Der richtige Retro PC Monitor und Stepdown Converter für einen FM Towns?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der richtige Retro PC Monitor und Stepdown Converter für einen FM Towns?

      Hi,

      ich bekomme in 2 Wochen einen FM Towns Rechner (FM TOWNS II ME) aus Japan, alles dabei, nur der Monitor fehlt mir dann noch.
      Welches Gerät kann ich verwenden und wo gibt es günstige?

      Ein Spannungsumwandler wird auch benötigt, was könnt ihr da empfehlen?

      Vielen Dank.

      snk-freak
      Must haves 2017: PS4: Persona 5, Dragon Quest XI |SWITCH: Xenoblade Chronicles 2 |3DS: Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snk-freak ()

    • Über Ebay-User "b_rapid". Er ist zwar etwas teuer, aber hilft wo er nur kann. ;)

      Spiele bekommt man übrigens teils supergünstig auf suruga-ya.jp. Man braucht halt einen Mittelsmann vor Ort, der dort bestellt und nach Deutschland schickt.
      Must haves 2017: PS4: Persona 5, Dragon Quest XI |SWITCH: Xenoblade Chronicles 2 |3DS: Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia


    • Den Adapter habe ich, mir fehlt nur Monitor und Spannungswandler.^^

      Gibt es konkret irgendwelche Empfehlungen für Monitore auf Ebay? Weiß leider gerade nicht welcher gut für den Towns sein könnte.
      Wie ist das mit der Batterie für die Uhrzeit, ist es für einen Laien einfach diese zu entfernen?
      Must haves 2017: PS4: Persona 5, Dragon Quest XI |SWITCH: Xenoblade Chronicles 2 |3DS: Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snk-freak ()

    • ...hast Du keinen LCD, den Du einfach mal dran hängen kannst? (ggf. mit HDMI auf VGA-Adapter) - sogar der 24" LED Monitor meiner Erzeuger hat prima mit dem ME zusammengearbeitet... ansonsten einfach einen 15" Multisync Röhrenmonitor in der Bucht steigern... einen 100% Tipp kann ich Dir da auch nicht geben, es sei den Du findest da genau meinen 15" AT&T ;)

      Spannungswandler gehen auch US-Geräte... - welchen ich habe siehst Du ja Link...

      Batterie ausbauen ist kein Problem - kannst Du einfach mit nem kleinen Drahtschneider abkneifen... aber aufpassen, dass Du keine Leiterbahnen beschädigst! Allerdings musst Du um ran zu kommen ALLES auseinandernehmen! Ist eigentlich kein Akt - lediglich das CD-Rom mit der gesteckten Platine ist etwas tricky... aber da findest Du auch einige Bilder unter o.g. Link...

      Viel Spaß!
      Calavera

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Calavera ()

    • Möglich: ja... - sinnvoll: nein...

      Die Gefahr, dass beim Hin- und Herschicken irgendwas passiert ist viel größer als dass Du da selbst was kaputt machst... Außerdem solltest Du Dich eh mit der Materie auseinandersetzen - trau dich! so zerbrechlich sind die Dinger nicht... und wenn Du nicht weiter kommst einfach fragen. Insbesondere wenn es nur ums rauspopeln einer Batterie geht...

      Also - selbst ist der Mann - ran an den Speck! :)
    • Ich habe noch einen alten Röhrenmonitor mit RGB/Scart Anschluss. Gibt es ein Kabel VGA auf RGB/Scart?

      Was für einen Transformator benötige ich und kann ich Transformatoren benutzen mit denen ich auch mein Candy Cabinet betreibe?
      Must haves 2017: PS4: Persona 5, Dragon Quest XI |SWITCH: Xenoblade Chronicles 2 |3DS: Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snk-freak ()

    • Ja sowas in der Art oder VGA auf Scart, funktioniert so etwas ohne Probleme? Das Kabel habe ich mir jetzt gekauft:

      Vorschaubild Scart zu VGA Audio/Video Kabel- 5m - Scart Stecker auf S-VGA 15 Pol. HD Stecker
      5.39EUR
      19 Tag(e) 14 Stunde(n) 51 Minute(n) 36 Sekunde(n)
      Zuletzt aktualisiert um: 17:26 Uhr


      Welchen Spannungswandler soll ich kaufen? 220-100 sollte er können. Ich habe nur welche 220-110 funktionieren die auch?

