[Mega Drive] Thunder Force IV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Mega Drive] Thunder Force IV

      Eines der besten Mega Drive-Spiele überhaupt, so denn man einer längst vergangenen Abstimmung hier im Forum glauben schenken darf, wurde von Daniel getestet. Welcher Daniel? Keiner der Redaktions-Daniels!

      Thunder Force IV



      Wenn es auf dem Mega Drive, neben den Technikfreaks von Treasure, noch jemanden gelang ausschließlich erstklassige Titel zu produzieren, dann kann nur von den Programmierer von Tecnosoft die Rede sein...

      Zu unserem Test
    • Sehe ich auch so. Thunder Force III ist ganz klar der bessere Shooter. Gley Lancer ist ebenfalls besser und zwar aus den selben Gründen, die Retro-Nerd aufgeführt hat. Mir gefällt M.U.S.H.A. übrigens auch besser als TF IV.

      Selbstverständlich gehört TF IV natürlich trotzdem zu den besseren MD-Shootern.

      Hat sich der Verfasser des Reviews am Anfang des Haupttextes ein wenig mit den für Mega Drive erhältlichen Thunder Force Teilen vertan bzw. sie miteinander verwechselt? "Abschnitte" aus der Vogelperspektive in Teil 1? Das ganze Spiel findet in der Vogelsperspektive statt. Meint der Reviewer eventuell Teil 2?
      "Thunder Force startete auf dem Mega Drive"? Soweit ich weiß startete die Reihe auf einem japanischen Homecomputer von Sharp ("X1" oder so?).
    • Mnd1eN71q5U
      :love: :love: :love:
      Eindrucksvolles Shmup, allerdings kommen bei mir TF III, Musha und Gleylancer auch davor.
      Bei TF IV und III geht's mir wie mit Super Shinobi 2 und "1" (und in Teilen auch SoR 2 und "1"), die Vorgänger finde ich jeweils konsistenter, mehr "aus einem Guss". Und die Soundtracks finde ich auch jeweils besser, auch wenn das TF IV-Intro schon ziemlich einschlägt...
    • Der Sound von Teil 3 ist mp3-player würdig und teilweise zeitlos-schön komponiert, der Sound von Teil 4 ist "nur" noch "sehr gut", imo
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Word. :love:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Warum TFIV besser als III sein soll, soll mir mal jemand erklären. Leider hat TFIV ein paar gravierende Schwächen im Leveldesign, was für TFIII nicht gilt.

      Trotzdem eine Technikgranate mit immernoch coolem Sound (auch wenn TF III auch besser klingt ^^)

      Edit:
      Zitat aus dem Review:
      Ob man es mit Titeln wie Radiant Silvergun oder Ikaruga vergleichen darf, müsst ihr für euch selbst entscheiden. Ich tue es... :)


      Das würde ich schon fast als Sakrileg ansehen :P
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von khaos ()

    • ^^

      In Bezug auf unsere neulich geführte Genre-Debatte geht's nun wirklich nicht klar (horizontal shmup=/=vertical-shmup (*hust*); und selbst innerhalb dieser beiden "Haupt-Genres"/Sammelbegriffe kloppen sich die Fans um Genrebezeichnungen wie tactical shooter etcpp);
      in Bezug auf den "Nimbus" (den vergleichbar legendären Ruf der 3 games) geht's vielleicht schon eher in Ordnung :hippie:

      Gemeinsam haben sie immerhin, daß man in einem 2(,5)-D environment mit irgendnem beweglichen "vessel" allerlei Dinge abschießen muss :bday:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Mag für die Meisten ein unwichtiges Detail sein, aber das "Spieler-Sprite" ist imo in Teil 4 sehr viel geiler gelungen, als es in Teil 3 der Fall ist :love2:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Warum TFIV besser als III sein soll, soll mir mal jemand erklären. Leider hat TFIV ein paar gravierende Schwächen im Leveldesign, was für TFIII nicht gilt.

      Trotzdem eine Technikgranate mit immernoch coolem Sound (auch wenn TF III auch besser klingt ^^)


      Geschmäcker sind halt verschieden^^ und das ist auch gut so, klar ist TF III bei weitem kein schlechtes Game und vom Leveldesign markelloser, aber TFIV hat mich persönlich einfach mehr "geflasht" jeder kann sich seine eigene Meinung bilden. :)
      You have many skills, but not the discipline nor the focus to be a Strider.

      Mein Musik Channel [Hip Hop] | Mein Synthwave Musik Channel | Meine Schreibecke |


    • Mit geflashed sagst du ja genau den einzigen Punkt, in dem Teil IV den dritten überliegt und das ist halt die Präsentation. Dass einen die Grafik und die Geschwindigkeit, sowie die bombigen Effekte umhauen verstehe ich. Trotzdem ist Teil 3 einfach das bessere Spiel.

      Hast du denn die Spiele durch oder zumindest sehr weit gespielt? Wenn ja, kann ich mir nicht vorstellen, dass dir diverse ätzende oder lahme Stellen/Level nicht aufgefallen sind, oder dich nur nicht gestört haben :P
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Durch hab ich Teil 3 ehrlich gesagt leider nicht aber habe einige Stages durchgespielt ca. die hälfte des Spiels. Lediglich durch Teil 4 habe ich mich bis zum Ende durchgeschossen. Obwohl klar wenn du alle Power-UPS verloren hast kann das schonmal eine ganze Weile dauert bis sich der Boss verabschiedet. Werde Teil 3 aber noch komplett durchspielen evtl. ändert sich dann meine Meinung. :)
      You have many skills, but not the discipline nor the focus to be a Strider.

      Mein Musik Channel [Hip Hop] | Mein Synthwave Musik Channel | Meine Schreibecke |


    • Durch hab ich Teil 3 ehrlich gesagt leider nicht aber habe einige Stages durchgespielt ca. die hälfte des Spiels. Lediglich durch Teil 4 habe ich mich bis zum Ende durchgeschossen. Obwohl klar wenn du alle Power-UPS verloren hast kann das schonmal eine ganze Weile dauert bis sich der Boss verabschiedet. Werde Teil 3 aber noch komplett durchspielen evtl. ändert sich dann meine Meinung.


      Komisch. finde Teil 4 schwerer und unmotivierender.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Wenn man zuerst Teil 4 in der Sammlung hat und erst später Teil III gekauft hat ist das halt so. ;) und ja es hat mich eine menge Zeit gekostet bis ich es durch hatte aber der geniale Soundtrack hat mich immer vor die Konsole gelockt. Naja unmotivierender find ich TF IV jetzt nicht unbedingt aber jedem das seine.
      You have many skills, but not the discipline nor the focus to be a Strider.

      Mein Musik Channel [Hip Hop] | Mein Synthwave Musik Channel | Meine Schreibecke |