ArcadeForge : SGL-in-a-Box : Plug 'n Play-upscaler and scanliner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ArcadeForge : SGL-in-a-Box : Plug 'n Play-upscaler and scanliner

      Dank Kingcars Hinweis und Yamazakis thread kam ich auf einen sympathischen und technisch-versierten Burschen "im Netz", welcher hinter der anscheinend stabil und imho sehr nice funktionierenden "Hardware-Compilation" steht: die SLG-in-a-Box.

      Kurz gefasst: Sehr schönes upscaling and scanlining-tool mit lecker-funktionalem Design, um eine crispe scanline-retro-Optik von MD,SNES,TG u Co auf einem Flat wirklich genießen zu können (aber auch Ps2 u NexGen-Titel bekommen so einen ganz "neuen", faszinierenden retro-touch)

      Habse bestellt; Ich werde alsbald hoffentlich Positives darüber berichten können; der Kerl im Video ist (nachvollziehbar) hellauf begeistert... ;)



      arcadeforge.de/index.php?cPath…doevaabah9g36u51mso4m2n10



      youtube.com/watch?v=nSQ3lmE6UuY



      Achso, Danke an Kingcar u Yamazaki für die "Inspiration" und Information :thumbup:

      ...Hoffentlich muss ich das nach dem ersten An-Testen nit zurücknehmen ;) Das Video vom nicht ungescheiten Briten macht aber gute Hoffnung auf ein Killerding.... *sabber*

      P.S. könnte einige Tage bis zum "Report" dauern, da wir erst die Einzelkomponenten zum minimal kleineren Preis "arrangiert" hatten, da ich aber kurzfristig "etwas flüssiger" geworden bin, geht dieses Ding retour und die Box kommt ins Haus *freu*
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Hatt es ja ganz versäumt, hier gescheit zu updaten, jedoch hab ich kein Equipment, um die Ergebnisse adäquat im Bild festzuhalten (Einige hier kamen ja schon in den "Genuß" meiner vergrieselten Handycam-Fotos (z.B. im Tate-thread); es ist leider wirklich nicht vorzeigbar :fear: ). (*)

      Grundsätzliche Info für Jene, welche keine Zeit fürs Video finden:
      Box frißt Scart-RGB und Component, gibt VGA aus und fügt (gut-ausschauende) variable scanlines hinzu. Kein spürbarer zusätzlicher Lag laut dem Burschen und auch imo. 100% Kompatiblität mit allen Konsolen, auch mit den von ihm sog. "Problemkandidaten". Schaut euch einfach mal den Anfang (TurboDuo) und den Schluß an (NeoGeo). :love:
      (*):
      Insofern muss ich leider ein weiteres Mal auf oben verlinktes (genial gemachtes) Video verweisen; der Kerl (Faginrs500) hat's eh viel besser drauf, als meiner-einer.

      Sein upscaler-ranking ist auch sehenswert. Dort landet der SLG zwar abgeschlagen weit hinter dem besten framemeister und anderen Kandidaten, das Ding hat mich dennoch überzeugt (nicht zuletzt, da es einen Bruchteil vom framemeister kostet und keinen (sehr von hohem Zoll gefährdeten) Import nötig macht).
      youtube.com/watch?v=1Cqg0cNkMMY
      Dort fließen jedoch z.B auch die Bandbreite an Anschlussmöglichkeiten ins Ranking ein, ich gehe aber mal schwer davon aus, daß die meisten Nexgammer RGB- oder Component-Kabel für ihre Konsolen besitzen, insofern kein wirkliches KO-Kriterium für mich.
      Spoiler anzeigen
      Außer meiner Turbografx16 u dem NES läuft alles via RGB. Hab aber spaßeshalber eines meiner SNES via AV an einem C-64-Monitor dran, allein der Kindheitserinnerung wegen (das war damals genau mein Beginner-Setup).


      Laut dem Kerl macht die Box aus nem 480i-Signal ein 480p-Signal ( de-interlaced es into progressive scan) (relevant z.B. beim Pal-Gamecube u.A.). Generell kann man sagen, daß die GC-Generation dank der Box mit den Scanlines für "crispyness" sensationell auf großen Flats ausschaut.

