Farewell, Opera...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Farewell, Opera...

      Lange habe ich Opera die Treue gehalten und nutze den Browser noch heute, aber langsam muss ich wohl auf Firefox umsteigen. Denn Opera in der ursprünglichen Variante mit eigener Rendering-Engine Presto ist ja bereits seit letztem Jahr tot bzw. wird kaum noch gepflegt (12.15, aktuell 12.17). Seit man 2013 auf Chromium-/Webkit-Basis arbeitet und im Prinzip lieb gewonnene Funktionen nicht mit übernommen hat, wollte ich nicht umsteigen und werde es auch nicht machen, da ich keinen weiteren Webkit-Browser mit anderem Namen will.

      Da die 12.17-Version mit immer mehr Webseiten Darstellungsprobleme hat (was den Seitenbetreibern vorzuwerfen wäre bzgl. W3C-Konformität), muss langsam, aber sicher der Sekundärbrowser Firefox den Platz als Alltagsbrowser einnehmen.

      Godspeed, Opera!
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Also ich nutze immernoch 12.17 und kann bislang keine Nachteile feststellen. Afaik ist es doch so, das die "neue" Version bislang noch immer im Beta Stadium steckt, was auch die vielen fehlenden Features erklärt. Deshalb fährt man ja bei Opera auch momentan zweigleisig, bis dann später der eigentliche neue Opera 15 Browser fertig ist. Bislang sehe ich für mich keinen Grund zum wechseln und werde erstmal die Opera 15 Entwicklung abwarten.
    • Also auf der Opera-Webseite sieht man nirgends 'beta' stehen. Mein Verständnis für die Zweigleisigkeit war bisher auch immer die Abkehr von der Rendering-Engine, die man alteingesessenen User nicht knallhart vorsetzen wollte. Man hat ja bei Opera Mobile gesehen, wie schlecht das gelaufen ist und dort nach vielen Protesten 'Opera Classic' veröffentlicht.

      Bei mir laufen einige wichtigere Seiten nicht sauber, z.B. Ajax-basierte Seiten, Intranet-Server, aber auch Heise.de hat Darstellungsprobleme, die erst nach mehrmaligem Neuladen verschwinden.
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Ja, Twitter ist auch so eine Problemwebseite. Andererseits weiß ich nicht, ob deren beta-Neudesign einfach so bescheuert aussieht oder ob es ein Opera-Problem ist. :lol:
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Interessant finde ich wiederum, dass einige seiten bei manchen normal laufen, und bei anderen als problemseiten gelten. Googlemail ging bei mir zB immer gut. Twitter kann ich nichts aktuelles sagen, aber zumindest bei meiner letzten Nutzung vor 1 Jahr ist mir nichts aufgefallen.

      Vit schrieb:


      Also auf der Opera-Webseite sieht man nirgends 'beta' stehen. Mein Verständnis für die Zweigleisigkeit war bisher auch immer die Abkehr von der Rendering-Engine, die man alteingesessenen User nicht knallhart vorsetzen wollte. Man hat ja bei Opera Mobile gesehen, wie schlecht das gelaufen ist und dort nach vielen Protesten 'Opera Classic' veröffentlicht.

      Bei mir laufen einige wichtigere Seiten nicht sauber, z.B. Ajax-basierte Seiten, Intranet-Server, aber auch Heise.de hat Darstellungsprobleme, die erst nach mehrmaligem Neuladen verschwinden.



      Als ich vor einiger Zeit mal nach neun opera updategeschaut hatte, stand es irgendwo. Wegen dem engine Wechsel und der damit unvollständigen opera 15 Version, wird opera 15 auch nicht in den regulären update Dienst ein gründen sondern muss immer extra runtgeladen werden. Erst wenn einige fehlende features auch in opera 15 integriert wurden, soll es als normales auto update von 12.17 auf 15.x angeboten werden, und 12 komplett ersetzen.
    • Chromium

      Früher habe ich Opera gerne benutzt, gerade wegen seiner tollen Feature (Bittorrent,Email)

      Find den neuen 15 Branch aber besheiden. Ist halt einheitsbrei geworden
      Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
      Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.
    • Du wirst lachen, aber auf der Arbeit habe ich oft mit lynx zu tun.

      Es gibt viele Server ohne UI und um schnell was zu googeln ist der völlig ausreichend.
      Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
      Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.