Wird Japan leergekauft ?!?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wird Japan leergekauft ?!?!

      famicoroti.blog81.fc2.com/blog-entry-1584.html
      amenamen.blog.jp/archives/16835285.html


      Ziemlich interessantes Thema.

      Geht darum ob ausländische Touristen, Reseller in Japan und Importshops den japanischen Retromarkt leerfischen.
      Viele japanische Retrosammler und -zocker scheinen im Moment sich genau darüber Sorgen zu machen.

      Auch viele Japanbesucher hier werden gemerkt haben, dass Akihabara was Schnäppchen, goldene Quellen und Überraschungen angeht immer trauriger wird...

      Ich persönlich denke, dass ist eine normale Entwicklung der Globalisierung und des Internets.

      Ist es schlecht für Japaner? Eventuell ja - andererseits wieder gut für ausländische JP-Sammler.


      Manche Kommentatoren fabulieren aber bereits über höhere Preise oder "Japanese only"-Verkäufe......


      モエロクリスタル大歓迎!!!
    • Klingt mir ein wenig nach Genöle über ein Problem bei dem die Ursache unüberlegt auf die bösen Gaijins abgewälzt wird, obwohl die vermutlich nicht Hauptursache des Ganzen sind.

      Es gibt genug Japaner die die Games bunkern und vor allem auch genug, die erkannt haben dass man sich nicht mit 10円 vom Ankauf in Akiba zufrieden geben muss, wenn Leute im Westen weit weit mehr zahlen.

      Globalisierung und Internet, genau wie Yamazaki sagt.


      Angenommen solche Spinnereien wie Japanese-only Verkäufe setzen sich durch, wird das den Prozess maximal verlangsamen, aber nicht aufhalten oder sogar umkehren. Dazu werden die Sachen auch einfach älter und werden nicht mehr produziert, da ist es normal dass das Angebot sinkt und die Preise steigen, das würd selbst ohne Internet passieren.
      Außerdem sollen die sich mal nicht beschweren sondern lieber mal nach Deutschland kommen und sich die trostlose Retro Landschaft anschauen was Shops etc. anbelangt...und da rede ich nur von PAL Software, wo die angeblich gigantischen Mengen dreist importierter Japan Games sind, weiß ich nicht. ^^
      Ist doch schön wenns hier auch ab und zu mal ein wenig leichter wird japanische Soft- und Hardware zu bekommen. Klingt mir in den Postings ein wenig so als würde man uns nix gönnen. "Das sind unsere superpreiswerten Retro Games! Go back to Europe! Zockt euren 50Hz PAL Krempel!" ;)

      Die Games sind ja nicht weg, nur etwas verteilter über die Welt. Wird schon nicht so weit kommen, dass die Japaner nach Amerika oder Europa fliegen müssen um 'n preiswertes Famicom mit Mario kaufen zu können.

      Selber schuld die Japaner, hätten sie damals einfach alles 1:1 im Westen rausgebracht...aber nein... ;)
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Azazel schrieb:

      Schließlich kaufen auch immer wieder Japaner und Chinesen unser Babymilchpulver leer :P


      Wenn du schon Leute in Schubladen stecken willst, dann bitte richtig ;)
      In Japan gab es keinen Skandal durch Gift in Babymilch.

      Aber als ich den Artikel las, dachte ich als ersten auch an die Chinesen, die Hipp-Milch kaufen. Ich arbeite in der Nähe des HBFs und sehe die jeden morgen wie die Koffer vollmachen mit der Babymilch um die dann später teuer in China zu verkaufen.

      Und das ist der Punkt. Re-seller. Die saugen und das ärgert vlt. so manche Leute.
      Wenn jemand sich den stuff für sich kauft sagt keiner was. Und da sagt auch keiner was, wenn die chinesische Mutter Milch für ihr Kind kauft. Nur, wenn 5 chinesische Männer ca. 3-4 130L Koffer damit vollstopfen, dann weiß jeder, dass das nicht für den Eigenbedarf ist.
      Und so sehen es sicher auch manche Japaner, wenn random Gaijins das selbe Game/Konsole in Massen kauft.

      Aber ja, es ist Globalisierung und man kann es den Leuten nicht verbieten, da man die Hintergründe nicht kennt.
      Die sollen halt wie bei der Babymilch eine max. Kaufmenge bestimmen. Max. 2 mal das gleiche Game oder so.

      Obwohl die Diskussion eh na ja ist.
      Selbst vor 5-7 Jahren konnte ich das Retro-Sterben in Japan sehen und das vor irgendwelchem Retro-Hype.
      Ist eher ein Wandel der Zeit, dass Retro aus den Läden verschwindet. Und dass da nur die bösen Gaijins schuld sind ist auch eher humbug. Wenn ich in retro shops gehe, sehe ich immer noch mehr Japaner als Ausländer...
      Das 1 x 1 der Neo Geo Sammler:
      Softcases für die Nase, Hardcases für das Regal

      ミ ュ ン ヘ ン のNEO GEOやろう No 1
    • Seh ich genauso.


      Es verschwinden net massig Spiele nur weil plötzlich paar ausländische Touris oder Reseller auftauchen.

      Zumal die meisten Reseller wohl auch selber Japaner sein werden..

      Eher beschweren tue ich mich über die steigende Zahl an Idol-Läden die die klassischen Retroshops vertreiben.
      モエロクリスタル大歓迎!!!
    • Fühle mich von dem PeGida Konter nicht angegriffen, hatte es aber als "ernste" Retourkutsche verstanden und daher angenommen du hättest nicht verstanden das meine posts in diesem Thread absolut nicht ernst gemeint sind.
      Soll im Grunde auch zeigen wie dämlich ich die Panikmache der Japaner finde da das alles ne ganz normale Entwicklung des Marktes ist.
    • Yamazaki schrieb:

      Ist imo auch lächerlich.

      Wir reden hier immer noch von Videospielen und net irgendwelchen archäologischen Kulturgüter die im großen Stil außer Landes geschafft werden.


      Bald haben wir ein neues Bernsteinzimmer. Voll mir japanischen Retro-Raritäten...
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews