Nintendo und die Welt der Werbung 2014

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nintendo und die Welt der Werbung 2014

      So damit wir nicht unbedingt irgendeinen Thread zumüllen, dachte ich ich mach hier mal extra einen auf.

      Finde die Diskussion nämlich äusserst interessant.


      Werbung in Form von Nintendo Directs ist zwar richtig gut, deckt aber meist eh nur Menschen ab die sich so oder so schon informieren.

      Internetwerbung ist auch häufig zu sehen, meist natürlich zu Spielen die sich doch so oder so verkaufen.
      Siehe Mario Kart 8, Animal Crossing oder ähnliches.

      Spiele die eigentlich sehr wichtig wären für Nintendo:

      Bayonetta 2/1
      Hyrule Warriors (bedingt)
      Devil's Third
      Fatal Frame

      Oder auch Spiele wie :

      Assasins Creed Reihe
      Batman
      CoD Reihe wird von Nintendo nicht genug beworben.

      Warum den keine TV Spots mit diesen Games die auch die Vorzüge des Gamepads abgestimmt auf diese Spiele zeigen. ?

      Was denkt ihr darüber?
      Einer der Coolsten
    • Ich nehme es so war, das sich Nintendo mittlerweile selbst als reiner kiddie bzw familienunterhalter sieht.

      Zumindest im deutschen TV sehenich ständig nur Werbung für MK8, nintendoland, smash Bros und die üblichen Nintendo Mario Titel.
      Zudem nahezu ausschließlich auf SRTL. Da findet man die erwachsenen Spieler nunmal eher selten.
      Werbung zu Zombie U, Asassins Creed, CoD & Co. für die WiiU gibt's imo nie.
      Klar, alles keine Nintendo Titel. Dennoch hätte Nintendo da, vor allem zu Beginn, Kohle reinpumpen müssen damit die Käufer raffen: ach, das "erwachsenen Zeug" gibt's auch auf der WiiU!
    • Also die Sache ist doch ganz einfach. N schaltet halt immer Werbung auf den Kinderkanälen und Kinderprogramm, da ist es auch kein Wunder das sie nur Kiddiespiele zeigen. Explizit zur Primetime habe ich nie N Werbung gesehen auf Nicht-Kinder-Sendern (anfangs ja, heute nicht mehr oder nur selten wenn ich nicht hinsehe), wozu auch? Weil Sony und MS da ja schon werben und N dadurch weniger die Zielgruppe anspricht die auf Erwachsenen Titel stehen. MMN nicht dumm, weil Werbung schalten sie strategisch intelligent in der Familienzielgruppe und sparen dadurch enorm an Marketingkosten die MS zb zZ hat, weil sich die X1 schleppend verkauft (wobei MS aber Werben muss um mehr Absatz zu generieren).


      Internetwerbung ist auch häufig zu sehen, meist natürlich zu Spielen die sich doch so oder so verkaufen.

      BEi N, Sony und MS geht es ja gar nicht darum Spiele zu bewerben die sich eh verkaufen an den Konsolenbesitzern, es geht darum die Konsolenumsätze zu steigern, das macht man halt in den man mit Spielen wirbt ;) Nur somit schaffen sie es neue Kunden für sich zu gewinnen (Akquise)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

    • Azazel schrieb:

      Ich nehme es so war, das sich Nintendo mittlerweile selbst als reiner kiddie bzw familienunterhalter sieht.



      Und warum finanzieren sie dann ein Bayonetta 2, wenn sie sich selber so sehen?

      @trikerider: Auch wenn deine Aussage völliger quatsch ist. Optik ist kein Gradmesser für Anspruch (z.B. in Form eines Schwierigkeitsgrades). Aber selbst "wenn" es so wäre, was wäre schlecht daran? Dein Beitrag liesst sich so, als wäre es schlecht....Bist du (fühlst du dich) zu alt um die "Nintendo-Kiddiegames" zu spielen?
      I wish R.I.P meant Return if Possible. I miss you!
      † 26.07.2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Envy ()

    • pseudogilgamesh schrieb:

      Sehe ich haargenau auch so.

      Wo ist der Bayonetta TV-Spot? Da hat man etwas (nicht zuletzt visuell) sehr Beeindruckendes, und schmeißt es den Leuten vor der Glotze nicht "in their face"; vertane PR-Opportunities...

      Man hätte sogar "schnippisch"-kompetitiv sein können; Stichwort: THIS is 4 the players (oder hat Sony sich den Wortlaut schützen lassen? ^^)



      Ich zitier mich einfach selbst; viel mehr hab ich zum Thema auch nicht zu sagen... :(
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • lumpi3 schrieb:

      Und genau deshalb verkaufen sich aber auch keine anderen Spiele als die üblichen verdächtigen.

      Ganz falsche Schiene die Nintendo da fährt.

      Den warum macht man ein Bayonetta oder Devil's Third wenn man gar nicht will das es sich verkauft?

      Die Wege von Nintendo sind seit dem GC Widersprüchlich. Es dürfte auch an verkrusteten Strukturen liegen. Nintendos konservative Haltung schreibe ich aber auch gleichzeitig die Abwärtskompatiblität und den kostenlosen Mutliplayer zu. Zwei Werte, die die Wii U derzeit auszeichnet. Das Miiverse ist auch eine Merkwürdiges Projekt. Man gibt den Spielern ein ganzes soziales Netzwerk, aber auf dem 3DS keinen privaten Chat und Miiverse-Freundeslisten.
      Das Miiverse wäre eigentlich auch eine gute Möglichkeit innerhalb der Community auf neue Spiele aufmerksam zu machen. Wie Wonderful 101. Aber dafür ist der Dienst zu unorganisiert. Als die "verifizierten Nutzer" angekündigt wurden, haben Iwata und Miyamoto etwa Sachen zu den neuen Spielen gepostet. Iwata zuletzt im September 2013. Ist auch eingeschlafen. Nur Indi Entwickler wie Fran von unEPIC geben sich communitynah, gehen direkt auf Kritik ein und posten den Status neuer Updates. Iwata listet in seinem Profil nicht mal Spiele auf. Oder gar einen 3DS.

      articles.chicagotribune.com/20…amecube-donkey-kong-maxim
      Auch so ein Auswuchs von Nintendos Marketing. Die hatten keinen Schimmer, wie sie den GameCube an den Mann bringen konnten. Der Artikel ist von 2001, kurz nach dem Launch des GC. Das hat sich jetzt mit der Wii U fortgesetzt, nachdem es mit der Wii gelungen war, ansprechende Werbung an eine völlig neue Zielgruppe zu schalten. Der Artikel von Emily Rogers ist leider mit NotEnoughShaders untergegangen. Aber die GameCube-Maxim Kampagne war ein Teil des Artikels.
      PSNID/NINID/Steam: crewmate

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Crewmate ()

    • Envy schrieb:

      Azazel schrieb:

      Ich nehme es so war, das sich Nintendo mittlerweile selbst als reiner kiddie bzw familienunterhalter sieht.



      Und warum finanzieren sie dann ein Bayonetta 2, wenn sie sich selber so sehen?

      @trikerider: Auch wenn deine Aussage völliger quatsch ist. Optik ist kein Gradmesser für Anspruch (z.B. in Form eines Schwierigkeitsgrades). Aber selbst "wenn" es so wäre, was wäre schlecht daran? Dein Beitrag liesst sich so, als wäre es schlecht....Bist du (fühlst du dich) zu alt um die "Nintendo-Kiddiegames" zu spielen?

      Nur haben Nintendospiele den typischen 90er Jahre Grafikstil. Es wirkt eben heute stark überzeichnet. Nintendo hat eben das Peter Pan Syndrom. Sie haben eben nie gelernt Spiele für Erwachsene zumachen und entwickeln Spiele für eine aussterben Zielgruppe. Seit den 90er Jahren werden in den Industrienationen weniger Kinder pro Jahr geboren würden.
    • Die Sache ist halt, dass die Wii U Spots größtenteils richtig schlecht sind.
      Ich meine, schaut euch den Assasins Creed Spot daoben an, richtig richtig geil, da will man das Game einfach haben.

      jetzt vergleicht mal ein paar Wii U Werbungen:

      9vDLvn3FFBo
      yP13yNEfDGE
      fgd5QQhhA-4
      pR5xVKeCEKA

      Das ist doch alles Dreck und zieht keiner Spieler -_-

      Die einzigen Werbungen die ich noch ganz nett find sind diese, aber die hab ich NIE iwo gesehen, wurden die überhaupt ausgestrahlt?:
      M7fj50yAVUE
      z40DpS9Ih_0

      und sonst sind doch die Fan-Made Werbung oft deutlich besser als die von Nintendo selbst, wie diese z.B.
      mSKz3x6k7bQ
      nE1R82e9wJA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CoBaYe ()

