Die konstante Begehrtheit von Shoot'em ups

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die konstante Begehrtheit von Shoot'em ups

      Eigentlich wollte ich ja eine Thread erstellen mit dem Titel, warum Shmups derart preisstabil sind, aber das trifft ja gar nicht auf alle zu -- manche werden ja sogar ätzend teuer. :D

      Aber warum? Warum ausgerechnet Vertreter dieses Genres und nicht Jump 'n Runs oder Puzzler?

      Klar, sie sind ziemlich zeitlos. Und die Auflage war nicht immer groß, das weiss ich auch, aber das trifft auf viele andere Spiele doch auch zu. Und trotzdem: Wie oft passiert es mir, dass ich hier oder in einem anderen Forum in einem Thread komme, und das einzige, was bereits verkauft oder on hold ist, sind die Shmups.
      Oft, um meine eigene Frage zu beantworten. Man könnte sogar fast sagen, wirklich verdammt oft.
      Das knapp verpasste "Gradius V" schmerzt immer noch....

      Soll heissen, sobald ein Verkaufsthread mit Shmups darin aufploppt, stürzen sich die Leute offenbar darauf. Aber wie kann das sein, wenn der Kreis der Genreanhänger doch eigentlich eher überschaubar ist? Sitzen dieselben sieben Leute immer vor dem Rechner und lauern? Kann ich mir kaum vorstellen, außer vielleicht beim omnipräsenten pseudogilgamesh :D :D :D
      Es wäre ja mal ein spannendes Experiment, selber welche reinzustellen und die Zeit zu beobachten, bis die ersten Anfragen kommen, verglichen mit anderen Spielen im selben Angebot.

      Jedenfalls muss es doch ein größerer Kreis von Anhängern sein, was auch dafür sorgt, dass fast kein Shmup richtig billig zu haben ist...kein Vergleich zu Beat'em ups, Fightern, Rennspielen usw.. Und das finde ich faszinierend. Warum haben ausgerechnet diese Spiele eine so konstante Sogwirkung, so dass sie immer als erstes gekauft werden und werttechnisch bestenfalls um 20€ tendieren?

      Oder sehen wir hier eine Genreblase? Wenn ich recht informiert bin, ist "Musha Aleste" preislich wieder etwas herabgestiegen aus den (sehr) luftigen Spären, die es bis vor kurzem bevölkerte....wie kommt's? Normale Schwankungen oder ein Schritt in Richtung Normalisiering, eventuell Sättigung? An der Qualität kann's nicht liegen. :love2:

      Naja, die andere Richtung geht aber leider auch nach wie vor....beim japanischen "R-Type 3: The Third Lightning" habe ich den Anschluss verpasst, es vor anderthalb Jahren oder so nicht mitgenommen für 80€, und jetzt hab' ich den Salat. :toxic:

      Und irgendwie könnte man Run 'n Gun fast auch mit aufnehmen in dieses Phänomen, oder? Vielleicht etwas weniger extrem, aber immerhin.

      Auf alle Fälle sind die Viecher plattformübergreifend offenbar wirklich begehrt, obwohl andere Spiele gerade auf Retrosystemen doch genauso 'pick up & play'' sind. Wie kommt's?

      Fellow feelings ^^
      ChesterOrc
    • Hatte bisher nicht den Eindruck das unverhältnismäßig viele shmups teuer und/oder wertstabil sind.

      Klar, gibt einige. Aber in den 80'ern und 90'ern gabs eben auch zig Shmups. Davon sind nur recht wenige teuer. Sehe da keine unterschied zu zb jrpgs (ff, DQ, Golden Sun etc.pp), action Adventures (castlevania, zelda) oder auch reinen action Titeln (Probotector & co.).

      Ums genau zu sagen müsste man sich halt mal die Zahlen der Veröffentlichungen ansehen und dann genau prüfen wie viele jetzt teuer und/oder wertstabil sind.
    • Wenn ich recht informiert bin, ist "Musha Aleste" preislich wieder
      etwas herabgestiegen aus den (sehr) luftigen Spären, die es bis vor
      kurzem bevölkerte....wie kommt's? Normale Schwankungen oder ein Schritt
      in Richtung Normalisiering, eventuell Sättigung? An der Qualität kann's
      nicht liegen.
      Ist das mal teurer geworden!!? (Also die Jap version!) Was mich mehr wundert ist warum die US version so angezogen hat! Die hat man früher viel Billiger bekommen als die Jap.!
      Naja, die andere Richtung geht aber leider auch nach wie vor....beim
      japanischen "R-Type 3: The Third Lightning" habe ich den Anschluss
      verpasst, es vor anderthalb Jahren oder so nicht mitgenommen für 80€,
      und jetzt hab' ich den Salat.

      Das ding kost schon soviel?? 8o Das hat man doch immer so zwischen 30-40 bekommen!?

      Joah wie du schon sagst Shmups sind zeitlos und cool! Schneller Einstieg,lange Motivation,viel Spiel fürs Geld! (Bei guten Titeln versteht sich! ^^ )
      The Leader in the 16bit Revolution
    • Azazel schrieb:

      Hatte bisher nicht den Eindruck das unverhältnismäßig viele shmups teuer und/oder wertstabil sind.


      Nicht?
      Okay, interessant. War ja auch meine Hauptmotivation zu diesem Thread....zu sehen, ob's nur mir so geht bzw ich falsch liege.


      Azazel schrieb:

      Klar, gibt einige. Aber in den 80'ern und 90'ern gabs eben auch zig Shmups. Davon sind nur recht wenige teuer. Sehe da keine unterschied zu zb jrpgs (ff, DQ, Golden Sun etc.pp), action Adventures (castlevania, zelda) oder auch reinen action Titeln (Probotector & co.).


      Mhmm, die Shmups sind aber auffallend oft weg, wenn ich sie erwerben möchte. :D
      Fällt mir bei allen anderen Genres nicht ansatzweise so auf.


      Azazel schrieb:

      Ums genau zu sagen müsste man sich halt mal die Zahlen der Veröffentlichungen ansehen und dann genau prüfen wie viele jetzt teuer und/oder wertstabil sind.


      Statistiker FTW :)

      Aber es gibt doch wirklich kaum welche <20€, oder? Oder vergesse ich gerade viele oder kaufe zu teuer ein? :ray2:
    • Naja, zumindest in der ps1/2 Ära gibts zahlreiche games für wenige euros wie zb die Castle of.... Reihe oder strikers.
      Auf dem SNes ist zb r-type 3 teuer, dafür gibts zb super r-type für wenige euros. Axley ist auch nicht sonderlich teuer usw usw. Evtl suchst du halt oft die games, die eben bei anderen auch hoch im Kurs stehen.
    • Dataman schrieb:



      Ist das mal teurer geworden!!? (Also die Jap version!) Was mich mehr wundert ist warum die US version so angezogen hat! Die hat man früher viel Billiger bekommen als die Jap.!


      Ja, merkwürdig....aber sie scheint ja wieder runterzugehen. Vieleicht wurde es in irgendeiner Show besprochen. :)

      Ich finde die japanische ja etwas hübscher, habe aber trotzdem die US, weil die mir halt mal recht günstig angeboten wurde und man das Teil außerhalb eBays ja auch nicht so irre häufig findet. Trotzdem vermisse ich irgendwen das "Aleste" im Titel.

      ....wobei, mein Master System-"Aleste" heisst ja auch "Power Strike", also, was soll's. :rolleyes:



      Dataman schrieb:




      Das ding kost schon soviel?? Das hat man doch immer so zwischen 30-40 bekommen!?



      Komplett oder lose???

      Jedenfalls hätte ich mal zuschlagen sollen damals, dachte aber "Okay, eilt jetzt nicht so, das kommt später mal"
      Wuääääh!


      Dataman schrieb:

      Joah wie du schon sagst Shmups sind zeitlos und cool! Schneller Einstieg,lange Motivation,viel Spiel fürs Geld! (Bei guten Titeln versteht sich! )



      Aber das bieten viele Jump 'n Runs doch auch, oder?



      Azazel schrieb:

      Naja, zumindest in der ps1/2 Ära gibts zahlreiche games für wenige euros wie zb die Castle of.... Reihe oder strikers.


