You are not logged in.

Dear visitor, welcome to neXGam. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Alucard

Intermediate

• "Alucard" started this thread

• Send private message

1

Tuesday, July 10th 2012, 7:15pm

Konsolen an 4:3 20" LCD TV MEINUNGEN !!

Tach Leute,

ich bin ja eigentlich überzeugter Röhrenzocker, jedoch möchte ich aus Platzgründen evtl auf einen LCD umsteigen.
Nun ist die Frage wie sieht dann sowas aus bzw läuft alles einwandfrei?

Es gibt zB. einen Sharp Aquos LC-20S5E-BK

20" 4:3 50Hz soll NTSC fähig sein. ( müsste dann doch auch auf 60Hz laufe?!?!? )

Was ich amschließen möchte: NES NTSC, SNES US, DC via VGA neo geo CD ect.

Was meint Ihr bzw habt ihr schon Erfahrung mit solchen LCDs???

MFG und danke im voraus.

Reigam4711

Intermediate

• Send private message

2

Tuesday, July 10th 2012, 10:02pm

Kenne den TV zwar nicht aber ich hab einen HD von Phillips und da läuft sogar mein Atari drauf. Und man kann auch damit spielen ;-)
THUMPS UP IF HALO HAS CHANGED YOUR LIVE !

Alucard

Intermediate

• Send private message

3

Tuesday, July 10th 2012, 10:40pm

Mein Problem is einfach, dass ich noch nie ältere Konsolen an solchen TVs angeschlossen habe.
Müsste halt blind kaufen und dann schauen.

• Send private message

4

Tuesday, July 10th 2012, 10:54pm

Da die diagonale nicht so groß ist kann's schon passabel aussehen.
Solange jetzt nicht zufällig jemand genau den TV hat, würd ich mir den einfach mal holen.
Im schlimmsten Fall kannst du ihn ja zurückschicken.

"Do you feel it, Zach ?
My coffee warned me about it."

5

Tuesday, July 10th 2012, 11:13pm

Möchtest du generell einen LCD aufstellen um dann auch TV darüber zu schauen oder was hast du vor?
Ansonsten geht auf meinem LCD auch alles darüber. Allerdings war ich erstmal sehr geschockt wie schlecht das Bild auf dem LCD aussah und dann war einfach auf einmal das Flair weg und Spiele haben mir kaum mehr spaß gemacht auf diesem Bildschirm. Bin dann wieder zurück auf den Röhrenfernseher umgestiegen zum zocken.
Daddelkisten und Handhelds die mich auf meinem Weg begleiten und begleitet haben:

Interton VC4000 | Atari 2600 Junior | NES | Amiga (500, 600 & 1200) | GameBoy | SNES | Mega Drive (1 + 2) | Playstation (Playstation 1 + PSOne)| Nintendo64 | Dreamcast | GameBoy Advance | Gamecube | XBox | Nintendo DS | XBox 360 | Playstation 3 Slim | Wii

momentaner Favorit: Sensible World of Soccer 96/97 (PC-Dos)

6

Tuesday, July 10th 2012, 11:34pm

Mit dem Sharp kannst du prinzipiell nichts falsch machen. Aber glaube bitte nicht das es so gut aussieht wie auf deinem Röhrenfernseher. Selbst der beste Scaler oder was auch immer schafft es nicht das es so gut aussieht wie bei einer guten Röhre. Zumindest bei alten Konsolen. Dein DC wird natürlich über den VGA profitieren. Das steht außer Frage. Und du solltest wohl unbedingt die beste Anschlußmöglichkeit für deine jeweilige Konsole wählen.