      OT-Info für 360-Fans, welche ihre Box wegen Tate-Mode u/o wegen Scanlines an einer Röhre betreiben:
      Interessant ist seine Info bezüglich des 480i-RGB-SCART-Outputs (unmerklich flimmerndes interlaced-Bild) der X-Box360. Dieses kann laut ihm mit nem "e-bay-Pfennigartikel-Gadget" aufgewertet werden; ich find blos das entsprechende Video nicht mehr :facepalm:

      Spoiler anzeigen
      Ich nutze den SLG-i-a-B für mein 1-Chip SNES (liefert angeblich das crispere Bild (vor Allem auf flats), als das frühere 2-Chip-Modell;
      Die PS2 hängt weiterhin per Component, die DC per VGA am flat (das Component-Signal schlägt das RGB-Signal der PS2 am Flat um Längen, obschon die DC via RGB ein Top-Bild am Flat liefert. Sony scheint da irgendwas vollkommen verkackt zu haben, kA).
      Sooo sehr vermisse ich im Falle der PS2/DC die Scanlines dann auch nicht, hab die 2 Dinger ja jeweils auch (im Falle der DC mehrfach an verschiedenen) Röhren hängen (u.A.).

      Falls Jemand Lust bekommt, dem DC-VGA-Signal schöne scanlines hinzuzufügen, kann er den SLG-Bypass-VGA-Eingang nutzen: Am upscaler vorbei, wird in dem Falle nur der Scanliner genutzt. Ansonsten frißt die SLG-Box nur echtes RGB, bzw Component; man kann nicht einfach mit AV-Scart rangehen.
      Spoiler anzeigen
      Da ich die optische Abwechselung schätze, hat auch der "Sprung" von "LCD-clean" zu "CRT-Scanline-ig" einen ganz eigenen Reiz für meine Äuglein, genauso wie der visuelle "Sprung" von einer sehr großen auf eine kleinere Röhre. Naja, diesbezüglich bin ich zugegebenermaßen sehr eigen; ich will diese Vielfalt niemals missen :ray2:

      However, ich ziehe gute Röhren natürlich immer noch vor (sonst hätte ich wohl nicht weiterhin 6 CRTs im Wohnzimmer und 6 im Schlafzimmer in Betrieb). Falls ich aber mein 4-Punkt Stereo durch die Bude donnern lassen (und die Nachbarn mit Parodius-Konzerten erschrecken) will, wird SNES am Flat gezockt, genau dafür hab ich mir das Teil ja ursprünglich geholt (kann ja nicht jede Röhre an den wirklich starken Verstärker donnern; hab stattdessen jeweils gute 2-Punkt-Stereo-Mini-Anlagen an den CRT-Setups).

      Spoiler anzeigen
      BTW sind die CRT-Setups im Wohnzimmer so arrangiert, daß ich lediglich die Couch um 90° drehen muss, um bequem dran zu zocken; nicht daß Jemand denkt, ich bewohne einen 100qm-Palast :bday:

      Überlege grad, das Flat-SNES an der SLG mit meinem PAL-Saturn zu ersetzen, damit besagtes Parodius-Konzert nen noch zünftigeren Sound und die games an sich ein noch besseres Bild auf dem Flat bekommen :love: Wenn nur die Spielbibliothek des SNES nicth so unschlagbar-vielfältig-gut wäre...^^

      Wie ichs grad schreibe, bekomme ich tierisch Bock auf Resi1(Sat) am Flat mit extra-spookiger Beschallung :tooth:



      Uhh, sorry for unstructured wall-of-text without any new information...

      Vielleicht können aber andere SLG-user hier Erfahrungsberichte /Fotos/Videos posten (Syntiq wollte sich vor ner Weile afaik auch Einen holen)

      Mein Fazit: Fernbedienung fürs Menü wäre schön (man muss halt kleine Knöpfchen an der Box drücken; i. d. upscaler Anleitung wird's aber gut beschrieben. Die Scanline-Ästhetik/Intensität wird auch direkt per Rädchen an der Box verändert), ansonsten ein Top-Ding. Den Scanliner kann man natürlich auch ganz ausschalten.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()