Wieso verkauft Microsoft / kauft Nintendo die Rare Franchises nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieso verkauft Microsoft / kauft Nintendo die Rare Franchises nicht?

      Moin
      ein anderes Thema, über das ich mir mal Gedanken gemacht habe.
      Ich denke, jeder hier wird einsehen, dass der komplette Raredeal damals einer der größten Videospielfails in der Videospielneuzeit ist. Der Ankauf von Rare damals, war bis heute einer der größten Fehler für alle Beteiligten. Die Raretitel sind größtenteils auf der Xbox gefloppt, ein Großteil der ehemaligen Mitarbeiter vom damaligen Rare sind abgehauen (wenn man Aussagen glauben darf so um die 90%) und eine Menge Potenzial für Nintendo ging verloren. Heute liegt ein zerbrochenes Rare was damals als absolute Elitespielschmiede galt bei Microsoft als quasi toter Tochterentwickler rum und produziert Titel für Kinect, die wahrscheinlich sogar eine Independentschmiede hinbekommen würde.

      Nun verstehe ich allerdings nicht, wieso man diese Fehler quasi nicht revidiert, indem Microsoft diese Franchises an Nintendo verkauft? Franchises wie Conker, Banjo und quasi der komplette alte Diddy Kong und Donkey Kong Racing Cast sind bei Microsoft komplett tot. Es werden laut MS keine Titel für diese Franchises mehr geplant, man hat sie quasi begraben, da man sich wohl klar geworden ist, dass die Fanbase dieser Franchises bei Nintendo sitzt. Die alten Rareentwickler verstreuen sich mittlerweile bei ner Menge Independent Firmen, die zwar top Spiele produzieren, aber nicht wirklich erfolgreich sind und eher dicht machen. (Free Radical z.B.)
      Selbst am neuen Killer Instinkt wurde von Rare anscheinend kaum selbst mitgewirkt.

      Ich meine, dass Nintendo Franchises übernehmen und aufkaufen kann, hat man an Bayonetta 2 gesehen. Wieso passiert das nicht mit den zerpflückten Rareleuten und den Rarefranchises? Laut Aussagen hätten die alten Rareleute Bock, Microsoft will die Franchises sowieso nicht weiter bedienen und ich bin mir sicher der eine oder andere Raretitel würde der Wii U oder dem 3DS extrem gut tun.
      Außerdem könnte Nintendo definitiv noch eine Tochterschmiede brauchen, wenn man sieht, dass einige Franchises nurnoch unregelmäßig bedient werden können (Starfox, F-Zero, Pikmin), da ich nicht denke, dass Nintendo diese Franchises Platinum, oder Namco überlassen würde. Sega hat im Moment selbst zu kämpfen und keine Zeit und Kapazität für diese Titel.

      Von mir aus kann Microsoft Killer Instinkt und Perfect Dark gerne behalten, mMn passen diese 2 Franchises eig. perfekt zur Xbox und zu MS auch wenn ich leider bezweifle das für diese 2 Franchises ohne die alten Rareleute je nochmal ein guter Titel rauskommen wird.

      Wie seht ihr das?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von CoBaYe ()

    • Hab mir den Text nicht durchgelesen, da es nur eine Antwort für mich gibt.

      Nintendo kauft die Rechte nicht weil sie nicht mal im Ansatz fähig sind ihre eigenen Marken regelmäßig selber zu veröffentlichen.
      DA können sie nicht noch einen weiteren Sack voll ungenutzter Franchises brauchen.
      Einer der Coolsten
    • Ich sehe für Nintendo keinen Wert ein am Boden liegendes Studio zu kaufen. Nur weil Rare mal klasse war kann man sich heute halt nichts mehr von kaufen und Marken wie Conker waren doch auch keine Kassenschlager. Mario Kart Klone braucht man auch nicht wirklich auf der Konsole die eben Mario Kart selbst hat. Würde diesen Deal also aus Nintendo-Sicht für schlecht halten. Der Bayonetta-Vergleich hinkt halt dahingehend, als das Nintendo ja wirklich nur das Spiel gekauft hat. Du schlägst ja in deinem Post eben nicht nur den Kauf von (nicht wirklich gut laufenden) Marken vor, sondern eben auch den Kauf der alten Entwicklerteams.
    • Ignorama schrieb:

      Ich sehe für Nintendo keinen Wert ein am Boden liegendes Studio zu kaufen. Nur weil Rare mal klasse war kann man sich heute halt nichts mehr von kaufen und Marken wie Conker waren doch auch keine Kassenschlager. Mario Kart Klone braucht man auch nicht wirklich auf der Konsole die eben Mario Kart selbst hat. Würde diesen Deal also aus Nintendo-Sicht für schlecht halten. Der Bayonetta-Vergleich hinkt halt dahingehend, als das Nintendo ja wirklich nur das Spiel gekauft hat. Du schlägst ja in deinem Post eben nicht nur den Kauf von (nicht wirklich gut laufenden) Marken vor, sondern eben auch den Kauf der alten Entwicklerteams.


      @Ignorama
      Da hast du mich missverstanden. Rare, bzw. das was davon übrig ist, soll nicht gekauft werden.
      Das die Marken damals im Vergleich evtl. keine Kassenschlager waren, stimmt vielleicht. Allerdings übersiehst du den riesigen Punkt, dass diese Spiele über all die Jahre keinen wirklichen Nachfolger auf Nintendokonsolen hatten. Die Fanbase und der Hype bleibt bis heute bestehen und diese Spiele werden heute noch ausgiebig auf den Retrokonsolen gezockt und werden nicht umsonst von sovielen Leuten als mit die besten Spiele überhaupt gesehen.
      Die Rareleute sind ja nicht schuld an den Flopps der Spiele auf der MS, bzw. das die Spiele Qualitativ Minderwertig waren. Der Großteil der Entwickler, die Hauptverantwortlich für die guten Titel wie Banjo, Goldeneye, Diddy Kong Racing etc. von damals waren, sind ja damals direkt zu Free Radical oder woanders hin abgewandert und schon seit Jahren betonen genau diese Leute in Interviews etc., dass sie wieder Bock auf Rare auf Nintendo hätten. Bei bsp. der Wikiseite von Rare sieht man sehr gut wer da alles abgewandert ist.
      Diese Leute sind halt im Moment größtenteils Beschäftigungslos oder bei iwelchen Independentfirmen oder Crytek als Müllverwerter unter Vertrag, obwohl sie es durchaus noch draufhaben wie man z.B. an Timesplitters oder diversen anderen topgames wo vereinzelnde ehemalige Rareleute mitgewirkt haben sieht. Nintendo braucht eben mehr Entwickler, da 3rd Party für die Wii U halt eingestellt wurde. Man gibt doch mittlerweile immer mehr Games in andere Hände (SSB4 an Namco, Hyrule Warriors an Koei etc.) weil man einfach nicht die Kapazitäten für diese durchaus wichtigen Titel hat. Nintendo betont ja immer wieder, dass ihre Entwickler alle Hände voll zutun haben.

      @lumpi3
      Dann les den Text bevor du was schreibst. Darüber hab ich ebenfalls was geschrieben. :thumbdown:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von CoBaYe ()

    • Wenn du selber anmerkst das Nintendo nicht hinterher kommt mit den eigenen Marken wieso dann andere kaufen ?
      Und mit einer Tochter Firma ist das nicht gedeckelt dazu bräuchte Nintendo schon deren 5-6 um erstmal die eigenen Marken am laufen zu halten.

      Alles viel zu teuer für den überschaubaren Erfolg den auch die Rare Titel bringen würden.
      Einer der Coolsten
    • Den überschaubaren Erfolg, lol.
      Ihr überschätzt den Hype der hinter einem Banjo auf Nintendokonsole steht aber gewaltig. Ich kenn allein schon soviele Leute, die sich allein wegen Nuts & Bolts ne 360 geholt hatten und das Teil dann wegen dem Scheiß Spiel direkt wieder abgedrückt haben. Wenn Rare nen guten Banjoteil für Wii U bringen würde, würde es die ganzen N64 Leute, die zu MS und Sony gewechselt sind wieder zurückholen, die treuen Nintendofans begnügen und Nostalgieleute zum Wii U Kauf nötigen. Ihr tut ja gerade so, als wäre bsp. Banjo damals gefloppt, lol. Banjo war neben Zelda und Mario DAS Franchise auf dem N64.