Falls du ihn dir käufst kannst du ja mal berichten wie er so ist. :)

kyoshiro

Professional

• Send private message

7

Wednesday, July 11th 2012, 2:31pm

Mit dem Sharp kannst du prinzipiell nichts falsch machen. Aber glaube bitte nicht das es so gut aussieht wie auf deinem Röhrenfernseher. Selbst der beste Scaler oder was auch immer schafft es nicht das es so gut aussieht wie bei einer guten Röhre. Zumindest bei alten Konsolen. Dein DC wird natürlich über den VGA profitieren. Das steht außer Frage. Und du solltest wohl unbedingt die beste Anschlußmöglichkeit für deine jeweilige Konsole wählen.

Ich bin nach einem Panasonic LCD wieder zur Röhre zurück. Die Games sehen halt nicht so verpixelt aus.
NEO GEO
The Future Is Now
SNK

8

Wednesday, July 11th 2012, 2:53pm

Das war meine Aussage. :D

9

Wednesday, July 11th 2012, 3:01pm

das ist eben der weit verbreitet Irrglaube und die Selbsttäuschung...
Die alten Konsolen sehen ansich auch auf einem LCD TV sehr gut aus, sogar besser als bei einer Röhre. Aber genau das ist das Problem. Die beschissene Grafik sieht dann eben auch so aus wie sie wirklich ist. Und das gefällt den meisten eben nicht mehr. Die Röhre täuscht. Sie ist unscharf, verwischt Farbverläufe, die Lochmaske erzeugt ein Raster und vor allem ist sie in den meisten fällen kleiner als der HDTV. Aber genau dieses schlechte Bild verbinden wir eben mit Retro. Wir wollen es regelrecht.
Frieden ist eine Lüge
Es gibt nur Leidenschaft
Durch Leidenschaft erlange ich Kraft
Durch Kraft erlange ich Macht
Durch Macht erlange ich den Sieg
Der Sieg zerbricht meine Ketten

• Send private message

10

Wednesday, July 11th 2012, 3:05pm

Die Röhre täuscht. Sie ist unscharf, verwischt Farbverläufe, die Lochmaske erzeugt ein Raster... Aber genau dieses schlechte Bild verbinden wir eben mit Retro. Wir wollen es regelrecht.

exakt so ist es. hatte meine retrokonsolen auch mal an einem kleinen lcd, habe ihn nach ein paar konsolentests wieder hergegeben-
und meine röhre wieder hingestellt.
war kein größenunterschied (beide etwa 55cm), aber das bild der röhre gefällt mir deutlich besser.
ich will das eigentlich schlechtere bild- weil es schöner wirkt, auch wenn es das faktisch nicht ist! :D
Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entfernen" gleichzeitig drücken...

This post has been edited 1 times, last edit by "trikerider" (Jul 11th 2012, 3:22pm)

kingcar

Virtua Fighter + KoF Champion

• Send private message

11

Wednesday, July 11th 2012, 3:08pm

MIt Sharp machst du nix falsch, die rechnen dir das Bild gut hoch.

Ne röhre solltes du trotzdem noch als ausweichmöglichkeit behalten^^
Suche!
Verkaufe
XBL:kingcar1st/PSN:Kingcar

12

Wednesday, July 11th 2012, 3:09pm

Ich habe alle meine Konsolen an einem Grundig mit 31Zoll angehängt, sieht meiner Meinung nach super aus.
Aber das sit auch das grösste Problem, Meinungen hin oder her, du kannst auf so eine Frage keine subjective Antwort erwarten.
M.F.G.
ONOX2
-----------------------------------------------------------------
Darf ich Titte sagen?
Darf ich nicht?
Schade!

13

Wednesday, July 11th 2012, 3:25pm

Ich spiele ja auch selber retro auf einem 42 zoll HDTV. Und ich finde, es sieht ansich sehr gut aus. Natürlich muss man damit leben können, das man eben jeden einzelnen Pixel sehen kann. Aber daran gewöhnt man sich eigentlich schnell. Zurück auf Röhre will ich eigentlich nicht mehr.
Sharp im speziellen hat aber nie zu den TV Herstellern im LCD Bereich gehört, die wirklich top waren. Eigentlich sind deren TVs in vielen Fällen beim Bild gleich auf mit den No name Geräten, nur dafür besser verarbeitet. Und der Sharp ist eben auch schon recht alt. Bei LCD gibt es noch immer eine schnelle Weiterentwicklung.

