PC vs Konsole - Final Round - Fight!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich erwäge ernsthaft, statt ner Current-Gen-Konsole Ende des Jahres vielleicht doch lieber mit nem Gaming-PC wieder richtig in die PC-Welt einzusteigen.
      Konsolen und PCs nähern sich ja sowieso dahingehend an, daß die früheren Vorteile von Konsolen verschwinden (stabiles System, welches so, wie es ausgeliefert wird, auch 100%ig auf Jahre, wenn nicht Jahrzehnte läuft, ganz ohne "updates"etcpp), und sich das Handling/die "benutzerische Haptik" von PC und Konsole annähernd gleich anfühlt (regelmäßige automatische updates, nach dem ultrakurzen Hochfahren klickt man aufs Spiel-Icon, und das Spiel startet, ganz wie bei den "Konsolen" (sind ja nunmal auch Spar-PCs) etcpp), also kann ich auch gleich mit PC ans Werk gehen und zum ersten Mal im Leben nen Ego-Shooter-Spiel mit Tastaur und Maus vor dem Flat genießen... :sabber:

      Irgendwie vielversprechender als das X-Bone/PS4 Heckmeck. Die Güte der jeweiligen Produkte überzeugt mich (noch) nicht 100%ig. Vielleicht ändert sich meine Einstellung bei besseren Revisionen (kein Controller-Abrieb mehr, keine Laufwerksprobs, kein Update-Wahn mehr, kein Lärm, keine Wackelei&Geschepper und "sich ganz spontan lösende Schrauben" mehr undundund)

      edit:
      Ein schöner Vorteil aus der Vergangenheit, welcher für bunte Vielfalt sorgte und heuer verloren scheint: Spezielle Grafik/Soundchips auf Konsolen, welche etwas Einzigartiges und auf anderen Plattformen nicht Emulierbares erzeugten... These Times are gone, die Magie eines SNES oder einer PS wird wohl nicht wiederkommen ;( Derailment ahead, deshalb Spoiler:
      Spoiler anzeigen
      Hatte mich kürzlich mit nem Kumpel drüber unterhalten: Das Generische, das Gleichaussehende bei den games heuer hat natürlich mit dem Wechsel von Stilisiertem (2D) zu Realistischem (3D) zu tun (ich stell das mal vereinfacht als großen Paradigmenwechsel in der Gaming-Kultur hin), oder anders gesagt: Gib 2 Malern ein- und dasselbe Motiv, und die Ergebnisse werden dennoch höchst individuell ausschauen; gib 2 Fotografen ein Motiv, und die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, daß ein sehr vergleichbares, wenn nicht sogar deckungsgleiches Ergebnis dabei herauskommt. Insofern gibt's kaum noch "distinktiven loook"; wo man früher bestimmte Programmierteams/Grafiker am Stil erkennen konnte, so schwindet dies im Einheitsbrei des Hyper-Realismus, imo. Klar, das Art-Design unterscheidet sich jeweils (früher wie heute) und dort trennt sich dann auch die Spreu vom Weizen (im Zusammenspiel mit einer sauberen, funktionierenden Technik).
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ich sah den Wald vor lauter Bäumen nicht: Seit Jahren wundert's mich doch, daß alle PC-Games von Anfang an spürbar billiger und deren Preisverfall rasanter (und demnach für mich günstiger/passender) ist.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Ich hätte auch schon längst Konsole gegen PC getauscht, wenn denn auch alle Spiele für PC erscheinen würden. Aber bisher war es immer so, dass für mich wichtige Spiele doch konsolenexklusiv geblieben sind. Von meinem Spielegeschmack her kann ich bisher deshalb wesentlich leichter auf einen PC als auf die Konsole verzichten. Beste Lösung ist natürlich beides. PC für Multis, Konsole für die Exklusiven.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • pseudogilgamesh schrieb:

      Ich sah den Wald vor lauter Bäumen nicht: Seit Jahren wundert's mich doch, daß alle PC-Games von Anfang an spürbar billiger und deren Preisverfall rasanter (und demnach für mich günstiger/passender) ist.


      Gilt insbesondere für Steam-Titel. Wenn man geduldig sein kann, kriegt man viele Top-Titel um 80% reduziert. Aber Geduld scheint in Gamingforen respektive unter Videospielern eine Seltenheit zu sein. :tooth:

      PC-Gaming ist in den letzten Jahren deutlich attraktiver geworden. Liegt u.a. an der aktiven Indie-Szene, bei der nicht noch ein Gatekeeper (MS/Sony) mit am kreativen Hebel sitzt, und natürlich auch an der breiten Palette an Titeln und Genres, die abgedeckt werden. Seien es CRPGs oder FPS.

