Nvidia führt Käufer der GeForce GTX 970 hinters Licht: Nur 3,5 statt 4 GByte RAM schnell angebunden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nvidia führt Käufer der GeForce GTX 970 hinters Licht: Nur 3,5 statt 4 GByte RAM schnell angebunden

      Die GeForce GTX 970 hat 4 GByte Videospeicher, von denen allerdings nur 3,5 GByte schnell angebunden sind. Speicherhungrige Spiele können dadurch ruckeln. Das musste Nvidia nun unter öffentlichem Druck zugeben.

      Nvidias Highend-Grafikkarte GeForce GTX 970 kann im Unterschied zur GeForce GTX 980 nur 3,5 von 4 GByte mit maximaler Geschwindigkeit nutzen. Dies hat Nvidia nun zugeben müssen, nachdem der Druck aus Community-Foren und durch Journalistenanfragen immer größer wurde. In den beim Marktstart veröffentlichten Spezifikationen führte Nvidia für die GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 das gleiche Speicherinterface auf.

      Die GeForce GTX 970 wird wie ihre größere Schwester GeForce GTX 980 mit 4 GByte Speicher verkauft. Allerdings fiel einigen Nutzern in deutschen und internationalen Foren einige Monate nach dem Verkaufsstart der Karte auf, dass in bestimmten Situationen Spiele ruckeln, wenn zwischen 3,5 und 4 GByte Videospeicher belegt sind. Bei der GeForce GTX 980 mit einer laut Spezifikation gleichem Speicherinterface und -ausbau treten derartige Probleme nicht auf.

      heise.de/newsticker/meldung/Nv…l-angebunden-2528588.html

      :facepalm:
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Oh Gott, die billigere Karte kann weniger/wird begrenzt. Und das in Regionen in denen der Normalo nicht spielt (WEIT über 1080p + High End Texturen) und minimalen Ausmaßen.
      Also bitte, ich habe die Karte und für das Geld gibt es IMO nichts besseres :)

      Seit Monaten von allen Seiten gelobt, und nun meinen alle die Karte mit der sie seit Monaten spielen sei scheiße :lol:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Re:quiem ()

    • Re:qiuem hat schon recht.
      Die 3,5 bzw 4 GiB bekommt man eig. nur auf UltraHD voll und wer auf dem Level zocken will, holt sich das Ding eh im SLI Verbund oder einfach 'ne stärkere Karte.
      Aber korrekt ist's von Nvidia trotzdem nicht.
      Hätten sie die Karte gleich mit 3,5 GiB angeboten und die letzten 500MiB weggelassen, wärs einfach zu erklären gewesen, transparent für den Käufer und sie hätten sich nochmal Geld gespart.
      Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.
      wcg und folding

      Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    • Mich hat das gestern gerade noch vom Kauf abgehalten, wollte mich noch in einige Tests reinlesen, als ich einen Artikel über den Speicher Fake gefunden hatte.
      Klar kann man auch damit leben, aber wenn ich schon lese das es Nutzer gibt, wo dadurch Ruckeln u.s.w. auftreten spar ich mir das Geld erst mal, brauch jetzt eh nicht ganz so dringend eine neue Karte, da ich mit anderen Dingen zu beschäftigt bin.
      Bin jetzt am Überlegen ob es vielleicht doch eine GTX980 gibt, oder ob ich gleich auf eine Direkt 12 Karte warten werde, da ich auch auf Win10 aufrüsten möchte.

      Die GTX970 ist für mich komplett aus dem Rennen, ich möchte einen Top PC, wo ich nicht befürchten muss, das mich irgend ein Spar Speicher irgendwo dann doch ausbremst, dann kann ich auch gleich komplett auf meinen beiden Next Gen Konsolen bleiben, da lebt man ja generell mit kleinen Kompromissen.

      Bin echt froh, das ich die letzte Zeit nicht irgendwo zugeschlagen hatte, hätte mich um die 400 Euro doch sehr gestört.
      Hatte damals schon eine 400 Euro teure 8800er, die hatte auch Probleme mit übervollem Speicher, als ich das gelesen hatte, war ich irgendwie immer unzufrieden mit der Karte, was natürlich auch viel Einbildung gewesen sein könnte, aber genau das möchte ich mir ein zweites mal ersparen.
      Auch finde ich das schon beinahe Betrug, da auf allen GTX970er Karten mit 4GB GDDR5 geworben wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • Ähem, du wirst am PC immer Spiele zum "Ruckeln" bringen können, egal mit welcher Karte. Und 970 und 980 sind bereits DX12 kompatibel - steht sogar dick drauf :)

      200€ mehr für eine Hand voll Frames im ULTRA Modus bei übergroßer Auflösung? Bitte, ich gebe das Geld lieber für ein paar saftige Steaks aus, hat man mehr von und spiele meine Spiele trotzdem auf höchster Stufe bei 1080p :D

      Ja, es ist eine scheiß Aktion von nVidia, ändert aber nichts an den Testergebnissen oder den Meinungen der letzten Monate. Zumal das nicht das erste mal für nVidia ist. Aber IMO viel zu aufgebauscht der Kram, wenn auch vielleicht endlich warnend für nVidia und co :)

      btw. pcper.com/reviews/Graphics-Car…e-and-Limitations-GTX-970

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Re:quiem ()

    • Bei mir is die 970er von MSI drin. Grösstenteils zufrieden, auch wenn ich oft doch noch optimieren muss, um bei Full HD konstant 60 FPS zu haben.

