Spiele die auf schwächerer Hardware besser sind als auf stärkerer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spiele die auf schwächerer Hardware besser sind als auf stärkerer

      Hallo!

      Kennt ihr Spiele die auf schwächerer Hardware (z.B. 8Bit) spielerisch und/oder technisch besser abschneiden als die entsprechenden Versionen für leistungsfähigere Systeme (z.B. 16Bit)?

      Mir fällt Wizball ein, das war auf dem C64 deutlich gelungener als der später erschienene Amiga Port. Parodius wurde für den Classic Game Boy besser umgesetzt als für das NES.
      "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
      Peter Venkman, Ghostbusters, 1984
    • Spontan fallen mir diese 2 Dinge ein:

      a) Ich persönlich finde die GG und MS Sonic 1 und 2 spielerisch ansprechender als die MD-Versionen. Ebenso gefällt mir der Sound (vor Allem die Kompositionen) viel besser.

      b) In Sachen Sound mag ich z.B das C-64 Shadow of the Beast best :love:

      (Ist vielleicht auch spielerisch weit vorne, weil: fairer und "verzeihender" als die 16-bit-Versionen. Ich hab leider nur longplays gesehen ;( )
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • pseudogilgamesh schrieb:

      a) Ich persönlich finde die GG und MS Sonic 1 und 2 spielerisch ansprechender als die MD-Versionen. Ebenso gefällt mir der Sound (vor Allem die Kompositionen) viel besser.
      Wobei das natürlich komplett andere Spiele sind. :D

      Ansonsten fällt mir Galaxy Force 2 ein, welches auf dem MS tatsächlich eine bessere Figur, als auf dem MD macht. ^^
      My Home Arcade: SEGA NAC, SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
      [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]
    • Deswegen sind die 8-Bit-Sonics ja auch imo besser (Und heißen nunmal auf allen Systemen "Sonic") :tooth:

      Aber nee; is klar; hätte "Pendants" oder so schreiben sollen, kA ^^


      edit: Das fängt beim großartig komponierten score an, geht mit dem langsameren, viel kontrollierteren pacing weiter bis hin zum superfair- ausbalancierten Schwierigkeitsgrad und der punktgenauen Steuerung.

      War/ist nicht so ein (zugespitzt ausgedrückt) "effekthascherischer superschneller Wirbelsturm", wie er aufm MD damals wohl schon allein aus Marketinggründen (Blast Processing, mfs!!!!) sein musste, imo.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Einige aufgeführte Beispiele klingen so, als wenn das MD technisch schwächer als das SNES wäre. Und ich dachte, es geht um Plattformen aus verschiedenen Generationen und nicht aus der jeweils selben.

      Ein bisschen fällt mir ein:

      Dodonpachi (SAT/PSX) > Dodonpachi XBox 360 (Ja, ich meine Dodonpachi, den 2. Teil. Nicht einen der Nachfolger wie z.B. DaiOuJou oder SaiDaiOuJou)
      Power Strike 2 (MS) > Super Aleste (SFC) (Nach meinem Empfinden. Wahrscheinlich scheiden sich die Geister)
      Chaos Field, Radirgy, Karous (DC) > ...(XBox 360)
      R-Type III (SNES) > R-Type III (GBA)
    • basepop schrieb:

      Herr der Ringe Aragorn's Abenteuer Wii>PS3
      Earthworm Jim MD>SNES
      Robocop vs Terminator MD>SNES
      Thunder Force 3 MD>SNES

      acrid schrieb:

      Einige aufgeführte Beispiele klingen so, als wenn das MD technisch schwächer als das SNES wäre. Und ich dachte, es geht um Plattformen aus verschiedenen Generationen und nicht aus der jeweils selben.

      Das ist natürlich Unsinn. Beide Systeme hatten ihre Stärken und Schwächen, wenn es in einer Generation wirklich ebenbürtige Konkurrenten mit schlichtweg uterschiedlichen Vorzügen gab, dann bei 16-bit.

      Mir fällt noch ein:

      Batman: Revenge of the Joker NES > Mega Drive
      Rainbow Islands NES > Master System
      Road Riot 4WD Lynx > SNES
      Virtua Fighter 32X > Saturn (weil stabilere Framerate)
      Doom Jaguar > Saturn
      Double Dragon 2 NES > Mega Drive & PC Engine
      Toki Lynx > Mega Drive
      Prince of Persia Mega Drive > Mega-CD
      Comix Zone Mega Drive > GBA
      Shining Force Mega Drive > GBA
      Contra III SNES > GBA
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Zählt auch Katakis? Ich frage das, weil es im Grunde völlig verschiedene Spiele sind. Trotzdem:

      Katakis (C64) > Katakis (Amiga)
      (Allerdings halte ich Katakis für C64 für überbewertet. Technisch sicherlich herausragend, spielerisch mau)

      Und dann noch:
      Armalyte (C64) > Armalyte (Amiga)
    • allgemein C64 > Amiga :D
      aber bin da vorbelastet ;)

      zum Topic:

      Prince of Persia - The Forgotten Sands Wii > 360/PS3
      Avatar Wii > 360/PS3

      Wurde von Ubisoft mit gleichem Namen veröffentlicht, sind aber unterschiedliche Spiele. Avatar ist allerdings eine eher subjektive Meinung. Auf PS360 wars ein generischer Shooter und auf der Wii ein durchaus ambitioniertes Action Adventure. Die DS Fassung von Avatar ist noch einmal ein anderes Spiel. Action Adventure aus der Topdown Ansicht mit einigen Rätseln. War aber auch spaßig, aber kann man nicht dazuzählen.
      Real Games need only one button!
    • Verallgemeinert kann man für eine gewisse Zeit auch sagen: Amiga > PC. Sound und Musik waren da meistens so viel besser auf der Freundin. Wenn man nicht gerade ein Exoten-Setup mit Roland Soundkarte oder ähnlichem hatte. Ich tue mich aus dem Grund auch schwer Spiele aus der Ära auf GOG zu kaufen. Weil's halt die soundtechnisch schwächeren PC-Versionen sind.
    • khaos schrieb:

      Dodonpachi (SAT/PSX) > Dodonpachi XBox 360 (Ja, ich meine Dodonpachi, den 2. Teil. Nicht einen der Nachfolger wie z.B. DaiOuJou oder SaiDaiOuJou


      Wieso?


      Kein Tate. Für diejenigen, die kein Wert auf diese Option legen, ist es wohl besser als die 32-Bit Umsetzungen. Aber mich stört es extrem, weil ich extra den TV (ist ein PVM und wiegt ca. 60Kg) drehen musste.