Nintendo und die Lebensqualität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nintendo und die Lebensqualität

      Was denkt ihr versteckt sich hinter Nintendos "Quality of Life-improving platform" Plänen?



      Das komplette (Englische) Transkript von der Investoren-Präsentation zu diesem Thema ab Seite 4 über den folgenden Link. Viel Lektüre, aber höchst interessant!
      >> Corporate Management Policy Briefing/Third Quarter Financial Results Briefing for Fiscal Year Ending March 2014

      Deutsche grobe Zusammenfassung:
      Während des heutigen Investoren-Meetings von Nintendo in Tokio gab Satoru Iwata bekannt, dass man derzeit an einer neuen Plattform arbeite. Dabei handelt es sich aber nicht um den Nachfolger der Wii U oder des 3DS, sondern um ein gänzlich neues Produkt, mit dem man einen neuen Markt erschließen möchte. Der Fokus dieser Plattform liege darauf, "die Lebensqualität der Nutzer durch Entertainment zu verbessern".

      Was genau Nintendo sich darunter vorstellt, ist bisher aber noch nicht bekannt. Die "Quality Of Life"-Plattform (kurz QOL) soll definitiv Spiele abspielen – um was für Spiele es sich dabei jedoch handelt, ist unklar. Ansonsten steht lediglich fest, dass Nintendo an einer Peripherie arbeitet, mit der man die Gesundheit des Nutzers kontrollieren kann. Der Clou soll jedoch sein, dass man dieses Gerät nicht tragen muss. Was man sich darunter vorstellen soll, bleibt vorerst ein Geheimnis. Es sei nicht unbedingt etwas, das man im Wohnzimmer benutze, so der einzige Hinweis, der gegeben wurde.

      Iwata machte verständlich, dass es sich bei der QOL-Plattform um eine komplett neue Idee handle, mit der Nintendo sich in den nächsten zehn Jahren ein Standbein in einem Markt sichern möchte, den es so noch nicht gebe. Der Begriff QOL umfasse viele Themen, wie beispielsweise Lernen oder Lifestyle, doch man wollte sich zunächst auf Gesundheit konzentrieren. Weitere Informationen zu den Plänen dieser Plattform sollen im Verlaufe des Jahres bekannt gegeben werde. Eine Einführung sei derzeit für das Geschäftsjahr von 2015 bis 2016 geplant.

      nintendo-online.de/news/16014/…litaet-durch-unterhaltung








      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ray ()

    • Ich checke nix von den Plänen. Total wirres Zeug. Entweder implantiert uns Nintendo endlich einen Chip ins Hirn, der uns zur Bewegung zwingt oder die haben in einem geheimen Labor eine Armee von Toads erschaffen, die uns ständig nachlaufen werden und mit uns Sport treiben wollen.

      ... halt mal! Die zweite Idee wäre tatsächlich irgendwie cool.
      Tanz den Kirby!
      (>'-')> <('-'<) ^( '-' )^ v( '-' )v <('-'<) ^( '-' )^ (>'-')> ^(^-^)>

      Kein Videospiel wird mich jemals so aggressiv machen wie staatliche Bevormundung und Zensur!
    • Nintendo wird wohl leider wie Sega enden.


      Weiß man nicht bei Nintendo.

      Bei jedem Hardwarewechsel denke ich die Japaner verlieren den Anschluss dann zaubern sie aber Wii Konsolen 3DS etc,etc aus den Ärmeln.

