Mega Drive vs. Super Nintendo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mega Drive vs. Super Nintendo

      Jörg war mutig! Er hat das Mega Drive mit dem Super Nintendo verglichen. Wer gewonnen hat? Auf jeden Fall der Leser.

      Mega Drive vs. Super Nintendo



      Wie schön war doch die Zeit, als sich im Videospiel-Markt nur zwei Gegner gegenüberstanden und sich mit allen Tricks bekämpften. Auch die Auseinandersetzungen zwischen Nintendo-Jüngern und SEGAnern vermisst man ein wenig. Mit einem zeitlichen und emotionalen Abstand wollen wir uns an einen sachlichen Vergleich der ehemaligen Top-Systeme der 16Bit-Ära wagen.

      Zu unserem Artikel
    • Guter Vergleich. Ich finde auch - falls man sich für eine der beiden Konsolen entscheiden muss(te) - dass man es von den eigenen Genre Vorlieben abhängig machen sollte. Wer auf Action-Adventures und Ost-RPGs steht ist beim SNES klar besser aufgehoben, wer technisch beeindruckende Action-Infernos mit vielen Sprites bevorzugt sollte eher zum MD greifen.
    • Das allgemeine Unentschieden geht auf jeden Fall allein schon wegen der jeweiligen Exklusivtitel in Ordnung, bei Action Adventures (Light Crusader, Soleil, Wonder Boy?) sehe ich nur wegen A Link to the Past maximal ein Unentschieden. Und bei Shmups führt für mich die SEGA Konsole ähnlich deutlich, wie bei RPGs das SNES.

      Edit: hab' die Titel gerade in der imo falschen Kategorie wiedergefunden. Die Shining Force Serie ist für mich auch Rundenstrategie und nicht RPG.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Omnibot2000 ()

    • Ja, sowas ist schon ein recht subjektives Ding. Zahlenmäßig würde ich, wie bereits im Light-Crusader-Thread gesagt, dem SNES bei Action-Adventures und Action-RPGs ganz klar den Vorzug geben. Wobei Sega für mich mit Landstalker den Genreprimus hat, der Zelda III knapp schlägt. Story of Thor nimmt Platz 3 ein, Seiken Densetsu 3 Platz 4 bei mir. Insgesamt ist die Liste beim SNES aber nunmal weit größer, und das muss den Ausschlag geben, auch wenns an der Spitze ausgeglichen ist.

      Bei Sport sehe ich den MD klar vorne, EAs Spiele waren zunächst Sega-exklusiv, und auch später in der Regel besser.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich viele der von dir aufgezählten SNES Adventures gar nicht kenne. Dann stimmt es wohl, dass das SNES sicher quantitativ die Nase vorn hat. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sich in dem Aufgebot noch viele weitere Superhits der Zelda-Liga verstecken, von denen hätte ich denke ich gehört.
      Auf welchem Platz ist denn Wonder Boy bei dir? Das ist meine 16-bit-Nr. 1.
    • Ich muss als leider auch gestehen das die SNES Konsole dem MD überlegen ist (das sagt ein Sega Fan nicht gerne).^^ Wie ihr schon gesagt habt befindet man sich beim SNES im RPG Himmel, da gibt es so viele Highlights. Wenn man der Japanischen Sprache mächtig ist, hat man sogar eine weitaus größere Auswahl an RPG Perlen (Star Ocean).

      Trotzdem muss man sagen das der Mega Drive aus heutiger Sicht recht gut mit Homebrews versorgt wird, das vermisse ich beim SNES leider.
      You have many skills, but not the discipline nor the focus to be a Strider.

      Mein Musik Channel [Hip Hop] | Mein Synthwave Musik Channel | Meine Schreibecke |


    • Da hab ich mich leider zu undeutlich ausgedrückt, das war auf den RPG Bereich bezogen. Klar im Shmup Bereich ist die MD Konsole besser, wobei das SNES auch Shmups hat die ich nicht missen will. (R-Type 3, Gradius 3, Sonic Wings, Space Mega Force, Axelay, Macross) :)
      You have many skills, but not the discipline nor the focus to be a Strider.

