Nintendo schließt Zentrale in Großostheim - 130 Stellen in Gefahr!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nintendo schließt Zentrale in Großostheim - 130 Stellen in Gefahr!!!

      Sonst bekommt man Freitags immer die guten Nachrichten, aber was ich da eben lesen musste, zog mir die Schuhe aus!
      -------------------------------------

      Nintendo schließt Standort Großostheim
      Nintendo schließt den Standort in Großostheim und verlagert ihn teilweise nach Frankfurt/Main. 130 Jobs stehen vor dem Aus. In der offiziellen Mitteilung heißt es seitens des Konsolenherstellers: „Nintendo of Europe hat einen Konsultationsprozess bezüglich mehrerer Änderungen seiner Organisationsstruktur begonnen. Langfristiges Ziel dieser Änderungen ist, dass sie dem Unternehmen ermöglichen sollen, sich besser an einen sich sehr schnell wandelnden Markt anzupassen. Zu diesen Änderungen zählen die Zusammenlegung der beiden Standorte Frankfurt am Main und Großostheim – Frankfurt würde dann die neue Europazentrale des Unternehmens werden -, die Schließung des Lagers und des Bürostandortes Großostheim, sowie das Outsourcing und die Neuorganisation weiterer Funktionsbereiche. Die Entscheidung, diese Änderungsmaßnahmen in den Konsultationsprozess zu geben, wurde nicht leichtfertig getroffen. Vielmehr liegen ihr umfassende Analysen und gewissenhafte Abwägungen zu Grunde. Leider hätten diese Maßnahmen für einige der Mitarbeiter in Großostheim direkte Konsequenzen, da rund 130 festangestellte Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz verlieren würden. Um die Umsetzung der Maßnahmen sozialverträglich gestalten zu können, werden sich die Unternehmensleitung und der Betriebsrat eng abstimmen. Wichtigstes Ziel der Verhandlungen ist, bei den betroffenen Mitarbeitern so schnell wie möglich für Klarheit zu sorgen und ihnen größtmögliche Unterstützung zukommen zu lassen.“

      Verdammt - sowas geht mir als Betriebsrat nach 2 Sanierungstarifverträgen und einer Insolvenz ziemlich an die Leber :mist:
      Vor allem, jetzt nach der Play, wo ein Besucher noch so nett war und die Nintendo Leihgeben wieder mit dorthin genommen hat.

      Nach der aktuellen Lage war zwar klar, dass Veränderungen kommen würden, aber ich hätte nie mit solchen Ausmaßen gerechnet.

      Da kommt mir sofort mein erster persönlicher Besuch 2002 in Großostheim wieder vor Augen......
      nexgam.de/artikel/after-e3-nin…-atari-besuch.html#sheet2




      Im Anhang 2005 mit MC-Mobil und dem guten Ray vor Ort ....

      Sowohl ich persönlich und auch neXGam drückt allen Betroffenen die Daumen, dass sie die kommende, schwere Zeit gut überstehen!!!



      M.C.
      Dateien
      • 10g.jpg

        (107,61 kB, 427 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF4679.JPG

        (782,03 kB, 308 mal heruntergeladen, zuletzt: )



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Ich bin schon etwas verwundert. Ich meine, der 3DS läuft ja ziemlich gut, und Nintendo hatte in der Vergangenheit auch schon lange Phasen, wo es nicht soooo prickelnd lief. Das N64 war nicht so der Riesenhit, da wurde Big N durch Pokemon über Wasser gehalten. Der Gamecube war noch weniger erfolgreich und alles lastete auf dem GBA. Jetzt würde ich meinen die Situation ist ähnlich mit 3DS und WiiU, aber scheinbar wohl doch nicht.

      Letztes Jahr zieht Konami nach über 20 Jahren aus FFM weg jetzt verlegt Nintendo nach einer ähnlichen Zeit das HQ hierher.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Letztes Jahr zieht Konami nach über 20 Jahren aus FFM weg jetzt verlegt Nintendo nach einer ähnlichen Zeit das HQ hierher.


