Neueinsteiger braucht Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neueinsteiger braucht Hilfe

      Hallo liebe Sega-Gemeinde!

      Ich habe mir kürzlich ein Mega Drive 1 zugelegt und wollte mir über längere Zeit eine kleine Sammlung an persönlichen Wunschtiteln zulegen. In meiner Kindheit konnte ich Konsolen leider immer nur bei Freunden erleben, ich musste mit C64 und Amiga vorlieb nehmen. Was auch nicht schlecht war, aber das Gras ist auf der anderen Seite halt immer grüner. ;) In der Vergangenheit hab ich viel per Emulator nachgeholt, aber jetzt wollte ich endlich mal das echte Feeling haben. Nun hab ich aber noch einige Fragen, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...

      Momentan hab ich nur ein normales PAL MD, ein Umbau ist in Zukunft bestimmt mal drin, aber im Moment hab ich noch genug PAL-Titel zu sammeln. Ein Ebay-Verkäufer meinte aber ältere Genesis Spiele (die ohne den roten Rand auf dem Cover) würden auch auf der normalen PAL-Konsole laufen. Stimmt das? Ich dachte immer das sei von vornherein ausgeschlossen wegen der 50/60Hz Problematik.

      In Zukunft wollte ich mir auch einen 4-Spieler-Adapter zulegen, ich hab aber gesehen es gibt da mehrere Varianten. Sind davon alle mit allen Spielen kompatibel oder worauf muss ich achten? Und funktionieren auch 6-Button Pads damit? Und was Pads angeht, welche sind empfehlenswert und welche eher mit Vorsicht zu geniessen?

      Und zu guter letzt, gibt es so eine Art Preisleitfaden für Spiele? Einige scheinen ja doch recht teuer zu sein.

      So, ich hoffe ich mute euch für den Anfang nicht zu viel zu, bin für jeden Tipp dankbar! :)
    • Importe sind so eine Sache. Spiele bis 1992 hatten keine Länderabfrage und laufen daher überall. Sofern sie eben in den Schacht passen. Danach war die Länderabfrage frei gestellt. Viele haben darauf verzichtet( EA ) andere nutzten sie grundsätzlich ( Konami ), wieder andere waren total willkürlich ( Sega ). Ein US/Jap/EU Umschalter ist also nicht unbedingt notwendig, ist aber schon empfehlenswert. Kommt halt drauf an welche Spiele man im Auge hat.
    • Danke für eure Antworten! Mh, ich bleib also besser erst mal bei PAL-Spielen, um auf der sicheren Seite zu sein.

      Eine Sache fiel mir noch ein, ich suche noch ein Jump'n'Run mit etwas längerer Spielzeit für meine Frau. Die ist aus ihrer Jugend Mario- und Donkey Kong-verwöhnt, gibt's da was vergleichbares? So mit Speicherfunktion und Kartenbildschirm? Was ich bis jetzt so gesehen habe (die Disney Spiele z.b.) muss ja "am Stück" durchgespielt werden und dauert dann höchstens ne Stunde. Wenn ich mich Recht erinnere hatte Sonic 3 zwar eine Speicherfunktion, aber mit dem wird sie nicht so recht warm.
    • Hab mal nach Spielen mit Paßwörtern oder Speicherfunktion gesucht. Es sind einige "Puzzle-Jump'n'Runs" dabei:'

      Animaniacs
      B.O.B.
      Bubble and Squeak
      Donald in Maui Mallard
      Garfield: Caught in the Act (hat Paßwörter entgegen der Behauptung in den Tests)
      McDonald's Treasure Land Adventure
      Mega Man: The Wily Wars (Achtung: Sehr teuer)
      Puggsy
      Ristar
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Hey, da kam ja einiges zusammen. Rolo to the Rescue hab ich noch auf der Wunschliste, auch wenn's wieder nur ein kurzes Spiel ist. Wonder Boy kenne ich natürlich, das ist dann aber eher was für mich. :D Mit Klopperei hat es meine Frau nicht so. Von James Pond hatte ich den zweiten Teil auf dem Amiga, wusste gar nicht daß es da einen Nachfolger gibt. Dem Video nach zu urteilen ist es aber ganz schön schnell, fast wie Sonic. Ich fürchte das wird dann nichts für Madame Jekhar. Den Rest werde ich mir mal genauer ansehen.
    • Von James Pond würde ich auch am ehesten Teil 2 empfehlen, da gibt es meines Wissens nach aber keine Paßwörter oder Speichermöglichkeit.

      Mr. Nutz hat aber Paßwörter.

      Vielleicht kennst Du vom Amiga noch The Legend of Galahad, auch bekannt als Leander.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Jekhar schrieb:

      Klar, Leander kenne ich noch. Ich schätze aber mal das wird ihr wieder zu martialisch sein. Mr. Nutz sieht aber echt gut aus. Sagt mir auch irgendwas, gab's das nicht auch für den Amiga?


      Jein. Es hab "Mr. Nutz - Hoppin' Mad" für Amiga, welches von Neon Software entwickelt wurde, aber ein anderes Spiel als Mr. Nutz ist. Letzteres stammte von ehemaligen Mitarbeitern von Ocean France. Das Konsolen-Spiel war, glaube ich, auch für Amiga geplant, wurde aber nicht veröffentlicht. Umgekehrt wurde die geplante MD-Version von Hoppin' Mad auch eingestampft, allerdings wurde letztes Jahr eine rekonstruierte Fassung des MD-Roms in Netz gestellt (siehe dieses Thema: klick).
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Lohnen würde es sich bestimmt, aber wenn ich sehe daß das lose Modul bereits 40-60 Euro kosten soll wird mir schon ein wenig anders. Meine absolute Schmerzgrenze für ein Spiel lag bis jetzt bei um die 30 Euro. Und das auch nur für Spiele die ich unbedingt haben wollte, wie Shinobi 3, Chaos Engine und Thunderforce 4. Ich seh aber schon, bei einigen Spielen auf meiner Wunschliste wird das schwierig einzuhalten. Probotector, Mega Turrican, Castlevania und eben Flink sind wohl nur deutlich teurer zu haben. Naja, schauen wir mal. Ich hab mir ja gerade erst die Konsole und die ersten 15 Spiele geholt. Wenn ich jetzt schon wieder auf Einkaufstour gehe, erzählt mir meine Frau was anderes... :pinch:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jekhar ()

    • World of Illusion hatte ich noch wegen dem Coop auf dem Wunschzettel und Rocket Knight wollte ich auch haben. Vielleicht dazu noch den Nachfolger Sparkster. Chuck Rock kenn ich vom Amiga, fand ich damals ok, aber nicht herrausragend. Schau ich mir noch mal an wie ich es heute finde. Und den Rest von deinen Tipps natürlich auch. Danke erst man an dich und die anderen für's fleissige Tipp-Geben!