      Und finanziell teuer? Ich bezweifle, dass die Franchises tatsächlich so extrem teuer wären. Über die Entwickler brauch man nicht reden, es ist für Nintendo ein ebenfalls riesiger Verlust, dass man bsp. SSB4 an Namco geben musste, die jetzt fleißig dran mitverdienen.
    • Wieso daran mitverdienen ?
      Auftragsarbeit und die bekommen die Kohle für das fertige Produkt und haben mit den Abverkäufen nichts zu tun.

      Wenn dann unter und nicht überschätzen wir den Hype von Banjo.

      Klar wäre Banjo toll aber auch nur ein weiterer Plattformer unter vielen hochklassigen Platttformern und würde der Wii U kaum neue Kunden bringen da bin ich mir sicher.
      Sicher bin ich mir auch das Microsoft alla Killer Instinkt auch bald die ein oder andere Marke von Rare auf die Xbox One bringt.
      Einer der Coolsten
    • Nein das werden sie nicht.
      Nuts & Bolts ist gefloppt, Conker ist gefloppt. Perfect Dark Zero ist gefloppt und afaik war auch KI weit hinter den Erwartungen. Dagegen ist Kinect Sports eingeschlagen.
      Lieber bringt Microsoft noch einen weiteren Teil Kinect Sports raus, statt einen Titel der 4 Franchises zu bringen. Die haben doch für MS kaum noch Bedeutungen und falls doch, wird es noch einen Ableger von fremden Spielefirmen für die jeweiligen Franchises geben, die dann wieder qualitativ minderwertig sind und die Franchises sind komplett tot.

      Und zu dem abdrücken an Namco. Ist im Endeffekt irrelevant, ob die dran mitverdienen oder ob man vorher abdrücken musste. Namco wird ein Spiel wie Smashbros nicht für Peanuts gemacht haben, da wird ne beachtliche Summe geflossen sein, dass hätte Nintendo wahrscheinlich lieber selber gemacht, wenn man die Entwickler gehabt hätte. Aberr anscheinend soll ja der Markt für hochklassige Entwickler, auf die man sich verlassen kann im Moment kaum noch vorhanden sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von CoBaYe ()

    • Es geht doch eh nur ums Geld und stand 2014/2015 ist keine der rare Franchises ein sicherer Millionen selber. Wozu also? Vor allem auf einer Nintendo Konsole. Dort dominieren nunmal Mario & Co. . Macht also vor allem bei Banjo keinen Sinn.
      Was soll man mit einem weiteren J&R?
    • cobaye schrieb:

      Nein das werden sie nicht.
      Nuts & Bolts ist gefloppt, Conker ist gefloppt. Perfect Dark Zero ist gefloppt und afaik war auch KI weit hinter den Erwartungen. Dagegen ist Kinect Sports eingeschlagen.
      Lieber bringt Microsoft noch einen weiteren Teil Kinect Sports raus, statt einen Titel der 4 Franchises zu bringen. Die haben doch für MS kaum noch Bedeutungen und falls doch, wird es noch einen Ableger von fremden Spielefirmen für die jeweiligen Franchises geben, die dann wieder qualitativ minderwertig sind und die Franchises sind komplett tot.


      Es ist bereits bekannt das Rare an einem Titel arbeitet der nichts mit Kinect Sports zu tun hat.
    • Manchmal reicht ed einem Unternehmen einfach einem anderen Franchises wegzunehmen ohne sie selbst gebrauchen zu können.
      Warum sollte MS jetzt Franchises an Nintendo verkaufen, wenn dann das Risiko besteht dass sich mehr Leute mit 3DS und WiiU beschäftigen, anstatt mit der One? (Zeit ist halt begrenzt)
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell