Windows 10? Wechseln?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Windows 10? Wechseln?

      Hallo,

      seit heute morgen habe ich so ein komisches Icon auf meinem Laptop, dass mir vorschlägt auf Windows 10 zu upgraden. Ist das sinnvoll? Hat da schon jemand Erfahrung gemacht? Hier gibt es doch sicherlich welche, die sich damit besser auskennen. Muss jetzt aber keine professionelle Meinung sein, einfach nur persönliche Pros/Cons...

      bg :)
    • Als reiner Linux-Nutzer bin ich gegenüber Windows grundsätzlich skeptisch, aber ich denke, es wäre besser, wenn man den offiziellen VÖ-Termin und den ersten Andrang abwartet und auf die Reaktionen schaut. Die angebote kostenlose(?) Upgrademöglichkeit dürfte erstmal für Serverüberlastungen sorgen.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Ja, ok, danke, ich will es halt auch nicht ins Blaue hinein testen. Ist auf jeden Fall kostenlos, wohl aber nur ein Jahr oder so ähnlich. Mein Rechner ist halt auch schon älter, und falls es nur visuelle Verbesserungen sein sollten (zulasten der Performance?), würde es mich nicht interessieren. Aber keine Ahnung vielleicht gibt es ja tolle Features gegenüber W7.....
    • Habe heute auch so eine Meldung auf meinem Notebook gehabt.Mache da einfach mal mit,das ist für mich die Gelegenheit Windows 10 zu testen.Bin gerade dabei mir einen kompletten Rechner zusammen zu bauen und da ist es mir egal,ob es mir das System zerschiesst oder eventuell nicht anständig läuft.Das Notebook wird sowieso verkauft und vorher komplett auf Werkszustand zurückversetzt.Wenn nicht jetzt,wann dann :D ?!
    • matzenotine schrieb:

      Ja, ok, danke, ich will es halt auch nicht ins Blaue hinein testen. Ist auf jeden Fall kostenlos, wohl aber nur ein Jahr oder so ähnlich. Mein Rechner ist halt auch schon älter, und falls es nur visuelle Verbesserungen sein sollten (zulasten der Performance?), würde es mich nicht interessieren. Aber keine Ahnung vielleicht gibt es ja tolle Features gegenüber W7.....

      Nein, es ist komplett kostenlos, nur das Angebot ist zeitlich begrenzt (man muss sich also innerhalb eines bestimmten Zeitraumes entscheiden, ob man updaten will). Ich habe das Update-Angebot auch und direkt mal zugestimmt. Allerdings werde ich mir wohl Windows 7 nochmal auf eine andere Festplattenpartition installieren, die ich dann nur soweit Update, dass ich Win 10 drauf installieren kann und meine aktuelle Partition auf Windows 7 belassen.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alien011 ()

    • Bei mir ist das Symbol auch gerade aufgetaucht - finde ich schon ein bisschen nervig. Der Download ist bei mir aber bereits reserviert und ich hoffe, dass das Symbol morgen verschwindet. Sonst wird das entsprechende Update deinstalliert.

      Win10 werde ich, trotz Reservierung, vorerst nicht installieren. Ist nämlich mein Produktivgerät hier und da habe ich keine Lust auf Experimente. Genauso wenig auf Inkompatibilitäten, z.B. bei älteren Spielen und Software. Außerdem ist die Win10-Lizenz an das Gerät gebunden, sprich man kann diese wohl nicht "mitnehmen":

      Microsoft weist ausdrücklich darauf hin, dass es keine Testversion, sondern die Vollversion sein wird. Der Download soll rund 3 GByte betragen. Wer Windows 10 auf diesem Wege bezieht, kann es für die "Lebenszeit des Geräts" kostenlos nutzen.

      heise.de/newsticker/meldung/Wi…elease-Datum-2671886.html

      Hier übrigens Tipps zur Deinstallation der Benachrichtigung:
      heise.de/newsticker/meldung/Wi…installation-2596770.html
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Hier übrigens noch etwas zum Überlegen:

      Während eines Upgrades auf Windows 10 gehen unter Umständen Anwendungen und Fähigkeiten verloren. Bekannt war bereits, dass beim Upgrade das Media Center sowie die Fähigkeit zum Abspielen von Video-DVDs und Blu-rays verloren gehen. Neu ist, dass auch die Spiele über Bord gehen, doch im Store stehen neuere Varianten der Spiele kostenlos zum Download bereit. Auch die Desktop-Gadgets von Windows 7 gehen beim Upgrade verloren, aber das war schon bei Windows 8 so. Einen Treiber für USB-Diskettenlaufwerke hat Windows 10 nicht mehr dabei.

      Überraschender ist, dass laut Microsofts Spezifikationen-Website der Upgrade-Prozess auch den Virenscanner anfasst: Es wird dabei geprüft, ob das Abo zum Bezug der aktuellen Virenkennungen noch läuft. Falls nicht, wird der Virenscanner gelöscht und durch den bordeigenen Defender ersetzt. Falls das Abo noch läuft, wird der Scanner bei Bedarf durch die aktuelle Version ersetzt.

      m.heise.de/newsticker/meldung/…grade-Pfaden-2672477.html
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Habe heute die Mitteilung bekommen von MS das Win10 erst offiziell am 29.07. erscheint. Dieses Icon soll erstmal nur den Download dann reservieren und ist daher noch nicht das update. Denke aber das MS damit die extreme Serverüberlastung am Day 1 vorbeugen will und somit die Updates schonmal vorher nach und nach macht.

      Faire Sache, weil was ich von der Performance usw bis dato gelesen habe, soll Win10 mal wieder eine Revolution werden wie einst XP und Win7 (somit wäre Win8 laut Insidern nur eine experimentelle Zwischenlösung wie Vista gewesen). Ich freue mich schon auf Win10 und erwarte mit voller Vorfreude das update. Weil es diesmal sogar den Mac OS die Stirn bieten soll.
      Wenn das alles was MS angekündigt hat auch dann zutrifft, muss ich sagen HUT AB. Erwarte am Anfang noch keine Wunder, aber lasse mich gerne Überraschen
    • Habe über Nacht meine Kiste angelassen und heute morgen war meine PC im Auswahlbildschirm zwischen Lubuntu und Windows 7.
      Das Bild sah anders aus und als ich Windows starten wollte tat sich erstmal überhaupt nichts mehr. Habe dann den PC mit halten der On-Taste komplett abgeschaltet. Ich werde doch nicht eine automatische Installation von Win10 bekommen haben?!
    • Wenn es deine Sicherheitseinstellungen zulassen, könnte das Update vielleicht wirklich automatisch geschehen sein. Wobei ich da bei einem so großen und wichtigen Update schon zweifel hätte, das es völlig ohne Bestätigung abläuft. Wenn man einen Bootloader mit Linux verwendet, wäre ich sowieso extrem vorsichtig. Gut möglich das am ende nichts mehr funktioniert.
    • wahrheit schrieb:

      Das wäre bitter.... :huh:
      Ich schaue heute Abend mal nach was da über Nacht passiert sein könnte.

      Wenn du nicht gerade ein Beta-Tester für Win 10 bist, bekommst du das eh heute noch nicht. Außerdem wird das wohl auch kein automatisches Update, du wirst nur benachrichtigt, wenn der Download bereitsteht.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.