Magic: The Gathering (reale Karten)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magic: The Gathering (reale Karten)

      Da es in Kassel anscheinend eine recht gute Möglichkeit gibt Magic zu spielen, hab ich mir überlegt damit anzufangen. Spielt sonst noch jemand aus dem Forum heute noch Magic? Falls ja wäre ich an Ratschlägen zu guten und günstigen Karten interessiert. Das Kaufen von Boostern ist zwar ganz nett, aber 4€ dafür, dass ich ab einem gewissen Zeitpunkt von 15 Karten 14 habe und die 15. unbrauchbar ist, ist dann doch etwas viel.

      Ich hätte gern ein "dreckiges" Deck, also eines welches den Gegner durch negative Effekte benachteiligt. Was da (sofern ich das als blutiger Anfänger beurteilen kann) geeignet ist sind Monster wie Kozileks Handwerker: magiccards.info/cmd/de/1.html

      Kostet nur um die 2€ auf Ebay und ist von den Effekten und Werten her eigentlich echt stark. Was gibts sonst noch in die Richtung? Auch mittelstarke Monster die Mana produzieren könnte ich gut gebrauchen, da ich eigentlich kein wirklicher Freund der Länder-Karten bin, auch wenn man natürlich nicht drumherum kommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Hey, ich bin auch Wiedereinsteiger, war seit der Unlimited dabei, hab aber lange pausiert.

      Du musst schauen welche Formate du spielen willst/ kannst. Classic/ Vintage etc. findet man kaum, meist wird nur sealed oder standard gespielt. Karten aus alten Edition nützen dir dann wenig, deswegen sind die oft auch so günstig. Ich würde mich erstmal auf standard decks konzentrieren und dann später ein vintage deck bauen, wenn du schon einen grösseren Kartenpool hast.
    • Habe sehr lange Yugioh gespielt und hatte auch ein relativ starkes Deck, doch das Interesse hat mit der Zeit immer mehr abgenommen, das Design der neuen Karten ab 2009 gefällt mir überhaupt nicht mehr. Habe zurückblickend auch eine Menge Geld in die Karten investiert :/

      Vor 3 Wochen habe ich mir ein Magic 2 Spieler Starter Deck zugelegt, finde es recht interessant, wie Magic gespielt wird. :)
      You have many skills, but not the discipline nor the focus to be a Strider.

      Mein Musik Channel [Hip Hop] | Mein Synthwave Musik Channel | Meine Schreibecke |


    • @ Taku

      Hier wird meist sealed gespielt, was ich jedoch echt ein wenig schade finde. Eigentlich wäre bei einem Trading Card game für mich der größte Anreiz mir ein extren starkes Deck zusammen zu stellen, aber durch die "Sperre" alter Karten (geile Marketing-Idee) muss man sich jedes Jahr ein neues Deck basteln. Schade eigentlich.

      Dennoch habe ich drauf geachtet und der Handwerker ist, zumindest laut der Magic Homepage, noch in fast allem zugelassen.

      Edit:

      Wie ist das eigentlich bei der "modern" Variante? Da sind ja alle Karten ab der 8. Edition erlaubt, ist das eine fixe Grenze, oder wandert die auch regelmäßig nach hinten? Ist die Variante verbreitet? Sie scheint für mich aber eigentlich eine der interessantesten zu sein, da man eben auch mit vielen alten Karten arbeiten kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Magic :)

      Ich habe damals zu Revised Zeiten (dt. Limited) gespielt aber so um Allianzen herum wieder aufgehört und meine Karten verhökert (BB Doppelländer...noooes!).
      Zum Redesign mit der 8. Edition bin ich bis zum Guildpact Block wieder eingestiegen, da an der Uni recht viel gespielt wurde.

      Jetzt habe ich kürzlich meine Karten wieder ausgegraben und entstaubt. Noch ein altes T2 Broodstar Affinity Block aus Mirrodin wiedergefunden.

      Bei Magic interessieren mich, aus nostalgischen Gründen, primär die alten Karten, also alles bis ~96 rum...ist leider nicht soo leicht da günstig dranzukommen. Ich will ja nichtmal teure Karten, C/U Sets reichen ja schon.
      Beim Spielen will ich mittlerweile auch nicht mehr viel Geld investieren, da ich sowieso maximal nur noch ab und an mit Kumpels zocke.

