[NES] Metroid

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [NES] Metroid

      Sebastian hat Samus Arans ersten Auftritt rezensiert.

      Metroid


      Ihr Name ist Samus Aran. Sie ist Kopfgeldjägerin und hat ein Problem. Genauer gesagt ein außerirdisches Problem. Denn Experimente berüchtigter Weltraumpiraten mit den unbekannten Metroids gingen in die Hose. Die Metroids sind eigenwillig und haben Heißhunger auf lebendes Fleisch...

      Zu unserem Test
    • Einer der "Klassiker", bei denen ich noch nie verstanden habe, woher der Kult um das Game kommt.
      Es sieht nicht toll aus (schon damals nicht, ödes Leveldesign und schwache Animationen),
      und spielt sich meiner Meinung nach auch eher bescheiden (kein Scrolling, nur geradeaus ballern).
      Ich habe es damals wieder verkauft- und sehe keinen Grund mir das Ding nochmal zuzulegen... :|
    • war halt das erste Jump 'n' Run bei dem man sowohl rechts, als auch links gehen konnte ;)
      Durch die freie Erkundung der Welt war es was besonderes.
      Gut, das wurde im Grunde von Zelda übernommen, aber für ein Jump'n'Run war's wie gesagt ein Novum.
      Real Games need only one button!
    • trikerider schrieb:

      Einer der "Klassiker", bei denen ich noch nie verstanden habe, woher der Kult um das Game kommt.
      Es sieht nicht toll aus (schon damals nicht, ödes Leveldesign und schwache Animationen),
      und spielt sich meiner Meinung nach auch eher bescheiden (kein Scrolling, nur geradeaus ballern).
      Ich habe es damals wieder verkauft- und sehe keinen Grund mir das Ding nochmal zuzulegen... :|


      sehe ich auch so, ich wollte mich immer wieder an diesen Game versuchen, aber grade das Leveldesign demotivierte mich immer wieder. Keine Karte und alles sieht gleich aus. Praktisch ist ein verlaufen und dadurch ein nicht weiterkommen immer vorprogramiert. Bei Metroid 2 auf den GB sieht die Sache schon ganz anders aus, zwar fehlt immer noch die Map, aber die Abschnitte sind viel besser gestaltet.
      Somit ist und bleibt das Metroid Zero Missions auf den GBA das einzige Metroid 1, welches ich immer wieder gerne zocke, weil da passt alles
    • Wahrscheinlich fing der große Kult um die Reihe erst mit Super Metroid an. Dadurch ist auch die interesse an den beiden Vorgängern gestiegen. Metroid bot seinerzeit einiges neues, erkunden, zusammenhängende Welt, Weiblichercharkter... War aber meiner Meiung nach nie ein überragendes Spiel. Es ist auch nicht so gut gealtert.
    • Naja, den weiblichen Charakter kann man als Argument imo schlecht einbringen.
      Hatte ja keiner damals gerafft, erst beim durchspielen (und da doch auch nur bei bestimmten Vorraussetzungen?) wurde enthüllt das "der Held" hier eine Frau ist.
      Denke das war zu Beginn eher ein Gag...evtl auch noch eine weitere kleine Hommage an die inspirationsquelle Alien.

    • war halt das erste Jump 'n' Run bei dem man sowohl rechts, als auch links gehen konnte
      Durch die freie Erkundung der Welt war es was besonderes.
      Gut, das wurde im Grunde von Zelda übernommen, aber für ein Jump'n'Run war's wie gesagt ein Novum.


      ? Gab's doch schon vorher, spontan fallen mir Pitfall II und Jet Set Willy (beide 1984), oder The Goonies (Anfang 1986) ein. Und wenn man sie zum Genre zählen möchte H.E.R.O. (1984) oder Sorcery (1985).
      Gibt sicherlich noch mehr und früher datierte Beispiele.



      P.S.: Die Jahreszahlen habe ich natürlich ergoogelt



      Habe Metroid damals sehr gerne bei nem Kumpel gezockt, die Grafik gefiel mir damals stilistisch schon sehr. Technisch war ich von zu Hause ja MSX Standard gewohnt, weshalb ich diesbezüglich vermutlich auch nicht so die großen Ansprüche gestellt habe.
      Hässlich fand ich zum Zeitpunkt des Erscheinens lediglich Super Metroid.

      Die neueren Metroids sind aber sicherlich die ausgefeilteren Spiele

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()