20 Jahre Playstation - Zeit zu feiern!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 20 Jahre Playstation - Zeit zu feiern!

      Liebe Leute, heute feiert die PS1 ja bekanntlich 20 Jahre Jubiläum in Japan.... Zeit zur Rückbesinnung... was bedeutet Sonys graue Schleuder eurer Meinung nach für die Branche, unser Hobby und für euch ganz persönlich?

      Ich habe die PS1 ja zu Lebenszeiten ignoriert. Braver Saturn-Käufer und -Fanboy 1995 eine gekauft. PS1 hatten dann Freunde im Umfeld. So wurde natürlich fleißig Ridge Racer etc. gezockt.

      Mein prägendes PS1-Game: WipeOut-Serie - Psygnosis' Meisterwerk zeigte mir ganz deutlich die Zukunft auf... Designtechnisch am Puls der Zeit, Technobeats zur Hochzeit des Musikgenres und volltexturierte Polygone in unglaublicher Geschwindigkeit. Kein Game hat mir so genau gezeigt "das ist die Zukunft!". Bis heute ist die Serie eine meiner liebsten Games-Serien und ich danke Sony für den Kauf von Psygnosis, die ja noch viele weitere tolle PS1-Titel geschaffen haben :)

      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • ChaosQu33n schrieb:

      Das PS4-Theme ist super, bekomme ich Gänsehaut wenn der Jingle kommt, dabei hatte ich nie eine PS1 :lol:



      Für alle die es nicht kennen:
      [A FINAL FAREWELL] (©SNK Playmore)
      "To all of our customers who have purchased NEOGEO ROM cartridges up till now, thank you very much. We offer our most heartfelt gratitude for your loyal patronage over these 14 full years and hope for your continued support for our games on the many other platforms we will provide products for in the future. NEOGEO fans rule!"
      planet-snk.de
    • [A FINAL FAREWELL] (©SNK Playmore)
      "To all of our customers who have purchased NEOGEO ROM cartridges up till now, thank you very much. We offer our most heartfelt gratitude for your loyal patronage over these 14 full years and hope for your continued support for our games on the many other platforms we will provide products for in the future. NEOGEO fans rule!"
      planet-snk.de
    • Die PS 1 hat eine fantastische Spielebibliothek, die mich stark geprägt hat. Hier mal ein paar Titel:

      Final Fantasy VII: Die Videosequenzen und die Story sind bis heute unerreicht
      Grandia: Für mich das mit Abstand beste RPG
      Vandal Hearts: Mir hats sehr viel Spass gemacht
      Pandemonium 1 und 2: absoluter Farbenrausch den man nie vergisst
      Crash Bandicoot 1-3: Damals das nonplusultra der Jump n Runs, leider nicht so gut gealtert
      Moho: einfach nur geil
      Kurushi: toller Knobler
      Ridge Racer 1-4: vor allem Rage Racer hat mich stark beeindruckt
      Kula World: yeah
      Castlevania SotN: genial
      Tombi: super Spiel
      und so viele mehr
    • PlayStation feiert 20 Jahre Jubiläum

      Ja es ist tatsächlich schon 20 Jahre her, dass die kleine graue Kiste Videospiele (mit) revolutionierte.

      Hier die offizielle Meldung aus dem Hause Sony zur Festlichkeit sowie ein paar kopierte Posts der limitierten PlayStation 4 Konsole im PS1 Look.

      Neu-Isenburg, 03. Dezember 2014. Sony Computer Entertainment Inc. (SCEI) präsentierte heute die PlayStation®4 (PS4™) 20th Anniversary Edition, eine Sonderausgabe der PS4 zum Anlass des 20. Jahrestages der Markteinführung der Original-PlayStation (PS) am 3. Dezember 1994. Die 20th Anniversary Edition wird weltweit auf 12.300 Geräte limitiert sein – eine Anzahl, die auf das ursprüngliche Veröffentlichungsdatum der Original-PS anspielt. Die Limited Edition PS4 und das Zubehör sind in der Farbe „Original Gray“ erhältlich und in einer speziellen Präsentationsbox verpackt.

