Update von Win7/8 auf Win10 im ersten Jahr kostenlos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Update von Win7/8 auf Win10 im ersten Jahr kostenlos

      Wer innerhalb des ersten Jahres nach Erscheinen von Windows 10 darauf umsteigt, kann das kostenlos tun.

      Auf einer Presse-Veranstaltung in Redmond hat Windows-Chef Terry Myerson bekannt gegeben, dass Windows 10 im ersten Jahr nach Erscheinen der fertigen Version kostenlos angeboten wird. Das gilt für alle Besitzer von Windows 7, Windows 8.1 und Windows Phone 8.1.

      Eine Neuinstallation wird dafür nicht notwendig sein, Microsoft hat bereits vor Monaten versprochen, dass nicht nur von Windows 8.1 aus, sondern auch von Windows 7 aus eine Upgrade-Installation möglich sein wird, bei der alle Dateien, Anwendungen und Einstellungen erhalten bleiben.

      heise.de/newsticker/meldung/Wi…hr-kostenlos-2525232.html

      Vor allem für alte Win7-Nutzer ist das eine nette Geste. Erlaubt Microsoft dann natürlich auch die Marktdominanz zu behalten, bevor Unentschlossene zu Linux abwandern.

      In before:
      Spoiler anzeigen
      "Wo bleibt Windows 9?" und "Linux ist doch Frickelei". :lol:
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Muss ehrlich sagen: Wozu brauche ich noch Windows? Ich bin voll im Umstieg auf Linux und das einzige, was besser werden muss, ist der Spielesupport. Ansonsten gehen mir die Windwos-Abo-Modelle und Co. auf den Keks und auch Office brauche ich nicht, dafür reichen mir die OpenOffice-Varianten dicke. Für anspruchslose Win-Programme gibt es zudem Wine, wenn es unbedingt sein muss. Und im Gaming-Bereich sind mittlerweile viele Engines Linux-Komptabibel (z.B. Unity), dazu kommen noch so Entwicklungen wie SteamOS.

      Ich hatte auf einem neuen Notebook Linux Mint mal wieder installiert und wollte mir eigentlich noch eine Win 7 Lizenz holen, aber seit 3 Wochen will ich eigentlich gar nicht mehr wechseln. Man kann mitten in Spielen das Teil zuklappen und schon ist er im Ruhemodus, klappe ich auf, bin ich wieder sofort an der Stelle, wo ich als letztes war, ich benötige keine Virenscanner und Co., die Installation lief in 35 Minuten durch (Vollinstallation vom USB-Stick), Boot-Zeit liegt bei 5 Sekunden (SSD), runterfahren kann ich das Teil in 3 Sekunden.

      Das Teil stürzt nie ab, läßt sich so individualisieren, wie ich will (viel Spaß noch bei Win 8.1 System-Schriften anzupassen oder MIDI-Treiber zu konfigurieren) und da, wo es hakt (z.B. Win98-Retrogaming) habe ich bisher in virtuellen Umgebungen mehr geschafft, als was der Win 8 Kompatibilitätsmodus hergibt - der ja DDRAW und Co. hochkant rausgeworfen hat!

      Ergo: Win 7 war echt gut. Das war ein tolles OS nach XP, Win 8 nur mit Classic Shell und Modifikationen gut. Wie mich nun MS dazu bringen soll, in Win 10 reinzuschauen? Weiß nicht. Es muss so viel Mehrwert bieten, damit ich umsteigen soll. Aber diese Cloud/Social-Media-Gängelungen nerven, Sprachsteuerung ist für mich keine Option (viel Spaß noch unterwegs).

      Immerhin: Die Upgrade-Funktionalität ist supper, von XP zu Win 8 ging ja nicht wirklich rund.

      Bin immer nur überrascht, wie so langsam die Win-Dominanz bröckelt. Schon bei meinen Eltern (Office/Internet-Rechner) sehe ich überhaupt keinen Grund mehr, auf ein träges, nerviges Windows umzusteigen... Und im Bekanntenkreis, wo auch kein Gaming im Vordergrund steht, habe ich mittlerweile fast ausschließlich positive Erfahrungen gesammelt. Das hätte ich NIE gedacht und war immer wieder mal ein Test bei älteren Rechnern oder vormals zerschossenen Win-Partitionen.

      Win 10 werde ich mir defintiv mal anschauen, gerade in Kombi mit einem WinPhone soll es ja richtig gut funktionieren und vllt überzeugt mich MS auch. Aber ich bin eher skeptisch geworden, was den Sinn eines solchen Systems angeht.