Die kleine Auflösung ist auch kein Vorteil. Denn sie ist niedriger als Pal und höher als die meisten retro Konsolen nutzen. Da macht es dann auch keinen Unterschied wenn der TV Full HD hätte. Das Bild wird so oder so angepasst.

Wichtig wäre hier im speziellen aber, das man herausfindet ob der TV mit den alten 240p Signalen zurecht kommt. Gibt leider einige die das nicht mehr können.
Frieden ist eine Lüge
Es gibt nur Leidenschaft

Alucard

Intermediate

• Send private message

14

Wednesday, July 11th 2012, 4:36pm

Moin moin,

erst mal dickes Dankeschön an alle.

Also wie gesagt ich werde die Konsolen net an meinen 50" plasma anschließen wollen oder so.
Dementsprechend auch der 20" 4:3.
Ich werde es mal versuchen. Von Sharp höre ich auch nuir gutes.
FRAGE: das Gerät kann NTSC läuft aber norm 50Hz, kann ich denn darauf problemlos auf 60Hz mega drive Snes ect. zocken??
BTW werde mir zur not noch nen richtig kleinen Real Flat Röhrenfernseher dazulegen, wenns mir net gefällt.
mfg

15

Wednesday, July 11th 2012, 4:42pm

Wenn er NTSC kann, kann der auch 60Hz. Nur warum soll man das bei einem pal Gerät auch draufschreiben, ist für den Markt an sich uninteressant.
M.F.G.
ONOX2
Darf ich Titte sagen?
Darf ich nicht?
Schade!

16

Wednesday, July 11th 2012, 5:03pm

es ist sowieso uninteressant da die LCD keine Hz wiedergabe haben. Da geht es nur um die Signalverarbeitung. Und wenn er NTSC kann, dann verarbeitet er eben auch 60Hz
Frieden ist eine Lüge
Es gibt nur Leidenschaft

Alucard

Intermediate

• Send private message

17

Wednesday, July 11th 2012, 5:04pm

Gut zu wissen, danke.

Alucard

Intermediate

• Send private message

18

Thursday, July 12th 2012, 11:06pm

was haltet ihr von dem hier

http://www.prad.de/pdf/seg_paris2.pdf

hat mehr anschlüsse sieht ganz nett aus und ne höhere auflösung als der sharp ( ob dasd was bringt? )
NTSC wird unterstütz = progressiv scan?!?!

Meinungen bitte

19

Thursday, July 12th 2012, 11:22pm

Meiner Meinung nach solltest du keinen alten LCD nehmen, meist ist bei denen das Panel nicht besonders. Gerade beim Blickwinkel sind die frühen Geräte weit abgeschlagen.
M.F.G.
ONOX2
Darf ich Titte sagen?
Darf ich nicht?
Schade!

kyoshiro

Professional

• Send private message

20

Friday, July 13th 2012, 1:06am

das ist eben der weit verbreitet Irrglaube und die Selbsttäuschung...
Die alten Konsolen sehen ansich auch auf einem LCD TV sehr gut aus, sogar besser als bei einer Röhre. Aber genau das ist das Problem. Die beschissene Grafik sieht dann eben auch so aus wie sie wirklich ist. Und das gefällt den meisten eben nicht mehr. Die Röhre täuscht. Sie ist unscharf, verwischt Farbverläufe, die Lochmaske erzeugt ein Raster und vor allem ist sie in den meisten fällen kleiner als der HDTV. Aber genau dieses schlechte Bild verbinden wir eben mit Retro. Wir wollen es regelrecht.

Ich zock PS2 auch auf der Röhre und dies ist meiner Meinung nach besser als mit Komponentkabel auf LCD. Ein Tekken Tag ist wohl keine beschissene Grafik 8|
NEO GEO
The Future Is Now
SNK