[Buch] Console Wars: Sega, Nintendo, and the Battle that Defined a Generation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Buch] Console Wars: Sega, Nintendo, and the Battle that Defined a Generation

      Frage mich gerade ob noch jemand anderes hier das Buch gelesen hat oder gerade dabei ist? Bin mit den ersten 300 Seiten nun durch. Viele schöne Anekdoten dabei aber auch vieles vieles was fehlt. Manches ist sehr bruchstückhaft erzählt. Generell ist das Buch mehr Sega-lastig, kommt mir jedenfalls so vor das es nicht 50/50 verteilt ist. Liegt vielleicht daran, dass Tom Kalinske (Sega of America) wesentlich zum Buch beigetragen hat. Jedenfalls bestehen große Teile des Buches aus seinen Erzählungen.

      Das Buch ist in englisch und gibts auch bei Ebay/ Amazon Deutschland.
      consolewarsbook.com/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mr. genesis ()

    • Wenn jemand einen verlag wüßte, der es publiziert, würde ich es soagr übersetzen, sollte es sonst keine deutsche Ausgabe geben. :)
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Wenn Du diesbezüglich Arbeit (z.B. ein oder mehrere Kapitel) delegieren müsstest, schreib' mich einfach an :)
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • NA schön, das kann man bei den Collected works aber auch nicht wissen. Da erwarte ich definitiv das visuell schönere Buch, aber andererseits ist es von Sega abgesegnet. Das lässt mich ein bißchen mit Schönfärberei rechnen.

      Bei Console Was ist immerhin Tom Kalinske zu Wort gekommen, der ja nun von Sega in Glanz und Gloria sowie vom Niedergang zu berichten weiß. Hat auch gute Rezensionen bekommen. Habs aber eben noch nicht selbst gelesen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Das ist für mich in Sachen Glaubwürdigkeit dann eher ein Plus für Consolewars.^^
      Einfach weil Sega ja blöd wäre, ein Buch voller Kritik über Firmenblödheit oder Fehler bestimmter Personen abzusegnen.

      Denke , die Collected Works werden ein schöner Nostalgieband für Fans, freue mich auch sehr drauf. Aber ne kritische Auseinandersetzung mit der Ära sehe ich eher in einem nicht authorisierten Buch.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Das Buch kam heute bei mir an. Hatte bislang nur Zeit für ein paar Seiten.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Ich bin fast am Ende angekommen.
      Also es fehlen natürlich viele Sachen in dem Buch. Es wir ausschließlich aus der sich von Sega of America (SOA) berichtet. Das Buch widmet sich ausführlich dem Aufstieg Segas, vom Underdog bis hinauf zum (kurzzeiten?) Martführer mit 55% Marktanteil. Es wird die Suche nach einer neuen PR Firma beschrieben, sowie die Arbeit am Image der Marke. Es wäre kaum möglich einen detaillierten Überblick über wirklich alles von 1990 bis 1995 in einem Buch zu zeigen.
      Generell fehlt sehr stark oder wird nur am Rande angeschnitten:

      Spiele: Es werden namentlich im ganzen Buch ca. 30 Spiele namentlich genannt. Sega Game Gear und Master System sind nur sehr gering im Buch genannt (letzteres war ja nur in Europa wirklich populär).
      Sega CD kommt vor, aber bis auf 6 Spiele gibt es auch hier nicht viele Details
      Sega 32X/ Neptun/ Saturn: Wie gesagt ich bin nahezu am Ende des Buches und genannte Konsolen sind noch nicht erschienen bzw. das 32X wurde noch nichtmal namentlich erwähnt.
      Die Situation in Europa


      Ausführlich wird beschrieben:
      Die Suche nach einer neuen PR Firma (Entstehung von "Welcome to the Next Level" und des "Sega Scream"
      Entstehung von Sonic
      Vorbereitungen für den Lunch von Sonic und Sonic 2, sowie die Aufteilung von Sonic 3 (in Sonic 3 und Sonic and Knuckels)
      Messen wie Sommer / Winter CES
      Wichtige PR Termine und Erfolge
      Das Wachstum der Belegschaft
      Deals mit Sony für eine CD Konsole
      Öffentliche Anhörung zur Story rund um "Night Trap"
      Diskussionen mit SOJ (Sega of Japan)
      Der Kampf mit Nintendo und deren langsame Reaktion auf die sich verändernde Lage
      Es gibt einen geschichtlichen Überblick über Nintendos geschichte und die Lizenspolitik
      Lunch und Vorbereitungen für Mortal Kombat
      Der Kampf Walmart dazu zu bewegen Sega Genesis zu verkaufen
      uvm.


      Denoch gab es bereit viele Anekdoten und Hintergrundinfos die das Buch bis jetzt sehr lesenswert gemacht haben. Ich kann es nur empfehlen.

      So wie Microsoft die Atari Module ausgebuddelt hat, so hat Sony sich die Filmrechte für das Buch gesichert :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von mr. genesis ()

    • Der Pate schrieb:

      Erscheint das Buch eigentlich auch auf deutsch?


      Ich habe mal beim Verlag gefragt, bekam aber nur als Antwort, daß sie nicht auf Deutsch publizieren.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Ja, hab ich vor ein paar Tagen geschrieben. Hab aber erst 20 Seiten. Ist bislang nur so privat.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Das wird bestimmt belohnt. Gut Glück! :):top:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Eigentlich nicht, sonst wäre ich schon viel weiter. :D
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther