The Guided Fate: Cross Thesis Awakening [PS3]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • The Guided Fate: Cross Thesis Awakening [PS3]

      TGF: Paradox (was ich bis heute leider immer nochnicht gespielt habe) bekommt eine Fortsetzung.
      Release ist 24 Juli in Japan, bin aber sicher das es früher oder später auch zu uns kommt.



      PSN ID: PhillXVII
      <(^•^)> Knuddeluff!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phill XVII ()

    • Finde es jetzt bisher nicht besser oder schlechter als Teil 1. Oldschooliger... hmh, vielleicht? Wüsste aber auch nicht, was jetzt an Teil 1 so ungewöhnlich gewesen wäre.

      Fand Teil 1 schon toll und der Ersteindruck von 2 ist sehr ähnlich, obwohl so ziemlich alle Gameplay Systeme verändert wurden. In der Hinsicht hat es die FF Behandlung erhalten, immer wieder neu.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • So, habe etwas weiter gespielt und muss meinen positiven Ersteindruck etwas relativieren.

      Ich bin jetzt in Kapitel 6 und hatte erwartet, dass einem nach und nach wie in Guided Fate Paradox neue Elemente vorgeführt werden... aber bisher leider Fehlanzeige.

      Jetzt verstehe ich auch, was du mit oldschooliger gemeint hast, Phil.

      Es gibt eigentlich kaum sowas wie ausgefallene Gameplay Systeme oder etwas in der Art. Alles wurde stark vereinfacht und auf die Basics reduziert. Das coole Level-up System aus Teil 1, wo man durch das legen und umleiten langer Linien von Energie die Stats erhöhen konnte musste einer primitiven Sphärobrett Version weichen. Anstatt eines getrennten Gesamtlevels und einem Level für den aktuellen Dungeoncrawl gibt es nur noch ganz normal einen. Die Ausrüstung ist lediglich auf Waffe, Schild und ein Accessoire beschränkt; womit auch das lustige System, bei dem man für jeden Körperteil entsprechend der aktuellen Ausrüstung Skills einsetzen kann gestrichen wurde.

      Neu ist dafür, dass man sich mit Druck auf die L2- und R2-Tasten jederzeit wahlweise in einen Engel oder einen Teufel verwandeln kann, komplett mit anderen Stats und Skills. Engel hauen besser bei Teufeln rein und umgekehrt; in der Praxis wechselt man also bei jedem Gegner zur entsprechenden Form. Die menschliche Form benutze ich so gut wie garnicht.

      Man kann auch manchmal moralische Entscheidungen treffen, die wohl die Story etwas verändern; entweder bekommt man dann eben einen Engels- oder einen Teufelspunkt für das Sphärobrett. Ob das später schwerwiegende Auswirkungen hat weiß ich nicht.


      Die Dungeons sind leider nicht mehr frei drehbar, und anstatt von Sprites gibt es Polygonfiguren. Gab es in Teil 1 noch in jedem Dungeon einen richtigen Boss, so ist mir bisher erst einer begegnet, der auch noch unbesiegbar war. Generell ist das ganze Spiel bisher viel, viiiieeeel leichter.

      Falls das nicht noch später kommen sollte... Die Engel als CPU gesteuerte Partymitglieder durfte ich auch bislang nicht mitnehmen, man ist alleine unterwegs. Was komisch wirkt, weil man wieder einen persönlichen Engel an seiner Seite hat, und diese sogar als hervorragender Kämpfer dargestellt wird und immer dabei ist... nur im Kampf gibts keine Spur.

      So originell sind die Szenarios bislang auch nicht; das Thema, in die Welten der Betenden einzutreten ist nicht wieder aufgegriffen worden.

      Freie Bewegung in der Basis gibt es leider auch nicht mehr. Keine NPC Gespräche, kein kleines Sightseeing. Nur zwei Menüspalten.

      Die Story ist generell von Anfang an eine Nummer ernster. Ständig hadert Gott mit den Grauen des Krieges und so weiter. Die Engel sind auch nicht gerade große Comedians.



      Also es macht trotz allem Spaß; ich werde das Game sicher durchspielen. Aber alles, was Guided Fate Paradox besonders gemacht hat wurde leider gnadenlos gestrichen, jedes innovative und komplexe System wurde gegen etwas simpleres ausgetauscht. Es bleibt ein spaßiger roguelike Crawler, aber eben auch einer, der sich generischer anfühlt... und irgendwie rundum eher casual. Wäre es ein Handheld Spiel hättem ich das nichtmal überrascht (wenn auch enttäuscht), aber bei nem PS3 Game wundert mich das schon.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • ZHP muss ich auch noch spielen. Wie so vieles.^^

      Von wegen Paradox-Flop:
      Hat man ja schon anhand der Online Statistiken gesehen. Gab ja in-Game schöne Online Stats; wie viele Stunden insgesamt gespielt wurden, wie viele Spieler bis Dungeon X gekommen sind usw.

      Die Gesamtzahl der Spieler war aber schon sehr niedrig. Als ich anfing wars ungefähr ein dutzend (weil Review Code vor Release), und es hat auch gedauert bis es nach Release über die 10 000 geklettert ist. Die meisten PS3s dürften online sein, und dementsprechend erfasst worden sein.

      Bin mir nur nicht sicher, dass so eine "dumbed down" Version besser läuft.
      Auch wenns kein Hit war, war immerhin gerade dass es eines der komplexesten PS3 Games mit wirklich unendlich viel Content und ausgefeiltem Gameplay der hochgelobte Punkt. Das bietet das Sequel nicht, jetzt kann man eigentlich nur noch damit werben, dass es einsteigerfreundlich ist. Und da gibts ja auch andere Roguelikes...
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"