      Mein Musik Channel [Hip Hop] | Mein Synthwave Musik Channel | Meine Schreibecke |


    • SNES -> RPGs
      MD -> Shmups/Action

      Alleine das Ideenreichtum an RPGs auf dem SNES ist enorm. Keine andere Konsole hat es je geschafft mich mit mehr als 20 Spielen auf dem System alleine im RPG Bereich zu überzeugen.

      Der Mega Drive war meine erste eigene Konsole und ich kann bestätigen, das mich die Actionspiele mehr überzeugt haben. Im RPG Bereich war halt nicht viel los.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pixelplayer ()

    • Wenn es um Action geht: Mega Drive! Thunderstorm IV, Gunstar Heroes, ach, all das Zeug, das rockt einfach!

      Aber wenn es um die Vielfalt geht, dann hat das SNES doch noch einiges mehr zu bieten, ganz zu schweigen vom Action-Adventure/RPG-Sektor oder den ganzen japanischen Spielen ab 1994-, die zum Teil überhaupt nicht in PALien respektive USA erschienen sind (Bahamut Lagoon, Front Mission, Seiken Densetsu 3, Star Ocean,...).

      Allerdings messe ich den Wert einer Konsole immer an den Exklusivspielen bzw. dem Alleinstellungsmerkmal der Konsolenportierungen. Fürs Mega Drive sind nun mal zig Amiga-Spiele umgesetzt worden. Und natürlich das Mega CD mit dem besseren Sound und Sachen wie Monkey Island, Rise of the Dragon, Snatcher, Dune oder Star Wars: Rebel Assault. Dazu noch eventuell das 32X für die 3D Sachen gegenüber den Super FX Spielen mit Sachen wie Daytona USA Deluxe, Star Wars Arcade oder auch so Sachen wie Kolibri (leider sau teuer) oder Knuckles Chaotix bzw. besseren Multiplattform-Umsetzungen wie NBA Jam oder Mortal Kombat 2.
    • Ich hatte damals beide Systeme als sie noch aktuell waren zuhause stehen. Habe beide sehr gern und ausgiebig bespielt, aber das Mega Drive war für mich immer mehr so'n Herzensding. ^^ ... und hat natürlich bei Shootern und Action (mein favorisiertes Genre) die Nase absolut vorn. Gibt da auffm Sufami aber auch Sternstunden wie Axelay, Macross: Scrambled Valkyrie oder R-Type III.
      My Home Arcade: SEGA NNC, SEGA NAC, SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
      [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]
    • Omnibot2000 schrieb:

      Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich viele der von dir aufgezählten SNES Adventures gar nicht kenne. Dann stimmt es wohl, dass das SNES sicher quantitativ die Nase vorn hat. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sich in dem Aufgebot noch viele weitere Superhits der Zelda-Liga verstecken, von denen hätte ich denke ich gehört.
      Auf welchem Platz ist denn Wonder Boy bei dir? Das ist meine 16-bit-Nr. 1.


      Zelda-Niveau erreicht das meiste natürlich nicht. Aber es sind schon gute Titel dabei. Ein Soleil erreicht auch kein Zelda-Niveau, ist aber trotzdem ein spaßiger Genrevertreter.

      WB wäre meine Nummer 5, gefolgt von Terranigma. WB finde ich sehr hübsch und bunt, es sieht so untypisch satt von den Farben her aus für MD Verhältnisse. Nachteile sind nur die zu mageren Gespräche mit Dorfbewohnern (in LS haben die NPCs richtige kleine Persõnlichkeiten), orientierungslosigkeit bei mir (wo gehts jetzt hin?) und knifflige Kämpfe und Geschicklichkeitspassagen. Ja, ich bin schlecht.^^ Ich komm mit Vogelperspektive oder Iso Optik da besser klar.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich bin mit dem SNES in den 90ern groß geworden und hatte nie einen MD daheim. Nur sehr selten hab ich mal MD bei einem Kumpel gespielt (Sonic 1, Columns). Das war es dann aber. Jetzt wo ich ein MD habe, ist die Konsole immer mehr zu meiner Lieblingskonsole geworden. Schon allein deshalb, weil ich Shooting Games liebe. Mir gefallen die jap. MD Cover und Boxen auch lieber als Sammelobjekt. Aber SNES bleibt für mich eine sehr gute Konsole, da ich viele Stunden in meiner Kindheit damit verbracht habe. Da ich nicht so der RPG Zocker bin, fällt das nicht so ins Gewicht für mich als positiver Punkt fürs SNES ;)

