Android TV Systeme - Vorstellung /Vergleiche /Diskussionen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Android TV Systeme - Vorstellung /Vergleiche /Diskussionen

      Als Google vor einigen Jahren die erste Android Version ankündigte, konnte noch niemand erahnen wie dominant und alltags prägend dieses kleine OS einmal werden würde. Vom Kühlschrank über Smartwatch und Handys bis hin zum KFZ Entertainment System, hat Google mittlerweile alle Bereiche erobert, die früher vom klassischen Windows CE beherrscht wurden. Und trotz dieser Vielfältigkeit wird ein Typ der Android Device leider kaum wahrgenommen, obwohl großes Potenzial in ihnen steckt. Die Rede ist von TV Sticks und Mini Computern. Während ein letztendlich meist teurerer Rasperry Pi von der Szene gefeiert wird, bleiben die „besseren Handys“ ehr unbeachtet.

      Egal in welcher Form sie vorliegen, meist wird nicht mehr in Ihnen gesehen, als ein Streaming Client für Medien. Die Vorurteile aufgrund der Handy Herkunft wiegen schwer. Was soll man auch mit Handy Apps und Media Player am Smart TV, der eh schon vieles kann? Wer noch immer glaubt, dass Android nur Casual Software des Typs Angry Birds bietet, sollte spätestens jetzt seine Einstellung gründlich überdenken.

      Ausgestattet mit allen modernen Schnittstellen, Unterstützung für Fernbedienung, Maus, Tastatur und Gamepad, sowie einer ordentlichen Portion Rechenleistung bei geringem Stromverbrauch, können für den TV konstruierte Android Device so ziemlich alles sein. Vom Media Player bis hin zu einem kleinen Computer Ersatz, der dank seiner Einfachheit vor allem für die Menschen gut geeignet ist, die sich von Windows, Linux und MacOS überfordert fühlen. Dank Office Anwendungen wie z.B. OpenOffice und Drucker Unterstützung sind die Android Winzlinge für viele Menschen prinzipiell völlig ausreichend. Zumal sie mit Preisen ab 30 € auch noch erstaunlich günstig sind. Warum Unsummen in einen HTPC investieren oder eine chinesische Emu Konsole importieren, wenn es auch viel einfacher geht ?

      Es gibt hier im Forum sicherlich den ein oder anderen user, der zuhause ein Android System am TV benutzt. Und sei es nur ein Fire Stick von Amazon. In diesem Thread kann man die einzelnen Systeme kurz vorstellen und sich über Software und Probleme austauschen, und ich hoffe, dass sich der ein oder andere User daran beteiligt, so dass man eine gute Übersicht über die erhältlichen Systeme bekommt.
    • Renkforce 4K Ultra / Orbsmart S82 / 2 Tech S802 / Beelink S82 / Tronsmart S89

      Wie viele andere Geräte auch, existiert dieser kleine Rechner unter verschiedenen Labels. Je nach Auslegung wird er mal als Media Player mit Fernbedienung oder einzeln als Computer System verkauft. In Vertretung für all die unterschiedlichen Varianten dient hier die von Conrad vertriebene Renkforce Variante. Von diesem Android System gibt es bislang 3 Revisionen, welche sich in der Hardware Unterstützung von DTS unterscheiden, ansonsten aber identisch sind. Egal unter welchem Name das System auch vertrieben wird, die Hardware ist immer gleich. So lässt sich auch problemlos die Firmware/OS Version eines anderen Models aufspielen. Preislich ist man ab 80€ für die 8GB Variante dabei, für die 16GB Version muss man mit einem unverhältnismäßigen Aufpreis rechnen. Gebrauchtware ist ab ca. 50€ zu bekommen. Dank Root ab Werk hat man alle Freiheiten die man unter Android haben kann.



