Transparenz-Effekte auf dem Saturn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Transparenz-Effekte auf dem Saturn

      Ein interessantes Video zur Grafiktechnik auf dem Saturn:

      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Wo finde ich die Subtitles? ;(

      So nett und auch kompetent der Bursche auch ist, sein Englisch ist leider annähernd unerträglich :(

      Man rafft aber auch so (zumindest grob), welche Details er meint (auch durch die parallel laufende footage)...
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Thanx ^^:top:


      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Wirklich ein sehr Informatives Videos. Der Punkt mit dem AV Kabel fand ich erstaunlich. Ich selbst kenn den Saturn nur über RGB, und ich mag die Fliegengitter Effekte. Macht irgendwie den Charme der Hardware und Games aus :)
    • Wie er sagt: Macht der Grafiker das "Fliegengitter" nur hochauflösend und eng genug, kann die "Illusion" von Halbtransparenz sogar via RGB hinhauen. Dennoch bleibt's nunmal faktisch "fake"...

      Was ich noch nicht wusste: Daß auch der Saturn unter "Texture Distortion" litt/leidet (gegen Ende des Vids), dies aber wegen der "quadrangle polygons" weniger stark ins Gewicht fällt. (Bitte berichtigt mich, falls nötig, denn ich bin leider absolut nicht vom Fach :S )

      Dachte bisher, der Sat unterstütze dieses "Tri-lineare filtering"/"z-buffering", bzw "perspective correction" (in meinem Laienhirn hägt das alles miteinander zusammen, ich lasse mich aber gern von einem Fachmann berichtigen)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Das wurde doch Mitte der 1990er insbesondere bei Wipeout (z.B. Antriebsglühen) groß diskutiert, weil der Saturn "Kompensationseffekte" bekommen hatte statt richtiger Transparenz.
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • pseudogilgamesh schrieb:

      Dachte bisher, der Sat unterstütze dieses "Tri-lineare filtering"/"z-buffering", bzw "perspective correction" (in meinem Laienhirn hägt das alles miteinander zusammen, ich lasse mich aber gern von einem Fachmann berichtigen)


      Das konnte selbst die PlayStation nicht, die erste Konsole mit dieser Technik war der N64.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Ja aber man achte auch mal auf das Schwimmbecken da gibt es auch eine Verzerrung da aber als Grafikeffekt, was die Playstation nicht konnte. Und ob die Risse die man bei der Playstation immer sieht besser aussehen, mag ich zu bezweifeln. Lara sollte in diesen Teil übrigens auch schon einen Zopf haben das war aber zu viel für den armen Saturn.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mzero2 ()