      Was den Soundchip angeht, bin ich eher Fan des Yamaha YM2612 vom MD. Ich mag den metallischen, harten Sound. Die Creme de la Creme sind für mich die Soundstücke von TECNO SOFT, einfach super geil! :D
      "Silence silence, mon Capitaine!"
    • Oh ja Tecnosoft hatte definitiv gezeigt, wie genial der Yamaha Chip genutzt werden kann. Für mich spielen die in der selben Liga, wie Compile. Richtig gut war aber auch das Spiel Devilish was für mich Soundtechnisch absolut unerreicht bleibt und es ist zugleich eines der besten Werke, die je auf dem Mega Drive geschaffen wurden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Pixelplayer ()

    • Ich hatte zwar das Glück, dass ich mich nie für eine Konsole entscheiden musste, und immer jede gekauft habe-
      aber die angesprochenen Punkte stimmen schon.
      Da ich mit Zelda, RPG's usw recht wenig anfangen kann, war schon damals der Mega Drive meine bevorzugte Konsole- was sich bis heute nicht geändert hat. :D
      Bei Actionlastigen Games hat man bei Sega einfach doch die bessere Auswahl, auch wenn es natürlich auf dem SNES auch einige Highlights gibt. ;)
    • Wobei es leider auch Soundtechnisch so ein paar Patzer gab ==> Rock'n Roll Racing. Da kann ich mir die MD Version leider nicht geben und tendiere zur SNES Version.^^

      Ich mag beide Chips auf ihre Art und Weise. Für RPG's ist der SNES Soundchip wie gemacht (Chrono Trigger, Terranigma, SoM, Mystic Quest Legend um nur einige meiner OST Lieblinge zu nennen)^^

      Den Mega Drive Soundchip muss man einfach aufgrund des (wie Falkenhaus schon gesagt hat) metallischen Sounds mögen. So hab ich z.B. mehr Lust auf SF 2 in der MD Version, da der Soundtrack für mich da besser klingt. :)
      You have many skills, but not the discipline nor the focus to be a Strider.

      Mein Musik Channel [Hip Hop] | Mein Synthwave Musik Channel | Meine Schreibecke |


    • Thunder Force natürlich... ^^

      Omnibot2000 schrieb:


      Welche Spiele meinst du genau?


      Ich bin kein RPGler, von daher habe ich eine stärkere Affinität zum Mega Drive, aber, es gibt schon so massig, teilweise sehr obskuren, seltenen Kram, den es auf dem MD so nicht in der Masse gibt (The Firemen, Front Mission, E.V.O. - Search for Eden, EarthBound, ...). Halt auch viel Stuff, der erst ab 1995 in Japan erschienen ist (so Sachen wie Famicom Detective Club, Clock Tower, Kamaitachi no Yoru oder Dating Sims/Visual Novel Sachen, wobei das dann eigentlich erst mit den CD-Konsolen richtig losging) und wo das MD dann immer weniger entgegensetzen konnte, weil dann ja schon der Sega Saturn auf dem Markt war. Nur kam hier eigentlich niemand daran, höchstens ein paar importfreudige Leute holten sich damals Seiken Densetsu 3 oder Bahamut Lagoon, aber ohne jap. Kenntnisse war das SNES da dann sowieso nicht mehr interessant.

      Denke schon, dass man auf dem SNES insgesamt mehr findet, es ist aber sicherlich auch eine Frage der Genre-Präferenz. Ich für meinen Teil zocke lieber Mega Drive, weil die Action rockt. :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Liegt es eigentlich an der umfangreicheren Farbpalette des SNES dass Spiele mit Rendergrafik (Donkey Kong Country) dort deutlich besser aussehen als auf dem MD (Vectorman)? Hat Clayfighters nicht auch Rendergrafik? Das ist in der SNES Version auch deutlich hübscher. Sogar auf dem Neo Geo (Shock Troopers 2, Prehistoric Isle 2) gefällt mir Rendergrafik nicht so gut wie auf dem SNES.
      "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
      Peter Venkman, Ghostbusters, 1984