ALG nach Schule vor Studium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ALG nach Schule vor Studium

      Moin :D ich hab nach der Ausbildung Fachhochschule gemacht (1 Jahr Fachabi), was jetzt vorrüber ist. Nebenbei hab ich Schülerbafög kassiert und nen 400€ Job gehabt um über die Runden zu kommen, was gerade so gereicht hat. Jetzt ist mein Bafög natürlich durch, weil Schule vorrüber ist und ich bewerbe mich im Moment auf diverse Hochschulen, kann ich nun ALG beantragen? Mir wurde gesagt, dass das mit nem 400€ Job nicht möglich ist, wie soll ich sonst aber über die Runden kommen? Das reicht gerade mal für die Miete und Nebenkosten. Essen etc. kann ich davon nichtmehr finanzieren.

      Weiß da jmd. genaueres? Google spuckt da nur komische Links aus, die anders sind.
    • arbeitslosengeld gibt es nur, wenn du in das system eingezahlt hast, ist aber bei schülerbafög und minijob nicht der fall, gibt also kein arbeitslosengeld. wenn du eine eigene wohnung hast, melde halt agl2 an, das wirst du dann bekommen. wer noch bei eltern wohnt und u25 ist, bekommt meistens nicht einmal das, da dann das einkommen der bedarfsgemeinschaft gerechnet wird, also einkommen von eltern mit in die berechung kommt. wenn du unter 25 bist, ist agl2 aber eine schlechte alternative, auch bei einer eigenen wohnung, bei u25 menschen gibt es da mehr generve vom amt als bei ü25 menschen. ich würde mir also, egal welcher fall bei dir zutrifft, irgend einen sozialversicherungspflichtigen "kackjob" für die übergangszeit holen. ansonsten wirst du auch jetzt deine krankenkassenbeiträge selber zahlen müssen, da der schülerstatus wegfällt und eine versicherung über die eltern nichtmehr möglich ist, liegt bei ~160e im monat bei der sogenannten "freiwilligen pflichtversicherung".
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Ja ich bin unter 25. Hab doch während der Ausbildung 3 Jahre eingezahlt, hab ich dann keinen Anspruch? AGL2 ist Wohngeld, oder? Das wurde mir letztes Jahr schon abgelehnt (von wegen, ich solle ja wieder bei meinen Eltern einziehen, die allerdings beide jeweils 200 KM wegwohnen..)

      e:
      Das mit den Krankenkassen ist schon geregelt. Ich hab da angerufen und gesagt, dass ich mich aufs Studium beworben hab und das Amt hat mich dann quasi erstmal als 'Arbeitssuchend' bestätigt. Das haben die so gelassen und ich lauf weiter als Familienversichert durch.
    • Für Dich scheint nur ALG2 möglich zu sein.
      Sobald aber eine Zusage von der Uni da ist, kann direkt Bafög beantragt und auch vorläufig ausgezahlt werden (ab Studienbeginn). Bzgl. Einschreibung: das Stichdatum für ZVS/SfH war gestern. Bleiben noch zulassungsfreie Fächer.
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • ja, das stimmt, von deiner ausbildungsvergütung könntest du noch versuchen, alg zu beziehen, das hatte ich überlesen und nur schülerbafög und fachabi gelesen. wobei die frage ist, ob du mit agl2 aka hartz 4 :D nicht mehr in der tasche hast im monat, als mit agl von einer ausbildungsvergütung. bei agl2 wird dir immerhin die warmmiete deiner wohnung erstattet (wenn diese eine angemessene grösse und miete hat laut dem mietspiegel in deiner region) und dazu gibt es ~400e im monat zum "leben", kasse ist auch abgedeckt.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Alles ist möglich. Geld wirst du schon irgendwie bekommen. Ob es dann mit ALG2 oder ALG1 ausreichend ist, sei mal dahingestellt. Ich empfehle dir ebenfalls irgendwo auf Steuerbasis bis zum Studium zu arbeiten. Zeitarbeitsfirmen suchen immer und gerade eben einfach mal in größeren Unternehmen der Industrie nach Ferienjobs für Studenten fragen (in meiner Region ist VW natürlich das Novum). Selbst wenn der Job scheiße ist, musst du dir im Klaren sein, dass es ja für knapp 2 Monate ist. Ab 01. Oktober beginnt das Wintersemester offiziell. Aber sind die Einschreibungsfristen nicht schon vorbei? Hier (Braunschweig) war gestern der letzte Termin zur Einschreibung. Keine Ahnung, wie es geregelt ist.
      I Am A Winner :king:
      Feet on the ground - head in the sky :nice:



      Xbox Gamertag: danieldani23
      PSN: danieldani
      Nintendo: SW-0087-0677-8502
    • ist deutschlandweit der 15 juli an universitäten bei zulassungsbeschränkten studienfächern. ist es bei fhs nicht sogar noch früher? damals begannen dort die semester immer genau einen monat vor denen auf der uni und waren dementsprechend auch einen monat früher rum, oder ist das heutzutage nicht mehr so (ich bin fast 10 jahre raus aus der uni). dann müssten die einschreibungen dort doch eigentlich auch früher sein und damit gekoppelt auch die fristen wegen rechtzeitiger wohnungssuche usw.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Kommt wohl auf die FH an, kenne aber auch einen Monat frühere Fristen dort. Aber es gibt ja noch zulassungsfreie Fächer ohne Fristen, wo man sich direkt vor Ort - und teils zwei Wochen vor Studienbeginn - einschreiben kann.
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Jobben wird für mich nicht möglich sein, da ich im Moment zeittechnisch sehr stark eingeschränkt bin. (unentgeltliche Mithilfe beim Aufbau einer neuen FIrma meines Vaters)
      Außerdem will ich mal 1-2 Monate für mich, da leb ich lieber am Existenzminimum mit dem ALG, aber das muss ich mir mal gönnen :D Ich werd nach dem Studium schon noch genug Geld ins System spülen :D

      Ich werd das mal alles abchecken und dann schauen ob ich den ALG 1 oder 2 Antrag abschicke. Ich geh morgen mal zum Amt und frage einfach ganz dreist, wo ich mehr erwarten kann :D Danke schonmal für eure sehr hilfreichen Antworten :)

      Zu den Bewerbungsfristen:
      HS und Unis haben es mittlerweile angepasst, beides war gestern durch und meine Bewerbungen sind auch alle raus. Nen Monat früher muss man sich nur bewerben wenn man den 'ohne Abi' weg geht, d.h. als Meister in nem Beruf oder Ausbildung + 4 Jahre Arbeitserfahrung.

      Das gute ist, dass ich in Niedersachsen wohne und es hier auch erlaubt ist, sich mit einer Fachhochschulreife auf Unis zu bewerben :) Gibts leider noch nicht Deutschlandweit.
    • cobaye schrieb:

      Ich werd nach dem Studium schon noch genug Geld ins System spülen


      abwarten :D der "geldsegen" nach einem erfolgreichem studium ist leider nicht in allen bereichen gewiss. mecklenburg vorpommern zahlt z.b. wissenschaftlichen mitarbeitern an universitäten "grandiose" 13,97e brutto stundenlohn mit einem master abschluss ohne promotion, also schon stark abhängig wo und als was man später arbeitet ^^

      wenn du für deinen vater jobst, kann er dich doch einfach anmelden als arbeitnehmer sozialversicherungspflichtig mit genau 451e brutto im monat, billiger bekommst keine krankenkasse :D, das geld kann er dir ja überweisen und du gibts es ihm dann bar zurück, wenn du es unentgeltlich machen willst. dann musst du nur noch miete, essen und strom für 2 monate auftreiben, wobei ein paar ersparnisse ja sicherlich jeder rumfliegen hat. alg1 würde ich an deiner stelle versuchen, alg2 wäre mir persönlich zu dämlich, da würde ich den gerade vorgeschlagenen weg versuchen. :D
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • cobaye schrieb:

      Jobben wird für mich nicht möglich sein, da ich im Moment zeittechnisch sehr stark eingeschränkt bin. (unentgeltliche Mithilfe beim Aufbau einer neuen FIrma meines Vaters)
      Außerdem will ich mal 1-2 Monate für mich, da leb ich lieber am Existenzminimum mit dem ALG, aber das muss ich mir mal gönnen :D Ich werd nach dem Studium schon noch genug Geld ins System spülen :D

      Ich werd das mal alles abchecken und dann schauen ob ich den ALG 1 oder 2 Antrag abschicke. Ich geh morgen mal zum Amt und frage einfach ganz dreist, wo ich mehr erwarten kann :D Danke schonmal für eure sehr hilfreichen Antworten :)


      Nach deinen angaben zu urteilen wirst du wahrscheinlich Anspruch auf ALG haben, da du vor dem fachabi ja eine Ausbildung gemacht hast. Dies wird aber zu prüfen sein, weshalb du sowohl ALG als auch ALG II beantragen muesstest (ALG nach der Ausbildung reicht in der Regel nicht um den Lebensunterhalt zu bestreiten), da ALG eine vorrangige Leistung ist und beim ALG II angerechnet wird.

      Wohnst du noch bei deinen Eltern? Dann würde ich alg II gleich ganz sein lassen, da dann im Regelfall das vermögen der Eltern geprueft wird.
      SEGA


    • Azazel schrieb:

      Für Leute die "es sich einfach mal gönnen" müssen 2 Monate die Füße hochzulegen, sollte es auch einfach mal so keinen einzigen Cent geben.

      Sorry, aber mit so einer Einstellung schießt du dich imo ganz schnell ins aus.


      Wieso sollte ich keinen Anspruch auf die Kohle haben, die ich bereits eingezahlt hab? Ist ja nicht so, dass ich sowieso niemals auch nur Ansatzweise das wiederbekommen werde, was ich einzahlen werde. ;)

      Schau dir z.B. mal nen paar Dokus über die Rentenreform da, wie wir da abgezogen werden, wieso sollte man sich nicht das zurückholen, was der Staat einem ungerechtmäßig klaut, wenn ichs benötige? :P Zum Studium wären es ja nur 1 1/2 Monate, sollte ich sagen wir mal 600€ rauskriegen ist das doch nix, dass hab ich in der Ausbildung in 2 Monaten eingezahlt - 3 Jahre lang. Beim Studium z.B. sitzt man den anderen doch genauso auf der Tasche und da hat man meistens nichtmal einen Cent eingezahlt vorher ;)

      @cixxx
      Ich brauch nichtmal soviel Geld zum Leben, ~250€ im Monat reicht völlig aus für Alles. Hab heut den ALG 1 Antrag fertig gemacht und werd morgen den Morgen wohl einreichen, weil ich die Kohle schnellstmöglich brauche, bzw. da auch die Bearbeitungszeit länger ist und ich im Moment fast Mittellos bin.

      @rage
      Wohne alleine, wie gesagt, meine Eltern wohnen beide je 200 KM weit weg.
    • unter 451e geht es aber kaum, jemanden sozialversicherungspflichtig "anzustellen", bis 450e gibt es "minijobs". rechtlich geht es natürlich auch jemanden sozialversicherungspflichtig einzustellen für 100e im monat, aber da ahnt das finanzamt dann schon den grund :D, eben eine günstige kasse absahnen und forscht mit pech nach (wenn man keine alg1 oder 2 ansprüche hat, wo die kasse ja mit drinne ist).
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • @cobaye: bei deiner Einstellung zu dem Thema erübrigt sich jedwede Diskussion.

      Arbeitslosengeld war nunmal nicht für Leute gedacht die mal eben ne Pause machen wollen oder keinen Bock auf Arbeit haben.

      Solche Leute sind in meinen Augen miese Schmarotzer denen man keinen Cent bezahlen sollte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Azazel ()

    • ich bin immer noch dafür, das alle studenten einfach hartz4 bekommen, die eine eigene wohnung haben für die regelstudienzeit und das dieses unsinnige bafög abgeschafft wird. vor allem das bafög abhängig vom einkommen der eltern ist, ist ja mal völlig daneben, sollte wie kindergeld jeder student bekommen (ich habe z.b. keinen einzigen cent bekommen, durfte mein vater bezahlen bzw. ich durch jobben, soviel dazu, dass leistung belohnt wird :rolleyes: (wenn man mal ein höheres einkommen als leistung bezeichnet) )

      in den hochgelobten skandinavischen ländern gibt es zum beispiel ein "bafög" für jeden, unabhängig davon, wie die eltern finanziell darstehen.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."