SEGA: massiver Stellenabbau, neuer Mobile- und Online-Fokus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SEGA steigt aus...

      dem Konsolengeschäft aus ! Sie wollen sich mehr auf Mobile und PC konzentrieren.Sega USA entlässt 300 Mitarbeiter und zieht um.

      Oh Mann,das war es jetzt scheinbar wirklich.RIP SEGA
      Dank Win10 die ganze Welt des Gaming auf Xbox,PC,Tablet und Mobile.Eine Software, Ein System , riesige Auswahl.
    • SEGA: massiver Stellenabbau, neuer Mobile- und Online-Fokus

      Sega - Massiver Stellenabbau, neuer Mobile- und Online-Fokus

      Sega forciert aktuell eine unternehmerische Neuausrichtung mit Fokus auf Online- und Mobile-Games. Dazu kommt es vor allem in den USA zu massiven Umstrukturierungen - und bis zu 300 redundant werdenden Stellen.

      Von Tobias Ritter |

      Datum: 31.01.2015 ; 13:37 Uhr


      Sega nimmt im Sommer 2015 massive Umstrukturierungen bei seiner US-Niederlassung vor. Es kommt zu insgesamt 300 Entlassungen und einer neuen Ausrichtung.

      Massive Umstrukturierungen und eine komplette Neuausrichtung haben bei Sega zu einem größeren Stellenabbau geführt. Das hat der Publisher und Entwickler nun in einer offiziellen Stellungnahme mitgeteilt, die sich insbesondere an die Investoren des Unternehmens richtet.

      Im Zuge der Restrukturierungsmaßnahmen wird unter anderem die komplette Sega-Zweigstelle in San Francisco geschlossen. Insgesamt plant Sega noch zum Sommer 2015 bis zu 300 Mitarbeiter zu entlassen - alleine 120 davon sind bei Sega of America angestellt. Das amerikanische Hauptquartier des Konzerns wird von San Francisco nach Südkalifornien verlegt.

      »Wir sind zuversichtlich, dass es uns der Umzug nach Südkalifornien ermöglicht, erneut aufzublühen, zu wachsen und eine noch stärkere Firma zu werden«, so Sega-of-America-President John Cheng in einer Stellungnahme.

      Offiziell verbucht man die Maßnahmen bei Sega als »Verkleinerung«. Die Umstrukturierung sei notwendig, um den Firmenbetrieb in Nordamerika aufrecht erhalten zu können. In Zukunft möchte sich das Unternehmen nun auf Mobile- und Online-Games fokussieren. Bereits angekündigte kommende Spieleveröffentlichungen sollen aber nicht beeinflusst werden.

      Auch in Europa kommt es zu einem Stellenabbau - jedoch nur zu einem kleineren, wie es heißt.

      »Wir befinden uns in Gesprächen mit einer limitierten Anzahl an Mitarbeitern aus dem europäischen Vertriebsgeschäft und werden in den kommenden Wochen weitere Details bezüglich möglicher Entlassungen bestätigen können«, so ein Sprecher gegenüber eurogamer.net.

      Wie es mit einigen der etablierten Spiele-Marken aus dem Portfolio von Sega weitergeht, bleibt abzuwarten. Insbesondere die seit 2005 durch den Publisher betreute Strategiespiel-Reihe Total War dürfte in ihrer aktuellen Form wohl weniger in die Online- und Mobile-Zukunft des Unternehmens passen. Aber auch die Zukunft von Yakuza und Company of Heroes ist damit wohl erst einmal offen.

      Bereits 2013 kam es in der US-Niederlassung von Sega zu Entlassungen. 2014 erholte sich der Konzern von mehreren verlustreichen Jahren und schrieb erstmals wieder schwarze Zahlen - wenn auch nur knapp.
      Quelle: GameStar.de
    • Die Nachricht ist zwar übel genug, aber wo steht, daß sie überhaupt keine Konsolenspiele mehr produzieren werden oder Markenrechte verkaufen?
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • ... ach du scheiße !!! Dabei hasse ich dem ganzen mobil Kram und am PC spiele ich nicht. Segas Antrieb kam immer aus der Spielhalle und dem eigenen Konsolen. Beides gibt es in alter Größe nicht mehr. ;(
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mzero2 ()

    • lol,
      jetzt brecht mal nicht in Tränen aus. Dass Sega mehr zu Mobile und Online PC Games wechseln will ist seit mindestens 2 Jahren bekannt, wurde da bereits offiziell angekündigt. XD

      Das ist doch im Prinzip nur nochmal dieselbe Aussage, eben aus Anlass der aktuellen Entlassungen.

