Lade-Probleme bei Yakuza 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lade-Probleme bei Yakuza 2

      Und ich noch mal...

      Ich hab seit neuestem Yakuza 2 (PAL) für meine slim PS2. Leider habe ich Probleme mit der Disc. Das Spiel kommt einfach nicht über das Intro hinaus. Nach der Szene wo Kazuma einen Albtraum hat, hängt es im nächsten Ladebildschirm fest. Hab da auch schon mal fünf Minuten gewartet, es tut sich einfach nichts mehr. Auch ein Reinigen der Disc und des Lasers der PS2 mit Alkohol hat nichts gebracht. Zugegeben, die Disc hat einige Kratzer (siehe Bild unten), vielleicht liegt es auch einfach daran. Aber so schnell wollte ich eigentlich nicht aufgeben. Ich hab mittlerweile um die 20 PS1 und PS2 Spiele, das ist das erste wo ich solche Probleme habe.

      Nach etwas Internet-Recherche bin ich dann darauf gekommen, daß Yakuza 2 eins der wenigen DVD9 (Dual Layer) Discs ist und manche Konsolen da Probleme mit machen. Kann das bei mir der Fall sein? Eigentlich sollte es dann doch gar nicht starten, oder? Ich hab leider noch kein anderes DVD9 Spiel zum gegenchecken. Hätte sonst noch jemand einen Tipp für mich? Konsole hochkannt stellen oder sowas? Ich kenne die ganzen PS2-Hausmannstricks noch nicht. Gibt's da was?



      Edit: Würde eine extra Reinigungs-CD noch was bringen nach der Q-tip/Alkohol-Behandlung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jekhar ()

    • Da ist ein etwas stärkerer Kratzer in Laufrichtung der DVD, könnte durchaus sein dass es daran liegt. Die Dual Layer sind da bestimmt noch empfindlicher.

      Eine Lösung wäre sich einen frischen Spielstand gleich nach dem Intro zu besorgen.
      Für die Einen ist es Dreamcast, für die Anderen die Beste Konsole der Welt!
    • Also am PC mit Emulator geht es übrigens. Damit wäre eine Notlösung schon mal gefunden. Die Idee mit dem Spielstand kam mir auch schon. Werde ich, sobald ich Zugang zu einer zweiten PS2 habe, mal durchziehen. Bis zum ersten Speicherpunkt spielen und dann hoffen daß es zu Hause auf meiner Konsole weiter geht.

      Ich hoffe nur daß meine PS2 kein generelles Problem mit dual Layer DVDs hat. Ein paar Spiele, die darauf raus kamen, stehen nämlich noch auf meiner Wunschliste.
    • Bei der Wii gabs damals auch Konsolen, die ein Problem mit Smash Bros Brawl hatten, weil Dual Layer DVD. Da hat bei vielen ne Reinigungs-CD geholfen, da scheinbar der Lesekopf verdreckt war. Würde ich vielleicht mal probieren, ob das hilft. Hast du andere Dual Layer Spiele zum ausprobieren?
      Real Games need only one button!
    • Nein, hab leider noch keine anderen dual layer Spiele. GT4 und die God of Wars stehen aber noch auf meinem Wunschzettel, die sind ja auch dual layer. Deswegen hoffe ich daß meine Konsole da kein generelles Problem mit hat. Aber da Yakuza 2 ja problemlos startete und erst ab einem gewissen Punkt Schwierigkeiten machte, bin ich da mal vorsichtig optimistisch. Muss nur schauen daß ich die anderen in perfektem Zustand, ohne Kratzer, bekomme.

      Sonst versuche ich es tatsächlich noch mal mit einer Reinigungs-CD oder DVD. Von Hama gibt es beides, was wäre für die PS2 am besten? Ich weiß nur nicht ob das nach der Alkoholreinigung noch so viel bringt.