Gamecube am LCD - Welches Kabel - Bestes Bild

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gamecube am LCD - Welches Kabel - Bestes Bild

      Hey zusammen,

      probiere gerade an meinem LCD den Gamecube aus. Allerdings habe ich nur das Standard Scartkabel.. das Bild ist extrem schlecht.

      Mit welchem Kabel hat man mit Gamecube und LCD das beste Bild?

      Danke schonmal

      Grüße
      Bj
      AUSSER dem offiziellen Component Kabel das bei ebay für über 100 Euro gehandelt wird.. :/
    • Ich denke der Cube funktioniert kaum gut an einem heutigen TV, ich hatte es vor einem Jahr selber an 6 Flachbildschirme erfolglos versucht, hatte überall ein sehr schlechtes Bild.
      Heute nutze ich einfach eine Wii als Game Cube mit Componentenkabel, und habe ein sehr gutes Bild.
      Bis auf den GBA Adapter funktioniert ja auch alles Zubehör und Spiele ohne Probleme auf der Wii.
    • Ich würde mal nicht mit solchen unnötigen Kraftausdrücke andere Nutzer hier gleich beleidigen, ich wollte mit meiner Erfahrung nur Helfen, und möchte deswegen nicht meine, meiner Familie und Freunde ihre TV Ausstattung durch den Dreck ziehen lassen.
      Hast Du andere hilfreiche Erfahrung gemacht, die dem oben genanten Problem hilfreich sind, geht das auch in einem besseren Ton.
    • @Björn: Ein SGL-in-a box kann auch Wunder wirken. Den Cube per RGB dran; Von der box via VGA an deinen Flat. Liefert bei Bedarf sogar scanlines...

      @Hydrox: selbst sauteure Screens haben manchmal einen miesen upscaler, da hilfts Wenig, wenn du von "billigstem Rotz" sprichst. Scaler-Parameter stehen meist nicht auf der Produktbeschreibung, da hilft nur "learning by doing"
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Warum die Aufregung. Niemand hat hier user in den Dreck gezogen, bzw beleidigt, wie behauptet wurde, sondern es wurde nur ein technisches Produkt als minderwertig hingestellt. und auch wenn die Wortwahl wohl etwas undiplomatisch war, so hat er völlig recht. Ein gutes Bild ist von einem qualitativ hochwertigen scart Eingang und einer guten bildaufbereitungs Elektronik abhängig. Dann sieht auch Retro am LCD TV gut aus. Und das sind beides eben punkte, die in der unteren Preisklasse vernachlässigt werden.
      Mit der aussage das es schlecht aussah, wurde automatisch bestätigt das diese 6 TVs in der Kategorie eben ehr schlecht sind, oder vielleicht auch völlig falsch eingestellt wurden.
      Die Aussage das es mit yuv Kabel dann gut aussieht bestätigt ebenfalls, denn dort wird das identische 480i Signal übertragen wie bei RGB. Also haben die TVs auf der scart Seite schlicht minderwertige Schaltungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Minderwertige Schaltungen ist doch ein viel besserer Begrif, um die Problematik zu erklären. Auch haben die letzten beiden Comments sehr viel mehr Informationsgehalt, und bieten eine echte Hilfe.
      Da ich so gut wie all meine Retro Konsolen auf meiner Röhre benutze, betrifft mich die Problematik erst mal nicht, aber sollte ich mir zukünftig einen neuen TV kaufen wollen, hab ich jetzt durch euch das Wissen, worauf ich bei einem Kauf unter anderem auch achten sollte.
    • Ich hab meinen Pr3ston-RGB-modded-Cube auch an einer Röhre :love:

      Sieht imo einfach am schönsten aus...
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Sorry, der Restalkohol von Gestern is schuld... :ray2:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • pseudogilgamesh schrieb:


      @Hydrox: selbst sauteure Screens haben manchmal einen miesen upscaler, da hilfts Wenig, wenn du von "billigstem Rotz" sprichst. Scaler-Parameter stehen meist nicht auf der Produktbeschreibung, da hilft nur "learning by doing"


      Black Sun hat schon ausführlich erläutert warum ich hier weder einen User beleidigt habe, noch die gewählte Technik ohne Grundlage als minderwertig dargestellt habe (der User selbst hat ja bereits bestätigt, dass sie minderwertig ist, indem er die schlechte Darstellung des RGB-Signals angegeben hat). Zur Vollständigkeit halber aber: billig hat mehrere Bedeutungen, die hier gemeinte hat nichts mit dem Preis zu tun. Siehe Duden.