      Uh, erwischt....mit PSX-Shmups habe ich mich bisher sehr wenig befasst. Ich weiss, dass ich eine ganze Menge von denen haben möchte, bisher beschränkt es sich aber leider auf "Einhänder", welches mir mal ein völlig Fremder schenkte, bei dem ich was abholte ("Hier, nimm mit, brauch ich nicht"), und "Philosoma", auf welches mich der werte Herr sYntiq aufmerksam gemacht hat.
      Dass ich nur NTSC sammle bei PlayStation, macht es aber auch etwas komplizierter.

      EDIT: Das "PS2" ganz übersehen....aber da ist es quasi genauso. "Gradius III & IV" habe ich, ansonsten noch nix.
      "Castle of Shikigami" wollte ich im Falle von Teil 2 gerne für den GCN in der niedlichen japanischen LE mit der Katze, Teil 1 habe ich noch gar nicht auf dem Schirm...mal recherchieren. Aber cool, wenn der günstig zu haben ist.
      "Strikers".....da liebe ich "1945+" auf dem Neo Geo, den anderen Teil wollte ich irgendwann mal für Saturn anschaffen. Ich vergesse nur immer wieder, welchen ich noch brauche, also welcher NICHT mit dem Neo-Teil dexkungsgleich ist. :)


      Azazel schrieb:

      Auf dem SNes ist zb r-type 3 teuer, dafür gibts zb super r-type für wenige euros. Axley ist auch nicht sonderlich teuer usw usw. Evtl suchst du halt oft die games, die eben bei anderen auch hoch im Kurs stehen.



      Mitunter auch das, ja, bestimmt. Wobei ich auch durchschnittliche Shmups echt gerne spiele, da bin ich kein Kostverächter. Immer nur die Highlights wird doch langweilig. :D
      "Axelay", übrigens keineswegs durchschnittlich IMHO, hatte ich zum Glück noch von früher als JP-Version, und "Super R-Type".....jau, stimmt, das ist günstig zu haben. Aber auch da gilt: Als ich es mal im Forum sah und haben wollte, war ich zu spät dran, und der Thread war keine halbe Stunde alt....

      (dass ich keine losen Module sammle, macht es natürlich wieder eine Spur teurer, aber SRT war tatsächlich deutlich unter der von mir erwähnten 20€-Grenze....12 oder maximal 14 waren's)



      Funkuchen schrieb:

      @ChesterOrc

      Einige Beispiele? ;)



      Wofür jetzt? Spiele, die ich haben wollte und knapp verpasst habe? :D

      Oder für zumindest preisstabile, wenn nicht sogar ansatzweise teuer gewordene Titel?
      Fast alle auf NES, Mega Drive, Saturn....meinetwegen außer "Super R-Type" :tooth:

      Fallbeispiel: Ich möchte gerne "Sonic Wings" fürs Super Famicom haben, weil es mich stört, nur 2 und 3 im Regal zu haben. Und das finde ich dafür, dass es keinen so großen Namen hat wie manche andere, überraschend kostspielig.
      EDIT 2: Ist eigentlich ein extrem gutes Beispiel. Ich war froh, eine boxed copy für circa 45$ zu bekommen, während mich das dazugekaufte "Smash Bros." fürs Nintendo 64 nur 15$ kostete, trotz des Namens. Auch japanisch, aber immerhin komplett. Jaja, Auflage usw., aber trotzdem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ChesterOrc ()

    • mind70188 schrieb:

      gute schmups sind/waren teuer und steigen auch im preis. darauf wollte er ja "nur " hinaus



      Jaja, aber warum Shmups? Warum die gefühlt mehr als andere Spiele, die auch toll sind?


      mind70188 schrieb:

      super r-type Zb hat einfach zu viele schwächen um wirklich gefragt zu sein



      Siehe mein Posting oben....trotzdem wurde es sofort gekauft. X(

      Und man bedenke, dass das eben auch angeführte "Axelay" nun nicht unbedingt für seine Schwächen bekannt und trotzdem verhältnismäßig erschwinglich ist, warum auch immer.
    • Die Gründe warum Shooter so gefragt / teuer sind.

