Ist dieser Automat noch zu retten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist dieser Automat noch zu retten?

      Ich habe gestern einen alten Neo Geo Automaten besichtigt. Im Großen und Ganzen ist er noch sehr gut in Schuss, allerdings ist der Bildschirm komplett rot eingefärbt. Daraufhin bin ich in das Hardware-Test-Menü gegangen (Ergebnis siehe Foto). Kann man durch justieren den Bildschirm wieder hinkriegen oder ist irgendein Bauteil defekt oder sollte ich lieber komplett die Finger davon lassen, weil er nicht mehr zu retten ist? Welche Maßnahmen gibt es in solch einem Fall zur Reparatur? Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

      Grüße
      Dateien
      • image.jpg

        (32,62 kB, 188 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Den Kauf eines 20 Jahre alten Automaten würde ich nicht mehr vom Zustand des CRT abhängig machen. Irgendwas haben die doch eh in den meisten Fällen, und wenn es nur die abgelutschte Röhre ist.
      Wenn sich das Chassis nicht ohne weiteres reparieren lässt oder kein Fachmann zu greifen ist, empfehle ich daher den Austausch gegen ein passendes TV-Gerät (bzw. dessen Innenleben).
      Ich bin nach zwei erfolgreichen Transplantationen von der Idee begeistert. Beide TVs haben quasi nichts gekostet und sind der gemeinen Darstellungs-Qualität einer alten Arcade-Röhre haushoch überlegen.

      Und vielleicht kannst Du angesichts des Defekts auch noch ein paar Euros raushandeln.
    • Danke Euch für Eure Einschätzungen. Eine andere Röhre zu verpflanzen traue ich mir leider nicht zu. Mal sehen, wieviel dafür ein Fernsehtechniker verlangt.

      Konkret geht es um solch einen Automaten (kein Originalfoto, aber das gleiche Modell). Neo Geo MVS mit 4 Steckplätzen und Euro-Münzprüffer.
      Dateien
      • $_72.JPG

        (12,41 kB, 138 mal heruntergeladen, zuletzt: )