      Anschalten und spielen, lange Zeit das Konsolenmotto, gilt mittlerweile für ebenjene nicht mehr mit all dem GB-großen Updates, regelmäßigen Serverausfällen, Accountbindung, etc.

      Außerdem: bessere Grafik und allgemeine Performance. :king:

      Cormac schrieb:

      Oha, als notorischer Downloadverweigerer willst du dich an einen PC machen? Da bin ich mal gespannt ;)

      Geht auch. Retail kaufen, einmal aktivieren, danach im Offline-Modus nutzen. Falls das Probleme macht, entsprechende DLL laden. Et voila.
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Aber das ist ja im Prinzip nichts anderes als das, was MS mit der One vorhatte. Wen das nicht stört, der bekommt wie du schon sagtest günstige Spiele mit sehr guter Technik. Nur verkaufen kann man die Spiele dann nicht mehr und ohne Aktivierung und/oder Download kommt man da nicht weit.
    • Ja, leider seit mittlerweile Jahren Industriestandard. :(

      Zumindest günstiger sind die PC-Spiele als die Konsolenspiele, was zumindest den Wiederverkaufsverlust ein weniger mildert.
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Hinzu kommt, dass die Controllerunterstützung auf dem PC mittlerweile sehr gut funktioniert (vor allem mit dem Xbox-Gamepad) und man auch hier ncihts manuell konfigurieren muss bevor man losspielen kann. Es ist wirklich einfach geworden, auf dem PC am TV zu spielen.
      "Geh' mal Bier holen, Du wirst schon wieder hässlich." (Mickey Krause)
    • Ich hab mich noch mit DOS rumschlagen müssen. Damals konnte verstehen, wenn jemandem PC-Spiele zu kompliziert zu konfigurieren waren. Aber heutzutage kann ich das nicht mehr nachvollziehen. Und wenn was nicht funktioniert, kann ich es wenigstens selbst beheben und muss nicht gleich die ganze Konsole einschicken, mal übertrieben gesagt.
    • Der Luchs schrieb:

      @ pseudogilgamesh:
      jap, kauf dir nen PC, das ist die beste Entscheidung. Da gibt es mehr Spiele für weniger Geld ;)

      Nö. Da gibt es andere Spiele, aber nicht mehr. Und eine Patentlösung ist ein Gaming PC auch nicht. 100% überzeugen kann ein Produkt eh selten. Aber ich verstehe auch das Geachiss was einige hier veranstalten nicht. Wenn die Konsole eine Mangel hat, kann man umtauschen. Dafür gibt es Garantie. Es gibt deutlich mehr Leute ohne Probleme mit ihrer Wii U, PS4 und X1 als Leute mit. Das ist alles kein zweites RROD-Debakel, sondern typische Problemchen die Elektronik halt mit sich bringt. Und dann sollte man auch nochmal darüber nachdenken wie viel Hi-Tec und Qualität man bei einer 400€-Konsole erwarten darf. Es gibt Grafikkarten und Handies die teurer sind...
    • Spannend waren auch die ganzen Speicher-Konfigurationen, damit man genügend für die Spiele und Hardware-Treiber (z.B. Maus oder CD-Laufwerk!!) hatte. War schon alles spaßig und abenteuerlich. Heute ist in der Hinsicht der Computer wirklich plug'n'play.

      Bonus: 1MB Grafikkarte:


      /edit

      Mr.Deadshot schrieb:

      Der Luchs schrieb:

      @ pseudogilgamesh:
      jap, kauf dir nen PC, das ist die beste Entscheidung. Da gibt es mehr Spiele für weniger Geld ;)

      Nö. Da gibt es andere Spiele, aber nicht mehr.

      Doch, mehr Spiele. Du kannst da auf eine Softwarebandbreite von mehreren Jahrzehnten zugreifen ohne zusätzliche Hardware (bspw. XBO - 360 - XB) und hast halt noch die größere Breite, d.h. Nischentitel (Wirtschaftssimulationen, RTS, etc), die man sonst nirgends finden würde, und halt eine unglaubliche Varianz an Indietiteln, die nun nach und nach auch auf Konsolen geportet werden.
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vit ()

    • Naja du hast halt einen unglaublichen Fundus an F2P, MODS, INDIES, BROWSERGAMES, KLASSIKERN, aber wenn es um Qualität und/oder AAA geht dann hat der PC nicht unbedingt einen Mehrwert. Dir fehlen etliche grosse Reihen. Auch kleinere Konsolenproduktionen erscheinen längst nicht alle am PC.

