XBox 360 -> Dell U 2414 + Soundbar AC 511 = kein Sound..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XBox 360 -> Dell U 2414 + Soundbar AC 511 = kein Sound..

      ​Folgendes Problem: Habe nen Dell U 2414 inkl. der passenden Soundbar AC 511 in der Bucht gefischt, und den Monitor per HDMI-Kabel an die XBox 360 geklemmt. Das Bild ist perfekt - aber ich bekomme keinen Sound. Die Soundbar ist per USB an den Monitor angeschlossen.

      Wodran liegt's? Müsste das HDMI-Kabel nicht Bild und Ton von der 360 abgreifen? Das USB-Kabel kommt als Anschluss fest aus der Soundbar raus - kommt da nur der Strom drüber, oder müsste die Soundbar nicht auch den Sound von hier abgreifen können?

      Und ja, alles jenseits von Scart, Cinch und Klinke überfordert mich leicht. Diese neue Technik..

      Edit: im CiBo wurde geholfen, lasse aber hier mal drin, falls jemand mal vor demselben Problem stehen sollte - per USB wird der Ton wohl nur auf nem Windows 7/8er PC abgegriffen, für die XBox 360 geht's Klinke <-> Klinke zwischen Monitor und Soundbar.

      Edit 2: große Scheiße, scheint prinzipiell in der Kombination nicht zu tun.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ffm_1975 () aus folgendem Grund: Problem anscheinend unlösbar. Finger weg von der AC 511, wenn der Monitor mit der 360 verwendet werden soll...

    • Problem besteht weiterhin, auch per Klinke <-> Klinke.

      Immerhin lies es sich wie folgt klar eingrenzen:

      Am Notebook tut die Soundbar 1a. Also: Soundbar ist nicht defekt, sondern völlig ok.
      Der Monitor bekommt den Sound einwandfrei via HDMI von der 360, per Kopfhörer direkt am Monitor getestet.
      Die Soundbar bekommt wie geschrieben Strom vom Monitor via USB, Power-Licht leuchtet.
      Ich bekomme aber weder über USB noch Klinke einen Ton vom Monitor auf die Bar.
      Ergo: Die Soundbar tut scheinbar genau nur dann, wenn sie mit nem Rechner verbunden ist.

      Mich überrascht es ehrlich gesagt völlig, dass es solche Probleme mit der Kombi 360 <-> Dell U2414 gibt, auch wenn die Probleme 'nur' die (für das Dell-Modell allerdings absolut standardmäßige) Soundbar betreffen - ich hatte mir den Monitor eigens deshalb geholt, weil Fudoh ihn auf Shmups mehrfach gerade für 360-gaming empfohlen hatte.

      Hat jemand ne Idee, was zu tun ist? Gibt's ne Software-Lösung? Oder hilft alles nichts, und ich muss die Soundbar abstoßen, und mir zur Not ganz simple, alte Aktiv-PC-Speaker holen, und die halt per Klinke an den Monitor hängen? Ärgerlich wär's...
    • Da es sich um einen Monitor handelt, würde ich an deiner Stelle von der XboX direkt mit dem Sound in die SOundbar geben.

      Habe mich jetzt da nicht eingelesen, aber nicht jeder Monitor schleift den Ton durch.

      Also direkt in die Soundbar und Prob sollte gelöst sein. (Optical,Chinch und ko)

      Und schauen das die Soundbar richtig konfiguriert ist. Die meisten haben ja Einstellungen wo Sound reinkommt ect

      Und nein über USB kannst Du keinen Sound übertragen, das geht nur am PC.
    • Danke für die Hinweise!

      Das Schräge ist ja, dass ich den Ton am Monitor abnehmen kann, wenn ich da direkt per Klinke mit nem Kopfhörer reingehe. Auf der Klinkenbuchse liegt also definitiv Ton. Nur warum der nicht per Klinke <-> an die Soundbar weitergegeben wird, bzw. genauer: warum die Bar den Ton nicht ausgibt... k. A.

      Hmm, an Anschlüssen hat die Soundbar nur das feste USB-Kabel, über das der Strom vom Monitor bezogen wird (bzw. Strom und Ton, wenn am PC), und ne Klinkenbuchse. Wie soll ich da von der 360 direkt rein?
      Und wie konfiguriere ich das Biest? Bzw.: was müsste ich denn wo wie einstellen, um vom Monitor (oder direkt von der 360, falls anschließbar) den Ton nehmen zu können?

