Tiger game.com : Multiplayer
Um´s kurz zu machen: Es geht, aber es reißt nichts raus
Nach 10 Minuten des Gefluches war schnell das Kabel eingestöpselt (das mag allerdings, zu des Game.coms Verteidigung, auch einfach daran liegen, dass sowohl das Kabel als auch unser beider Game.coms Multiplayerbuchsen "jungfräulich" waren).
Jedenfalls dachte ich schon ne Zeitlang, hier wäre das MP-Abenteuer beendet
Dann ging´s ans Eingemachte...
1. "Fighters Megamix": funktioniert gut. Kann man nicht anders sagen. Keine Verbindungsabbrüche, keine Slowdowns, alles wie beim SP.
Nur waren komischerweise die bereits freigespielten Charaktere nach drei kurzweiligen Runden wieder ins Nirwana entschwunden...
(So typisch für das Ding! Auch das Monopoly-Savegame ist quasi nichtexistent, da´s jedes zweite Mal einfach nicht mehr auffindbar ist...).
2. "Mortal Kombat": katastophal. Absolut synchron waren die Sounds hier schon von Anfang an nicht, doch war ich mir zuerst unsicher, ob das Echo nicht sowieso vorgesehen war... nein. War es nicht. Eine Runde ging so la la, dann hatte ich bereits Zehntelsekunden des Bildeinfrierens und ahnte schon, was da kommen würde...
nach der zweiten Runde gab es keine Punkte, sondern Freeze.
Aus die Maus. Cartridge raus.
3. "Joust" (von "William´s Arcade Classics"): das einzige Spiel der Cart, das mir vernünftig für MP erschien, da ja, im Ggs. zu Defender & Co., beide gleichzeitig spielen.
Auf Anhieb gelang die Synchronisation NICHT. Bis der 2. Spieler erkannt wurde, waren zwei oder drei Neustarts erforderlich.
Hier knickt die Framerate ein und die Bewegungsabläufe sind ca. 50% so schnell wie im Singleplayer.
Hat den unschönen und extrem spielspaßhemmenden Nebeneffekt, dass man "auftaucht" und schon vorm ersten Laufen eigentlich gleich wieder erledigt ist.
Interessanterweise bleibt die Geschwindigkeit so lahm, selbst wenn der eine Spieler perdu ist.
Fazit:
Ja. Es geht. Aber es lohnt sich nicht. Brauchbar und wirklich ohne Probleme und ohne Einschränkungen und "mit Mehrwert" funktionierte es bei uns mit "Fighter´s Megamix", der Rest ist es nicht Wert.
Nachtrag: 2 Tage später (heute) musste ich mal wieder feststellen, dass der Game.com wieder die Akkus leergefressen hat, weil die Ausschaltautomatik mal wieder nicht ging
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