Auch Konami legt den Schwerpunkt auf mobile Plattformen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auch Konami legt den Schwerpunkt auf mobile Plattformen

      Wie IGN meldet, verlagert Konami in Zukunft das Gewicht auf mobile Geräte. So sagt der neue Geschäftsführer Hideki Hayakawa, man verfolge das "Pay-as-you-play"-Konzept und müsse "Features" statt "Gegenständen" verkaufen.

      Our main platform will be mobiles. Following the pay-as-you-play model of games like Power pro and Winning Eleven with additional content, our games must move from selling things like 'items' to selling things like 'features.'


      Mobile Plattformen seien die Zukunft, und auch Metal Gear Solid und Pro Evolution Soccer werden wohl auch dort Einzug halten.

      We hope that our overseas games such as MGSV and Winning Eleven continue to do well, but we are always thinking about how to push our franchises onto mobile there too.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Was hat es denn mit Hideki auf sich?

      Was hat er Dir für ein Angebot gemacht? Vermutlich keins, daß man nicht ablehnen kann? ;)
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Ich war ja von 2012 - 2013 in der Social Network / Mobile Sparte von Konami Europe tätig.

      u.a. als Assistent von meinem damaligen Chef/Direktor der Sparte. Waren 2013 auf dem Mobile World Congress in Barcelona gewesen, wo wir 4 Tage lang mit Hideki Hayakawa und seinem damaligen Team unterwegs waren.

      Ich war u.a. als inoffizieller Teil-Übersetzer dabei gewesen und bei den ganzen Meetings dabei als sie Publisher/ Mobile Netzwerke für ihr damaliges Dragon Collection gesucht haben.


      Hatte daher in den letzten Monaten meiner Zeit bei Konami viel mit Hayakawa und seinem Team in Tokio zu tun.


      Er hatte mir damals vorgeschlagen ob ich denn net mal Lust hätte für die Mobile-Sparte in Japan zu schaffen ^^





      im Nachinein betrachtet nicht sicher ob das eine gute oder schlechte Entscheidung gewesen wäre ^^
      モエロクリスタル大歓迎!!!
    • Yamazaki schrieb:

      Ich war ja von 2012 - 2013 in der Social Network / Mobile Sparte von Konami Europe tätig.

      u.a. als Assistent von meinem damaligen Chef/Direktor der Sparte. Waren 2013 auf dem Mobile World Congress in Barcelona gewesen, wo wir 4 Tage lang mit Hideki Hayakawa und seinem damaligen Team unterwegs waren.

      Ich war u.a. als inoffizieller Teil-Übersetzer dabei gewesen und bei den ganzen Meetings dabei als sie Publisher/ Mobile Netzwerke für ihr damaliges Dragon Collection gesucht haben.


      Hatte daher in den letzten Monaten meiner Zeit bei Konami viel mit Hayakawa und seinem Team in Tokio zu tun.


      Er hatte mir damals vorgeschlagen ob ich denn net mal Lust hätte für die Mobile-Sparte in Japan zu schaffen ^^


      im Nachinein betrachtet nicht sicher ob das eine gute oder schlechte Entscheidung gewesen wäre ^^


      Hätte er Dir nicht besser die leitende Position beim Aufbau einer neuen Ero-Games-Sparte anbieten sollen? :D
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • BlackLion schrieb:

      Dann machen sie jezt eben auch in Mobile na und............ das heisst ja noch lange nicht das Konami und Sqaure keine Konsolenspiele mehr bringen

      Jein.
      Die machen schon lange "auch" in Mobile. Die Aussage jetzt ist eben, dass Mobile die Hauptsache wird und Konsolen Nebensache; das ist die Veränderung, die bald bei nahezu allen japanischen Firmen kommt. Selbst Nintendo macht ja die ersten Schritte in die Richtung, wobei sie ja dank ihrer eigenen Hardware noch eher lange Konsolenspiele machen werden. Aber ich wage mal zu behaupten, dass sie in 10 Jahren keine Handhelds mehr bringen werden; die Verkäufe der Geräte gehen ja stark zurück. 3DS und Vita sind beide kein Vergleich mehr zu ihren Vorgängern DS und PSP.

      Die größte Hoffnung für Japano Games auf Konsolen wäre wohl, wenn die Mobile Blase platzt; wenn Konami & co zu spät kommen, um dort wirklich dominant zu werden, oder wenn das Wachstum dort auch mal nachlässt, ausgerechnet wo sich jetzt alle großen auf Mobile stürzen wollen. Aber das ist erstmal ein Griff nach dem Strohhalm.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Hoffentlich hält sich Capcom noch eine Weile zurück und wartet erstmal ab, wie sich square und Konami schlagen. Oder haben die auch schon Smartphones zur Zukunft erklärt?
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Ich sagte es doch, sie killen sich selbst. Das da nur noch Handy Kam bei rauskommen konnte war ja klar. Ich habe mir
      auch diese Mitteilung durchgelesen und kann dazu nur sagen : Flucht nach Vorne ins Ungewisse. Das macht Konami
      gerade, und ich bin nicht einmal wütend oder so, aber ein klein wenig enttäuscht. Die haben wirklich gute Spiele
      gemacht, zwar nicht immer aber "damals" zu einer Zeit wo man mit Spielen noch Massen begeistern konnte. Heutzutage
      begeistert ja einen kaum noch etwas - die Jugend ist einfach zu vernetzt. Handy hier, Handy da - Microtransactions
      hier, Microtransactions da. Es ist nicht die Zukunft, die Zukunft ist VR per Gehirnimplantat.. JA sowas wäre Zukunfts-
      orientiertes investieren, aber doch nicht der doofe Handymarkt. o_O Wie gesagt die Flucht in irgend eine Richtung mussten
      sie ja machen, und da nimmt man den Markt wo es am leichtesten ist für etwas rauszubringen Kosten-Nutzen Rechnung eben..
      Ich kann es verstehen als Wirtschaftsfachmann, aber in meinen Augen als Gamer, Sammler und Genießer von Videospielen ist
      dieser Weg unglaublich falsch. Ja - Falsch ist das richtige Wort.
      [T/V] Das ist mein Tauschthread !
      Das ist mein Suchthread !

      One Piece | Hall of Fame
      [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=kg4JnvjvNww[/youtube]
    • Naja, als spieleherstellern sollte man sich den Markt aussuchen der die beste Schnittstelle zwischen dem eigenen Know-how und Wachstum bietet....hoppla, das ist ja die smarthphone sparte! :P
      Zudem lässt sich dort verhältnismäßig günstig und schnell entwickeln. Ebenso kann man das eigene vorhanden Portfolio recht flott umsetzten.
    • Wenn das so weitergeht werde ich zum Retrozocker. Mein Gott wie ich dem ganzen neumodische Touchscreen und pay-to-win Mist hasse !!!
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • @Pesti

      :nice:

      Da ist gottlob was Wahres dran :love:

      Mighty No 9 kommt übrigens als Retail, afaik *lechz*

      Überhaupt: Seit ich mitbekommen hab, daß die hohen Dl-Verkäufe auf allerlei Plattformen (zuerst vielleicht ja nur mobile, dann, falls Geld genug reinkam, ne PS-N u X-Bone-Live-Version, zuletzt schließlich die von mir heißersaehnten Retail-Versionen) von Indi-Games z.T. erst ermöglichen (um, profan gesagt, noch ne leichte Mark abzugreifen), denke ich auch etwas entspannter über diese boomende Smartphone-Sache nach: Wenn sich z.B. das Raiden FA auf PC, bzw. Android glänzend verkauft, gibt's vielleicht dereinst doch noch einen publisher für ne verspätete PS3/PAL-360 oder halt One/PS4-Retail-Platform *träum*

      Ich mag dieses "Basisdemokratische" und "Direktvertriebstechnisch-durchgefühte" (am Besten an allen Zwischenhändlern vorbei) Element dieser Kickstarter-Sachen, bei allen Schattenseiten (gescheiterter Scheiß, bei dem die Geldgeber halt leider Pech gehabt haben; z.T auch durch die kriminelle Energie von geschickt agierenden Wixern, oder schlicht "menschliches Versagen" :( ).
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Wieso denn Retrozocker? Einfach zum Indie-Gamer werden. Guacamelee ein tolles Metroidvania, Titan Souls eine geniale Mischung aus Dark Souls und Shadow of the Colossus in Pixelgrafik, Shovel Knight ein bockeschweres Jump'n'Shovel und und und. Es gibt soviele geniale Indie-Spiele, man muss seinen Fokus nur auf die setzen, anstatt darauf zu hoffen das die großen sich Erbarmen und uns die Spiele bringen, die wir auch spielen wollen.
    • Heute bist Du nicht zu toppen; Danke :kiss:

      edit: obwohl das Retro-Gamen an CRTs für mich niemals obsolet werden wird (solange die letzte meiner Röhren lebt, wird sie auch in Betrieb sein), derart einzigartig und nicht-replizierbar scheint es für mich zu sein :love2:

      I'm just hooked on MegaDrive&Co...
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Pestilence schrieb:

      Wieso denn Retrozocker? Einfach zum Indie-Gamer werden. Guacamelee ein tolles Metroidvania, Titan Souls eine geniale Mischung aus Dark Souls und Shadow of the Colossus in Pixelgrafik, Shovel Knight ein bockeschweres Jump'n'Shovel und und und. Es gibt soviele geniale Indie-Spiele, man muss seinen Fokus nur auf die setzen, anstatt darauf zu hoffen das die großen sich Erbarmen und uns die Spiele bringen, die wir auch spielen wollen.

      So gerne ich die Indies auch mag, ein vollwertiger Ersatz für Spiele mit aufwändiger Inszenierung und Storytelling sind sie imo nicht. Die Pixelgrafik kann in der Regel leider nichtmal mit der 16-Bit Ära mithalten. Shadow of the Colossus bspw kann ohne 3D Grafik nichtmal so funktionieren; weder gameplaytechnisch mit dem rundum klettern an den Kolossen, noch atmosphärisch mit der Einsamkeit der weiten Welt. Und ein Pixelhororspiel kann eben kein Silent Hill oder klassisches RE erreichen.

      Das sind einfach Sachen, die völlig anders sind als das, was Indies in der Regel bieten.

      Da funktionieren Sachen wie Bloodstained oder Mighty No.9 für mich schon eher. Aber die sind in der Unterzahl.


      Von daher: Ja, Retrozocker muss man werden, wenn man ohne die großen Publisher keine Art Spiel missen möchte.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"