RGB oder S-Video Signal aus VGA Quelle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RGB oder S-Video Signal aus VGA Quelle

      Ich plane zurzeit gemeinsam mit meinem Cousin den Bau einer Emulatoren Konsole (natürlich nur für uns selber, der Aufwand wäre sonst wohl auch ein wenig hoch). Dabei planen wir ein eigenes Gehäuse zu bauen und das ganze mit selbst gebastelten Spielemodulen zu betreiben (Funktionalität ähnlich wie beim SNES oder Mega Drive -> von oben einstecken).
      Intern wird die Konsole mit einem Mini-ITX Mainboard betrieben und Linux wird im Hintergrund laufen. Die Konsole selber soll so funktionieren, dass man vom Betriebssystem nicht viel mitbekommt und wie eine echte Konsole funktionieren. Spielmodul einstecken, anschalten, zocken. Dabei sollen vor allem Spiele "umgesetzt" werden, welche so nicht einfach am heimischen Fernseher laufen (Mame), lange Ladezeiten haben (Amiga -> mittels Quicksavefunktion soll die Ladezeit beschleunigt werden) oder Homebrew Spiele sind.

      Nun aber zu meiner Frage.
      Mittlerweile gibt es leider keine Mainboards mehr, welche einen TV-Out (S-Video) Ausgang haben. Der Betrieb über HDMI ist zwar ganz ok (und eigentlich auch gewünscht, da man die Konsole einfach zu Freunden mitnehmen kann und am Fernseher anschliessen kann), aber wir finden, dass ein richtiges Retro-Flair erst an einem Röhrenfernseher entsteht. Kennt jemand eine finanzierbare Lösung hat (auch gerne Marke Eigenbau), wie man ein VGA Signal in ein echtes RGB oder S-Video Signal umwandeln kann?
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HairFU ()

    • wie war es mit einer
      Vorschaubild **NEU** ATI RADEON 9200 / 128 MB / PCI / LOW PROFILE
      23.99EUR
      Auktion beendet.
      Zuletzt aktualisiert um: 11:19 Uhr
      Polymega, PS1.PS2.PS3.PS4.PS5,PSP.PSV.SMS.32X.SATURN.DC.Mega Drive 1/2 Mega CD2.NES.SNES.N64.NGC.Wii.WiiU.NSW.GB.GBC.GBA.DS.3DS.3DO. Atari 2600/7800.Jaguar. Lynx, X-BOX.X360. Xbox One, Neo Geo Pocket Color. WonderSwan Swan Crystal. Interton VC 3000/4000.CDI.N-GAGE QD, Ouya, Evercade, Evercade VS, Retron SQ usw. mini Konsolen C64, A500, Play Station, Mega Drive 1/2, Astro City, Neo Geo mini, Retro Cade
    • Haben wir auch schon überlegt. Ist auf der einen Seite ein Platzproblem, auf der anderen Seite würden wir aber gerne auch HDMI behalten, da man die Konsole dann einfach zu Freunden mitbringen kann und ihn dort am LCD TV betreiben könnte. Ist halt die Frage ob man einen PC mit zwei verschiedenen Grafikkarten betreiben kann und beide Parallel genutzt werden können?
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • die Karte hat doch DVI (kannst an jeden TV mit HDMI anschließen)
      Polymega, PS1.PS2.PS3.PS4.PS5,PSP.PSV.SMS.32X.SATURN.DC.Mega Drive 1/2 Mega CD2.NES.SNES.N64.NGC.Wii.WiiU.NSW.GB.GBC.GBA.DS.3DS.3DO. Atari 2600/7800.Jaguar. Lynx, X-BOX.X360. Xbox One, Neo Geo Pocket Color. WonderSwan Swan Crystal. Interton VC 3000/4000.CDI.N-GAGE QD, Ouya, Evercade, Evercade VS, Retron SQ usw. mini Konsolen C64, A500, Play Station, Mega Drive 1/2, Astro City, Neo Geo mini, Retro Cade
    • bei meinen tv kann ich es auswählen

      hat das Bord nur PCI oder auch AGP/PCI Express
      Polymega, PS1.PS2.PS3.PS4.PS5,PSP.PSV.SMS.32X.SATURN.DC.Mega Drive 1/2 Mega CD2.NES.SNES.N64.NGC.Wii.WiiU.NSW.GB.GBC.GBA.DS.3DS.3DO. Atari 2600/7800.Jaguar. Lynx, X-BOX.X360. Xbox One, Neo Geo Pocket Color. WonderSwan Swan Crystal. Interton VC 3000/4000.CDI.N-GAGE QD, Ouya, Evercade, Evercade VS, Retron SQ usw. mini Konsolen C64, A500, Play Station, Mega Drive 1/2, Astro City, Neo Geo mini, Retro Cade
    • Ein Mainboard gibt es noch nicht, da wir noch in der Recherche-Phase sind. Aber bisher ist ein Mini-ITX Board von Intel das einzige, welches wir mit HDMI un VGA Anschluss gefunden haben. Dieses hat nur einen PCIe und zwei Mini-PCIe Steckplätze.

      Das es Fernseher gibt, die über HDMI noch eine externe Tonquelle annehmen können, wusste ich nicht. Wir wollen die Konsole aber so kompatibel wie möglich bauen, so dass man sie einfach überall mit hinnehmen kann (z.B. um Partyspiele wie Ultrastar bei Jemanden zu zocken).
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • HairFU schrieb:

      Haben wir auch schon überlegt. Ist auf der einen Seite ein Platzproblem, auf der anderen Seite würden wir aber gerne auch HDMI behalten, da man die Konsole dann einfach zu Freunden mitbringen kann und ihn dort am LCD TV betreiben könnte. Ist halt die Frage ob man einen PC mit zwei verschiedenen Grafikkarten betreiben kann und beide Parallel genutzt werden können?

      Sicher ist kein Problem.
    • Wie wäre es hiermit:
      Vorschaubild DVD PC VGA auf TV S-video AV Video RCA Adapter
      17.90EUR
      Auktion beendet.
      Zuletzt aktualisiert um: 11:20 Uhr
      ?

      Habe ich seit längerem für meinen Retro PC im Einsatz um billig das Videosignal (per USB Grabber) aufnehmen zu können.
      Hier mal ein Beispielvideo: youtube.com/watch?v=MVQTTBhuSkQ
      Beim direkten Anschluss an den TV dürftest du nochmal bessere Qualität haben, da ich ein sehr langes (10m) S-Video Kabel benutzen musste, beim Grabben und Encoden am USB Gerät Qualität verloren geht und Youtube auch nochmal ordentlich Qualität klaut.

      Audio läuft dann über Line Out zum TV.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Ich habe jetzt diesen HDMI zu Video/S-Video Konverter (https://www.amazon.de/LIGAWO-HDMI-Compos ... 478&sr=8-4) und finde die Bildqualität auch über jeden Zweifel erhaben. Leider gibt es dabei das Problem, dass der Konverter nur 60Hz Bildwiederholfrequenz ausgibt. Die Box hat zwar einen Schalter um Wahlweise zwischen Pal und NTSC auszuwählen, doch da meine Röhre keine NTSC Bilder ordentlich darstellen kann (nur in Schwarz-Weiß) kann ich Sie leider nicht voll nutzen. Stelle ich das ganze auf Pal ein, sieht das Bild zwar schön Farbig aus, aber es kommt zu erheblichem Tearing (Miniruckler) bei bewegten Bildern. Stelle ich die Box auf NTSC, dann ist das Bild zwar Flüssig, wie es sich gehört aber die Farben sind leider nur in Schwarz-Weiß.

      Kennt sich jemand mit dem Problem aus? Gibt es eine Lösung um dem Problem entgegen zu wirken? Also entweder Flüssiges Pal Bild bei 60Hz oder ein NTSC Bild, was auf meiner Pal Röhre Farbe bekommt? RGB Modus ist nicht Möglich oder gibt es da eine Lösung von S-Video oder normalem Video auf RGB zu gehen?
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • Deine Probleme sind schlicht das dein TV die NTSC Farbcodierung nicht hinbekommt, da kann man nicht viel machen und das zweite ist das eigendlich das bei pal das Signal mit 50Hz ausgegeben wird die Ruckler verursacht, da das Eingangssignal (HDMI) nun mal 60Htz ist..
      SVido zu RGB geht nicht, da beide Techniken auf verschiedene Arten arbeiten.
    • Mittlerweile haben wir uns entschieden, dass ganze mittels Soft-15Khz laufen zulassen um ein RGB Signal zu erhalten. Damit ist es möglich über eine normale VGA Grafikkarte, ein TV-Gerechtes RGB Signal zu erzeugen. Unter Linux lässt sich so etwas übrigens auch ohne speziellen Treiber starten (modelines ist das Thema).
      Für mehr Infos bitte unter community.arcadeinfo.de/showth…70-International-Overview nachschauen :)
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HairFU ()