      Das originale PlayStation-System erhielt bei der Veröffentlichung große Anerkennung für seine innovative Technologie. So waren die Fähigkeit hochauflösende 3D-Echtzeitgrafiken zu verarbeiten sowie das reichhaltige und spannende Spieleportfolio bis dahin einmalig bei Heimkonsolen. PlayStation revolutionierte die Branche und erreichte als erste Heimkonsole in der Geschichte der Videospiele eine weltweite Gesamtabsatzzahl von 100 Millionen Stück.[1] Als Computerunterhaltungssystem auf dem neuesten Stand der Technik brachte die Original-PS Gamern rund um die Welt bahnbrechende Spielerlebnisse. Seither hat jede PlayStation-Plattform dieses Konzept fortgeführt.

      „In 20 Jahren hat PlayStation etwas erreicht, was nur wenige andere Brands geschafft haben: Unser Markenname wird weltweit als Synonym für Spielekonsolen genutzt“, sagt Uwe Bassendowski, Managing Director von Sony Computer Entertainment Deutschland. „Besonders stolz sind wir im deutschsprachigen Raum natürlich auf die große Popularität und den unglaublichen Zuspruch unserer Fans – der gerade erst erreichte Meilenstein von einer Million verkauften PS4-Systemen in weniger als einem Jahr unterstreicht dies. Deshalb möchten wir das Jubiläum auch nutzen, um uns von ganzem Herzen bei allen PlayStation-Fans für ihre Treue, ihre Begeisterung und ihre Unterstützung zu bedanken.“

      „Die PlayStation 4 20th Anniversary Edition ist ein ganz besonderes Modell, sie ist eine Hommage an die Original-PlayStation, die Vorbild für jede weitere in den letzten zwei Jahrzehnten veröffentlichte PlayStation-Plattform war. Die Limited Edition PS4 bietet langjährigen PlayStation-Fans ein nostalgisches Erlebnis und jenen, die die Orginalkonsole noch nie in der Hand hatten, eine neue Erfahrung“, ergänzt Andrew House, President und Group CEO von Sony Computer Entertainment, Inc. „Wir freuen uns darauf, die Zukunft von PlayStation in den nächsten Jahren gemeinsam zu gestalten und aufzubauen. Dabei bleiben wir unserem Ziel treu, Gamern auf der ganzen Welt das beste Spielerlebnis und die beste Plattform für Spiele zu bieten.“

      Daher wird SCE die PlayStation-Range noch weiter ausbauen, um Unterhaltungserlebnisse möglich zu machen, die es nur bei PlayStation gibt.

      Besondere Merkmale der PlayStation®4 20th Anniversary Edition
      Das Erscheinungsbild gleicht der Original-PS. PS4, der Wireless Controller (DUALSHOCK®4), die PlayStation®Camera, der vertikale Stand und das Mono-Headset sind in der Farbe „Original Gray” gehalten, eine limitierte Farbe, die an die Originalkonsole erinnert. Die Etiketten der PS-Familie sind am PS4-System, am DUALSHOCK®4 und der PlayStation®Camera angebracht. Die Farbkombination erinnert ebenfalls an die Original-PS.

      Mit Sorgfalt entwickelte Details
      Die PS4 selbst und die Oberfläche des DUALSHOCK®4 Controller-Touchpads sind mit dem „△2○×□” Schema ausgestattet, einer besonderen Anordnung der „△○×□” Kennzeichnung, wobei „○” der Zahl „0” ähnelt, ein Hinweis auf das 20-jährige Jubiläum. Außerdem ist auf der Vorderseite jedes Systems in der unteren rechten Ecke eine Plakette angebracht, auf der eine Zahl von 1 bis 12 300 eingraviert ist. Diese einzigartige Zahl wird die glücklichen Besitzer daran erinnern, dass ihre PS4 ein Unikat ist.