      1. Leute die dieses Genre lieben / zocken / sammeln verkaufen selten.
      2. Nahezu 90 % des Genres sind Japan exklusiv - daher tauchen sie hier sowieso seltener auf. Und wenn dann Mal jemand was verkauft (und auch noch zu guten Preisen) stürzen sich alle drauf ;) .
      3. Heutzutage ist es dermaßen einfach etwas über die Titel rauszufinden (Youtube Videos, Emulation, Foren usw.....) - ich kann mich erinnern das ich in den 90ern Spiele einfach so gekauft habe, wenn mir der VK es am Telefon (Videospielmagazinkleinanzeigen - kann sich daran noch jemand erinnern ?( - da lief alles per Telefon 8) ) empfohlen hat (natürlich eher bei Leuten wo man wusste das sie einen ähnlichen Geschmack hatten).
      Das führt natürlich dazu das viel mehr Leute sehen wie gut diese Titel sind - generelle Nachfrage steigt (und damit leider auch die Preise :S )
      4. Shoot'em ups waren aber auch schon vor 15 - 20 Jahren nicht billig - kann mich nach der Zeit natürlich nicht mehr an alles erinnern aber Coryoon kostete damals 70 DM, Radiant Silvergun 150 DM, Sapphire 600 DM und Thunder Force V 100 DM.

      PS: Dann fang' mal an Shoot'em ups als Platinen zu sammeln - dann kommen dir die Konsolenpreise wieder billig vor ;) .
    • dingsbums schrieb:

      PS: Dann fang' mal an Shoot'em ups als Platinen zu sammeln - dann kommen dir die Konsolenpreise wieder billig vor ;) .

      Dieses unendliche leid... :D


      Aber @Thread:
      Musha Aleste ist als jap. sogar teurer geworden, gab es das letztes bis vorletztes Jahr immer recht stabil für 6000-8000 Yen liegt das jetzt in den Shops bei 11.000 bis 12.000 Yen und mehr. Shmups haben auch in den letzten 2 Jahren dank YT einen ziemlichen Aufschwung erfahren. Das betrifft ja nicht nur "Retro"-Plattformen - wohl dem der sich rechtzeitig ein Raiden Fighters Aces für Xbox 360 zum Normalpreis gesichert hat.

      Aber ja, einige sind in der Tat teurer geworden, ich habe letztens gesehen dass sogar Macross: Scrambled Valkyrie fürs SFC in Japan inzwischen einer der "Vitrinentitel" in den Shops ist. :S
      My Home Arcade: SEGA NAC, SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
      [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]
    • ChesterOrc schrieb:

      Kann ich mir kaum vorstellen, außer vielleicht beim omnipräsenten pseudogilgamesh

      Ich verbitte mir derlei Halbwahrheiten, sonst gibt's was auf die (schlimmen) Finger!




      Nee, seriously; schön wär's ^^

      Hab selbst das von mir seit ewig und drei Tagen gesuchte PS3-Ketsui oft genug weggeschnappt bekommen, damit muss man halt einfach klarkommen :ray2:

      Abgesehen davon, kannst du doch (dank KK/pp-Nutzung) auf das breite ebay/uk/us/JP-Gedöns zurückgreifen, da sollte man doch immer was finden. Das schöne PS3-Strider z.B. (aber eben auch Kestui) hab ich oftmals für relativ niedrige Preise gesehen (Strider z.B fürnen runden Zwanni); ich muss aber nunmal auf ein Angebot hier im Forum warten.
      Oft genug, wenn's dann mal auftaucht (und ich Notiz davon nehme), isses halt auch schon weg.

