Nintendos Next-Gen-Konsole aka der Wii U Nachfolger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nintendos Next-Gen-Konsole aka der Wii U Nachfolger

      AMD hatte zuletzt Andeutungen gemacht, dass ein weiterer großer Kunde gewonnen werden konnte - es könnte sich um Nintendo handeln.

      AMD-Hardware steckt bereits in den sehr erfolgreichen Konsolen Playstation 4 von Sony und Xbox On e von Microsoft. Auch Nintendo setzt in der Wii U zwar auf einen AMD-Grafikchip, der Prozessor stammt jedoch von IBM. Nachdem Nintendo zuletzt bestätigt hatte, dass eine neue Konsole bereits in Entwicklung ist, aber keine weiteren Details verraten hatte, gibt es nun Gerüchte, dass AMD wieder mit an Bord ist. Dieses Mal soll Nintendo aber auch beim Prozessor auf einen Chip von AMD setzen und wäre damit der letzte der drei großen Konsolenhersteller, der sich komplett für AMD entscheidet.

      AMD selbst hatte vor einiger Zeit offiziell bekanntgegeben, einen weiteren großen Kunden für seine speziell auf Kundenbedürfnisse angepassten Prozessoren gewonnen zu haben, gleichzeitig aber auch erklärt, dass man dazu keine weiteren Angaben machen dürfe. Dieser neue Kunde soll ab dem Jahr 2016 für Umsätze bei AMD sorgen, was dann vermutlich auch das Jahr der Veröffentlichung der neuen Nintendo-Konsole wäre, falls die Spekulationen stimmen. Nintendo wäre dann zwar vielleicht knapp drei Jahre hinter der Xbox One und der Playstation 4, könnte aber andererseits von den Fortschritten bei AMD bis dahin profitieren. Auch Auftragshersteller wie Samsung oder Globalfoundries könnten bis zu diesem Zeitpunkt modernere Produktionsprozesse anbieten.

      Eine Bestätigung für diese Gerüchte, die von Expreview und Fudzilla stammen, gibt es bislang nicht. Für AMD scheinen sich die Konsolen und der Bereich für Spezialchips tatsächlich zu einem wichtigen Standbein auszuweiten. Neben dem Großkunden, hinter dem vielleicht Nintendo steckt, hatte AMD auch noch einen zweiten großen Auftrag bestätigt. Auch hier ist bislang nicht klar, wer der Kunde ist.


      gamestar.de/hardware/konsolen/…nintendo,484,3081593.html
      Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit (Wing Commander IV)
    • Wäre schön, wenn eine neue Nintendo-Konsole nicht ganz so früh kommen würde, da ich gerne noch viele weitere Jahre die Wii U als aktuelle Nintendo-Konsole sehen würde.

      Und natürlich wünsche ich mir, dass man weiterhin so schöne Offline-Möglichkeiten bietet, wie es ja momentan auch bei der Wii U der Fall ist. :)
    • Nintendo hat seit dem Gamecube auf die Power PC Technik gesetzt, wenn sie das beenden wars das mit der Abwärtskompatibilität.

      Weils Nintendo ist gibts nur 3 Fragen die beantwortet werden müssen:

      -welches Gimmick wird diesmal verbaut?

      -was kostet der billigste Prozessor?

      -was ist diesmal der Flaschenhals der seit dem NES in jeder BigN-Konsole drin war?

      Nicht böse sein, aber Nintendo und modern bzw. up to date passt nicht, ne Firma die 2014 noch Geräte verkauft die mit Auflösungen von 240p auf nem Handheld und Sub-HD auf dem TabletController laufen, während jedes cheapo Smartphone 1080p kann, von so einer Firma kann man nicht viel erwarten. :machinegun:
    • Der Gamecube hatte keinen großartigen Flaschenhals, die Wii (aka GC 1.5) auch nicht, ausser dass die Technik zum Zeitpunkt ihres Erscheinens nicht mehr mit der Konkurrenz mithielt. :shiggy:

      Und das NES für die damalige Zeit eigentlich auch keinen wirklichen. Minimalstspeicher hatten sie alle

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • reppuken schrieb:

      Nicht böse sein, aber Nintendo und modern bzw. up to date passt nicht, ne Firma die 2014 noch Geräte verkauft die mit Auflösungen von 240p auf nem Handheld und Sub-HD auf dem TabletController laufen, während jedes cheapo Smartphone 1080p kann, von so einer Firma kann man nicht viel erwarten. :machinegun:

      Nichts ausser fast 50 Millionen verkauften Geräten. Um auf solche Zahlen zu kommen, müssen Hersteller von Smartphones mit 1080p schon jedes Jahr ein neues verbessertes Modell einer Reihe rausbringen. ;)

      Gestern Abend hatte ich meinen 3DS übrigen mit in der Oper: 8 Streetpass-Besucher, einer aus Japan, einer aus England, zwei aus Kanada, zwei aus den USA und zwei aus Deutschland.
      Aber keine Angst, wir sind dir nicht böse weil du so weltfremd bist und denkst das Technik alles ist. ;)
    • Ist ja auch nicht so, dass in den anderen aktuellen Boxen gerade die teuersten Dinger drin stecken würden.

      Im Endeffekt kommt es eben auf die Spiele an, und da kann sich jeder aussuchen, ob er da am PC, Konsole jeglicher Couleur, am Smartphone, oder einer Kombination aus denen am besten bedient wird.

      Soll ja selbst in der PC Master Race genügend Spieler geben, die trotz hochgezüchteter Hardware lieber Indie Games, die bis auf die höhere Auflösung problemlos auch auf einer Dreamcast machbar wären, als die derbsten Grafikblockbuster spielen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • jaja die Power einer Konsole. Am besten schaut ihr euch nur noch Real Life Filme an, den mehr wird das in Zukunft echt nicht mehr werden.

      Ernsthaft Leute, das ganze würde (angeblich) 2016 starten. Bis dahin kommen noch mindestens 20 gute Spiele raus. Was macht ihr dann, wenn sie dann 2016 erscheint? Sofort kaufen und dann auf Games warten, weil dann eventuell das Startlineup wieder nicht so toll ist? Das ganze hat man ja bei der One und PS4 gesehen. Man kauft sich das Ding und nimmt was grad da ist, Hauptsache "irgendein Game" um? Ja genau, NUR um die Grafikpower zu checken(siehe Ryse: Son of Rome und Killzone).

      Und das ist das generell traurige am ganzen. Spiele werden nach Auflösung, Frames, nah an RL Grafik ect. bewertet. Wann kommt den da mal die Idee auf das Gameplay zu schauen? "Böh, das Game läuft nicht durchgehen auf 60fps. Blödes Spiel" "Och Meno, warum sieht das Game aus, wie aus einem Kinderbuch entsprungen, ich will sehen wie die Falten im Gesicht bei den Figuren im Licht blitzen" Ihr wisst was ich meine.

      Nintendo bringt ein gutes Games nach dem anderen raus, aber es ist halt immer wieder ein Punkt dabei der stört, selbst wenn es dann auf 60fps läuft: (laut Mainstream) minimalistische Grafik. Dabei macht man es sich selbst immer schwerer, indem man immer wieder versucht eine Grafikbombe platzen zu lassen, was dann andere gute Games wieder "schlechter" aussehen lässt.(siehe z.b. Evil Within, mal abgesehen von der verwirrenden Story)

      Ich will natürlich niemanden vorschreiben was er zocken soll. Leute haben Spass mit jedem Fifa, auch wenn jedes mal direkt 50-60€ hingedrückt werden muss um Online spielen zu "dürfen"(wegen abschalten der Server vom Vorgänger) oder der Dauermultiplayer Egoshooter mit 0815 Story um Hauptsache irgendeinen Singeplayer zu haben. Spass ist jedem selbst überlassen. Aber lasst das ganze doch nicht nur an der Power alleine aus. Waren den damals Spiele schlecht (PS1/N64) nur weil diese nicht auf 60fps liefen? Imo sind die Leute heute nur verwöhnt was das ganze angeht. Ich für meinen Teil habe z.b. letztens Darksiders 2 (360) durchgespielt und hatte da einen Arena Kampf wo die Map nur von diesem Bereich geladen wurde. Das Game lief flüssig wie nie(oder eher gesagt gefühlt "schneller") aber irgendwie sah es trotzdem für mich "falsch" aus, weil das gesamte Game an sich schon flüssig lief (mal abgesehen davon wenn zu viele Gegner aufm Screen waren und ich mit meinen Summons übertrieben habe^^)

      Was ich einfach damit sagen will: Auch Spiele die weniger flüssig laufen können Spass machen, es muss keine Endzeit Grafik sein. Was den Thread hier wieder angeht, läuft es nämlich genau wieder darauf hinaus, das die kommenden Games wieder nur danach bewertet werden, was sie nicht sind (Nach Filme und nicht nach Games)

      Die WU hat genug Power um schöne Spiele zu releasen, die auch Spielerich was hermachen, wenn eine neue Konsole von Nintendo kommt, muss diese imo nicht an die Power der Ps4One anknüpfen um weitere gute Spiele zu releasen.

      Das ganze liest sich klar wie von einem Fanboy, aber ich sehe das ganze einfach realistisch und finde es einfach übertrieben, wenn man jetzt schon spekuliert was in 1-2 Jahren kommen wird. Genauso gut könnte man fragen: wann kommt die PS5? Unnötig oder? ;)
    • Genauso gut könnte man fragen: wann kommt die PS5? Unnötig oder?


      Wenn erste (halbwegs realistisch erscheinende) Specs erscheinen, warum nicht?

      Generell bin ich bei der PS4 / Xbox One Architektur aber eh der Meinung, dass diese eh von Vornherein als "gute, bezahlbare Technik", die sich durch in etwas kürzeren Intervallen nachgeschobene Technik problemlos austauschen lässt konzipiert wurde, wo die Programmierer ihre Projekte problemlos auf die neue Hardware übernehmen können, und man dort dann lediglich "ein paar Häkchen" für zusätzliche DX12/DX13/DX14 Effekte setzt, ein paar mehr Objekte gleichzeitig auf dem Bildschirm zeigt, die Auflösung hochschraubt, und/oder bessere Kantenglättung einsetzt..
      Die Abwärtskompatibilität ist damit auch noch gesichert


      Wird bei dem bemunkelten neuen Nintendo Projekt dann natürlich nicht anders sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Undead schrieb:

      Das ganze liest sich klar wie von einem Fanboy, aber ich sehe das ganze einfach realistisch und finde es einfach übertrieben, wenn man jetzt schon spekuliert was in 1-2 Jahren kommen wird. Genauso gut könnte man fragen: wann kommt die PS5? Unnötig oder?


      Eher nicht, denn bisher hat sich noch niemand von Sony und MS zu Wort gemeldet und hat Spiele zu gewissen Serien ect völlig ausgeschlossen da man diese lieber auf den Nachfolger Konsolen veröffentlchen mag.

      So eine Konsole hat keine Halbwertszeit mehr, die Frage die sich stellt weshalb macht Nintendo das?
      Wieso lässt man jetzt nach nichtmal 2 Jahren diese Hardware so fallen? Wird es mit neuer Hardware inmitten des PS4One Lebenszyklus dann besser?
      Glaube ich eher weniger, sobald da nur einer rumheult die neue Konsole habe 0.234 Frames pro Millisec weniger springen doch alle ab. Zuerst die 3rds und dicht gefolgt von den Käufern, denn Spiele werden dann wieder nur von Nintendo kommen die dann jährlich bzw halbjährlich erscheinen.
      Ich sehe darin keine Lösung sondern eine weitere Verschärfung der jetztigen Probleme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sakutoru ()

    • Sakutoru schrieb:


      Eher nicht, denn bisher hat sich noch niemand von Sony und MS zu Wort gemeldet und hat Spiele zu gewissen Serien ect völlig ausgeschlossen da man diese lieber auf den Nachfolger Konsolen veröffentlchen mag.


      THIS! Aber das wird nun liebend gern runtergespielt ^^

      Das ganze liest sich klar wie von einem Fanboy


      Wenn du schon selber erkennst, dass dein Beitarg sich wie ein Fanboy Beitrag liest, wie denken wohl die Anderen drüber?^^

      PS: Die grafische Qualtität der Wii U reicht mir übrigens vollkommen aus. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Ist in der Tat erstaunlich wie man so krasse Einschnitte runterspielt.
      Anstatt die Tragweite dessen zu erörtern wird einfach auf "wünsch mir was" gemacht.

      Was bedeutet den der Ausschluss von Serien und Games, nichts weiter als, dass es zappenduster wird. Es wird noch fertiggestellt was zurzeit in der Mache ist und dann Adios Muchachos. Letzetendes kann man nichtmal davon ausgehen, denn wie oft wurden Termine auf der WiiU erst verschoben und letztendlich vollständig aufgehoben.