      Besondere Verpackung
      Alle Elemente, auch der vertikale Stand, sind in einer einfachen, aber eindrucksvollen Präsentationsbox verpackt. Diese Box befindet sich in einer weißen Hülle, in deren Mitte das 20th Anniversary-Logo gedruckt ist.

      Die limitierte PS4-Jubiläums-Edition ist in Deutschland nicht im Handel erhältlich, sondern ausschließlich über Gewinnspiele mit ausgewählten Medienpartnern, über die PlayStation Social Media Kanäle und im Rahmen von Charity-Aktionen.

      Weitere Details und alle Informationen über die offizielle PlayStation-Seite unter de.playstation.com, den offiziellen PlayStation Blog blog.de.playstation.com oder die PlayStation Facebook-Seite: facebook.com/playstation.de.



      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Hatte auch erst den SEGA Saturn und die PlayStation temporär nur vor dem Übergang zum Dreamcast daheim.
      Danach die PlayStation lange links liegen lassen bis Mitte PS3 Zeitalter.

      Heute stehen (natürlich) alles vier Generationen hier, bei der PS1 dann sowohl "Ur" als auch PSOne Version.

      Spielerisch haben mich hier Titel wie Riven, Oddworld, die Tomb Raider & Spyro Serie und gegen Ende vor allem Heart of Darkness komplett mitgenommen.
      Damals war der Dualshock lange Zeit das Maß der Dinge und wurde persönlich für mich erst mit dem Xbox Slim Controller als bestes Eingabegerät abgelöst.


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • PlayStation ist für mich seit dem ersten Modell das Nonplusultra im Videospielbereich. Sie hat da weitergemacht, wo Sega mit dem MD den Grundstein gelegt hat und die Zielgruppe der Gaming Industrie um ältere Käuferschichten erweitert. Die erste PlayStation und ihre Nachfolgerin schafften es, den Markennamen für ein Jahrzehnt zum Synonym für Videospiele zu machen.

      Sonys Geräte boten die bis heute größte und vielfältigste Spielauswahl ever. Die erste Konsole bereitete den Weg für so viele heutige Klassiker, neue Arten von Spielen... ich behaupte, ohne sie würde unser Hobby heute ganz anders aussehen.

      Wo Nintendo in den 80ern die Branche auf ewig geprägt, tat Sony dasselbe in den 90ern und frühen 2000ern.

      20 Jahre und 6 Systeme sind vergangen. Und jedes ist für mich ein unverzichtbares Juwel. Wo Sega und Nintendo mich irgendwann verloren haben, habe ich in die Marke PlayStation auch nach zwei Jahrzehnten vollstes Vertrauen. Ein Vertrauen, das hart erarbeitet ist.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Wipeout, RR, Resi, Tekken 2, Alien, FF7, Crash undundund (und nicht zuletzt der tolle Doom-Port) hatten ganz schwer zum Schule-Schwänzen motiviert; ne ziemlich geile Zeit, in der die graue treue Kiste so manches Mal von früh bis spät "on" war ^^

      Schließe mich Heiko an: Wipeout war der herausragende Oberhammer-Da stimmte einfach Alles :love2:
      (Die RidgeRacer-Mucke war mir persönlich viel zu nervig-ravig und die Grafik konnte Wipeout bei Weitem nicht das Wasser reichen; auch fehlte logischerweise dieses sensationell-neue "schwebende" Spielgefühl)

      edit@Daniel: Sehr schön gesagt :love:

      BTW die letzte Konsole, bei der ich mir leisten konnte, ein "early adopter" zu sein :tooth:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Alfred-Schänder 8|
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • @Vit: Die Sache ist aber nun schon rum, oder verraff ich da Was? (Hab Gnade; Bin I-Radio-Neuling/Idiot ^^)
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")