Mega / Sega CD - Fragen vor Kauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mega / Sega CD - Fragen vor Kauf

      Hi zusammen,

      ich bin mir sicher, die nun folgenden Fragen wurden woanders schon beantwortet - ich wäre euch dennoch super dankbar, wenn ihr mir hier einmal Tipps geben könntet.

      Ausgangssituation:

      Ich besitze ein umgebautes MD1 und möchte gerne ein Sega / Mega CD dazu erwerben. Desweiteren habe ich bereits einige MCD Spiele, allerdings aus verschiedenen Regionen (JP & EUR).

      Die Fragen : Gibt es eine Möglichkeit ein MCD zu haben, welches Spiele aus allen Regionen problemlos abspielt? Können PAL-MCD Spiele irgendwie auch in 60hz ausgegeben werden?
    • Du kannst Importspiele abspielen, indem du:

      a) ein MultiBIOS einbaust
      b) einen Multinorm-Adapter benutzt
      c) ein Everdrive benutzt, wo die unterschiedlichen BIOS Versionen drauf sind

      Alternativ gibt es ein Tool, um Spiele von Region zu Region konvertieren. Das funktioniert aber nur begrenzt.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Nehmen wir an ich würde die Multinorm-Adapter Variante wählen. Bedeutet das dann zB europäische Games auf nem JP-MCD laufen dann mit 60hz? Das Mega Drive selbst muß sicherlich auf die selbe Region des MCDs eingestellt sein, damit die Kombi funzt?
      Ich finde die ganze Thematik schrecklich kompliziert ;)
    • Genau. Die 50/60Hz steuert man über das MD.

      D.h. es reicht einen Adapter zu haben fürs Mega CD und nen umgebauten MD, dann kannst du alles spielen. Die JAP und US Games starten logischerweise nur wenn der MD auf 60hz steht. PAL Games musst du auf 50hz starten und dann im spielbetrieb auf 60hz switchen, dann rennen die auf 60hz. mache ich selbst so.

      Bei Videosequenzen kann der Ton asynchron werden wie 108 sterne es bereits angemerkt hat.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • 50 oder 60 fürs Mega-CD 2 würde ich sagen (das 1er ist seltener, weil in Europa UK exklusiv), und beim Adapter musste halt schauen, welchen du willst. Der uralte CDX ist (vom Hörensagen) der am wenigsten kompatible. Besser ist die Megacart von Tototek, und mit der BIOS-Auswahl im Everdrive dürfte es dann so gut wie garkeine Probleme geben. Aber das wird dir jemand wie pr3ston genauer erzählen können.
      Vorteil vom Everdrive ist halt, dass du dann auch gleich ne richtig gute Flashcart hast.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Günstigstes CDX bei eBay derzeit 60 Euro plus Porto, das zweitbeste Angebot ist schon 80. Megacart 50 + Porto.
      Ich denke halt, dass man für einen geringen Aufpreis einen großen Mehrwert bekommt. Natürlich nur, wenn man ROMs auf ner Flashcart nutzen will/einem eine größtmögliche Mega-CD-Kompatibilität wichtig ist.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich würde nen Mega CD 1 / Sega CD 1 holen und nen Regionfree Bios verbauen. So musst du nicht mal was am Mega CD selbst einstellen...Das Regionfree Bios bootet, wie es der Name vermuten lässt, alles out of the Box. Außerdem isses schicker, passt besser zu deinem MD1 und ist nicht ganz so zickig/anfällig, wie das 2er. Außerdem kostet das EEPROM nur n paar Euro im Gegensatz zu den Adaptern/FlashCards.

      Der Mod ansich ist beim 1er auch leichter, da das Bios nicht direkt am großen Port sitzt, der beide Geräte miteinander verbindet. Eigentlich brauchste das Original Bios nicht mal auslöten. Du kappst einfach die Stromzufuhr und lötest nen Sockel huckepack drauf. Schalter oder Kabel brauchste auch keine zusätzlichen, das Regionfree Bios wird einfach aufgesteckt (wieder mit Strom versorgt), fertig.
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de
    • pr3ston schrieb:

      Außerdem isses schicker, passt besser zu deinem MD1 und ist nicht ganz so zickig/anfällig, wie das 2er.


      Wie bitte?

      Gerade das Mega-CD 1 ist doch fehleranfällig. Stichwort ausfahrbare CD-Lade. Du kannst ein ansonsten perfekt laufendes Mega-CD haben, wenn sich eins der kleinen Zahnrädchen im Mechanismus dejustiert geht das Fach nicht mehr zu, und das wieder zu fixen ist Terror. Einfach dadurch, dass man mangelnde Sicht auf den Teil hat wo das Rädchen ran muss und es halb blind einsetzen muss. Dann testen obs jetzt funzt, wieder raus...

      Ist imo ein Paradebeispiel, wie ein als edel angesehener Mechanismus in der Praxis nur Probleme bringt. Beim MCD2 machste den Deckel auf, steckst die CD rein, Deckel zu und gut ist. Scheinen auch recht robust zu sein.

      Und von der Ästhetik... das MCD1 ist halt ein Kasten. Schicker finde ich das nun wirklich nicht, spart nur Platz.

      Was das BIOS angeht magst du recht haben, aber was den Preis, die Ästhetik und Zuverlässigkeit angeht würde ich zum 2er raten.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • @Sterne

      Ich kenne einige Leute, denen nen 2er beim Versand oder sonstwie abgekackt ist (frag u.a. mal die Queen)... Hatte auch schon ein Exemplar, welches partout nicht mit meinem MDII wollte... Ende vom Lied ? Habe dann den MD mit Dem von nem Kumpel getauscht, dann liefs. :rolleyes:

      Und um nochmal zum Design zu kommen...

      Er hat nen MD1, er soll doch bitte nicht wirklich da nen MCD2 ranflanschen. 8| Außerdem findet man die Zusatzplatte für den MD1 auch nicht an jeder Ecke, bzw ist selten mit dabei. Preislich kostet es mehr, klar. Hab ich auch nirgends bestritten. Deshalb meinte ich ja, er soll nen Bios Mod machen, is bei 1er definitiv leichter.
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de
    • Ich hatte dem Uroko ein japanisches MCD 1 mit dem CD-Fach-Problem abgekauft, nachdem er dran verzweifelt war. Kurz darauf hatte ich dann auch einen Nervenzusammenbruch und habe es weiterverhökert. :D Nie wieder. :D Bei Sega-16 müsste noch ein Thread dazu sein...

      Und ja, ich finde das Mega CD2 auch am MD1 schöner. Wo du natürlich recht hast ist, dass die Verlängerung neist fehlt. Habe meine seperat aus England besorgen lassen.^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Uh, und sowas von einem Sega Jünger. ^^ Nee, MD1 und MCD2 gehen gar nicht. Genau, wie die umgedrehte Variante.

      Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber hattest du nicht auch Probs beim Wechsel eines DS Gehäuses ? :D
      Spaß beiseite... Klar, da schwingt wohl immer ein wenig persönliche Erfahrung mit, aber ich kann echt nix Negatives über das 1er sagen. :ka:



      Wegen Sicherung: Keine Ahnung, bisher hatten die Mega CDs bei mir immer andere Defekte, Sicherungen waren komischerweise immer heil.
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de