      Und so gesehen hast du an der WiiU, PS3+4 ja auch einen riesen Fundus alter Games dank Rückwärtskompatibilitat und Diensten wie Virtual Console oder PSN/PS NOW
    • Die Konfig Kacke (wenn man keine 3000€ Konfig hat) bleibt aber auch heute erhalten. Wenn auch nicht mehr so übel wie früher. Die 2-3 jährlichen Graka/CPU Updates die dann so viel wie ne One oder PS4 kosten ebenfalls. Dazu kommen dann noch die per Steam usw. geschnittenen Games, der OS (Windows) Overhead usw.
      Ich hatte nach meiner Enttäuschung über die One mich auch konkret damit beschäftigt ob der PC ne Alternative wäre.
      Habe dann meinen PC Nerd Kumpels einige Besuche abgestattet und mir das genau angeschaut. Wenn ich aber wieder Menüs wie z.B. in Star Citizen sehe dann ist mir klar dass mir das einfach bei meiner limitierten Zeit zu blöd ist.
      Muss jeder für sich entscheiden aber wer jeden Tag 1-2h zockt soltle sich genau überlegen ob er sich das antun will.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Ich möchte mir dieses Jahr auch einen neuen Rechner basteln und stand vor der Entscheidung ob ich ihn Office-Ready oder Gaming-Ready konfiguriere.
      Dann hab ich mir To The Moon installiert und dort ist die Maus ständig nach links gefahren und die Charaktere automatisch nach links gelaufen.

      Entscheidung abgenommen. :)

      Ich hab mich noch mit DOS rumschlagen müssen. Damals konnte verstehen, wenn jemandem PC-Spiele zu kompliziert zu konfigurieren waren. Aber heutzutage kann ich das nicht mehr nachvollziehen. Und wenn was nicht funktioniert, kann ich es wenigstens selbst beheben und muss nicht gleich die ganze Konsole einschicken, mal übertrieben gesagt.

      Im Zeitalter von Google und Youtube ist nichts mehr kompliziert.
      Aber ob ich nach einem 8 Stunden Arbeitstag eine weitere Stunde fürs Konfigurieren verballern möchte oder die Zeit lieber für eine entspannte Gaming Session nutze ist schon ein enormer Unterschied.

      "Vit" schrieb:

      Du kannst da auf eine Softwarebandbreite von mehreren Jahrzehnten zugreifen ohne zusätzliche Hardware (bspw. XBO - 360 - XB)

      Naja, wenn diese alte Software noch vom aktuellen Betriebssystem unterstützt wird, z.B. durch Kompatibilitätsmodus oder wenn sie auf aktuellere Betriebssysteme portiert wurde.
      Ansonsten macht ein alter, zusätzlicher Rechner für alte Spiele schon Sinn. Alles andere sind wieder Bastellösungen und Treiberjonglierereien. Der darf dann aber auch nicht kaputt gehen denn sonst wirds schon schwerer noch an passende Ersatzteile zu gelangen.
    • bbstevieb schrieb:

      Die 2-3 jährlichen Graka/CPU Updates die dann so viel wie ne One oder PS4 kosten ebenfalls.


      Die ja nicht zwingend sind. Kaufst Du heute etwas vernünftiges, hält so ein Rechner locker seine drei bis vier Jahre. Ist ja nicht so, dass Spiele auf einmal unspielbar werden, wenn man nicht die neueste Grafikkarte hat. Dann muss man halt irgendwann von 16xAA auf 8xAA runter, aber laufen tun die meisten Spiele auch auf Durchschnittshardware.

      Aber genug von meinem Senf hier, will das nicht in ein 'PC vs Konsole'-Topic ausarten lassen. :tooth:

      /edit

      SegaMario schrieb:

      Naja, wenn diese alte Software noch vom aktuellen Betriebssystem unterstützt wird, z.B. durch Kompatibilitätsmodus oder wenn sie auf aktuellere Betriebssysteme portiert wurde.
      Ansonsten macht ein alter, zusätzlicher Rechner für alte Spiele schon Sinn. Alles andere sind wieder Bastellösungen und Treiberjonglierereien. Der darf dann aber auch nicht kaputt gehen denn sonst wirds schon schwerer noch an passende Ersatzteile zu gelangen.


      Über VM (Dosbox, Wine, etc) läuft doch fast der größte Teil älterer Spiele. GOG verfährt ja nicht anders mit ihren Sachen, sind alles angepasste Doxboxen - Linux und aktuelle Spiele ausgenommen.
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vit ()

    • Wie Vit schon sagt, es ist heute nicht mehr so schlimm wie früher mit den Configs. Aber von Plug ans Play sind wir immer noch weit entfernt. Hinzu kommt eine regelmässige Systempflege: Updates verschiedenster Komponenten, Virenscanner, Treiber ... Also ganz ehrlich wem eine Konsole dahingehend schon zu viel ist, der wird am PC ganz sicher nicht glücklicher. Da muss man dann retro bleiben und an offlinekonsolen zocken oder sich Handhelds genauer ansehen. Da gibt es mittlerweile zwar auch Updates, aber noch nicht so schlimm wie bei der PS4/X1