    • ich glaube die Wii Sports Tennis Werbung habe ich einmal gesehen (schaue aber ohnehin selten TV)

      Aber ich muss auch sagen, das es drauf ankommt wem man mit der Werbung ansprechen will. Dein vergleich mit dem AC Werbung: Aufgebaut wie ein Film, NULL aussage, wie das Game aussieht oder was man machen kann. Dieses "drüber hinweglügen" wie das Game am ende in Spielgrafik aussieht... nene, dann doch lieber weiterhin Bunte Nintendo Werbung, wo einem Zumindest gezeigt wird, was einem beim zocken erwartet (Auch wenn Spoiler vorprogammiert sind)

      Gerade jüngere lassen sich doch durch Games die zeigen was im Spiel passiert eher begeistern, als solch eine Pseudo Film Werbung, das am ende doch ein Game zeigt, es aber nicht nach einem aussieht.

      Leider stimmt es, das Nintendo Werbung an sich irgendwie selten ist. Nicht das man als Internet Nutzer Games verpassen würde, aber für Leute die NUR auf Werbung reagieren, ist es schon zu wenig.
    • Werbung soll keine Realitäten darstellen, es soll zum Kauf animieren... ich glaube Nintendo würde es schon helfen, wenn sie nicht immer diese behinderten "Familie sitzt vorm TV und zeigt wie viel 'Spaß' sie haben"-Spots machen würden. Die sind doch rein zum Fremdschämen. Das Konzept der Drei-Generationen-Konsole hat einmal funktioniert, aber diese Zielgruppe fragt sich zurecht, ob sie eine neue Konsole braucht, wenn sie immernoch eine Wii hat (und die schon kaum nutzt). Da hilft alle Happy-Family-Werbung nichts.
      Ehrlich gesagt glaube ich, dass Nintendo selbst nicht an einen großen Erfolg von z.B. Bayonetta glaubt. Warum sollten sie dann Werbung dafür schalten? Die Hardwarebasis ist eine andere und der Vorgänger war schon nicht so erfolgreich, wie man sich erhofft hat.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Warum es dann erst für mehrere Million Yen produzieren lassen? Warum so viel Geld in ein Spiel stecken, das sich eh nicht rentiert? Nintendo ist auch ein Konzern, kein Wohlfahrtsverband. Warum nur den halben Weg gehen?

      Werbung soll eben auch ein Image erzeugen. Das schafft Sony derzeit mit der einlullenden "4tehplayers" Kampagne. Und der Nachhall von Microsofts xbone Enthüllung. Sony überbrückt gerade mit dieser Kampagne allein den Mangel an Software.
      PSNID/NINID/Steam: crewmate
    • Es erscheinen doch zig hunderte Games im Jahr ohne große PR. Die meisten werden auf Messen gezeigt und gehen den Weg über virales Marketing. Wieso sollte Bayonetta dann eine Ausnahme darstellen? Das Spiel wurde vor zwei Jahren angekündigt und Nintendo tut außer der Finanzspritze so wenig dafür, dass gefühlt ein Strohballen hier durch den Bayonetta-Thread rollte bis die Limited Edition angekündigt wurde... Das ist fast schon witzig, wie viel Nintendo dafür tut, dass niemand Bock hat erwachsenere Exklusiv-Games auf der Konsole zu entwickeln.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Gerade bei Bayonetta sehe ich auch nicht so den Kosten-/Nutzen-Faktor einer größeren Werbekampagne.
      Nintendo profitiert bei diesem Spiel meiner Meinung nach durch Mundpropaganda durch Freaks, die eh schon über das Game informiert sind und es sich sowieso holen würden, bzw. durch höheres Ansehen bei selbigen. Die breite Masse, die eh wieder kein Interesse an dem Game haben wird, würde sich bei einem TV Spot wohl eher an den Kopf fassen, was sie gerade eben für wirres Zeug gesehen haben.
    • ChaosQu33n schrieb:

      diese behinderten "Familie sitzt vorm TV und zeigt wie viel 'Spaß' sie haben"-Spots machen würden.


      Ohhhh ja. Vorallem der Aktuelle mit MK 8 ist echt peinlich.

      Den mit der Bumerangblume finde ich aber auch geil, vorallem weil das garnicht der richtige Name ist.



      Edit: Oh ich sehe grade das es zumindest in 3D Land wirklich ne Blume ist aber in MK8 ist es doich bloß nen Stinknormaler Bumerang oder?
      PSN ID: PhillXVII
      <(^•^)> Knuddeluff!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Phill XVII ()