      Wie Riemann80 sagt, da steht rein garnichts davon, dass Sega keine Konsolengames mehr bringt. Als Nebengeschäft wird das definitiv bestehen beiben, weil es ja auch Gewinn abwirft. Sonic, Total War, Alien, Yakuza, Vocaloid sind sicher, und auch Sachen wie Phantasy Star Online 2 und PS Nova sind Hits. Vor ein paar Tagen hat Sega erst das neue Prügelspiel für PS3 und Vita für den Westen angekündigt. ;)

      Da werden keine Marken verkauft, es gibt einfach weniger Spiele, aber das ist ja schon seit ein paar Jahren so. Und die Spiele, die kommen sind nunmal leider auch teilweise Japan-exklusiv, wie eben die Phantasy Star Games.

      Ist mal wieder typisch für unsere Pappenheimer, die Texte nicht lesen sondern lieber unfundierte Schlagzeilen raushauen. ;)

      Ignorama schrieb:


      Kamen da überhaupt noch Spiele? Sonic treibt sich halt seit einer Weile bei Nintendo als Marios Haustier rum, aber ansonsten waren das doch eh tote Lizenzen.


      Den Eindruck werde ich nie verstehen; eigentlich hat Sega eher weniger für Nintendo entwickelt als für Sony und MS.^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • mzero2 schrieb:

      ... ach du scheiße !!! Dabei hasse ich dem ganzen mobil Kram und am PC spiele ich nicht. Segas Antrieb kam immer aus der Spielhalle und dem eigenen Konsolen. Beides gibt es in alter Größe nicht mehr. ;(


      Ich habe aber bisher nirgendwo (inkl. der offiziellen Meldung von Sega-Sammy) die Aussage gefunden, es würde überhaupt keine Konsolentitel mehr geben. In Japan werden auf jeden Fall weiter welche erscheinen, dort ist der Erfolg ja deutlich höher meines Eindrucks nach. Daß Sonic hierzulande nur noch auf PC und Smartphones erscheint, kann ich mir auch nicht vorstellen. Wahrscheinlich wird es, was schade genug ist, in Zukunft keine größeren Titel außerhalb der erfolgreichen Reihen (Sonic, Total War, Football Manager,..) in Europa geben. Wenn das so kommt, gibt wenigstens die (für mich unverhoffte) Ankündigung von Yakuza 5 für Europa und Amerika Hoffnung, daß Sega bei genug Nachfrage sich Dinge anders überlegt.

      Zum Thema Arcade: in Japan erscheint da ja viel von Sega, aber das meiste leider nur dort. Immerhin läßt Sega noch Arcade-Spiele in Europa entwickeln, z.B. Showdown von Codemasters Racing.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Du sagst es. Es geht um große Stellenstreichungen in den USA; wobei die meisten Sega Spiele ja aus Japan stammen. 2013 gab es dieselben Streichungen in Europa; als die Deutschland, Frankreich und Benelux Niederlassungen komplett dichtgemacht haben. Schon damals hieß es, der Fokus wird auf Mobile und Digitalspiele gesetzt, mit Retail nur bei den ganz wichtigen Marken.

      Sega hat gerade erst Dengeki Bunko Fighting Climax und Yakuza 5 für den Westen angekündigt. Das Prügelspiel sogar als Retail für die USA.

      Jetzt gibt es wieder Panikmache und Hineininterpretiererei.

      Sega macht zum ersten Mal seit Jahren wieder Gewinn. Klar, dass sie ihren eingeschlagenen Weg weiter verfolgen. Aber dass sie keine Konsolenspiele mehr bringen ist ja nach den bisherigen Aussagen nur Phantasterei.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Kann man davon ausgehen es kommen auch richtig neue Spiele dabei heraus, nicht der Aufguss alter Dinger wie dieser SEGA 3D Classics. So nett wie ich die alten Teile habe aber das komplette Portfolio muss nicht auch noch auf Android, IOS und Co. sein.
      Das CiB vermisst C64's anstößige Bilder.