      Da ist das Pauper Format eigentlich absolut ideal. Es sind nur Commons erlaubt, womit die Anschaffungskosten für einen kompletten (4er) Satz Karten einer Edition sehr niedrig sind. Deckbauen ist damit auch sehr spaßig und spannend.

      Spiel doch Vintage wenn du alle Karten nutzen willst. Ist ja nicht so dass es nur einen Turniertyp bei MTG gibt. Legacy hat auch nur eine sehr geringe Menge nachweislich zu starker Karten gebannt, ansonsten kannst du auch da alles ab Alpha spielen. Modern geht auch noch, mit quasi allem was die letzten 10 Jahre gedruckt wurde.

      Den Kartenpool in anderen Turnierformaten auf aktuelle zu beschränken macht ja auch durchaus Sinn aufgrund von Balancing und so weiter. Einige Karten von damals sind einfach derartig übermächtig, dass bei neuen Sets kein Mensch die neuen Mechaniken beachten würde und Deckbauen mit einem begrenzten Kartenpool ist immer eine spannende Herausforderung. Siehe Formate wie Pauper oder Draft.
      Wobei ein Großteil der alten Karten unter heutigen Aspekten einfach Müll ist. Rein von der Spielstärke her kann man ganze alte Editionen in die Tonne treten, bis auf Ausreißerkarten die übermäßig stark sind oder irgendwelche abartigen Combos ermöglichen.


      Wie gesagt, wenn du nicht Unsummen ausgeben willst und dir das Deckbauen Spaß macht, ist Pauper eine spannende Alternative. Vor allem auch spaßig wenn man mit einem 50ct Deck weit teurere aka. "bessere" Decks zersägt. Da ist es auch nicht weiter teuer immer bei den aktuellen Sets dabeizusein. Booster kaufen macht nicht immer Sinn, das ist sehr abhängig davon wie/was/wo man spielt und wieviel Geld man ausgeben will.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Duel of the Planeswalkers hab ich auch, hatte mich auch zum Wiedereinstieg motiviert. Ist aber nicht dasselbe, da man die Decks einfach nicht ansprechend frei zusammenstellen kann und jeder im Endeffekt dieselben Karten hat. An Online-CCGs finde ich Might&Magic: Duel of Champions noch die bessere Wahl; wer damit leben kann nicht an der Spitze mitspielen zu können kommt da auch komplett ohne zu zahlen über die Runden.

      Hier kann man wohl hauptsächlich oder nur standard spielen, obwohl ich auch schon ein paar Karten für ein modern-Deck auf ebay gekauft habe. Ich finde das Format auch gut so, da man sonst einfach nach 20 Jahren immer viel zu viel Karten auf einmal zur Verfügung hätte, das geht schon alleine von der Balance nicht gut.
    • Ich sortiere gerade meine alten Magic-Karten (ein Freund und ich haben mal Sammlung fusioniert und uns versprochen, den Kram nie zu verkaufen :D ) und trage alles bei deckbox.org ein. Hab alles nun bestimmt über 10 Jahre nur in einem Karton aufbewahrt. Jetzt endlich mal für 50 Euro Ordner-Folien gekauft und morgen besorge ich mir noch ein paar möglichst dicke, Vier-Ring-Ordner. Macht echt Laune alles durchzugehen, zu sortieren, zu archivieren. Dürften insgesamt so an die 7.000 Karten sein von vereinzelten Unlimited Edition Karten bis hin zu Urza's Saga. Wenn ich fertig bin mach ich mal ein paar Bilder und linke Deckbox.org

      Zum Spielen: Wir haben das fast ausschließlich zu zweit damals gezockt, mein Kumpel und ich. Natürlich auch mal mit anderen Freunden, aber niemals "pro-mäßig". Haben Decks immer mehr nach "coolen Kreaturen" gebaut statt auf Effektivität und Rushen. Oft auch mit Custom Rules (mehr Lebensenergie) und auch mal mit mehreren Spielern, in Teams etc. Total casual, war aber immer sehr, sehr geil. Das mit Abstand beste TCG imo und das einzige bei dem ich richtig hängen geblieben bin. Hab außerdem noch Herr der Ringe, Aliens vs. Predator, Star Trek, Pokemon und Dark Forces angetestet, aber nix schlägt den King ^^
    • Igno: Es gibt Doppelländer, die eins von zwei Mana produzieren und damit ein zweifarbiges Deck schonmal gut beschleunigen können.
      Pure Doppelländer sind allerdings seit Revised nicht mehr gedruckt worden, heutzutage kommt sowas mit einem negativen Nebeneffekt wie z.B. Painlands.

      Eine andere Möglichkeit um der Basisländer-Manakurve zu entgehen ist z.B. Affinität für Artefakte, was im Mirrodin Block sehr beliebt war (siehe mein oben erwähntes Broodstar Affinity Deck). Da sinken die Kosten für Kreaturen um die Zahl der Artefakte im Spiel. Eigentlich teure Kreaturen wie der Frogmite oder Myr Enforcer lassen sich schnell umsonst spielen und Kreaturen wie der Broodstar werden sehr schnell sehr ungemütlich und lachen selbst über "dicke" grüne Kreaturen ;)

      Für kranke Manageneration seien der Vollständigkeit halber noch die Artefakte der P9 erwähnt (Black Lotus und die Moxe) welche derartig mächtig sind, dass sie in fast allen Formaten verboten oder restricted sind.


      Es lässt sich viel Basteln, aber die Zahl der Karten und Möglichkeiten ist mittlerweile derartig gigantisch, dass man sich als Einsteiger evtl. wirklich erstmal auf eine Basisedition, Starterdecks oder anderes beschränkt um einen Überblick zu bekommen.



      Mr.Deadshot:
      Star Trek habe ich damals auch gezockt, taugte zum Spielen aber nichts. Habe dummerweise damals meine Magic und nicht die Star Trek Karten verhökert. Naja, jetzt hab ich wenigstens eine 99% vollständige ST CCG Sammlung die nix wert ist ;)

      Beim Gameplay geht tatsächlich nichts über MTG, keine Frage.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mystery ()

    • Ich habe viermal diese Karte hier:



      Ist ja auch eine common Karte. Wenn ich das richtig verstehe sind da die einzigen Nachteile doch das sie getapped ins Spiel kommt, also nicht direkt einsetzbar ist und das ich einmalig ein Mana zahlen muss beim Aufruf. Ist zwar schon ein kleiner Nachteil zu normalen Ländern, aber dafür kann ich ab dann pro Runde ein Mana einer beliebigen Farbe erzeugen und habe keine weiteren Kosten/Nachteile, oder? Wäre ja wesentlich stärker als ein Doppelland.
    • Du erkaufst dir die Farbenflexibilität durch gleich zwei Nachteile.
      Zum einen kannst du das Land nicht spielen (kannst du schon, aber du musst es opfern) wenn du kein Mana frei hast, womit du möglicherweise eine Weile diese Karte auf der Hand behalten musst.
      Zum anderen kommt sie, wie du ja bereits erwähnt hast, getappt ins Spiel. Klingt nicht wild, denn eine Runde später ist das Land ja einsatzbereit, aber dadurch ist die Karte sehr langsam. In einer Runde kann viel passieren.
      Das kombiniert mit der Tatsache dass du Mana zahlen musst um das Land sehr früh im Spiel nicht spielbar ist macht sie ziemlich langsam.

      Standardland:
      runde 1: Standardland gespielt, 1 Mana getappt und für 1 Mana eine 1/1 Kreatur gespielt
      runde 2: Standardland gespielt, 2 Mana getappt, Bonesplitter für 1 Mana spielen, für 1 Mana ausrüsten und mit 3/1 Kreatur angreifen
      runde 3: Mit nicht zu schlechten Karten wieder ein Standardland gespielt, jetzt sind schon 3 Mana verfügbar und damit lässt sich bereits einiges anstellen.
      (ich nehm hier alte Schinken als Beispiel, weil ich den aktuellen krempel noch nicht kenne ^^)

      Vergleich zur Promenade:
      runde 1: Standardland gespielt, 1 mana getappt für 1/1 kreatur
      runde 2: Promenade gespielt, Kosten über das Standardland gezahlt und 1 schaden genommen
      runde 3: erst jetzt steht das zweite Land zur verfügung. eine weitere promenade braucht bis runde 4 und würde das verfügbare mana in runde 3 wieder auf 1 reduzieren
      ab dann nimmt das ganze zwar fahrt auf, bis dahin hast du aber durch länderkosten und angriffe schon locker 10 lebenspunkte verloren wenns schlecht läuft

      dann musst du dir natürlich auch überlegen ob du wirkllich fünffarbige länder brauchst. klingt praktisch aber alles über 2 farbigen decks ist in der regel ziemlich zäh. ein 2 farbiges painland kommt ungetappt ins spiel und bietet dieselbe flexibilität (in einem 2 farbigen deck) bei gleicher geschwindigkeit wie standardländer.

