NES HDMI mod

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NES HDMI mod

      Sehr geile Sache imo!

      A few points of interest, many of which are analogous to the existing NESRGB mod:
      - built-in upscaling to common resolutions (480p, 720p, 1080p)
      - compatible with NTSC and PAL systems
      - selectable color palettes (NES, Playchoice, etc.)
      - low lag (8-scanline buffer out of a presumed 240; likely less than 1ms altogether)
      - overclocking options
      - Famicom expansion audio support
      - fairly technical installation process, requiring removal and reinstallation of CPU and PPU chips
      - uses data directly from the original CPU and PPU to generate video and sound; it does not "emulate" them
      - price TBA; aiming for sub-$150 for the physical components

      They're also aiming to make it reasonably easy to upgrade via firmware.


      neogaf.com/forum/showthread.php?t=932794



      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • schön und gut, aber dieses getreckte Widescreen Bild geht gar nicht, fällt spätestens bei Birdo auf wo die Kugel Oval ist. Ich weis aber nicht wieso man gerade SMB2 als Referenz nimmt die Optik zu zeigen, da gäbe es einige andere NES Games wo der Endeffekt besser rüberkommen würde.

      Hinzu dann der Preis, klar ist das ganze nicht günstig, aber wenn ein Mod mehr kostet als die Konsole + ein paar Spiele... dann bleibe ich lieber bei Röhre
    • Ich denke wenn dann sollte manleiber zum maximum greiffen und ein RGB Mod machen und den per XRGB an den Fernseher bringen.
      Teurer? Ja! Aber dafür dann das optimum. Das oben sieht für mich z.Z. eher nach einer Bastellösung aus, in der ein Upscaler in ein NES direkt eingebaut wird.
    • ja, wobei ein vollbild auf einem 1080p tv letztendlich nie ganz sauber sein kann, nicht einmal in einem 4:3 vollbild. rechts und links hat man eh einen balken, da die games ja 4:3 sind. aber auch bei der y achse würde ich bei einem upscale nur 1008 pixel nutzen anstatt 1080, so hat man einen sauberen teiler von 4,5 (wenn man davon ausgeht, das die meisten games in 256x224 laufen).

      so würde es dann aussehen auf full hd mit den rändern rechts/links und oben/unten:



      bild natürlich auf 100% ansehen, damit man die "pixelschärfe" sieht.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • thecixxx schrieb:

      ja, wobei ein vollbild auf einem 1080p tv letztendlich nie ganz sauber sein kann, nicht einmal in einem 4:3 vollbild. rechts und links hat man eh einen balken, da die games ja 4:3 sind. aber auch bei der y achse würde ich bei einem upscale nur 1008 pixel nutzen anstatt 1080, so hat man einen sauberen teiler von 4,5 (wenn man davon ausgeht, das die meisten games in 256x224 laufen).

      so würde es dann aussehen auf full hd mit den rändern rechts/links und oben/unten:



      bild natürlich auf 100% ansehen, damit man die "pixelschärfe" sieht.


      genau darum geht es ja, es sind 8 Bit und Pixel, was will man da mit Widescreen, sprich: mehr "sehen" als notwendig. Man kann sich ja an PAL Balken stören, aber wenn man links und rechts einen "Balken" hat, wäre das bei einem (wie du ja schon schreibst) max 4:3 Bild das normalste was es gibt. Imo wer wirklich auf Widescreen bei alten Konsolen steht hat irgendwo eine "Verblendung", den das ist am ende weniger Original als genau das was man erreichen will: Ein schönes scharfes Bild, wie man es z.b. von RGB auf Röhre kennt.
    • Wenn schon dann doch lieber per Emulation über Xbox, die Grafikfilter hauen einiges raus und billiger ist es auch. Nur leider nicht jedermanns Sache.
      Für NES finde ich leider keine Bilder, aber für SNES, das zeigt was ich meine, warum ich heute lieber diese Systeme emuliere am dicken HD TV. Also mir ist das fehlen des Original Pads lieber als riesen Blöcke


      Dies klappt beim NES aber genau so gut
    • Also wenn die Pixel keine Pixel mehr sind, dann ist eh vorbei. Dann steht man halt weniger auf original und weis nicht was es wirklich bedeutet auf "Retro" zu stehen. Das zeigt allein schon der Begriff "pfeif auf Original Pad, Original Game, Original Konsole", Hauptsache man hat den Zustand verfälscht, weil alles "abgerundet" sein muss. :lachanfall:

      Aber jedem ja das seine :rolleyes2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Na gut, die Original Qualität kenne ich ja schon, da finde ich es persöhnlich ganz gut wenn man das maximum durch neue Technik rausholen kann, dazu noch Features wie vorspulen, finde ich halt ganz praktisch.
      Aber wie gesagt, jeden das seine. Wenn man es Original will, dann muss man halt über Röhre zocken, weil das den Original Feeling näher kommt als so ne 16:9 HD Butze.

