Effekt bei unterschiedlichen 3D techniken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Effekt bei unterschiedlichen 3D techniken?

      Hi
      Ich war bis jetzt erst zwei mal in einem 3D Film im Kino. Erstes mal war irgendein Final Destination Teil in einem modernen Kino, da hat mich der 3D Effekt ziemlich geflasht (Spitzhacke die auf einen zukommt o.Ä). Zweites mal war Der Hobbit in einem Kino in der Nähe was wohl nicht sooo viel Geld ins Equipment gesteckt hat, da hat mich das 3d einfach nur noch genervt - weil kaum Wahrnehmbar.
      Kann es sein, dass das an unterschiedlicher 3D Technik liegt oder kommt das stark auf den Film selber an? Will mir nächstens Fury Road ansehen und weiss jetzt halt nicht ob der in dem Kino in dem ich auch den Hobbit gesehen habe wirklich gut rüberkommt.
    • Es gibt unterschiedliche Techniken. Der Hobbit zb gibt es in 3D und HFR (60 Bilder/ sek).
      Das Problem bei den meisten 3D Filmen ist, das nur wenige Effekte in 3D ausgelegt sind und der 3D Effekt dann bei schnellen Kamerafahrten extrem anstrengend ist. Dies ist bei HFR dann weniger ein Problem. Aber muss auch sagen, das der Hobbit keine wirklich guten 3D Effekte hatte, wirkte alles aus einen Guss und Szenen wo etwas auf einen Zufliegt etc gibt es zu wenige, Dafür aber sahen die Hintergründe in HFR einfach nur genial aus
    • Ich persönlich sehe das ganz anders. Hobbit hat imo ein sehr sehr gutes 3D. Alles wird homogen und mit viel tiefe. in jedem Bild gibt es zahlreiche 3D elemente. Es gibt eine klare differenzierung uber mehrere Ebenen und nahezu keine Unschärfe oder doppelkonturen. Hobbit ist der qualitativ beste 3D film, den ich bislang gesehen habe. Gerade das HFR macht sich sehr positiv bemerkbar.
      anderefilme wie zb final Destination haben reines fx 3D. Die filme sind uberwiegend 2D und man nutzt den 3D fx nur ganz gezielt für einige Effekt, die dann wiederum sehr stark in den Vordergrund gestellt werden.

      Es kommt natürlich auch auf die im kino verwendete technik an. Shutter, polfilter, HFR.... viel wichtiger ist aber auch noch eine gute Einstellung der hardware. Und gerade da versagen viele Kinos leider. Wenn man zb bei hobbit kaum 3D gesehen haben will, muss schon etwas arg schief laufen.
      Manche kinos sind da noch schlimmer und lassen Leute sogar für 2D bezahlen, um sie dann ohne Brille in die 3D Vorstellung zu lassen. Das man dann nur alles unscharf und doppelt sieht scheint nicht zu jucken.