      I just have to deal with it und das tu ich natürlich auch (man hat ja genug zum Zocken daheim; es ist ja nun auch nicht so, daß da ein wie auch immer gearteter "Leidensdruck" vorhanden wäre) ^^

      Neulich war von einem lieben user Gunbird Special und Dragon Blaze (PS2) ne gaaanze Weile drin, bis ich ihm das DB abgekauft hab. Gunbird ist übrigens noch da, falls du magst, vermittle ich das gern weiter, bzw schick mir ne PN :)

      Das mit den "konstant-hohen" (gebe Aza Recht: Es gibt viele Perlen für kleines Geld, und nicht nur Axelay) shmup-Preisen wird sich imo auch bald erledigt haben, da ich einfach mal keine jungen Leute für dieses Genre begeistern kann (bisher oft probiert, auch mit High-Tech-Shootern, z.B auf der Dreamcast via VGA am Flat) aber höchstens die Väter der Racker wollen Sowas noch zocken, anscheinend ;(


      edit@Musha: Wenn man kein ultrapingeliger Sammler ist und das game gern zocken möchte, nimmt man halt ein Exemplar mit Schönheitsfehlern an der OVP/dem Modul, so wie ich neulich hier: Da kam es dann auf etwa nen Fünfziger...(tut immer noch weh, geht aber grad noch ^^)

      Ähnlich würd' ich gern mit Batsugun verfahren: Wenn also Jemand ein Expemplar ohne spine und vielleicht mit Schönheitsfehlern am Front/Backcover abzugeben hat, gern PN :love2:

      @Chester: Wenn du Leuten Komplettsammlungen "en-block" abnimmst, kommen die Preise sehr viel sozialer; so hab ich's ja bspielsweise "hier um die Ecke" mit einem Saturn-Sammler mal gemacht...

      edit5000: So ein thread macht's im Übrigen wohl nicht besser; ganz im Gegenteil könnte es (bis dato nicht mit der Materei vertraute) Spekulanten/Arschlöcher veranlassen, auch mit shmups einfach mal "Konsolenkotz-mäßig" zu verfahren (die haben z.B. mal ein US-Tunderforce 3 für z.B 80 Tacken oder ein JP-In the Hunt (PS) für 180 Tacken dringehabt :ray2: ) und dementsprechend völlig am (Gier-)Rad zu drehen.

      @ "why" ----> Könnte mit der Kurzweile und dem Wiederspielwert zu tun haben. Wer von uns "Retro-affinen" Fritzen spielt denn schon raumgreifende RPGs ein zweites und ein drittes (...) ein drölfzigtest Mal durch? Bzw wer zum Geier hat überhaupt die Zeit dazu? Mit shmups ganz normal. Das träfe aber auch auf Jump Runs, Denk/Puzzelspiele, Run and Guns etcpp zu, fällt mir grad mal ein ^^
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Eigentlich sammle ich zu 75% Shmups, Rest ist Jump n Run oder Ego Shooter. Ist schon alles massiv angezogen, die Cave Community ist derbe panne und hat da gut an der Schmerzgrenze gedrückt. Am besten find ich ja FM Towns D Return um 500 Euro, das Game ist so scheisse. Denke im STG Bereich kaufen viele auch noch um die Games wirklich zu zocken, da wirds dann bei kleinen Auflagen hart (Recca z.B.). Bei MSX z.B. sind die Preise so unfassbar gestiegen das glaubt man kaum. XBOX (1) Shmups will hingegen keine Sau (Shikigami ca 800yen je Teil). PSP Sachen sind auch gut gefallen, PS2 STGs auf dem Weg nach unten. FC SFC Engine und co sind momentan total überrannt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Uroko Sakanabito schrieb:

      PSP Sachen sind auch gut gefallen

      Danke Uroko, denn die Zeile gibbet mir Gelegenheit, mein absolut Sabber-schwangeres Begehren des schönen "Gunhound EX"-Titels zu kommunizieren (lechz) :flower:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • OMFG, da muss ich mal einen freundlichen User bitten, mir gegen eine Aufwandsentschädigung weiterzuhelfen, denn ich kann aufgrund meiner "etwas" meshuggen Einstellung zu KK/pp etcpp nur von amazon selbst kaufen (wenn also amazon Anbieter/Verkäufer ist und ich dementsprechend auf Rechnung kaufen kann)
      edit: Geht ja sogar noch krasser/günstiger *hoff*
      amazon.de/gp/offer-listing/B00…new&qid=1436175063&sr=8-1

      Besten Dank für den Hinweis, daß "das Gute doch so nah liegt", Uroko! :kiss:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • @Uro: Was bietet mir die Limited als Vorteil zur RE?
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")