      Die einzige Alternative wäre der imense Einsatz Nintendos für Spiele jeglicher Coleur für alle und niemanden, was man jetzt plant ist reine makulatur an sich selbst.
    • Funkuchen schrieb:



      Das ganze liest sich klar wie von einem Fanboy


      Wenn du schon selber erkennst, dass dein Beitarg sich wie ein Fanboy Beitrag liest, wie denken wohl die Anderen drüber?^^


      Touché ;)

      Naja ich denk mir dabei immer wieder, das andere meinen Beitrag lesen und sich dann darauf fokusieren das es "eh von einem Nintendo Fanboy" kommt. Klar, ich bin ja nicht komplett abgeneigt was Nintendo angeht im Gegenteil, aber es werden stellenweise dinge so falsch angesehen, das man in seiner eigenen Meinung so verbohrt ist, das alles andere außer der eigenen Meinung nicht stimmt.

      Ich bin auch nicht perfekt was das angeht, kann mich aber aber über Fehlentscheidungen seitends Nintendo auslassen. Mich stört aber, wenn man versucht eine "gut" (nicht Super Perfekt) laufende Konsole runterzubuttern, weil angeblich der Nachfolger schon "gestern" kommt. Durch das ständige neue Hardware gelaber übersieht man leider die vielen guten Games die erscheinen(und nein, nicht jedes Nintendo eigene Game ist gut, oder finde ich gut z.b.Skyward Sword, weil es einfach bessere Zelda Games vorher gab)

      Ich gebe auch zu das ich die Übersicht über die PS4 oder One Games nicht habe, man hört halt häufig, Halo und andere Egoshooter wie CoDMW, aber nichts was sich wirklich abhebt. LittlebigPlanet 3 würde mich z.b. interessieren, da ich die beiden PS3 Teile so toll und knuffig fand, aber damit hat es sich auch schon. Vllt liegt es einfach daran, das mir das hochgeschaukel der "immer mehr wie das echte Leben" aussehende "Videospiel" Charaktere nicht gefällt. Mir gibt es halt einfach nichts, wenn ich einen Menschen sehe der etwas tut, was man tun "könnte" (mit ner Waffe rumballern oder Sachen in die Luft jagen), lieber renne ich dann mit einem (z.b.) Drachen als Partner rum und Kämpfe mit meinem Schwert gegen andere Monster (um es mal übertrieben zu sagen) halt einfach Games die mehr in Fantasy abtauchen als das, was man eventuell in den Nachrichten als schlimme Sache sieht. Ob ich da in meiner eigenen Meinung verbohrt bin, weis ich nicht. Nicht das es nie versucht hätte mir Egoshooter anzulachen, aber es kommt einfach kaum Freude dabei auf, als wenn ich in einer "bunten" Welt herumhüpfe die ich im echten Leben nie sehen werde.

      Mir ist halt wichtig, das Spiele auch Spiele sein sollen und keine Ansammlung von purer Gewalt(Plant vs Zomies ist da mal ne Abwechslung z.b.) und da bedarf es keiner ach so übertriebenen Grafikleistung um die einzelnen Hautunreinheiten auf meinem Menschen Char in meinem Spiel zu laden.

      Im Prinzip wiederhole ich mich auch nur ständig. Ich vermisse einfach die bunte Vielfalt bei den anderen Konsolen(und ich Spiele auch viel auf meiner 360) so das mir das Gesamtbild der Spieleauswahl als Einheitsbrei rüberkommt.

      Aber ich schweife zu sehr vom Thema ab und bevor mein Geschreibsel überhand nimmt noch kurz zum Schluss: ja ich freue mich auch auf den Nachfolger der WU, solange es auch dort die Games gibt, wie man sie auch auf der WU gewohnt ist, völlig egal welche Grafikpower, völlig egal welche Steuerung, sofern nicht verzögert oder verhunzt (auch ein Bewegungsteuerung kann perfekt funktionieren ;) )

      Das einzige was Nintendo nur wirklich in den Griff bekommen muss, ist richtige Werbung ihre Spiele zu machen, der Verkauf bei "Bekanntheit" kommt von alleine(gibt nichts schlimmeres, wenn gute Games einfach untergehen, weil man kaum was von sieht)
    • Es ist vollkommen normal das bereits jetzt an neuer Hardware gearbeitet wird, da sich ja so eine Konsole nicht über Nacht entwickelt. 2016 wäre aber für meinen Geschmack etwas sehr früh, da ich mir eigentlich noch zumindest 3 Jahre mit der WiiU als Nintendo Leadplattform erhofft habe. Zu dem wäre ein Release 2016 auch extrem üngünstig für Nintendo, da dadurch wohl viel Kundenvertrauen verspielt würde wenn die noch relativ junge WiiU schon wieder halb zu Grabe getragen würde.
      Surrounded by Prinnys Dood!!!!!