      Wenn es nur eine Verlegung nach Frankfurt ist, sehe ich kein Problem. Großostheim liegt nur 15 bis 20 Kilometer südöstlich von Frankfurt. Problematisch wird es nur, wenn die Jobs ersatzlos gestrichen werden.
    • Na ja, "Verlegung" weil sie schon lange Büros hier in FFM haben. Die Jobs werden natürlich trotzdem gestrichen, ich gehe schwer davon aus dass es in FFM auch kleiner ist. Nintendo sitzt hier afaik als eine von mehreren Firmen in nem Hochhaus. Eventuell müssen auch Frankfurter Mitarbeiter gehen um "Platz"zu schaffen für die glücklichen, die aus Großostheim mitkommen dürfen. Dann ist das alte Nebenbüro jetzt HQ.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 900 ist schon eine andere Hausnummer. Ich wollte vorhin schon fragen, ob 130 stimmt. Das erschien mir viel zu niedrig. 770 Leute bekommt man schon mal nicht in ein Frankfurter Hochhaus. Zudem ist Frankfurt deutlich teurer als Großostheim, so dass es garantiert nicht billiger würde.
    • Schon heftig. Was mich nur irritiert: Wenn Nintendo 900 Mitarbeiter hat und in Großostheim davon 130 sitzen, war FFM dann nicht eh schon deutlich größer? Irgendwie geht da ziemlich viel Nostalgie verloren wenn künftig nicht mehr Großostheim auf den Boxen steht :( Richtig schlimm find ich aber den Kommentar eines vermeintlichen Mitarbeiters:

      Ein Schock für alle von uns!
      Kurzfristig viertel vor 11 Uhr wurden wir heute in den Showroom gebeten und Punkt 11 Uhr erfuhren wir, dass wir ab August 2014 arbeitslos sind.


      Nicht grad sonderlich imponierend was Nintendo da gemacht hat.
    • Ich finde es immer Schade wenn Jobs gestrichen werden, aber das ist die Kapitalgesellschaft. Nintendo , wie jede andere Firma, hat ein Recht Mitarbeiter zu entlassen, wenn es dem Unternehmen schlecht geht. Klar Nintendo nagt nicht am Hungertuch, aber sie wollen Kosten sparen. Doch nintendo steht ja nicht alleine da, andere Spielefirmen sind ja auch betroffen bzw. wurden ganz geschlossen.

      Ich hoffe nur das es Sozialverträglich abläuft.....
      Es gibt immer eine Loesung - sie steht im Loesungsbuch^^


      Meldet euch beim Nexgam Weihnachtswichteln anヾ⁠(⁠˙⁠❥⁠˙⁠)⁠ノ :elefant:
    • Ignorama schrieb:

      Schon heftig. Was mich nur irritiert: Wenn Nintendo 900 Mitarbeiter hat und in Großostheim davon 130 sitzen, war FFM dann nicht eh schon deutlich größer?


      Ich kanns echt nicht sagen, vielleicht gibt es in der Region noch weitere Büros, oder sie mieten einen Großteil des Gebäudes an.

      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Mistercinema schrieb:

      Da kommt mir sofort mein erster persönlicher Besuch 2002 in Großostheim wieder vor Augen......
      nexgam.de/artikel/after-e3-ni…uch.html#sheet2

      ja das war auch mein erster Besuch damals bei Nintendo 8o
      Oh man das ist schon 12 Jahre her, war echt toll damals. Wo sind den die ganzen Bilder von euch ??

      Edit:
      @all,
      zu bedenken ist das es ist nicht Ninendo Deutschland ist die das hier entscheiden was in DE abgeht, bei Nintendo wird alles aus Japan gesteuert. Selbst zu jedem Event muss Nintenedo- DE Belege nach Japan schicken das es sich rechnet was die da machen, wird bestimmt bei solchen Sachen dann erst recht der Fall sein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VolkerZockstein ()

    • RouWa schrieb:

      Ich hoffe nur das es Sozialverträglich abläuft.....


      Das hilft den Leuten, die es erwischt, herzlich wenig. Sozialverträglich heißt, dass man für Dinge wie Betriebszugehörigkeit oder Familienstand Punkte bekommt. Die Beschäftigten mit den wenigsten Punkten müssen gehen.


      Was in der Praxis auch eher schön geredet wird. Kann nämlich trotzdem anders laufen.
    • Whoa... eben dachte ich auch WTF?

      Damit geht eine Ära zu Ende.
      Leider ist es ja heute üblich geworden den Mitarbeiter erst 5 vor 12 Bescheid zu sagen. Habe auch schon die ein oder andere Schließungen und Insolvenzen mitgemacht.
      Imho hören sich Sozialpläne u.s.w erstmal Positiv an bringen aber "relativ" wenig. Ist genau so ein Quatsch wie "Verzichtet bitte bitte auf ein Teil eures Gehaltes, dann retten wir die Firma". Zögert den Tod nur meistens etwas raus in den seltensten Fällen bringt das was.

      Ich bin jetzt mal gespannt wie und ob das in den (TV)Medien aufgenommen wird. Könnte evtl. dann auch auf die Verkaufszahlen konsequenzen haben.
      Die Rewe hat ja die ProMarkt schliessungen absichtlich relativ klein laufen lassen......