      Nowbody knows wie lange sie mit diesem Schema noch unverschämt erfolgreich sein werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Guter ()

    • Ich kann mittlerweile auch ganz gut ohne Nintendo Leben! :ray2: (was neue Hardware angeht! ;) )
      Mich der,wie viele andere hier auch, mit 8,16bit und GB gross geworden ist,holen die schon lange nicht mehr ab!
      Ist zwar schön das sich da überhaupt mal jemand Gedanken macht wie es weitergeht,aber für mich sieht das wieder aus wie die suche nach dem nächsten besten Gimmick/Feature (um wieder nicht mit Sony und MS Wettrüsten zu müssen! :wacko: ) auf das man eine ganze Konsolengenartion aufbaut! Lobenswert das man was neues versucht aber kann halt auch nach hinten losgehen!
      The Leader in the 16bit Revolution
    • daraus muss man wirklich erstmal schlau werden. Meine ersten Gedanken gehen da richtung totale Vernetzung und Integration von Multimedia in Wohnung und Alltag. Also das, was MS und co heute schon versuchen, nur das Nintendo als Alleinstellungsmerkmal irgendwas mit Gesundheit basteln will.
    • Diese Unternehmens Strategie fährt Nintendo doch schon länger. Eigentlich nichts neues in diesem Dokument. Den Erziehungsauftrag zB hat sich Nintendo ja schon länger auf die Fahnen geschrieben, genauso wie dieses ganze fitniss/health zeug. Meiner Meinung nach nur PR, das gleiche unter nem neuen Namen.

      Nur Interessant das man wohl irgendwann auf non - wearable Input bei Games kommen will a la kinect, wenn ichs richtig verstehe. chips im gehirn wirds leider noch nicht geben. :D
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”
    • Ich finds natürlich schade das Innovation immer mit Desinteresse bestraft wird. Das war bei den ganzen Exoten-Konsolen ja auch immer so...

      Jeder 5jährige sehnt sich nach nem Smartphone damit er wie ein Blöder mit seinem Finger über das Display schmieren kann, aber bei Nintendo bleibt sowas rückständig und wird noch verhöhnt... Komische Welt...

      Ich persönlich befürworte Nintendos einfache Handhabung der Konsolen ohne viel Multimedia Kram. Das Ende der Konsole hat sowieso bereits mit PS3 und XBOX360 eingesetzt, es fehlt nur noch n ganz kleiner Schritt um die Ära der Konsolen entgültig zu beenden, aber sie basteln ja schon fleissig...
    • Diese Unternehmens Strategie fährt Nintendo doch schon länger. Eigentlich nichts neues in diesem Dokument. Den Erziehungsauftrag zB hat sich Nintendo ja schon länger auf die Fahnen geschrieben, genauso wie dieses ganze fitniss/health zeug. Meiner Meinung nach nur PR, das gleiche unter nem neuen Namen.


      Seh ich auch ähnlich.
      Wii Fit, Art Academy, Dr. Kawashima und dergleichen werden wohl auch vermehrt auf der Wii U Plattform angestrebt, wobei es die ersten beiden ja schon auf diese Plattform geschafft haben (Art Academy bislang aber nur in einer vorläufigen, abgespeckten Version, im Vergleich zur geplanten Retail-Fassung)
    • Elemental Master schrieb:

      Nintendo macht im Moment das Gleiche wie Sega früher.

      Hardware ohne third party support bei den Spielen (DC=WiiU), Hardware die vollkommen am Nutzer vorbeigeht...Entscheidungen die niemand versteht.

      Nintendo wird wohl leider wie Sega enden.

      Schade.

      Der Unterschied: Nintendo hat Kohle, Sega, damals zumindest, nicht. Zudem wurde die Dreamcast bis 2001 doch ausreichend unterstützt.
      SEGA JUNKIE

      Kinect: Ruining franchises since 2010
    • Vielleicht will Nintendo das Gesundheitsministerium als Sponsor einfangen, damit die Konsolen in Altenheime als Gesundheitsprophylaxe gepusht werden. Gab doch damals auch um die Wii so ein Getue. Wirklich gesehen hat man sie dann in Altenheimen nie.
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • naja, Segas Krise hat zu dem Zeitpunkt begonnen, als man sich intern wegen der Saturn Entwicklung/Strategie zerstritten hat. Beim DC war eigentlich schon alles vorbei, und es war ein letztes verzweifeltes aufbäumen vor dem Tod.