Suche 5.1 für PS3/4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche 5.1 für PS3/4

      Hey,

      hab jetzt schon eine Weile rumgesucht, aber kein wirklich aktuellen Thread gefunden. Ich suche ein Surround System für meine Playstations. Ich habe alle Modelle und bald auch eine PS4, damit sollte die Anlage dann auch funktionieren. Da ich aber aktuell sowieso nur die PS3 verwende, brauche ich nicht unbedingt einen AV-Receiver. Mir würde auch ein Komplettsystem ausreichen. Ich habe da entweder an das Consono 35 Digital LE oder an das Concept E 400/450 Digital von Teufel gedacht.

      Hat jemand hier im Forum eines dieser Systeme? Oder kann etwas zu der Qualität sagen?

      Ich bin etwas unschlüssig, weil ich mit den ganzen technischen Details nicht viel anfangen kann. Ich bin mal davon ausgegangen, dass das teurere der beiden, auch das bessere System ist. Aber ganz so einfach ist oft nicht, kann wer helfen?

      Danke schon mal :)

      P.S. Ich nehme auch gerne Gegenvorschläge an, also immer her damit!
      Plane eine Reise, und sie zeigt dir ihren eigenen Weg.
    • Kann Teufel direkt empfehlen :)
      Hab hier die Teufel Theater 2 Anlage und die hat für meinen Geschmack einen guten Klang.
      Empfehlen kann ich immer Verstärker + Anlage. Bei Teufel gibts die Decoderstation (ein kleiner Verstärker).
      Würde aber direkt zu einem großen Verstärker tendieren. Wichtig: Was ist dein Budget?
    • Hello,

      klingt gut. Mein Budget ist enigermaßen flexibel, aber vorgestellt hatte ich mir irgendwas um die 500 Euro.

      dami schrieb:

      das Consono 35 Digital LE oder an das Concept E 400/450 Digital

      Die Decoderstation wäre bei diesen beiden dabei. Du rätst dennoch zu einem "richtigen" Verstärker? Warum?
      Das wird ja sicher mehr kosten, welche Vorteile hat das dann? Eher klangliche oder technische? Oder einfach mehr Leistung?
      Plane eine Reise, und sie zeigt dir ihren eigenen Weg.
    • Man kann eigentlich nur zu einem normalen AV Receiver raten. Natürlich nimmt sowas mehr Platz weg, aber Funktionsumfang und Vielseitigkeit sind in einer völlig anderen Liga, als die von dir verlinkten Komplettsysteme.
      Ein guter Einstiegs Receiver von Yamaha, Onkyo oder Pioneer ist für 300€ zu haben. Und diese wischen mit der Teufel Decoder Station den Boden auf. Der Knackpunkt sind dann die Boxen. Aber hier profitiert man von der flexibilität der AV receiver, und kann erstmal kaufen was man möchte, oder alte Boxen weiter verwenden. Das Teufel 450 kostet etwa 550€. Auch Teufel kann die Physik nicht aufheben, und diese kleinen Boxen können technisch bedingt nur wenig leisten. Der Subwoofer muss klanglich zuviel kompensieren, und das geht fast immer in die Hose.

      Zum Vergleich, ein wirklich guter Pioneer 924 7.2 Receiver würde nur etwa 350€ kosten. Der Preisverfall ist hier extrem, während Teufel Preise künstlich hoch gehypt sind. Jetzt hättest du noch 200€ für Lautsprecher übrig. Dafür bekommt man natürlich keine Top Ware, aber man ist so flexibel, dass man einzeln und nach Geldbeutel kaufen kann. Fang zB mit Stereo an, und hole Später zwei Boxen für hinten. Oder wenn es gleich Raumklang sein soll, gibt es diverse No Name Boxen, die schon für wenig geld brauchbaren Spieleklang erzeugen können. Für 200€ bekommst du dann zB 4 Mohr SL10 Boxen. Damit lässt sich zumindest schonmal was anfangen.
      Du hättest jetzt also schon für 550€ ein einsatzbereites Raumklang Set, mit sehr hoher Zukunftssicherheit. Der Pioneer ist ein sehr gut ausgestatteter und klanglich starker dynamischer Receiver, den man mit Boxen bis knapp unter die 1000€ Grenze betreiben kann, ohne das er sonderlich negativ auffällt. Den Vorgänger 923 besitze ich selbst fürs Wohnzimmer. Später könntest du dann zB ein stärkeres Boxenset für die Front kaufen, und die SL 10 Boxen als Satelliten nutzen. Das wären dann effektiv 7 Boxen für Raumklang. Und einen Subwwofer wird man auch nicht brauchen, da selbst die "kleinen" Mohr SL10 genug Bass entwickeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Hey Black Sun,

      erstmal Danke für deine umfasende Antwort! :)

      Werde jetzt mal die von die genannten System und Receiver suchen und mich etwas belesen. Grundsätzlich klingt das schon sehr sinnvoll, was du das vorschlägst. Allerdings auch ein bisschen kompliziert. Angucken werde ich es mir trotzdem mal. Vorteil der Teufel-Sets wäre halt ein “idiotensicherer” Aufbau und kaum Arbeit. Aber ich werde mir das nochmal ganz genau überlegen und nichts überstürzen. Schönen Sonntag noch ;)
      Plane eine Reise, und sie zeigt dir ihren eigenen Weg.