      Die Hardware:

      Das Renkforce 4K Ultra ist kaum so groß wie eine 25er CD Spindel und ausgesprochen leicht. Von der Verarbeitung wirkt das halb transparente Kunststoff Gehäuse ein wenig minderwertig, erfüllt seinen Zweck aber völlig. Ein 5Volt Netzteil mit 10W sorgt für die Stromversorgung. Das System ist passiv gekühlt. Die Ausstattung kann sich soweit sehen lassen:

      WLAN n / Bluetooth 4.0 / LAN / 2x USB 2.0 / 1x micro USB / IR Empfänger
      Micro SD Slot / HDMI 1.4 / TosLink / AV out / Miracast Unterstützung


      Im inneren werkelt ein SoC von Amlogic, von dem sich auch die meist verwendete Modellbezeichnung ableitet, ein S802 Chipsatz. Dank 2GHz Quad Core CPU, 2GB Ram und einer Mali 450/P6 GPU kratzt man leistungstechnisch an Werten von Smartphones, wie einem Galaxy S5. Gegenüber den deutlich schwächeren HDMI Stick Systemen ist dies eine ordentliche Kampfansage. Entgegen der Vermutung sind Konkurrenzsysteme, die mit dem neueren Amlogic S805 ausgestattet sind, erheblich langsamer, da der 805 als low end designt wurde. Trotz der theoretischen Rechenleistung kann es allerdings dennoch vorkommen, dass einige Spiele nicht ganz flüssig laufen. Die wenigsten werden für diesen „Exoten“ optimiert sein. Während The Cave zB flüssig in 1080p läuft, ist der Oldie Simon The Sorcerer nur auf Mittel spielbar. Wie man aus dem Name ableiten kann, ist dieses System auch dazu in der Lage echtes 4K Material abzuspielen.

      Ein weiterer Nachteil ist das zickige WLAN. Hier kann die Verbindung auch schonmal abbrechen. Woran es genau liegt, kann nur vermutet werden, da im Netz viele wiedersprechende Erfahrungen zu finden sind.

      Für die Benchmark Fans:
      Ice Storm Extreme : 7297 Punkte
      AnTuTu: 40093

      ( alles in 1080p )




      Das OS:

      Android Kitkat mit Root fasst das wesentliche Zusammen. Der verwendete Launcher ist weitestgehend Vanilla, alternativ steht ein für Fernbedienungen optimierter Launcher zur Auswahl, der mit seinen Kacheln etwas an Microsofts Metro Design erinnert. Standard Sprache im System ist Englisch, Deutsch kann erst nach der Ersteinrichtung ausgewählt werden. Die Bedienung per Maus und Tastatur funktioniert einwandfrei, wenn auch für die meisten user anfangs etwas ungewohnt. Wer keine Fernbedienung besitzt, sollte mit einer USB Maus/Tastatur starten, da Bluetooth erst später eingerichtet werden kann. Ob Kabel oder Funk, Maus oder Touchpad, das ist erstmal nebensächlich. Alle Varianten führen zum Ziel. Als Pad kann ( mit kostenpflichtiger App ) auch ein PS3/4 Pad per Bluetooth genutzt werden. Ansonsten bieten sich noch diverse PC und Android USB Pads an.




      Die Software:

      Äußerst sparsam könnte man sagen. Wo man von Samsung, HTC und Co gewohnt ist, tausende nicht löschbare Apps installiert zu haben, findet man hier fast nichts. Selbst die meisten Google Dienste müssen erstmal aus dem Play Store herunter geladen werden. Neben einigen System tools, Super User und Skype, steht lediglich QuickOffice, Netflix, MX Player und das XBMC an größeren Werks Apps zur Verfügung. Von dem internen Speicher werden ca. 3GB für das System reserviert, sind also nicht nutzbar. Bleiben bei der billigsten 8GB Variante noch magere 5GB für Apps und Updates. App2SD wird nicht unterstützt, da die genutzte Speicheraufteilung dem im Weg steht. Der interne Speicher wird zugleich als emulierte SD Karte erkannt, folglich kann Android nicht verschieben. Das soll aber kein Hindernis sein. Dank Root und einer SD Karte mit 2 Partitionen kann man per Link2SD alle Apps auf den externen Speicher kopieren. Man merkt schon, ganz ohne Android Kenntnisse geht es hier nicht.