      Das ganze ist einfach false advertising und gehört bestraft, so einfach ist das. Ich bin sicher, in den USA wirds auch früher oder später eine Klage geben. Was soll der Bruch nur? Die Karte wär auch mit 3.5G gut angekommen, ist ja auch ein tolltes Teil. So schiesst sich Nvidia doch nur selbst ins Knie....zumindest nach den anfänglichen Sales...
      Früherer Nick: Kane
      Gamertag: Sweedlander
    • Re:quiem schrieb:

      Ähem, du wirst am PC immer Spiele zum "Ruckeln" bringen können, egal mit welcher Karte. Und 970 und 980 sind bereits DX12 kompatibel - steht sogar dick drauf :)

      200€ mehr für eine Hand voll Frames im ULTRA Modus bei übergroßer Auflösung? Bitte, ich gebe das Geld lieber für ein paar saftige Steaks aus, hat man mehr von und spiele meine Spiele trotzdem auf höchster Stufe bei 1080p :D

      Ja, es ist eine scheiß Aktion von nVidia, ändert aber nichts an den Testergebnissen oder den Meinungen der letzten Monate. Viel zu aufgebauscht der Kram :)

      btw. pcper.com/reviews/Graphics-Car…e-and-Limitations-GTX-970

      Natürlich Ruckeln auch am PC gerne mal Spiele, aber ich fordere es nicht noch mit so einem Kauf raus.
      Ich gebe doch keine 400 Euro aus, um mir einen möglichen Flaschenhals in den PC einzubauen, so viel Geld gebe ich dafür aus um für die nächste Zeit up do date zu sein, und mir nach möglichkeit keinen Kopf zu machen.
      Die GTX970 erfüllt damit meine erwartungen doch nicht.
      Dann kaufe ich mir lieber für die ganzen 400 Euro saftige Steaks, und warte noch etwas auf die echten DX12 Karten.
    • ich sehe das Problem irgendwie auch nicht so. Die Karte wurde wegen entsprechender Leistung empfohlen, und diese Leistung ist ja nicht einfach verschwunden. Wenn es nun im oberen Grenzbereich zu etwas stärkeren Einbrüchen kommen sollte, muss man sich aber auch fragen, wie relevant das denn nun in der realen Anwendung ist. Leute die sowas zum test, oder durch extreme Einstellungen, provoziert haben, sind imo kein Maßstab. Zumal man das im PC Bereich immer haben wird. Auf dem PC wird teils wegen schwer unterscheidbaren Dingen so ein hype veranstaltet, da bezahlt man für eine CPU 300€ mehr, um am Ende 3 fps mehr zu haben. Oder kauft für den doppelten Preis die Luxus High End Grafikkarte, die dann aber bei zukünftigen Spielen doch genauso schnell am limit ist wie die leicht schwächere Version.... Wenn ich die ganze Zeit diese Karte holen wollte, weil sie überall in Spielen gut abgeschnitten hat, warum sollte ich dies nun nicht mehr tun ?Hat sie dadurch plötzlich 30fps verloren ?
    • Da mir im Moment eh etwas die Zeit fehlt, lass ich den Kauf doch sein, ausschlaggebend war aber für mich der Speicher Fake.
      Zumal ich das bischen Freizeit gerade lieber mit meinem PSTV und den darauf alten PS1 Perlen nutze, dem kann auch modernste Technik nicht das Wasser reichen :rolleyes:

      Vielleicht gibt es mit den neuen DX12 Karten ja wieder so ein interessantes Modell, diesmal ohne so eine kleine Mogelei.
      Oder Nvidia senkt wirklich den Preis der 970, dann wäre sie auch für mich wieder interessanter.
    • Kürzlich wurde bekannt, dass sich lediglich 3,5 GByte des insgesamt 4 GByte fassenden Videospeichers der Nvidia-Grafikkarte GeForce GTX 970 mit voller Geschwindigkeit nutzen lassen. Nun hat sich Jonah Alben, Chef der GPU-Engineering-Sparte, gegenüber einigen US-Magazinen zum Sachverhalt geäußert. Demnach ist bei der GeForce GTX 970 auch die Anzahl der Rasterendstufen und die Größe des L2-Cache geringer als bis dato von Nvidia behauptet.

      heise.de/newsticker/meldung/Nv…ls-behauptet-2529302.html
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Vit schrieb:

      Diese Aktion wird in den USA sicherlich schnell nach hinten losgehen. Frage mich, was man sich bei Nvidia da eigentlich bei gedacht hat...


      eine neue Grafikkarte mit 3,5GB auf der Verpackung ist halt bei weitem nicht so attraktiv, wie 4GB.
      Außerdem brauchte man halt ein paar Einschnitte, um den höheren Preis der 980 zu rechtfertigen.
      Bin sehr gespannt wie es jetzt weitergeht. Bin ebenfalls Besitzer einer 970 und doch ziemlich angepisst, da ich sie schon mit Witcher 3 und Co. in hohen Details im Hinterkopf gekauft habe. Und da kann dieser beschnittene VRAM jetzt arg Probleme mit sich bringen. Es gibt genug aktuelle Spiele, die mit Full HD, vollen Details und Kantenglättung an den 3,5GB Vram kratzen und sie so zu fiesen Einbrüchen zwingen.
      Beim Zeitschriften lesen tu ich unheimlich gern kacken

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kettenhund ()