      ein reines, klassisches doppelland hat keinerlei nachteile. kommt ungetappt ins spiel und kostet keine lebenspunkte. denn mit letzterem spielst du dem gegner im gewissen maße ja auch in die hände. 1 lebenspunkt kingt nicht viel, aberes läppert sich schnell.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • @ Aldi

      Ist schonmal ein Anfang und diverse starke Monster haben keine Mana-Farbe, können also auch mit grün gefüttert werden. Allerdings hätte ich gern ein schwarzes Deck, denn da gibts auch miese Kombis wie man recht schnell extrem starke Monster beschwören kann.

      Blöd Frage: Kann ich Monster eigentlich jeder Zeit opfern, oder müssen sie im Kampf besiegt werden?

      @ Mystery

      Noch eine Anfängerfrage: Ich kriege ja Mana durchs tappen und die Karte kann ich erst eine Rund später enttappen, kann ich die dann direkt wieder tappen, oder geht das nur in der nächsten Runde? Ansonsten würde ich die ja ab Runde 2 ständig drehen, was letztlich heißt theoretisch könnte ich die einfach liegen lassen und sagen "tap"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Der Punkt bei Magic ist, du brauchst nicht viel Geld in das Spiel zu stecken um gute Decks zu bauen.
      Ein gutes Wissen und einen Nachteil zu einen Vorteil zu verwandeln ist wichtig.
      Starke Kreaturen mit 6/6 sind eigentlich unwichtig. Eher der Effekt der Karte.
      Wichtiger Stichpunkt: Kartenvorteil
      Wenn du mehr Karten hast, kannst du einfach mehr machen machen.
      Klingt komisch ist aber mit das wichtigste.
      Die Möglichkeit einen Kartenvorteil zu generieren ist mit das Wichtigste.
      Du willst eine bestimmte Flexibilität im Deck und eine gewisse Konsitenz.
      Eine Karte, die z.B. ein Instant ist, erlaubt dir viel mehr Freiheit und Trickserei.
      Auch z.B. eine Eternal Witness ist eine sehr sehr starke Karte obwohl sie grad mal 2/1 ist.
      Im Endgame holst dir teure und starke Spielkarten wieder und im Earlygame hast zur not einen Blocker oder holt dir nen billigen Spell wieder.

      Ich selber hatte 2xDin A4 Ordner nur mit spielbaren C und UC. Es war viel interessanter mit einem 3 Euro Deck ein 300 Euro Deck zu plätten, als mit einem 3000 Euro Deck.
      Und ja ich hatte Forces, Duals, etc, aber hab die Karten nicht gespielt, weil es eben keine Herausforderung ist.

      Ignomara was für Farben/Spielstil möchtest du den Ausbauen.
    • Starke Kreaturen sind nicht unbedingt wichtig, aber dennoch habe ich Bock auf Kozileks Handwerker



      Wenn ich es richtig verstehe rufe ich ihn auf und kann damit eine beliebige Kreatur vom Friedhof aufrufen. Heißt: Ich zahle zwar 9 Mana, habe damit aber Kozileks Handwerker und zB das hier: magiccards.info/roe/en/4.html (Emrakul - Manakosten 15). Somit habe ich 24 Manakosten für 9 bekommen. Guter Deal. Zudem ist die Fähigkeit Vernichter 2 ja ebenfalls klasse, da sie den Gegner zwingt zwei permanente Karten zu opfern, egal was ich angreife.

      Nun aber auch hier eine Frage: Wenn ich Kozileks Handwerker spiele und damit Kozileks Handwerker vom Friedhof hole, hat die Karte vom Friedhof dann auch seinen Aufrufeffekt, oder zählt der nur wenn man die Karte mit Mana aufruft? Auf der Karte steht "wirkst", nur find ichs da nicht ganz eindeutig ob man vom Friedhof wirkt. Falls der Effekt ginge, könnte ich so ja theoretisch VIER Kozileks Handwerker und einen Emrakul mit nur 9 Mana kaufen 8o
    • Ignorama schrieb:

      Noch eine Anfängerfrage: Ich kriege ja Mana durchs tappen und die Karte kann ich erst eine Rund später enttappen, kann ich die dann direkt wieder tappen, oder geht das nur in der nächsten Runde? Ansonsten würde ich die ja ab Runde 2 ständig drehen, was letztlich heißt theoretisch könnte ich die einfach liegen lassen und sagen "tap"

      youtube.com/watch?v=GadqHggATe8
      Das Tutorial ist zum Einstieg sicher hilfreich. Ist zwar mega schlechtes overacting und die Grundregeln sind ja auch prinzipiell bekannt, macht aber alles nochmal recht deutlich.
      Es gibt eine Untap Phase am Anfang deiner Runde, in der du alle Karten enttappst: wiki.mtgsalvation.com/article/Beginning_phase
      Lässt du alles liegen und sagst "tap" wirds schnell unübersichtlich, weil nicht klar ist welche Karten du für wieviel Mana von welchen Farben getappt hast. Da es keinen Manabrand mehr gibt, fällt das Risiko schonmal weg, aber du hast dann schnell vergessen wieviel Mana du noch übrig hast, welches Mana schon ausgegeben wurde und welches nicht. Daher tappst du die Länder erst wenn du das Mana brauchst, sonst gibts Chaos ;)


      Dnacloud schrieb:

      Ich selber hatte 2xDin A4 Ordner nur mit spielbaren C und UC. Es war viel interessanter mit einem 3 Euro Deck ein 300 Euro Deck zu plätten, als mit einem 3000 Euro Deck.

      Jap, genau das! Mit einem Haufen teurer Karten und einer Deckliste aus dem Netz lässt sich schnell eine Menge gewinnen, aber mir persönlich macht der Deckbau sehr viel Spaß und mit einem Common Deck richtig gut was rausreißen ist durchaus möglich, eine Herausforderung und unverschämt befriedigend wenn man damit ein Bonzendeck wegputzt ;)
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Hey Igno
      wichtig hier das Wording
      "When you cast Artisan of Kozilek, you may return target creature card from your graveyard to the battlefield."

      Sprich cast => Sprechen, anders siehts dabei mit Comes into play Effekten aus.
      Btw Emrakuel geht nicht in den Grave, er wird ins Deck gemischt.
      Aber im Moment in dem er in den Grave geht, kannst du Ihn reanimieren, falls du etwas zum Instantcasten hast ;)
      Hier gehts jetzt in den Regelwerken weiter:D
    • Ich werd aus deiner Antwort nicht ganz schlau, also wenn ich Kozileks Handwerker nun normal mit Mana aufrufe, kann ich dann eine beliebige Kreatur von meinem Friedhof aufs Feld holen? Und falls ja und diese Kreatur wäre ein zweiter Kozileks Handwerker, könnte ich dann erneut eine Kreatur vom Friedhof holen? Diese ganzen Begrifflichkeiten hab ich noch nicht drauf, daher wären ja und nein klasse Antworten ;)

      Btw:



      Übersehe ich was, oder ist diese Karte unfassbar mächtig?


      Edit:

      Hab nun mein erstes Deck erstellt. Anfangs hatte ich es vierfarbig: grün, schwarz, blau und weiß. Von blau und weiß hatte ich nur Zauber und Kreaturen die maximal ein entsprechendes Mana brauchen, doch als ich dann die Länderkarten aussuchte fiel mir auf wie nachteilig das ist. Um realistische Chancen zu haben relativ früh entsprechends Mana zu kriegen, muss ich ja 5-7 Karten im Deck haben die dieses Mana erzeugen können, wären also viele Slots verschwendet. Die Alternative wären wenig Karten, was aber den Faktor Glück massiv erhöht.
      Vor allem der Verlust von blau tut mir sehr weh, da fast alle meine Defender blau waren, aber das liegt halt an meiner noch sehr kleinen Kartenauswahl von nur gut 300 (Ländekarten mitgezählt).

      Grün ist meine Hauptfarbe, aber schwarz kann ich nicht kicken, da mein Deck sonst kaum Abwehrzauber hätte. Dementsprechend hab ich 15 x Wald und 8x Sumpf im Deck, zusätzlich noch 4x eine grüne Figur die ein grünes Mana kostet und durch tappen ein grünes Mana erzeugen kann. Dennoch ist das Deck absolut schwach und nicht gut aufgebaut, aber aktuell gehts eben nicht optimal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()