      Fazit:
      Ohne Fleiß kein Preis könnte man hier sagen. Das System hat dank seiner Ausstattung viel Potenzial, doch muss man sich manches erstmal erkämpfen. Hat man aber endlich die SD Karte eingerichtet, das PS4 Pad angemeldet und die ersten Spiele installiert, bekommt man ein winziges System, dass zu viel mehr fähig ist als nur Retro Konsolen zu emulieren. So mancher auf Android umgesetzte PC Klassiker kann endlich wieder mit Maus und Tastatur am TV gespielt werden, und auch kleinere Office Aufgaben können locker bewältigt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Wunderbarer Thread. :) Was mich interessiert: Wie kommt Android mit Video-Bildmaterial zu recht, Stichwort 24p?

      Derzeit verwende ich ein nVidia Shield portable mit Mini-HDMI im Console-Mode.

      Videos lasse ich derzeit nicht darauf laufen, dafür dient noch mein alter WDTV. Doch ich stelle mir schon die Frage, gerade in Bezug auf Kodi, ob nicht bald mal ein neues Gerät her sollte (z.B. Raspberry Pie 2, da aber das Problem mit DRM-Content à la Netflix und Co.).

      Die Android-Kisten sind mittlerweile recht stark von den Daten her. Auch sonst ist es natürlich schon nett, mit den Geräten so ziemlich jede "normale" Anwedungen zum laufen zu bringen (Browser, Office, diverse Alltags-Apps, etc.).
    • 1080p @ 24 fps wird zumindest in den Einstellungen angeboten. Wie gut es funktioniert habe ich aber bislang nicht getestet.

      Raspberry wollte ich anfangs auch kaufen, allerdings ist mir dieser dann doch zu teuer geworden. Neben der nackten Platine muss ja alles extra gekauft werden, und dann landet man schnell bei 50 bis 100 €. Das ist dann auch die gleiche Preisklasse der Android Geräte, nur mit dem Unterschied, dass diese wesentlich mehr Software bieten.
    • Das ist schon ein Vorteil bei Android, vor allen Dingen mit Root und ohne diese lästige Bloatware, die sonst bei vielen Geräten beiliegt.

      Die Video-Ausgabe würde mich schon interessieren, gerade Wechsel von 24p auf 30/50/60. Das kann mein WDTV von Haus aus gut.

      4k ist natürlich im Hinblick auf die Zukunft gut. Hier wären für mich Geräte interessant, die h265 und 3840 x 2160@60fps können, mehr dazu hier. Das wäre irgendwann bei einem neuem TV sowieso die Grundvoraussetzung. Wäre aber für mich bei den derzeitigen Geräten im Segment 50-100 Euro eher unwichtig.
    • eine automatische Umschaltung auf 24p geht afaik nicht. Vielleicht würde es bei einem Player funktionieren der root Rechte hat, aber mit dem XBMC geht es jedenfalls nicht. Man muss also immer erst in den Settings umstellen.
      H.265 wird afaik vom S805 Chipsatz in Hardware unterstützt. Die neueren Rockchip Chipsätze sollen es auch können. Bei dem alten S802 geht es halt nur per Software. Fraglich wie gut das dann in der Realität läuft. Bislang spielt der Codec aber eh kaum eine Rolle.
      Das blöde ist halt der derzeitige Kompromiss in der unteren Preisklasse. Man muss sich zwischen einem modernen Chipsatz mit HDMI 2 und H.265 und dem alten Chipsatz mit wesentlich mehr Rechenleistung entscheiden. Je nachdem was man eben mit den Teilen vor hat. Als reiner Media Player ist der schwache /neue Chipsatz wahrscheinlich die bessere Wahl. Ich zu meinem Teil habe mich für den Oldie entschieden, weil ich auch gerne einige Spiele am Tv haben wollte, die am Handy aufgrund des kleinen Displays kaum Spielbar sind.
    • Was denn ? Sonst niemand hier der solche Geräte nutzt ? Keine Fire TV user ? Chromebox ? Oder Apple TV ?

      Ergänzend zum obigen S82, wie ich festgestellt habe, befindet sich auf der Hauptplatine ein weiterer USB Anschluss, sowie eine serielle Schnittstelle. Außerdem gibt es mittlerweile eine Hand voll Custom Firmwares, die so manchen kleinen Bug beheben und neue Funktionen integrieren.