      Gibt es nur den kashimura ti-1002 wenn man einen Stepdown Converter auf 100 V sucht?
      Must haves 2017: PS4: Persona 5, Dragon Quest XI |SWITCH: Xenoblade Chronicles 2 |3DS: Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snk-freak ()

    • das kabel wird nicht gehen, müssen beide geräte unterstützen, sind in der regel nur beamer oder vereinzelt tft monitore.

      dazu ist das kabel laut der beschreibung eh das falsche, selbst wenn deine geräte es könnten:

      WICHTIG:
      Bitte bedenken Sie, dass so ein Kabel immer nur in EINE Richtung geht, bei Scart to VGA (Scart Ausgang zu VGA Eingang) wäre das folgende:

      SCART = muss immer Signalausgangsgerät sein, z.B. Videorecorder

      VGA = muss immer Signaleingangsgerät sein, also z.B. Beamer

      so steht es in der beschreibung, bei dir ist es aber genau andersrum, der towns gibt doch vga aus und der monitor "will" rgb.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Kashimura ti-1002 habe ich mir nun bestellt als Stepdown Converter. Jetzt benötige ich noch von irgendwo her einen VGA tauglichen 15'' Multisync Monitor.

      Brauche ich nun ein HDMI auf VGA oder Scart auf VGA Kabel oder umgekehrt???
      Must haves 2017: PS4: Persona 5, Dragon Quest XI |SWITCH: Xenoblade Chronicles 2 |3DS: Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snk-freak ()

    • wieso ein hdmi kabel? das ist rein digital, wird weder der towns noch dein monitor können. was das vga scart kabel betrifft: die geräte müssen das signal am jeweiligen aus- bzw. eingang bereits unterstützen, einfach ein adapterkabel bringt einem nichts, wenn die geräte es nicht eh schon können. WENN die geräte es können, brauchst du ein vga zu scart kabel.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Und warum ist dieses Kabel dann nicht das richtige?

      Vorschaubild Scart zu VGA Audio/Video Kabel- 5m - Scart Stecker auf S-VGA 15 Pol. HD Stecker
      5.39EUR
      19 Tag(e) 14 Stunde(n) 51 Minute(n) 36 Sekunde(n)
      Zuletzt aktualisiert um: 17:26 Uhr


      Ich habe einen Monitor der einen Scart Anschluss besitzt und einen FM Towns PC der VGA unterstützt.
      Must haves 2017: PS4: Persona 5, Dragon Quest XI |SWITCH: Xenoblade Chronicles 2 |3DS: Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia


    • hatte ich doch oben schon geschrieben, das steht in der aktion:

      WICHTIG:
      Bitte bedenken Sie, dass so ein Kabel immer nur in EINE Richtung geht, bei Scart to VGA (Scart Ausgang zu VGA Eingang) wäre das folgende:

      SCART = muss immer Signalausgangsgerät sein, z.B. Videorecorder

      VGA = muss immer Signaleingangsgerät sein, also z.B. Beamer

      in deinem fall ist aber der towns das signalausgangsgerät und der monitor das signaleingangsgerät. laut der artikelbeschreibung ist das kabel also falsch für deine zwecke, denn dort hat das signaleingangsgerät, der beamer, vga und das ausgabegerät, der videorecorder, scart bzw. rgb, also genau andersrum als bei dir.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Der FM-TOWNS gibt generell ein RGB Signal aus (wie auch der X68000 und der jap. PC-98 ), das allerdings per Japanischem RGB Anschluss der anders aussieht und beschaltet ist. Daher ist ein spezieller Adapter bzw. ein jap.RGB (hat nichts mit EU SCART zu tun) auf VGA Kabel nötig. Dann muss der Moni nur noch die Frequenzen darstellen können. That´s it.

      OldBits
      OldBits.de
      VG
      OldBits
      [url]www.OldBits.de[/url]