, 10:16am

allerdings tiefgründiger als so manches RPG dieser Zeit. Schon damals waren in der story viele politische und moralische Anspielungen versteckt. Der haupt Plot mag nicht so besonders gewesen sein, wie auch eigentlich bei den Nachfolgern, aber was sich dazwischen abspielt, das macht imo MGS und die ganze Serie aus.

Was ich an den specials allgemein etwas schade finde ist die Titelauswahl. Oder auch die einordnung zum jeweiligen Genre. Gerade bei Action Adventures hat die PS1 so viele gute Titel, an die heute kaum jemand denkt, da muss man imo nicht schon wieder ein Resident Evil aus kramen. Denn auch wenn der Titel eine Initialzündung war, so gab es nachfolgend doch spielerisch wie technisch bessere Vertreter. Und die ganzen kleinen Geheimtipps wären imo noch viel interessanter gewesen, und hätten eine Top 10 gerechtfertigt. Muß ja kein Review sein, halt nur eine kurze Vorstellung.
Frieden ist eine Lüge
Es gibt nur Leidenschaft
Durch Leidenschaft erlange ich Kraft
Durch Kraft erlange ich Macht
Durch Macht erlange ich den Sieg
Der Sieg zerbricht meine Ketten

99

Wednesday, September 19th 2012, 11:30am

@ CD-i

Persönliche Meinungen als Bullshit bezeichnen empfinde ich eher als Bullshit ;) Aber klar, wenn man einen der Heiligen Grale nicht gut findet ist man ahnungsloser Banause, im Westen nichts Neues.

@ Black Sun

Quoted

Und die ganzen kleinen Geheimtipps wären imo noch viel interessanter gewesen, und hätten eine Top 10 gerechtfertigt.

Sehe ich ziemlich genauso. Ich find den Artikel an sich zwar gut, aber es sind halt absolut Standardtitel und das war bereits bei den anderen Genre der Fall, nen echten Geheimtipp hab ich nirgends gesehen. Was mich aber fast mehr stört ist, dass mehrfach Spielereihen als ein Titel auf einen Platz kamen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Ignorama" (Sep 19th 2012, 11:35am)

cenobite

Moderator

• Send private message

100

Wednesday, September 19th 2012, 11:41am

MGS war schon ein gutes Spiel. Allerdings kam die deutsche Synchro direkt aus der Hölle!

Syphon Filter gefiel mir aber (damals) tatsächlich besser, weil's etwas mehr Action gab (und Logan immer in seine Hand geredet hat).
Und es war immer cool, wie er sich beim Rennen in die Kurven gelegt hat :D

ceno