      Enttäuschend fand ich wiederum das Shadowrun NICHT läuft. Oder besser gesagt, nicht spielbar ist. Und zwar aus einem recht dämlichen Grund, das Spiel unterstützt keine Maus Buttons. Man kann also nichts auswählen, obwohl der Titel ansich läuft. Hier muss dann doch wieder ein Handy als Remote Controller herhalten, was imo überhaupt nicht zuverlässig funktioniert.
    • Danke für die ausführlichen Infos zu den Boxen...ich habe selbst die Renkforce Variante und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Habe jetzt aber gesehen, dass es für die S82 neuere Firmware gibt, nur egal welche ich flashen möchte, der Update-Vorgang bricht immer ab mit dem Hinweis auf eine falsche Signatur....

      irgendeine Ide wie ich die SW aktuallisieren aknn?

      Danke und Gruß

      C_M
    • Black Sun schrieb:

      Was denn ? Sonst niemand hier der solche Geräte nutzt ? Keine Fire TV user ? Chromebox ? Oder Apple TV ?

      Ergänzend zum obigen S82, wie ich festgestellt habe, befindet sich auf der Hauptplatine ein weiterer USB Anschluss, sowie eine serielle Schnittstelle. Außerdem gibt es mittlerweile eine Hand voll Custom Firmwares, die so manchen kleinen Bug beheben und neue Funktionen integrieren.

      Enttäuschend fand ich wiederum das Shadowrun NICHT läuft. Oder besser gesagt, nicht spielbar ist. Und zwar aus einem recht dämlichen Grund, das Spiel unterstützt keine Maus Buttons. Man kann also nichts auswählen, obwohl der Titel ansich läuft. Hier muss dann doch wieder ein Handy als Remote Controller herhalten, was imo überhaupt nicht zuverlässig funktioniert.


      Nope.

      Raspberr Pi 2 mit Kodi
      Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
      Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.
    • kann ja auch hier rein. Was hat dich dazu gebracht ? Rein vom Preis/Recheneistung ist ein Rasperry ja ehr der schlechtere Deal.

      irgendeine Ide wie ich die SW aktuallisieren aknn?


      Welche Firmware versuchst du denn ? OTA oder USB ?
    • komisch. Von Conrad selbst gibt es ja afaik nichts neues oder ? Meine wurde glaub mit Version 110 ausgeliefert, und ich habe dann per USB auf die Orbsmart 112.4 aktualisiert. Ging ohne jede Probleme. Eventuell kannst du einen zwischen schritt über eine ältere Firmware machen, falls die aktuellste nicht geht.
      Kann natürlich auch sein, dass die Datei defekt ist, und dadurch schon bei der Überprüfung scheitert. Dann hilft nur nochmal runter laden.
    • Mir war eben wichtig, einen dedizierten Mediaplayer zu haben, der per NFS (vom NAS per LAN, kein W-LAN), alles schluckt.

      Keine Spiele, Kein YouTube, kein Twitch, etc..

      Ich habe auch kein Gehäuse, so dass ich am Ende bei 35€ gelandet bin.

      Für meinen Anwendungsbedarf, gibt es keine bessere Alternative.
      Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
      Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.
    • unterstützt denn Kodi auf dem Pi eigentlich mehr/andere Formate als die Android Version ?

      Ich habe ja anfangs auch lange über einen Rasperry nachgedacht, aber am ende wars mir immer zu fragwürdig. Für mich hat der Pi mehr Sinn ergeben, wenn ich wirklich basteln wollte. Mit Relais Karten, I/O Karten, LCD Display usw... Als reiner Media Player schienen mir die HDMI sticks + Fernbedienung passender.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Fernbedienung nehme ich die vom TV dank CEC.
      Der Raspy läuft bei mir 24/7

      Zu den Formaten, kann ich nicht viel sagen, weil ich damit nur meine Medien anschaue, die ich selber digitalisiere. Als Container kommt bei mir .mkv zum EInsatz und als Codec H.264

      Mit H.265 hab ich noch keine Erfahrung bisher
      Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
      Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.