      Maaaann. SNES is irgendwie simpler: Modul rein, Schalter hoch - fertig is die Gartenlaube.
    • Nein das ist nicht verwunderlich. Kopfhöreranschlüsse sind für Soundausgabe gedacht, aber die nicht die Chinchanschlüssen hinten, da soll wenn nur Sound rein aber in der Regel kommt da keiner raus.

      Gerade mal deine Soundbar gegoogelt, und ja bei der Produktbeschreibung steht es dabei. Das DIng ist nur am PC einsetzbar, und nicht mit anderen Geräten.
      Kannst auch auf Amazon.de bei dem Produkt nachlesen.

      Also brauchst Du wohl für deine Xbox eine neue Soundbar oder kaufst Dir für diese ein Headset.
    • Ok, das wären schlechte Neuigkeiten.

      JasonX schrieb:

      Kopfhöreranschlüsse sind für Soundausgabe gedacht, aber die nicht die Chinchanschlüssen hinten, da soll wenn nur Sound rein aber in der Regel kommt da keiner raus.

      Wobei es eben der Klinken-Ausgang ist, über den ich per Kopfhörer Ton bekomme - und exakt derselbe Klinken-Ausgang, über den ich, per Klinkenkabel direkt mit der Soundbar verbunden, keinen Ton bekomme. Auf dem Klinkenausgang liegt Ton - warum gibt den die Soundbar nicht wieder, wenn die Kopfhörer es tun?
      Cinch-Buchsen/Stecker habe ich jetzt gar keine verwendet. Alles über die Klinken(Kopfhörer)Buchse am Monitor, und die der Soundbar.
    • Könnte sein, dass die Kopfhörer einen geringeren Widerstand haben, als die Soundbar. Evtl. hilft es, wenn du einen Kopfhörerverstärker dazwischen hängst. Da die Dinger aber weit über 60 Euro kosten, solltest du dir einfach eine andere Lösung für die Tonausgabe überlegen. Die Soundbar war ja nun auch nicht so teuer. Einfach ein billiges 2.1 System beispielsweise von Speedlink sollte es tun.

      Alternativ kannst du versuchen, die Soundbar direkt per Strom aus der Steckdose zu speisen mit einem Adapterstecker vom Handy/Tablet etc. USB-Ausgänge liefern unter USB 2.0 nicht gerade viel "Saft". Das wären so die einzigen noch möglichen Lösungen, die mir einfallen würden.
    • Retrozocker schrieb:

      Alternativ kannst du versuchen, die Soundbar direkt per Strom aus der Steckdose zu speisen mit einem Adapterstecker vom Handy/Tablet etc. USB-Ausgänge liefern unter USB 2.0 nicht gerade viel "Saft".


      Schon versucht - selbes Ergebnis: Saft ist da (entsprechendes Licht an der Bar leuchtet), Ton per Klinke kommt keiner.

      Scheint tatsächlich auf ne andere Lösung rauszulaufen... ärgerlich isses, und sei's nur wegen der ~25e, die die Soundbar gekostet hat. Wollte mir vor allem den Kabelsalat sparen. Schon sch***e, dass die empfohlene Standard-Soundbar solche Mucken macht.
    • Dumme Frage: Da ich davon ausgehe, dass du ausschließlich Shmups zocken willst - wozu brauchst du dann ne HD-Glotze? Die Cave Teile sind doch vornehmlich, außer vlei Mushihimesama HD, eh Low-Res. Nimm doch einfach eine von deinen unzähligen Röhren!? :tooth:

      Ansonsten: Andere Stromquelle probieren, andere Audioquelle testen. Das wären die Dinge die mir dazu noch einfallen. Probier ma das USB Kabel an die Xbox zu hängen, nicht an den Monitor.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von suicider ()

    • Naja, in meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich mir dann schon direkt ne halbe Wagenladung anderer 360-Titel geholt (kost ja nix, der Kram), die HD und Yoko (bei Tate macht die Bar ja auch wenig Sinn) brauchen.