      Ist ja fast wie die Diskussion die ich mal mit einen Nintendo Nazi aus meinen Freundeskreis hatte, der sich über den HD Mod von Mario64 auf den PC Emulator aufregte, er hat auch so argumentiert, das er das Original Feeling braucht, ein Spiel so spielen will wie es gedacht und entwickelt wurde. Aber das Argument das er nur über AV das 50Hz N64 zockt und nicht die NTSC 60Hz Version, wie es gedacht und entwickelt wurde, hat ihn dann sprachlos gemacht und er ist nach Hause gegangen :D
      Also ich habe nichts dagegen wenn ein gutes Spiel besser aussieht als gedacht und ich feier auch jedes (HD) Remake.
      Zudem sind Jump n Runs mit Analogstick für mich persöhnlich auch besser und flüssiger zu steuern als mit Steuerkreuz.
      Aber jeden das seine, ich schätze ja solche Fans die ihre Konsolen modden um das maximum rauszuholen und verurteile sie nicht ;)
    • Badhero schrieb:

      Jump n Runs mit Analogstick für mich persöhnlich auch besser und flüssiger zu steuern als mit Steuerkreuz.

      Bis auf diese Ansicht kann ich mich deinem Post weitenteils anschließen (ich z.B bin Röhrenzocker), aber shmups/jump guns/run n guns liebr mit analogstick? WTF? ^^

      Woran mag das liegen? Kannst du da sprachlich genau den Finger drauf legen?

      Die ollen Vetreter genannter Genres kennen doch nunmal nur "1" oder "0". Die Vorzüge eines Analogsticks treten demnach doch garnicht zutage, eher im Gegenteil, imo. (Mario rennt nicht schneller, wenn man den Analogstick voll durchdrückt)

      Ist dir einfach das "Daumenfeeling" sympathischer? Bei den Vertetern des Genres kostet ein Analogstick meiner Beobachtung nach (und auch logischerweise) Präzision und Zeit (von "ganz nach rechts" auf "ganz nach links" dauert Mikrosekunden länger als bei nem Digikreuz). Es fühlt sich bei mir einfach "weniger direkt" und auch irgendwie "schwammiger" an.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Es fühlt sich bei mir einfach "weniger direkt" und auch irgendwie "schwammiger" an.
      Ist es ja auch. Ein Analogstick ist ausschließlich für 3D Spiele gedacht. Per Emulator werden bei den alten 2D Spielen ja nur die digitalen Signale des Steuerkreuzes auf den Analogstick gelegt, was natürlich schwamming und ungenau ist. Zum HDMI NES: Ohne anständigen Scanline Filter würde ich mir sowas auch nicht am Flachbildschirm sehen wollen.
    • Badhero schrieb:


      ...Zudem sind Jump n Runs mit Analogstick für mich persöhnlich auch besser und flüssiger zu steuern als mit Steuerkreuz...


      Dann scheinst du wohl von Haus aus kein Steuerkreuz Spieler zu sein, den sonst würdest du so etwas nicht behaupten(nicht mal von dir selbst)

      Glaub mir, ich zocke alles auf der 360 mit dem Stick, ABER bei 2D Plattformer geht das gar nicht... Ich habe Battleblock Theater auf max GS gespielt(siehe hier) und habe es nach kurzer Zeit gewechselt und mit dem (von vielen als Mistig verurteiltem, was leider auch stimmt) Steuerkreuz durchgespielt. Grund? mit dem Stick ist es mir häufig passiert, das sich der Char geduckt hatte obwohl ich versucht habe nach vorne zu laufen. Spiele mal auf dem NES 2D Jumper mit dem Max Controller, dieser ist zwar nicht so extrem wie ein Stick, aber auch hier tritt das Phänomen auf, das man sich duckt (oder springt, bei Games wo nach oben drücken=springen ist) wenn man es nicht will, im Klartext=ungenaue Steuerung.

      Gut wenn du damit klar kommst, aber du kannst hier viele fragen und ich wette mit dir die Mehrheit wird bestätigen, das 2D mit Steuerkreuz einfach das ist, was man unter einer präzisen Steuerung versteht, es sei den man spielt ein Neumodernen Jumper bei dem das Feature des langsamen und schnellen laufen gegeben ist, ohne dafür einen extra Knopf gedrückt zu halten (Beispiel DKC oder die Mario Games ;) )

      Übrigens: wenn du von Features eines Emus von vorspulen sprichst, hast du doch auch sicherlich den Savestate Bonus und Zurückspulmöglichkeit im Hinterkopf. Vllt bin ich zu altmodisch, aber imo belügt man sich selbst dabei, wenn man solche Technischen Raffinessen nutzt um ein Game durchspielen zu können. der Skill bleibt auf der Strecke(damit meine ich, das man nicht wirklich besser wird) und schwer(auch bei einfacheren Games) ist es somit auch nicht, was das ganze spielen ohne die Möglichkeit zu verlieren/bestraft zu werden bei Fehlern, Sinnfrei macht.

      Achja noch was: wirklich "besser" sehen die Games ja mit diesem "Pixelmischer" auch nicht aus. Wenn man mal das Bildbeispiel von dir nimmt mit Mario World, dann sieht es so aus, als würden die Figuren auf schmierigem Öl herumlaufen(also als würden die Figuren am Boden kleben) und die Gegnerauswahl von Mega Man 2 sieht einfach nur "schlecht gemalt" aus. Da bleibe ich lieber bei Pixel, die wissen wenigstens wo sie hingehören :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Undead ()