      Die richtige Lösung ist natürlich auch nicht learning-by-doing, sondern entweder a) im Laden mal eine "Retro-Quelle" anschließen (ich hab damals ein SNES mitgenommen) oder b) in einschlägigen Foren fragen wie es mit den Upscalern aussieht.
    • hydr0x schrieb:

      Die richtige Lösung ist natürlich auch nicht learning-by-doing, sondern entweder a) im Laden mal eine "Retro-Quelle" anschließen



      Genau DAS meinte ich aber mit "learning by doing". Wenn Du hier schon den Sprachwissenschaftler gibst, sollteste das aber richtig interpretieren können: Durchs "Anschließen vor Ort" (doing) "lernen, wie es auschaut" (learning).

      Und klar: "billigster Rotz" ist schön sachlich und punktgenau formuliert (wobei ich mich da auch nit persönlich angegriffen gefühlt hätte) ;)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Bei den Scart RGB Mods, macht Pr3ston wirklich sehr gute Arbeit, ich habe zwar keinen Cube von ihm, aber eine andere Scart RGB gemoddete Konsole, und bin mit ihr wirklich sehr zufrieden, und kann seine Arbeit nur empfehlen.

      @hydr0x,
      sollte ich mal einen neuen TV benötigen, kann ich ja jetzt auf die Info hier im Forum zurückgreifen, oder ich mache es wie Du, und nehme mein Snes mit zum Händler.
    • Jepp, da kann man ruhig mal ein fettes Loblied drauf singen :thumbsup: (ist zudem saupraktisch, da man keine teuren original RGB-Kabel braucht)

      Bei entsprechender Finanzlage muss noch ein Pr3ston-SNES her (Anfang nächsten Monats isses übrigens endlich soweit ^^ )
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • pseudogilgamesh schrieb:

      hydr0x schrieb:

      Die richtige Lösung ist natürlich auch nicht learning-by-doing, sondern entweder a) im Laden mal eine "Retro-Quelle" anschließen



      Genau DAS meinte ich aber mit "learnig by doing". Wenn Du hier schon den Sprachwissenschaftler gibst, sollteste das aber richtig interpretieren können: Durchs "Anschließen vor Ort" (doing) "lernen, wie es auschaut" (learning).

      Und klar: "billigster Rotz" ist schön sachlich und punktgenau formuliert (wobei ich mich da auch nit persönlich angegriffen gefühlt hätte) ;)


      Das ist aber nicht die Bedeutung von learning-by-doing. Learning-by-doing bezeichnet das Erlernen einer Tätigkeit durch wiederholtes(!) Ausführen.

      Spezifischer als Rotz/Mist/schlecht/minderwertig oder welcher ähnliche Ausdruck auch immer geht es leider nicht. Keiner von uns weiß warum ganz genau ein bestimmter TV (oder bestimmter verbauter Upscaler) jetzt ganz genau mindere Qualität liefert. Alles was zählt und als Konsument erkennbar ist, ist das Ergebnis.

      Was hat es eigentlich mit dem Mod da auf sich? Verstehe den Sinn nicht. Der Cube liefert schon RGB-Signal über seinen eigenen TV-Out, ein entsprechendes Kabel kostet rund 5€.
    • Mir fällt da gerade noch ein Positiver Vorteil so einer Scart RGB Gemoddeten Konsole ein, hätte man mehrere dieser Konsolen, bräuchte man nicht immer für jede ihr eigenes Anschlusskabel zu benutzen.
      Zumindest bei mir wäre es ein Vorteil, da meine Röhre nur einen RGB fähigen Scart Eingang bietet, und ich bei Spieleabende mit unterschiedlichen Konsolen, immer mit einem Arm hinterm TV rumsuchen muss, bis der jeweilige Stecker endlich drin ist.
      Zumindest für meine Freunde immer wieder lustig ;)