PS2: Classic Collections teilweise matschiges Bild an HDTV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PS2: Classic Collections teilweise matschiges Bild an HDTV

      Ich hab mir im Laufe der Zeit einige Classic Collections von Capcom, Taito und co. für die PlayStation 2 gekauft. Solche Sammlungen gibts ja heutzutage leider nur noch selten auf Disc und für die PS2 gibts ja wirklich massig davon.

      Leider hab ich festgestellt, dass einige Sammlungen auf einem HDTV unscharf rüberkommen und andere hingegeben schöne eckige Pixel darstellen (so wie ich es mag). Offensichtlich hat man bei manchen Collections Kantenglättung eingesetzt. Mir ist das erst richtig bewusst geworden bei der Taito Legends 2-Sammlung. Diese enthält das Spiel G-Darius. Im Vergleich zur PS1-Version sehen die 2D-Objekte matschiger aus. Die 3D-Hintergrundgrafik hat außerdem einen Bilinearen Filter und Kantenglättung.

      Daraufhin hab ich festgestellt, dass diese schrecklichen Filter auch bei den 2D-Spielen auf der Sammlung zum Einsatz kommen. Im direkten Vergleich zu den Originalspielen kommen somit alle Games auf der Taito Legends 2 etwas matschiger rüber. Hab daraufhin mal alle meine Sammlungen durchgesehen und bin zu dem folgenden Ergebniss gekommen:

      Megaman Anniversary Collection (US) - pixelperfekt
      Megaman X Collection (US) - pixelperfekt
      Capcom Classics Collection (US) - matschiger als die Originale
      Capcom Classics Collection Vol. 2 (PAL) - matschiger als die Originale
      Taito Legends 2 (PAL) - matschiger als die Originale

      Hab bei den betroffenen Sammlungen auch unterschiedliche Kabel (RGB, Komponente) sowie verschiedene Hz ausprobiert, das Bild war immer etwas schlechter als beim Original. Mit Original meine ich eine vergleichbare Umsetzung auf einer anderen Konsole (z. B. Darius Gaiden auf dem Saturn oder Captain Commando auf der PS1).

      Habt ihr ähnliche Probleme mit Spielesammlungen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von system64 ()

    • Deine Beobachtungen kann ich bestätigen. Mir sind pixelperfekte Umsetzung ebenfalls sehr wichtig. Vor allem Taito Legends 1 und zwei und die beiden Capcom Sammlungen haben mich sehr enttäuscht. Die Spiele in den Taito Legends sind sogar trotz des 60Hz-Modus ruckeliger als die originalen Versionen. Empfehlen kann ich folgende, wirklich tollen Sammlungen:

      Sega Ages 2500 Series Vol. 10: After Burner II
      Sega Ages 2500 Series Vol. 20: Space Harrier II - Space Harrier Complete Collection
      Sega Ages 2500 Series Vol. 21: SDI & Quartet Sega System 16 Collection
      Sega Ages 2500 Series Vol. 25: Gunstar Heroes Treasure Box
      Sega Ages 2500 Series Vol. 29: Monster World Complete Collection
      Sega Ages 2500 Series Vol. 30: Galaxy Force II Special Extended Edition
      Sega Ages 2500 Series Vol. 33: Fantasy Zone Complete Collection

      Die sind unheimlich gut gelungen und man kann sie optisch kaum von den Originalen unterscheiden. Nur der Sound ist teilweise nicht ganz 100% identisch mit den Originalen. Das merkt man aber nur im direkten Vergleich und wenn man gut hinhört.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von acrid ()

    • Kleine Ergänzung zum Audiounterschied bei solchen Umsetzungen.. Hatte damals leider mein Ps1 Samurai Shodown 3 verkauft da ich die Ps2 Anthology hatte.
      Ich hab festgestellt, dass mein absolutes Lieblingslied auf der Anthology statt, wie im Original, als Orchesteraufnahme nur mehr eine Midiiinterpretation zu hören war.
      Hätte allein aus dem Grund lieber die Ps1 Version behalten.. War die Musik im Schneelevel. Ich lieb die Tonspur.
      Mit der Sega Spielesammlung auf Ps2 bin ich zufrieden. Weiß den genauen Namen grad nicht.. Da wo die Phantasy Stars drauf sind.. Die sollen bis auf paar Ausnahmen ganz gut emuliert sein.
      ..Kann man, wenn ich mich recht erinnere, Filter an und aus stellen.. Weiß das aber grad nicht mehr sicher, hab das nur Probe gezockt.