BRN: Blunt Rüstet Nach (Edition 2014)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BRN: Blunt Rüstet Nach (Edition 2014)

      Hi,

      eigentlich sollte das hier schon vor ein paar Tagen erledigt sein, dann kam aber was dazwischen und jetzt möchte ich dieses Wochenende zum Abschluss bzw. zur Bestellung kommen. Worum gehts? Ich werde nochmal in meinen mittlerweile fast dreieinhalb Jahre alten Rechner investieren, denke und hoffe, dass ich mit dem Q9550 noch weitere 2 Jahre aushalte. Board, CPU, Netzteil und Gehäuse sollten also erhalten bleiben. Neue Komponenten habe ich wie folgt geplant:

      Grafik: GeForce GTX 770 (Alternative: Radeon R9 280X); aktuell Radeon HD 6950 (kann als defekt bezeichnet werden)
      SSD: Samsung EVO 840 (250 oder 500GB, soll für System UND Programme genutzt werden); aktuell 2 normale Festplatten mit insg. 1,5TB
      RAM: 8GB DDR2; aktuell 4GB DDR2

      Sich ergebende Fragen:

      Reicht mein 550W Netzteil für diese Kombination?
      250GB oder 500GB bei der SSD? Habe momentan unterschiedliche Partitionen für System und Programme, beide zusammen belegen gerade rund 350GB. Frage eigentlich beantwortet.
      280X oder GTX 770? Preis- und leistungsmäßig beide ca. gleichauf. Die Nvidia ist leiser. Die ATi ist aktueller.

      Sonst noch was? RAM halte ich für notwendig, meine 4GB sind lt. Leistungs-Monitor meist fast voll belegt, habe 4x1GB Module im Einsatz, würde also komplett auf 4x2GB Module welchseln müssen. Mein Board kann nur DDR2.

      Insg. um 550 Steine (mit der "großen" SSD), ist das für das "alte" Board und den "alten" Prozessor übertrieben?

      Was sonst?

      Im Voraus besten Dank für weitere Tipps, Anregungen und eventuelle Beschimpfungen :up:
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000
    • Bei dem Threadtitel dacht ich erstmal an ein neues Trashgame. x)

      Netzteil reicht locker.
      Prozessor ist halt schon etwas in die Tage gekommen. Ein aktueller i5 bringt mehr Leistung bei weniger Energieverbrauch.
      Aber wenn der Prozessor noch reicht, wieso nicht auch behalten. Auf die 20 Watt ist dann auch geschissen.
      Bei aktuelleren Sachen, oder generell CPU lastigen Games wird halt die CPU limitieren und die Graka "langweilt" sich dann unter umständen.

      Nochmal 100 Euro für RAM ausgegeben der der letzten generation angehört ist imho auch etwas schade.
      Viell. reichts ja wenn du zwei 1GB Riegel durch 2GB Riegel tauscht. Dann hättest du 6GB, sollte auch reichen.

      SSD mit 240GB gibts ja schon für 100 Euro. Schadet aufjedenfall nicht. Ob's eine mit 500GB sein muss, musst du selber wissen.
      Sagen wir so, du kannst ja deine Festplatten zusätzlich behalten und es muss ja nicht jedes Programm auf die SSD.

      Ob R9 280x oder GTX770 ist fast egal. Die Nvidia braucht etwas weniger Strom, dafür ist sie teurer. Leistungsmäßig sind die ziemlich gleich auf, jede hat hier und da ein Game wo sie die andere Aussticht.
      Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.
      wcg und folding

      Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    • Allrightythen schrieb:

      Netzteil reicht locker.
      Prozessor ist halt schon etwas in die Tage gekommen. Ein aktueller i5 bringt mehr Leistung bei weniger Energieverbrauch.
      Aber wenn der Prozessor noch reicht, wieso nicht auch behalten. Auf die 20 Watt ist dann auch geschissen.
      Bei aktuelleren Sachen, oder generell CPU lastigen Games wird halt die CPU limitieren und die Graka "langweilt" sich dann unter umständen.

      Danke dir erstmal :thumbup:

      War es nicht so, dass alle Speicherbänke mit gleich großen RAMs bestückt werden sollten (zweifach oder vierfach), weil das irgend einen Vorteil brachte? Die Grafikkarte muss ich unbedingt wechseln, weil die mittlerweile in unregelmäßigen Abständen ausfällt oder mir (in den unpassendsten Momenten) solche Kunststückchen vorführt:



      Was wären denn CPU-lastige Spiele? "Notfalls", also wenn der Prozessor wirklich merklich bremsen sollte, wechsle ich dann später doch noch Board und CPU.
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000
    • Auswendig weiß ich leider nicht viele Titel.
      Starcraft2 und CSS/ CSGO stellen verhältnißmäßig viel Anspruch an die CPU.

      Die ganzen Späße mit den Arbeitsspeichern (gleiche Modulgröße, absolut gleiche Modulbaureihe) sorgen für geringe Leistungsverbesserungen.
      Die sind aber im Regelfall so gering, das es nur mit irgendwelchen synthetischen Benchmarks auffällt. Beim normalen User/Gamer würd ich sagen = Mehr RAM > Dual Channel.

      Hab aktuell leider Probleme mit dem Internet, daher kann ich nicht vernünftig recherchieren (ladezeiten aus der hölle, weil ISP netz ausbaut.)
      Aber das letzte was ich zu DualChannel Ram gedöns gelesen hab, war recht eindeutig. Dual Channel Ist verzichtbar. Wenn's aktuellere Infos gibt, lass ich mich da gerne korrigieren.
      Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.
      wcg und folding

      Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "