Der NexGam-Väter-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der NexGam-Väter-Thread

      Na, wer meldet hier seine Kinder als User an? Siehe die Geburtstagsanzeigen unten:

      "Julia Larissa (9)"

      :lol:

      Anlass für mich, einen Thread für die Papis in diesem Forum zu eröffnen. Evtl. gibt es ja Bedarf an Austausch von Wissen, Empfehlungen und Anekdoten.

      Ausgewählte Kommentare meiner Großen (4) als sie mich beim Zocken erwischt hat:
      Bei BF3: "Papa, was machst Du da? Schiesst Du da Menschen tot?"
      Bei TF2 (als Heavy): "Boah, da hast Du aber 'ne große Kanone."

      Sie kommentiert also Sachen auf eine Weise, die ich mir so bei einem Kindergartenkind nicht vorstelle. :tooth: Ich erzähle ihr dann immer, dass ich die Leute nur zum Schlafen bringe, weil mir nichts besseres einfällt. Hat da vielleicht jemand einen Tipp? Außerdem schicke ich sie weg zu ihrer Mutter.

      Anderes Thema: Es gibt leider auch solche Videospielväter: derwesten.de/staedte/essen/tot…n-den-kopf-id9974069.html

      Lasst uns hier aber vielleicht über die schönen Seiten des Videospielevaterseins konzentrieren. Vielleicht erzähle ich demnächst mal, wie es gelingt gleichzeitig per Pad zu zocken und dem Kind die Flasche zu geben. Kenne da so ein paar Griffe. :top:
      "Geh' mal Bier holen, Du wirst schon wieder hässlich." (Mickey Krause)
    • Also meine sollen sich mal schön hier selber anmelden. Aber da der ältere erst in wenigen Tagen 2 wird, hat das glaube ich noch ein wenig Zeit.

      Aufgrund des Alters hält er sich mit Kommentaren beim Spielen noch zurück. Während Mario Kart ihm gar keine Aussage entlockt (im Gegenteil, er wendet sich gelangweilt ab), erzählt er mir bei Gran Turismo immer schön welche Farbe das Auto hat, was ich gerade überhole :D Nachdem er mir einmal nach den ersten 8h vom 24h Rennen auf Le Mans das Rennen beendet hat, besitzt er zumindest nun schon eigenen Controller.
      Worms & Rayman faszinieren ihn auch deutlich mehr als Mario Kart. Dann setzt er sich schön neben mich auf die Couch und schaut gebannt zu.
      Ergo bibamus
    • Joa, meiner soll sich hier auch schön selbst anmelden. Wenn er da mal Bock drauf hat. Der ist ja auch gerade erst zwei geworden. Bis jetzt hat er mit Gaming noch nichts am Hut, einfach weil ich vor ihm noch nichts gezockt habe. Bin höchstens mal kurz mit dem Rechner online wenn er dabei ist, ab und zu guckt die Mama mal Fernsehen, aber sonst hat er von den neuen Medien noch nicht viel mitbekommen.
    • Mein Sohn (11), flucht schon ausgiebig bei schweren Passagen, so wie ich auch. XD
      Am liebsten zockt er Star Wars, Lego oder Racing Games. Jedes We oder Freitags zu Insert Game setzt er sich an seine Konsole und zockt 1-2 Std. Er liebt Coop Brawler wie Battletoads die wir früher öfter mal angegangen sind.

      Mit allem was zu blutig ist, beschäftige ich mich erst wenn er zu Bett geht.
    • Während meiner Counterstrike Zeit saß oft mein Neffe neben mir und schaute zu wenn ich das "Bösemännerspiel" spielte. Jetzt ist er 12 und selbst Zocker vor dem Herrn.
      Der Onkel versorgt ihn auch ordentlich mit Softwäre natürlich nur Altersgerecht obwohl die Ambitionen zu GTA und EGO Shotter gehen die bei Freunden gezockt werden. :schimpf:
    • Wenn er mit unter 12 bei seinem Onkel bereits beim counterstrike zocken daneben saß, machen GTA & Co. jetzt auch nichts mehr.

      Denke bis meiner alt genug ist sind solche games eh kein großes Thema mehr. Gezielt "ranführen" werde ich an games ohnehin nicht.
    • Mein großer mit 6 darf ab und zu mal spielen.
      Er liebt Mario Kart 8, aber auch Retro Sachen gefallen ihm teilweise.
      Gerade eben habe ich einen Saturn repariert und zum testen Bug eingelegt.
      Er kam vorbei und schon saß er dran und ihm gefällt es großartig.

      :thumbsup:

      18er Games spiele ich nur Abends wenn die Kinder im Bett sind.
      Aktuell: Alex Kidd in Miracle World 2 (Master System/deutsch und englisch)
    • Also möchte mich auch in diesem Väterthread einreihen.Der "Grosse" ist gerade fünf geworden und der "Kleine" wird nun im November ein Jahr alt.Versuchen mit dem Thema Zocken und Medien sensibel umzugehen.Denke das ist bis dato ganz gut gelungen.Der Grosse hat an TV nicht viel Interesse,bis auf ein oder zwei Kinderserien auf Kika.Spielen mag er zwischendurch gerne.Besonders Lego City Undercover auf der Wii U fesselt ihn schon sehr lange.Aber nur Phasenweise und dann nur eine halbe Stunde,dann hat er keine Lust mehr.Da ich fast ausschliesslich nur noch Retro spiele,bekommt er mit wenn ich NES oder SNES Games zocke.Dann mag er auch mal ausprobieren,aber nur ein paar minuten dann ist gut.Am PC mag er Train Simulator,weil er seid dem ersten Lebensjahr ein grosser Eisenbahn Fan ist.Er mag lieber mehr Bauen von Bahnen von Lego und Brio.Ich hoffe diese Ausgwogenheit bleibt noch etwas erhalten und der Kleine macht es ihm nach.
    • Dann reihe ich mich auch mal ein mit Männlein (6) und Weiblein (2,4).
      Er zockt am Gameboy, DS, Ipad und manchmal PS3 mit Move (Wonderbook). Am einfachsten sind allerdings Ipad (Lern)Spiele da guckt die kleine auch zu und macht manchmal mit. Alles aber i.d.R unter aufsicht. Zocken wird schon sehr begrenzt allerdings deutlich zuviel Fernsehen. Wobei erst Hausaufgaben, Sportverein etc. dann gucken.


      Ansonsten klar LEGO & Playmobil wobei letzeres langsam out wird. Momentan gehts auch schon richtung Marvel Superhelden und Star Wars sowieso.

      Ach muss schon geil sein wenn Papa selber ein kleines Kind ist und mit den selben sachen spielt. :)

      Webseiten: Lego Club, Toggo (Kostenpflichtig).
      Allerdings soll er dann lieber auf dem Tablet Captain Sharky oder sowas Spielen, ist auch interessanter.
      Ins Netz will er meistens nur wenn ich irgendwelche Malvorlagen ausdrucken soll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Skydancer ()

    • AtomicBomberman schrieb:

      Kann mir hier jemand gute websites für Kinder im Alter von 5-6 Jahren empfehlen!? Kenne nur die von Kiga und habe nichts vergleichbares gefunden


      Meinst wahrscheinlich Kika? Ist auch die einzige Seite, die ich kenne. Sollte mal in der Bibliothek in Elternzeitschriften blättern, vielleicht gibt es da ja Tipps. Würde mich auch interessieren.

      Ansonsten hat unsere Kleine die Zeitumstellung extrem schwer verkraftet. Obwohl sie jeden Abend pünktlich um 20 Uhr einschläft, ist sie seit zehn Tagen morgens immer zwischen 4:00-5:30 wach. Und wach heißt dann auch in ihrem Geiste "So, Mama und Papa, Zeit zum Aufstehen! Was habt ihr heute mit mir geplant" Und das um fünf Uhr morgens werktags. Wenn die Kinder dann abends so um 20:00/20:30 im Bett sind, dauert es keine halbe Stunde und wir sind auf dem Sofa ebenfalls eingepennt. Zur Zeit echt anstrengend.
      "Geh' mal Bier holen, Du wirst schon wieder hässlich." (Mickey Krause)
    • Na da darf mein Kommentar nicht fehlen. Mein großer ist 8 und mein kleiner 5. Halte das mit dem zocken eher im kleinen Rahmen und hab mein Zockverhalten seit dem der große so etwa drei war entsprechend angepasst bzw. zurückgefahren. Erster Kontakt vom großen waren klassische 2d Jumper. Giana Sisters und Mario. Spiele mit guter Mechanik sind da imo total wichtig. Später irgendwann dann bisschen Richtung Renn- und Sportspiel. Heute fast nur noch Trials und FIFA. Hats auch schon ganz gut drauf. Der kleine mag nur zugucken, außer er bekommt Handy oder Tablet in die Finger. Absolutes Touchscreen Kind. Controller will er aber langsam auch immer mal wieder haben. Von der Zeit her zocken beide gar nicht mal viel, evtl am We mal abends ne Stunde oder zwischendurch halbe Stunde bis Stunde. Ab und an gibt's mal nen Männerabend, da geht's auch mal bis Mitternacht. Hauptsächlich sind die aber beide durch die ländliche kinderreiche Gegend und Fußballverein viel draussen und fetzten mit den Fahrrädern rum, oder kicken auf der Straße. Mal bei uns, mal bei anderen. Einfach Kinder Kinder sein lassen, viel Action mit gregeltem Ablauf. Funktioniert bisher tadellos! :)
      Trials addicted :par:
    • Mein Sohn ist 15 Jahre alt,ganz früher hat er bei PSO immer zu geschaut.Dann durfte er einen DS haben,danach kam der GameCube mit Mario Kart ins Haus.Plötzlich war BigN völlig out und er spielte auf dem Ipod Modern Combat.Danach umstieg auf Xbox360 und ganz wichtig , endlich sein eigener GamerTag.Aktuell spielt er auf seiner eigenen Xbox One.Fast sein gesamter Freundeskreis zockt ab Weihnachten auch dann auf Xbox One. Spielen tun die Jungs von AS über Lords of The fallen bis CoD alles.
      Dank Win10 die ganze Welt des Gaming auf Xbox,PC,Tablet und Mobile.Eine Software, Ein System , riesige Auswahl.