      Ich bin mit dem Durchprobieren ziemlich durch, auch USB direkt an die XBox hatte ich schon. Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es nur noch zwei Möglichkeiten gibt:

      Entweder ist eine der drei Komponenten XBox 360, Dell U2414 oder AC 511 schlicht falsch konfiguriert oder eingestellt. Da wäre dann die Frage, wie die richtige Einstellung aussieht, bzw. ob sich die richtige Konfiguration einfach machen lässt (dem Monitor lag z.B. wohl ursprünglich ne CD bei, die ich, da gebraucht gekauft, nicht habe; meine 360 ist nicht online, k.A., ob da gegebenenfalls auch einfach was runterzuladen und zu installieren wäre).

      Oder die Standard-Soundbar für den Dell U2414 tut zwar wunderbar am PC, da sie dort als Soundkarte vollkommen unkompliziert erkannt wird. Aber halt nicht an der 360, weil da wasweißichwas fehlt. Das wäre dann eher schwer zum Kotzen. Wenn auch verschmerzbar, weil, wie Retrozocker und JasonX schrieben, ich jetzt das Haus versetzen musste, um mir die Soundbar zu leisten. Aber 20e bleiben 20e (und da gebraucht gekauft -> keine Rechnung, kein Umtausch. Nervt.).

      Wundert mich, dass es gar niemanden zu geben scheint, der genau dasselbe Setup nutzt - und der einfach aus der eigenen Erfahrung raus sagen könnte, wo hier der Haken ist (wobei: vielleicht ist's auch nicht verwunderlich, eben weil's halt ums Verrecken nicht tut. Dann würde mich allerdings immer noch wundern, warum sich dazu absolut nix im Netz findet. Ich kann doch nicht der erste sein, der auf die Idee kam, die 360 mit dem Monitor und der Soundbar zu nutzen..??)

      Sobald ich ein 360-RGB-Kabel habe, kannste jedenfalls sicher sein, dass Du das Gros der Shmups hier auf Röhre bewundern darfst. Sogar mit Sound.
    • Denke nicht, dass es am Monitor liegt, der liefert ja den Sound via Klinke. Könnte mir eher vorstellen, dass die Soundbar nicht genug Saft (sprich Ampere) von den USB-Anschlüssen kriegt. Wie ist denn das USB-Kabel an der Soundbar angeschlossen? Es gibt ja so Y-Kabel, genau aus diesem Grund. Evtl. könnte es dann damit funktionieren. Einige meiner HDDs bspw. leuchten auch "an" wenn man sie mit 'nem einfachen USB-Kabel anschließt, funktionieren tun sie trotzdem nicht ohne das Y-Kabel.
      Was allerdings verwundert ist, dass die Soundbar am Laptop funktioniert, das spricht dann eigentlich dagegen :(

      Haste denn jetzt eigentlich ne Japan Xbox? Werde demnächst eine ins Haus bekommen :) Die US/EURO Spieleliste lässt mich ehrlich gesagt recht kalt (für Multi-Titel hätte ich auch ne PS3) und da etliche Cave Titel region locked sind, lohnt es sich IMO doppelt. Bei Bedarf kann ich dir Raiden Fighters Aces JP by the way relativ günstig besorgen ;)
    • Glaube ich gerne, dachte nur weil sich der Dell von haus aus direkt auf dem Ständer drehen lässt.

      @ ffm 1975

      welche 360 hast Du?
      Wenn es das neueste Modell ist, kannst Du auch mit einem Klinken Kabel den Sound direkt auf der Rückseite der 360 am A/V Ausgang Abgreifen, hab meine eben mal zum Testen an einen Monitor mit eingebauten Lautsprechern genau so angeschlossen.
      Sollte es noch die Alte oder die Slim sein, kannst Du auch das normale 360 VGA Kabel nutzen, dort gibt es dann Sound über Chinch direkt am Kabel.
    • Nach allem was ich hier gelesen habe, kommt mir nur ein Gedanke in den Sinn. Ohne das Gerät genauer zu kennen wohlgemerkt.
      Die Soundbar besitzt keinen Audio Eingang ansich !
      In dem Teil ist vermutlich eine externe Soundkarte integriert, die per USB an dem Computer hängt. Solche Teile bekommt man schon ab 5€. Der PC installiert dann natürlich die Treiber für die neue Soundkarte, und nutzt diese zur Tonausgabe. Die (nicht Audio) Daten werden dann per USB vom PC zur Soundbar geschickt, dort umgewandelt, und über die Lautsprecher ausgegeben.

      Alle Hifi Geräte usw können natürlich keine Soundkarten nutzen/installieren/erkennen. Sie geben direkt ein echtes Audio Signal aus.
      Die Klinkenbuchsen an Monitor und Soundbar sind vermutlich nur normale Kopfhörer "Ausgänge" und nicht zur Einspeisung von Audio Signalen gedacht.

      Das Ding wird also vermutlich ohne tieferen Umbau niemals mit etwas anderem funktionieren, als einem Win/Mac/Linux Computer, der in der Lage ist die Soundkarte anzusteuern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • suicider schrieb:

      Haste denn jetzt eigentlich ne Japan Xbox? Werde demnächst eine ins Haus bekommen :) Die US/EURO Spieleliste lässt mich ehrlich gesagt recht kalt (für Multi-Titel hätte ich auch ne PS3) und da etliche Cave Titel region locked sind, lohnt es sich IMO doppelt. Bei Bedarf kann ich dir Raiden Fighters Aces JP by the way relativ günstig besorgen ;)

      Werde mir wohl ne JTAG/RGH regionfree holen - nimmt sich zu ner jpn 360 preislich ja quasi nix, und neben den Shmups, die nur sowohl jpn und US erschienen sind, US aber halt viel billigerkommen - RFA z.B. habe ich US schon hier liegen ;) - lacht mich z.B. auch das South Park-Teil an (das EU eben cut ist).


      suicider schrieb:

      Glaub mir, er hat mehr als ausreichend Röhren die er "Taten" kann ;)

      fflicki schrieb:

      Glaube ich gerne, dachte nur weil sich der Dell von haus aus direkt auf dem Ständer drehen lässt.

      Klar, eine 360 kommt per RGB an den Tate-Loewe, endlich Gesellschaft für den Saturn.
      Aber stimmt schon, einer der Kaufgründe für den U2414 war, das er sich problemlos in beide Richtungen drehen lässt. Dass die Soundbar jetzt so ein Abfuck ist - wer hätte das wissen können?


      fflicki schrieb:

      welche 360 hast Du?
      Wenn es das neueste Modell ist, kannst Du auch mit einem Klinken Kabel den Sound direkt auf der Rückseite der 360 am A/V Ausgang Abgreifen, hab meine eben mal zum Testen an einen Monitor mit eingebauten Lautsprechern genau so angeschlossen.
      Sollte es noch die Alte oder die Slim sein, kannst Du auch das normale 360 VGA Kabel nutzen, dort gibt es dann Sound über Chinch direkt am Kabel.

      Ist ne S. Ich befürchte allerdings mittlerweile, selbst wenn ich Konsole und Soundbar direkt per Cinch verbinden könnte, dass...

      Black Sun schrieb:

      Die Soundbar besitzt keinen Audio Eingang ansich !
      In dem Teil ist vermutlich eine externe Soundkarte integriert, die per USB an dem Computer hängt. Solche Teile bekommt man schon ab 5€. Der PC installiert dann natürlich die Treiber für die neue Soundkarte, und nutzt diese zur Tonausgabe. Die (nicht Audio) Daten werden dann per USB vom PC zur Soundbar geschickt, dort umgewandelt, und über die Lautsprecher ausgegeben.

      Alle Hifi Geräte usw können natürlich keine Soundkarten nutzen/installieren/erkennen. Sie geben direkt ein echtes Audio Signal aus.
      Die Klinkenbuchsen an Monitor und Soundbar sind vermutlich nur normale Kopfhörer "Ausgänge" und nicht zur Einspeisung von Audio Signalen gedacht.

      Das Ding wird also vermutlich ohne tieferen Umbau niemals mit etwas anderem funktionieren, als einem Win/Mac/Linux Computer, der in der Lage ist die Soundkarte anzusteuern.

      That.
      Weder irgendwer im CiBo, noch hier, noch fudoh im Shmups konnten das Ganze lösen. Ich freunde mich langsam mit dem Gedanken an, dass XBox 360+Dell U2414+Soundbar AC 511=großer Scheiß. :cursing:
      Falls wem doch noch ne Idee kommt... ansonsten taugt der Thread hier immerhin dazu, das Problem mal markiert zu haben. Ich bin da im Vorfeld im Netz nicht drüber gestolpert, klar, sonst hätte ich mir die Bar gespart.
      Ah, und falls jemand ne Soundbar für den Dell braucht, und das Ganze am PC hängen hat - PN an mich, ich hau das Teil dann wohl ma raus...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ffm_1975 ()