      Derweil hege und Pfelge ich meinen Win 7 Rechner weiterhin (da ist z.B. zig Retro-Gaming-Stuff drauf, der lange konfiguriert wurde und läuft, z.B. so Sachen wie Daytona USA Win98 oder Ultim@te Race Pro), der Support geht zumindest für Sicherheitsupdates noch 5 Jahre und dann wird die Zeit zeigen, wo dann Windwos steht. Kann jedenfalls auch "Anfänger" motivieren, bei den Linux-Derivaten mal reinzuschauen, die sind nicht so übel, wie manchmal gesagt wird. ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • glaube windows 9 würde einiges an probleme mit vielen programmen oder spielen machen, teilweise findet man das bis heute in anwendungen oder spielen (überbleibsel aus der übergangsära von 98/me auf xp):



      oder es ist doch nur marketing um einen grösseren sprung zum verhassten 8 den kunden einzutrichtern. intern im programmcode windows 9 windows nine zu nennen, wäre ja z.b. eine einfache lösung gewesen für die problematik mit haufen programmen/spielen.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Flat Eric schrieb:

      Muss ehrlich sagen: Wozu brauche ich noch Windows? Ich bin voll im Umstieg auf Linux und das einzige, was besser werden muss, ist der Spielesupport. Ansonsten gehen mir die Windwos-Abo-Modelle und Co. auf den Keks und auch Office brauche ich nicht, dafür reichen mir die OpenOffice-Varianten dicke. Für anspruchslose Win-Programme gibt es zudem Wine, wenn es unbedingt sein muss. Und im Gaming-Bereich sind mittlerweile viele Engines Linux-Komptabibel (z.B. Unity), dazu kommen noch so Entwicklungen wie SteamOS.

      Ich hatte auf einem neuen Notebook Linux Mint mal wieder installiert und wollte mir eigentlich noch eine Win 7 Lizenz holen, aber seit 3 Wochen will ich eigentlich gar nicht mehr wechseln. Man kann mitten in Spielen das Teil zuklappen und schon ist er im Ruhemodus, klappe ich auf, bin ich wieder sofort an der Stelle, wo ich als letztes war, ich benötige keine Virenscanner und Co., die Installation lief in 35 Minuten durch (Vollinstallation vom USB-Stick), Boot-Zeit liegt bei 5 Sekunden (SSD), runterfahren kann ich das Teil in 3 Sekunden.

      Das Teil stürzt nie ab, läßt sich so individualisieren, wie ich will (viel Spaß noch bei Win 8.1 System-Schriften anzupassen oder MIDI-Treiber zu konfigurieren) und da, wo es hakt (z.B. Win98-Retrogaming) habe ich bisher in virtuellen Umgebungen mehr geschafft, als was der Win 8 Kompatibilitätsmodus hergibt - der ja DDRAW und Co. hochkant rausgeworfen hat!

      Ergo: Win 7 war echt gut. Das war ein tolles OS nach XP, Win 8 nur mit Classic Shell und Modifikationen gut. Wie mich nun MS dazu bringen soll, in Win 10 reinzuschauen? Weiß nicht. Es muss so viel Mehrwert bieten, damit ich umsteigen soll. Aber diese Cloud/Social-Media-Gängelungen nerven, Sprachsteuerung ist für mich keine Option (viel Spaß noch unterwegs).

      Immerhin: Die Upgrade-Funktionalität ist supper, von XP zu Win 8 ging ja nicht wirklich rund.

      Bin immer nur überrascht, wie so langsam die Win-Dominanz bröckelt. Schon bei meinen Eltern (Office/Internet-Rechner) sehe ich überhaupt keinen Grund mehr, auf ein träges, nerviges Windows umzusteigen... Und im Bekanntenkreis, wo auch kein Gaming im Vordergrund steht, habe ich mittlerweile fast ausschließlich positive Erfahrungen gesammelt. Das hätte ich NIE gedacht und war immer wieder mal ein Test bei älteren Rechnern oder vormals zerschossenen Win-Partitionen.

      Win 10 werde ich mir defintiv mal anschauen, gerade in Kombi mit einem WinPhone soll es ja richtig gut funktionieren und vllt überzeugt mich MS auch. Aber ich bin eher skeptisch geworden, was den Sinn eines solchen Systems angeht.

      Derweil hege und Pfelge ich meinen Win 7 Rechner weiterhin (da ist z.B. zig Retro-Gaming-Stuff drauf, der lange konfiguriert wurde und läuft, z.B. so Sachen wie Daytona USA Win98 oder Ultim@te Race Pro), der Support geht zumindest für Sicherheitsupdates noch 5 Jahre und dann wird die Zeit zeigen, wo dann Windwos steht. Kann jedenfalls auch "Anfänger" motivieren, bei den Linux-Derivaten mal reinzuschauen, die sind nicht so übel, wie manchmal gesagt wird. ^^



      Kann ich nur bestätigen. :yesyes:
      Zumal es Linux Betriebssysteme gibt die extra für etwas ältere Systeme programmiert wurden. Habe auf meinen uralten Laptop Lubuntu intalliert und es funktioniert tadedlos.
      Die Kiste bootet wie eine Rakete und genau so fährt es auch runter.
      Das beste ist das bei einen Update wirklich alles aktualisiert wird. Von Mozilla Firefox bis zum Media Player.
      Ich muss mich also um nichts kümmern.
      Es gibt viele Zusatzprogramme und man kann sich die Oberfläche gestalten wie man möchte. Ich bin total begeistert und benötige eigentlich kein Windows mehr.
    • zum arbeiten ist linux wirklich erste wahl, aber im spiele bereich ist nach wie vor windows das nonplusultra für mich (egal welche version aus welcher epoche). aktuell gibt es zwar gerade im indie bereich (die games die ich mittlerweile am meisten zocke), eigentlich von allem auch ein linux port, weil da fast alles mit programmen programiert wird, welche gleichzeitig linux und windows versionen compilieren können ohne grossen extra aufwand, aber eben nicht alles bzw. oft später.

      habe hier 3 windows kisten zu daddeln: win 98se, winxp und win8.1 mit 64 bit. damit sind alle win games abdeckbar und gut zockbar.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • GOG baut aber aus, Linux ist nun mittlerweile mit 177 von 876 Spielen vertreten! D.h. ca. 20%, im Oktboer 2014 waren es zum Start lediglich 50 Games. Auch Steam tut sich ja einiges, dort hat man letzten Oktober die 700er Marke gebrochen (18% des Gesamtkatalogs).

      Natürlich: Zum zocken am PC ist und bleibt Windows eine Macht, und da wird sich so schnell nichts ändern - wahrscheinlich auch nicht mit Win10, da man ja auch XBL mit Win10 mehr verdrahten will.

      Zumal DirectX12 weiter im AAA-Bereich die Nase vorn haben wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • naja, ich bleibe jedenfalls weiterhin bei Windows. Und zwar ohne mit der Hardware spielen zu wollen. Einfach weil ein sehr großer teil meiner Hardware im Haus keine entsprechenden Linux Programme hat, und auch die ein oder andere Software unter Linux nur halbherzig zu ersetzen ist. Ohne Windows könnte ich nichtmal meiner Türklingel einen neuen Sound verpassen, meinen EProm Brenner nutzen oder meine Sat Receiver auslesen.Videobearbeitung unter Linux ist auch noch immer etwas kritisch, da viele spezielle tools fehlen, oder besser gesagt, Funktionen, die einige ältere Win Programme noch haben. Open Office wäre für mich auch keine vollwertige Alternative, da in MS Office erstellte Dokumente noch immer fehlerhafte Darstellungen unter OO haben können, sobald es etwas komplexere Inhalte sind.
      Ich persönlich habe seit WinXP keinerlei Probleme mehr mit einem MS OS gehabt, und wüßte jetzt im Umkehrschluss nicht, warum ich ausgerechnet auf Linux umsteigen sollte. Bis auf eventuelle geringere Hardwareanforderungen fällt mir selbst kein riesiger Vorteil für den normalen Alltag ein.
    • Mr.Deadshot schrieb:

      Habe eh nie verstanden warum Microsoft Windows immer so stiefmütterlich behandelt wenn es ums Gaming geht.

      Wahrscheinlich bewusst aus wirtschaftlichen Gründen.
      Erstens erreicht man mit Konsolenspielen traditionell mehr Kunden. Gibt natürlich am PC absolute Hits mit Fantastilliarden Spielern, aber generell sind Konsolen eben doch ne größere Nummer.
      Und noch wichtiger: Microsoft verdient daran. Je mehr Grund die Leute haben, Xbox zu kaufen, umso mehr Publisher wollen auf Xbox veröffentlichen; und Microsoft verdient an jedem einzelnen mit. Am PC nicht.
      Zudem ist der PC zu unsicher. Ne Konsole kann man schön gegen Kopien abschotten, nen PC nicht. Ob PlayStation, WiiU oder Xbox, Alles spielt sich im Mikrokosmos des Konsolenherstellers ab.


      Ich versteh also schon, warum man, wenn man selbst Konsolen herstellt, eher nicht das Wachstum eines anderen Marktes, der im Gamesbereich weniger einbringt fördern möchte.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Die Idee, Windows 10 für User von Windows 7, 8 und 8.1 im ersten Jahr kostenlos anzubieten finde ich schon mal gut. So kann man man sich jedenfalls einen Eindruck machen ob einem das neue OS auch zusagt. Muss aber sagen das ich mit Windows 7 Pro/Windows 7 Ultimate auf meinen Rechnern eigentlich absolut zufrieden bin.

      Bleibt halt nur die Frage ob Windows 10 was taugt und welchen Preis man löhnen muß, wenn das "Kostenlos-Jahr" dann vorbei ist.
      The plan is everything blows up a week ago. All humans are dead, we Cylons all download and the universe basks in justice.